Z4 Verdeck - welche ART von Bürste?

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Community!
Ich hab meinen Z4 jetzt zwei Wochen, der Vorbesitzer hat ihn innen und außen noch aufbereiten lassen, daher jetzt kein akuter Handlungsbedarf. Ich hab mich hier im Pflege-T mal ziemlich umfassend eingelesen (daher weiß ich auch, dass JOKIN sein Verdeck nach 350000km noch nie gereinigt hat und damit glücklich ist :) ), und weiß jetzt auch, dass man das Verdeck trocken am besten mit einer Bürste reinigt. Und da der Hund ja immer im Detail liegt und ich die Antwort auf meine Frage nicht gefunden habe: Bürste ist schön und gut, aber welche Art von Bürste. Wie groß ist die, welche Beschaffenheit soll die haben und vor allem, wo bekomme ich so was dann?? Einer der unzähligen Profis hier kann mir da sicher weiter helfen.
Noch was fällt mir gerade ein: Als ich meinen Z4 heute vom Freundlichen abgeholt habe, stand da ein anderer Z4 mit ebenfalls schwarzem Verdeck. Der hatte im hinteren Bereich des Verdecks links und rechts außen auf ca. 3cm Durchmesser das Verdeck schon fast durchgescheuert. Hab das natürlich sofort mit meinem Verdeck verglichen und man sieht dort auch bei meinem ganz leichte Scheuerspuren (sorry, kanns nicht anders beschreiben). Das dürfte genau über den Ü-Rollbügeln sein. Ist das ne bekannte Schwachstelle bzw. kann man dem irgendwie entgegen wirken?
Danke schon mal für Antworten und :12thumbsu für dieses Forum: Sehr informativ und der Umgangston ist top
 
Hallo Community!
Ich hab meinen Z4 jetzt zwei Wochen, der Vorbesitzer hat ihn innen und außen noch aufbereiten lassen, daher jetzt kein akuter Handlungsbedarf. Ich hab mich hier im Pflege-T mal ziemlich umfassend eingelesen (daher weiß ich auch, dass JOKIN sein Verdeck nach 350000km noch nie gereinigt hat und damit glücklich ist :) ), und weiß jetzt auch, dass man das Verdeck trocken am besten mit einer Bürste reinigt. Und da der Hund ja immer im Detail liegt und ich die Antwort auf meine Frage nicht gefunden habe: Bürste ist schön und gut, aber welche Art von Bürste. Wie groß ist die, welche Beschaffenheit soll die haben und vor allem, wo bekomme ich so was dann??
Danke schon mal für Antworten und :12thumbsu für dieses Forum: Sehr informativ und der Umgangston ist top


Hallo
Ich verwende die "Fackelmann 30960 Reinigungsbürste Buche", kannst aber auch eine Bürste nehmen die man auch zum Schuhe putzen benutzt...eine mittelharte.

Der Umgangston ist Top schreibst du.....na du bist ja auch ziemlich neu angemeldet hier...

Grüße
 
Welcher Profi sollte sich denn melden ?
Sind hier professionelle Verdeckreiniger anwesend ?

Einfach eine möglichst weiche Bürste nehmen.
Trocken bürsten und mit einem Staubsauger (am Besten den Von Heinzelmann) drüber saugen.

Mein Sattler des Vertrauens empfiehlt ausdrücklich KEINE Imprägnierung.
 
Dann sollte mal ein Sattler das Verdeck richtig einstellen, damit erst gar keine Pfütze entsteht.
 
Dann sollte mal ein Sattler das Verdeck richtig einstellen, damit erst gar keine Pfütze entsteht.
ich meine was anderes :D wenn ein verdeck mit schmutz und """" über eine längere zeit penetriert wurde und dann nass gemacht wird, dann perlt das wasser nicht mehr so schön ab, sondern bleibt großflächig haften (wie auf einem stumpfen lack). dann das verdeck aufzubereiten (reinigen, evtl. tönen und imprägnieren) halte ich für notwendig.
 
Was gegen die Imprägnierung spricht.

- Der Stoff wird härter, dadurch bekommt er bei jedem Dach auf/zu Microrisse, die irgendwann unansehntlich ausschauen. Ein geschmeidiger Stoff wird nur gedeht und reißt nicht ein
- Die Imprägnierung ist nicht UV-Beständig und je nachdem wie und wo das Auto parkt, verändert sich durch ungleichmäßige UV-Bestrahlung die Stoffeigenschaft, es schaut evtl. sogar specking ungepflegt aus.
- Auf dem imprägnierten Stoff sammeln sich viele kleine Wassertropfen. Macht man nun die Türe auf, dann ergießt sich ein Wasserschwall seitlich runter, über die kleine "Regenrinne" und tropft dir auf die Sitzverstellung, auf den Sitz und mit viel Pech auf die Taster in der Türe für Fenster / Spiegel... Solange man mechanische Sitze hat, gehts ja noch. Bei elektrischen wäre mir das zu gefährlich, genau wie mit den Tastern in der Türe.

Ich hab zu dem Thema hier vor längerer Zeit schon was geschrieben, auch mit Fotos. Ich muss mal suchen

Nachtrag:
Hier der Link zum Foto, wie die Perlen aufm Dach stehen. Und wenn die mal anfangen zu laufen, das wird zu Sturzbächen :(
http://www.zroadster.com/forum/inde...fen-am-nürburgring.93565/page-25#post-1774154
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Profi sollte sich denn melden ?
Sind hier professionelle Verdeckreiniger anwesend ?

Einfach eine möglichst weiche Bürste nehmen.
Trocken bürsten und mit einem Staubsauger (am Besten den Von Heinzelmann) drüber saugen.

Mein Sattler des Vertrauens empfiehlt ausdrücklich KEINE Imprägnierung.

Sei doch nicht so hart und negativ auf eine kleine Formulierung (Profi) eingestellt.
Man muss ja kein Profi - Verdeckreiniger sein um einen Hinweis zu einer geeigneten Bürste abzugeben.
So wie du es ja auch gut beantwortet hast.
Manchmal langt auch bisschen Erfahrung..

Grüße
 
Was gegen die Imprägnierung spricht.

- Der Stoff wird härter, dadurch bekommt er bei jedem Dach auf/zu Microrisse, die irgendwann unansehntlich ausschauen. Ein geschmeidiger Stoff wird nur gedeht und reißt nicht ein
- Die Imprägnierung ist nicht UV-Beständig und je nachdem wie und wo das Auto parkt, verändert sich durch ungleichmäßige UV-Bestrahlung die Stoffeigenschaft, es schaut evtl. sogar specking ungepflegt aus.
- Auf dem imprägnierten Stoff sammeln sich viele kleine Wassertropfen. Macht man nun die Türe auf, dann ergießt sich ein Wasserschwall seitlich runter, über die kleine "Regenrinne" und tropft dir auf die Sitzverstellung, auf den Sitz und mit viel Pech auf die Taster in der Türe für Fenster / Spiegel... Solange man mechanische Sitze hat, gehts ja noch. Bei elektrischen wäre mir das zu gefährlich, genau wie mit den Tastern in der Türe.

Ich hab zu dem Thema hier vor längerer Zeit schon was geschrieben, auch mit Fotos. Ich muss mal suchen

Nachtrag:
Hier der Link zum Foto, wie die Perlen aufm Dach stehen. Und wenn die mal anfangen zu laufen, das wird zu Sturzbächen :(
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/karfreitagstreffen-am-nürburgring.93565/page-25#post-1774154
gibts denn keine imprägnierung, die uv-beständig ist bzw. den stoff nicht aushärten lässt? ich imprägniere nur, weil mich der sommerstaub nervt, nicht weil das auto """" sieht (das tut es nicht).
 
Hihi - stimmt, hab mein Verdeck noch nie intensiv gereinigt. Wenn ich mal am Autowaschen bin, hab ich da mit'm Schwamm mal mit drüber gewischt, das war's dann aber auch schon.

Von wegen Bürste ... das Verdeck hat Wachanlagen zu überleben, da willste Dich nicht mal für eine Minute durchbürsten lassen ... da ist selbst die Klobürste (vorher natürlich sauber machen :d) Kindergarten dagegen. Von daher muss man sich über die Bürstenhärte keine Sorgen machen.

Das andere Schlimme, was Verdeckstoffe aushalten müssen, ist "sich selber", denn wenn das Verdeck geöffnet ist, scheuert es auf sich selber, das ist noch heftiger als Waschanlagenbürsten.

Und ja, das gibt auf dauer Scheuerstellen - eine Imprägnierung verschlimmert den Effekt nur, da die Imprägnierung in den Stoff eindringt und dazu führt, dass der Stoff steifer wird und die Fasern somit eher brechen.

Wasser kommt eh nicht durch, weil der Stoff auf der Innenseite gummiert ist - diese Gummierung bricht aber auch im Alter ... da hilft allerdings auch keine Imprägnierung von außen.

... falls es jemanden interessiert: Ich war vor drei Wochen bei Webasto-Edscha und wir haben uns über die Verdeckentwicklung, Tests und Anforderungen unterhalten - und auch nach diesem Besuch mache ich mir absolut Null Gedanken über meine Verdeckpflege :M

Falls E89-Fahrer mitlesen: Immer schön die Dichtungen pflegen und ihnen die Weichmacher durch entsprechende Pflegemittelchen zurück geben.
... Dichtungspflege braucht der E85 übrigens auch mal gelegentlich.
 
... falls es jemanden interessiert: Ich war vor drei Wochen bei Webasto-Edscha und wir haben uns über die Verdeckentwicklung, Tests und Anforderungen unterhalten - und auch nach diesem Besuch mache ich mir absolut Null Gedanken über meine Verdeckpflege :M
diese besuche kenne ich aus zahlreichen anderen bereichen und niemand von den fleißigen jungs würde bestreiten, dass er seine produkte nicht bis "zum äußersten und unter extremsten bedingungen" testet bevor sie in serie gehen.

trotzdem ist draußen anders als im labor/prüfstand.;)

trotz penibler pflege wäre mir nach 8 jahren eine nagelneue mütze lieber (alleine wegen dem schmodder in den unerreichbaren ecken) aber den wechsel kannst du auch nicht jedem zutrauen.
 
Aral Cabriowäsche. Verdeck sieht top aus danach, wird sauber, wirkt gepflegt. Fahr ich alle 2-4 Wochen durch.

Mit dem original BMW Imprägnierer hab ich mir trotz abkleben den hinteren Scheibenrahmen ruiniert :mad:
 
Welcher Profi sollte sich denn melden ?
Sind hier professionelle Verdeckreiniger anwesend ?

Einfach eine möglichst weiche Bürste nehmen.
Trocken bürsten und mit einem Staubsauger (am Besten den Von Heinzelmann) drüber saugen.

Mein Sattler des Vertrauens empfiehlt ausdrücklich KEINE Imprägnierung.

Alleine mit deiner Antwort outest du dich ja schon als Profi. Wenn es eine einfache Lösung für ein "Problem" gibt heißt das ja noch lange nicht, dass diese Lösung nicht professionell ist;)
By the way: Danke an alle für die bisherigen Antworten. Auffällig: Das Imprägnieren des Verdecks ist doch ein einigermaßen polarisierendes Thema.
 
Alleine mit deiner Antwort outest du dich ja schon als Profi. Wenn es eine einfache Lösung für ein "Problem" gibt heißt das ja noch lange nicht, dass diese Lösung nicht professionell ist;)
By the way: Danke an alle für die bisherigen Antworten. Auffällig: Das Imprägnieren des Verdecks ist doch ein einigermaßen polarisierendes Thema.


Unser erster E85 wurde 9 Jahre in der Waschanlage gewaschen, inkl. Heiswachs 2 bis 3 Mal im Jahr. Ansonsten wurde am Verdeck nichts gemacht.
Als wir ihn verkauften, fiel dem Käufer das gepflegte Stoffdach auf. Keine großen speckigen Flecken, keine Aufschürfungen, einfach nur normale Gebrauchsspuren und ein durchgehen gleiche Farbtönung.

Die Industrie, Händler, Verkäufer etc., die wollen natürlich ihren Reibach machen und verkaufen. Nix dagegen zu sagen. Aber man sollte doch manchmal die Kirche im Dorf lassen :whistle:

Fahrzeugpflege ok, aber bitte nicht übertreiben und jeder Werbung glauben.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine mit deiner Antwort outest du dich ja schon als Profi. Wenn es eine einfache Lösung für ein "Problem" gibt heißt das ja noch lange nicht, dass diese Lösung nicht professionell ist;)
By the way: Danke an alle für die bisherigen Antworten. Auffällig: Das Imprägnieren des Verdecks ist doch ein einigermaßen polarisierendes Thema.

Für mich wäre ein Profi einer, der damit Geld verdient, weil er genau weiss was er tut (ok, im KFZ Sektor sehen das viele Leute anders).
Ich bin in Sachen Verdeck alles andere als ein Profi, nur einfacher Anwender. Habe zwar einige Fahrzeuge mit Verdeckstoff, lasse da aber sehr gerne Leute dran, die das seit Generationen im Familienbetrieb gegen faire Bezahlung machen.
In meinem Fall rät der Sattler davon ab, und das, obwohl er solche Mittel (Reiniger und Imprägnierer) auf Lager hat und bei ausdrücklichen Wunsch sogar verkauft.
 
Weil diese Mittel in der Waschanlage gar nicht so intensiv eingearbeitet werden, wie wenn man das Verdeck richtig bearbeitet.
Sie sind halt im Waschprogramm enthalten, aber nicht so konzentriert wie bei der händischen Dach/Wagenpflege.
 
Zurück
Oben Unten