Z4 Verdeck öffnet nicht, rotes Lämpchen blinkt. Hydraulikpumpe?

McFlurry

Testfahrer
Registriert
16 November 2005
Hallo zusammen,

Mein Verdeck lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen und das obere rote Lämpchen an der automatischen Betätigung blinkt permanent sobald ich die Zündung anschalte. Ich brauche nicht mal den Knopf zu betätigen. Wenn ich den Knopf trotzdem drücke, tut sich gar nichts, d.h. Fenster fahren nicht runter, kein Geräusch von der Hydraulikpumpe, nix.
Ich habe den Verdeckkasten (ist runtergefahren) und den Mikroschalter im Kofferraum schon geprüft. Falls es am Verdeckkasten liegt, sollte auch das rote Lämpchen erst dann blinken, wenn ich den Knopf drücke, oder?

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nur die Hinweise zum Mikroschalter und zur abgesoffenen Hydraulikpumpe gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das die Hydraulikpumpe sein kann, da ja das Lämpchen sofort nach der Zündung anfängt zu blinken. Sollten dann nicht auch wenigstens die Fenster runterfahren?

Da Verdeck hat auch bis zum Tag davor einwandfrei funktioniert.

Was kann das sein?

Grüße
McFlurry
 
Bei einer defekten Hydraulikpumpe fahren die Fenster.

Das mit der gelben LED ist auch richtig
(Microschalter)

Wenn es so angefangen hat, dass es sofort rot geblinkt hat (ohne das du was betätigt hast) ist die jeweilige Endlage nicht erreicht.

Zumindest erkennt dein Fahrzeug das es so ist...
 
Das kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen....

Ich denke das da irgendwo an jeweiligen Endlagen eine Vorrichtung Defekt ist, welche kein Endsignal mehr gibt.
 
Nehm mal das Handbuch und such nach Notentriegelung.
Damit kannst du das Dach öffnen und schließen. Evtl. hat sich was verklemmt und der Hallgeber erkennt (wie oben schon geschrieben) die End/Anfangsposition nicht.
Mach das 2 oder 3 mal und schließe die Notentriegelung wieder.
Was passiert dann?

Wobei, ist schon komisch dass nicht mal die Fenster nach unten fahren....&:

.
 
Ist ein Elektronikproblem, kein Hydraulikproblem. Da hilft wohl tatsächlich nur ein Besuch bei BMW. Vielleicht steht auch was im Fehlerspeicher vom CVM.
 
Ich würde vorschlagen das verdeck per not-entriegelung zu öffnen und in die untere endlage bringen, das erklärt zwar nicht warum die pumpe nicht läuft, aber vllt. ist die pumpe beim letzten betrieb ausgefahren.
Sollte in der unteren endlage das blinken aufhören ist der endschalter für die zu-stellung evtl. verstellt oder defekt.

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk
 
Ich denke das Verdeck tut nichts mehr? Dann kann es auch nicht entriegeln ;).
 
Das die Scheiben nicht runterfahren liegt vermutlich daran, dass das Verdeck irgendwo einen Fehler im System hat, der den Öffnungsvorgang unterbindet.

Ich wollte vorhin nur sagen: Wenn sich nichts tut, dann hilft auch die Notentriegelung nichts, weil das Verdeck oben verriegelt ist.
 
.....
Ich wollte vorhin nur sagen: Wenn sich nichts tut, dann hilft auch die Notentriegelung nichts, weil das Verdeck oben verriegelt ist.

Deswegen meinte ich, er soll es mal 2 bis 3 mal per manuell öffnen und schließen.......

Mal abwarten wann er sich meldet und berichtet....

.
 
Die Verriegelung für den Verdeckkasten hast du sicher schon überprüft und paar mal auf und zu gemacht!?
 
moin schon mal die verriegelung ( Kofferraum erweiterung ) im Kofferraum kontrolliert ??? ;)

gruss rené
 
Zumindest der Umstand, dass sich die Fenster nicht bewegen, könnte auch eine ganz einfache Ursache haben:

Wenn das Verdeck nicht ganz geschlossen wird (Lämpchen ist noch nicht erloschen) und der Zündschlüssel dann herausgezogen wird, dann wird das Lämpchen beim nächsten Mal Zündung an wieder blinken und die Fenster werden nicht bewegt.

Ich kann nicht sagen, dass es im vorliegenden Falle eine solch einfache Ursache gibt, aber die Folgen können so trivial sein.

Ach so, was der Threadersteller auf jeden Fall probieren sollte (und wahrscheinlich schon probiert hat): Wenn der Knopf zum Öffnen keine Reaktion auslöst, dann den Knopf zum Schließen drücken, um sicherzustellen, dass mein oben beschriebenes Szenario nicht zutrifft. :)
 
Was passiert beim Drücken auf den Schließen-Knopf?
... denn wenn die Endlage nicht erkannt wird, kann es ja auch zufahren :M

Was passiert, wenn beide (!) Türen geöffnet sind und Du den Öffnen-Knopf drückst?
... ich bin mir nicht sicher, aber bei mir öffnete das Dach dann ohne die Scheiben runterzufahren.

Was passiert, wenn die Scheiben manuell (komplett) runtergefahren werden?
... das Dach kann ja dann öffnen ohne die Scheiben selber runterzufahren

Was passiert, wenn Du von unten oder von oben auf den vorderen Teil des Dach drückst?
... vielleicht klemmt der Entriegelungsmechanismus, der etwas UNterstützung braucht
 
Deswegen meinte ich, er soll es mal 2 bis 3 mal per manuell öffnen und schließen.......

Mal abwarten wann er sich meldet und berichtet....

.

@Pixelrichter?!?! Wenn das Verdeck oben in der Verankerung verriegelt ist, wie soll er es denn dann manuell öffnen und schließen!?!?? Da müsste er ja innen am Verdeck vorne die Kunststoffverkleidung entfernen und dann dort rumschrauben. Meinst du das?

Als erstes wäre zu klären, ob der Motor von der Verriegelung überhaupt was tut, oder ob alles still bleibt, egal welcher Knopf (Auf/Zu) gedrückt wird.
 
Läßt sich das Dach denn über INPA ansteuern? Der gute @McFlurry soll mal eine Ortsangabe im Profil hinterlegen, dass ihm lokal jemand damit helfen kann.
 
Mal rein Interessehalber und da ich gerade das gleiche Problem habe :P

Wie ist der Fehler denn jetzt eigentlich behoben worden?
 
Ich habe den Fehler jetzt auch mit dem verriegelten Dach und der blinkenden roten LED.
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Sorry, nein. Bisher war das bei mir noch kein Thema
 
Die Pumpe habe ich vor 4 Wochen trockengelegt. Aber seit gestern funktioniert die Verriegelung des Daches nicht mehr richtig.
 
Wie hast du Trocken gelegt? Teilweiser Verdeckausbau?
 
Zurück
Oben Unten