Z4M brauner Staub auf Armaturenbrett

z4_zh

Fahrer
Registriert
10 Februar 2012
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo

ich fahre seit kurzer Zeit einen wunderschönen Z4M :) ( kann allen nur raten nie mit einem Z4M eine Probefahrt zu machen - der si wurde danach zügig verkauft ) . Eigentlich bin ich sehr zufrieden , alles funktioniert einwandfrei und der Wagen ist sehr geschmeidig zu fahren .

Doch entdeckte ich bei meiner letzten Ausfahrt einen grossen braunen Staubflecken auf dem Armaturenbrett , an der Stelle wo die A Säule und das Armaturenbrett aufeinander treffen , auch liegt auf der Kante der A Säulenverkleidung zur Windschutzscheibe dieses Pulver . Es ist ganz fein , fast wie Mehl , geschmacksneutral und trocken .

Nun hab ich keinen Plan was es für ein Pulver sein könnte , handelt es sich dabei um eine Verpuffung aus dem Lüftungstrakt ?? Was ich jedoch entdeckt habe , sind ganz feine Kratzspuren auf der schwarzen Windschutzscheibenbeschichtung vielleicht kommt dieses Pulver von einer früheren Reparatur an der A Säule und ist ganz feiner Rost .


Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 127
Das mit dem geschmacksneutral gefällt mir schonmal :)
Hätte auch zuerst auf Kaffee getippt... vielleicht mal in die Lüftung gefallen ( zwecks Aufnahme unangenehmer Gerüche).
Mach mal die A-Säulenverkleidung ab.... die ist nur gesteckt.... mußt also kräftig dran ziehen.....dann kannst du schonmal besser schauen wo es herkommen könnte.

Gruß Stefan
 
Hy, weiß ja nicht genau wie es hinter der Verkleidung aussieht, aber es könnte ja auch dämmstoff sein der sich am auflösen ist. Das mit dem Kaffee wäre allerdings auch ne möglichkeit

gruß Kalle
 
sieht echt "heftig" aus - aber absolut keine Idee, was das sein könnte.

Der Tipp mit dem abnehmen der Verkleidung ist sicherlich (erstmal) der Beste . . . .
 
Besten Dank für die Anregungen , mein Händler des Vertrauens hat mit dem Vorbesitzer gesprochen , dieser hat bestätigt dass das Fahrzeug absolut unfallfrei ist und auch nie irgendwelche Reparaturen ausgeführt wurden . Nun bin ich wieder am Anfang und werde wohl die Verkleidung demontieren und die Sache untersuchen . Könnte schon eine sich auflösende Dämmmatte sein , jedoch kein Schaum eher eine feste Platte da das Pulver sehr fein ist .

Gruss
 
Die Verkleidung der A-Säule ist mal ein anderes Versteck als immer nur Türverkleidungen und Schweller. Schon mal den Drogenspürhund dran schnuppern lassen?;)
Edit: Spass beiseite. Mit Kaffeepulver wird gern (aber gegenüber der Hundenase vergeblich) versucht, das Aroma anderer Substanzen zu verschleiern.
 
Kommt der Staub nach dem Reinigen sofort wieder?

... nicht, dass Dir da nur ein Scherzkeks was ins offene Auto geworfen hat?
 
Tja , das braune Pulver hab ich natürlich auch geraucht , leider wurde nur ein Auge rot :( Wie soll ich die Verkleidung am besten wegziehen , eher Richtung Lenkrad oder Richtung Fahrersitz . Hab einen grossen Bammel davor dass ich irgendetwas beschädige und die Verkleidung danach nicht mehr richtig hält . Gereinigt hab ich noch nix , mach ich nach der Demontage .
 
Tja , das braune Pulver hab ich natürlich auch geraucht , leider wurde nur ein Auge rot :( Wie soll ich die Verkleidung am besten wegziehen , eher Richtung Lenkrad oder Richtung Fahrersitz . Hab einen grossen Bammel davor dass ich irgendetwas beschädige und die Verkleidung danach nicht mehr richtig hält . Gereinigt hab ich noch nix , mach ich nach der Demontage .

Hab mal Fotos gemacht.....

20120403_171307.jpg

20120403_171320.jpg

Du mußt die Verkleidung am besten möglichst gerade in entgegengesetzeter Richtung rausziehen.... also wenn du auf dem Fahersitz sitzt,eher Richtung Lenkrad. Das merkst du aber schon selber... einfach leicht rütteln und gleichzeitig kräftig ziehen. Du kommst ganz gut mit den Fingern runter.... unter die Türgummis, höhe der A-Säule.....
 
Besten Dank für die Info , werd ich genau so machen .

Gruss
 
Zurück
Oben Unten