Z4M Coupé Teaser ...

Mutiges Projekt und krass, das mal eben so in Auftrag zu geben :D
Zeugt von Leidenschaft :) :-)

Die vorderen Querlenker habt Ihr mit Adaptern tiefergelegt?
 
Nachdem bei "Fahr doch" nun das Video erschienen ist - ist dein Z4M mit S65 nun komplett fertig? Bist Du zufrieden?
Und war der Videodreh mit Dir abgesprochen und genehmigt? ;)
 
Ich bin noch im Ausland und bin den Wagen vor dem Schneefall das letzte Mal gefahren, da war er noch nicht im Zustand wie im Video.
Es wird noch was am Vanos final abgestimmt.
Leistung ist nur eine Schätzung, ich werde sie messen lassen.
Aber es ist der Z4M Ansaugtrakt, ein sonderangefertigter Luftfilterkasten drin, auf der Auslaß-Seite wie gesagt kein Fächerkrümmer sondern ein 'normaler' Krümmer, dann (nahezu) die original Z4M Auspuffanlage. Da nehme ich einfach an, daß die Abstimmung nicht ganz so optimiert ist wie beim M3 E92, d.h. der Strömungswiderstand ein- und auslass-seitig etwas höher ist und damit keine 420 PS erreicht werden. Das wirklich erstaunlich geringe Geräuschniveau ist auch ein Hinweis in diese Richtung. Einige von Euch würden 'da' wohl 'mehr' machen, mir gefällt's halt etwas zurückhaltender, der V8 Sound ist trotzdem klasse. Erst mal im Frühjahr/Sommer möglichst viel fahren, dann weitersehen. Ich werde mich natürlich mit einem Bericht melden.
 
Respekt, ein richtig starker Umbau. Sieht nach sauberer Arbeit aus von Simon.
Wäre spannend, was ein zweiter Umbau kosten würde, jetzt wo sie wissen, wie es geht.
 
Finalmente ... das Projekt S65 Integration in mein Z4M Coupé ist abgeschlossen. Der Motor läuft mit dem Vanos, allen Nebenaggregaten und der CAN-BUS Anbindung, der Wagen hat ASU, TÜV und ist wieder zugelassen. Der Einbau ist wirklich sehr schön geworden, fast wie 'ab Werk' :-)

Ich bin ihn wg. Auslandsaufenthalt zwar immer noch nicht wieder gefahren, aber am 21.12. hole ich mein Weihnachtspräsent (falls schneefreie Straßen um München es zulassen) bei Simon endlich ab.

Der Wagen war auch auf der Rolle: 360 PS bei 7700 U/min, 400 Nm bei 4000 U/min.
Ok, die Leistung sieht auf den ersten Blick etwas ernüchternd aus, bei genauerer Analyse des Drehmoment- und Leistungsverlaufs ergibt sich aber ein sehr positives Bild (finde ich):

Ich habe den S65 im Z4M mit der Originalmotorisierung S54 und mit dem S65 im M3 verglichen.

Der S65 zieht ab 2000 bis 7700 U/min signifikant besser als der S54 (+8% … +23% mehr Drehmoment).
Und die Einbusse gegenüber dem S65 im M3 ab 5000 U/min ist natürlich der original Z4 Ansaugung, der customized Airbox, dem E39 M5 Krümmer und der original Z4M Auspuffanlage geschuldet.

Bei diesem Testlauf hatte Simon den Motor nur bis 7700 U/min gedreht, er ist aber nicht begrenzt, ginge also theoretisch bis 8400 U/min. Ich brauche das aber ehrlich gesagt eh nicht und wenn man den Leistungsverlauf ansieht, ist dort auch nicht mehr mit einem Zuwachs auf Grund der Strömungswiderstände auf der Ein- und Auslaßseite zu rechnen.

Ich hoffe, im Frühjahr mehr Zeit zu haben den Wagen ausgiebig zu fahren, dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich was im Bereich Ansaugung/ Airbox/ Fächerkrümmer/ mod. Auspuff tue ... hört sich aber nach viel Action und Risiko an, nur um oberhalb von 5000 U/min maximal 10% rauszuholen.


m_IMG_3217.jpgm_IMG_3218.jpgm_IMG_3219.jpgScreen Shot 2019-11-17 at 15.20.12.png
 
die Motorhaube geht einfach zu? (sry, falls Du das schon irgendwo schriebst)

Edit: ich sehe gerade -> die Motorhaube wurde etwas modifiziert ;)
 
Danke Leute, freu' mich auch tierisch drauf :-)
Die Motorhaube wurde nur marginal auf der Unterseite modifiziert, der Motor sitzt sehr tief ... gut für den Schwerpunkt ... aber bedingte die Tieferlegung des Querträgers für die Lenkaufhängung.
 
Heute Wagen bei Simon abgeholt und erste richtige Probefahrt mit dem Z4M S65.

Der Motor ist bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas mit der Z4M Ansaugung und Auspuffanlage recht unauffällig, natürlich ein tieferes Grollen verglichen mit S54 und das typische V8 Wabern. Bei 10 Grad Aussentemperatur braucht der Motor mindestens 20-25 Minuten bis die Temperturanzeige die 90°C passiert und die gelben Drehzahlwarnlichter von 4000 U/min auf 7000 U/min hochgewandert sind. D.h. erst mal ne halbe Stunde am Freitag Abend durch das schöne Bayernland cruisen.
Die Lenkung geht leichtgängiger als in meinem Z4M Roadster S54, sie ist sehr präzise und hat keinerlei Spiel um die Mittellage, Simon mußte ja durch die Tieferlegung des Querträgers die Lenkachse etwas anpassen, hat er 1a hinbekommen. Das unterschiedliche Lenkgefühl hängt sicher mit Simons Spur/Sturzeinstellung zusammen und vielleicht auch damit, daß ich auf dem Roadster die 18" Originalbereifung mit (meinem Gefühl nach) 'klebrigen' aber bez. Seitenhalt etwas weichen Hankook Reifen fahre (noch vom Vorbesitzer), vorne plus 3mm Spurplatten plus Eibach Federn, während das Z4M Coupé die Competition 19 Zöller (vorne auch 'nur' 225) mit Michelin PS2 (keine Spurplatten, Federn und Dämpfer original) drauf hat.
Die 6-Gang Handschaltung ist ja vom E92 M3 übernommen, die ist nicht so knochig wie die des Z4M, die Wege sind ein bißchen lang, die Präzision ist ok aber nicht großartig (nicht so knackig kurz und präzise wie z.B. beim MX-5).
Was sofort auffällt ist, wie leicht das Fahrzeug ist, verglichen mit aktuellen M2, M3, M4, M5, M6 ... Gesamtgewicht von ca. 1400 kg und Schwerpunkt haben sich durch den Motorumbau ja nicht relevant geändert. Das trifft absolut meinen Geschmack, das ganze Feeling ist auf kurviger Strecke sehr leichtfüßig und Gokart-mäßig.
Zwischendrin etwas Autobahn ... Freitagabendverkehr, kein Highspeed möglich aber, interessant: Der Motor im sechsten Gang ist bei jedem Tempo sagen wir zwischen 80 und 180 km/h so kräftig, daß man das Gefühl hat, kaum Gas geben zu müssen und 'im Leerlauf zu fahren'. Bei konstantem Tempo (z.B. 120 = 3000 U/min, 180 = 4500 U/min) ist die Maschine so leise, daß man sie fast nicht hört neben den auch nicht sehr lauten Wind- und Abrollgeräuschen. D.h. der Wagen ist mit dem V8 auch ein super Reisefahrzeug (vielleicht abgesehen vom Verbrauch, zu dem ich aber noch nichts sagen kann). Der Motor hat bei keiner Geschwindigkeit irgend eine Resonanz, der V8 läuft einfach butterweich.
Unter 3000 U/min hat der S65 weniger Anzug als der S54 (sagen wir es so: er ist echt müde!), ab 4000 U/min dreht sich das sukzessive um.
Runter von der AB und ab zu meiner Lieblingsstrecke Holzkirchen - Dietramszell. Ein paar km kurvig leicht rauf und runter durch den Wald, oft feuchte Fahrbahn gegen Abend, man muß schon aufpassen.
Gasannahme oberhalb 3-4000 ist super, normalerweise wäre auf der Strecke abwechselnd 2ter und 3ter Gang angesagt, heute bin ich die Strecke nahezu nur im 2ten Gang gefahren, d.h. sagen wir von 50-100 km/h = zw. 4000 und 8000 U/min. In diesem Drehzahlbereich auf's Gas getreten dreht der Motor spielend leicht hoch, man merkt sofort das modernere Kurzhuberkonzept, der S65 wirkt nie angestrengt, es ist echt sagenhaft wie 'total normal' der Motor im Bereich 6500 bis über 8000 U/min dreht. Der Motor hat leichtes Spiel mit dem geringen Wagengewicht, Fahrgefühl und Sound sind für mein Gefühl absolut 'rennwagenmäßig', für meine begrenzten Sportwagenfahrkünste wirklich völlig ausreichend.
Der Motor entwickelt beim Gasgeben im Bereich 4000-8000+ U/min den typischen S65 Sound, aber etwas weniger metallisch hell wie im M3, die 'Musik' kommt direkt vom Motor, weniger vom Auspuff.
Im Gegensatz zum Z4M S54 und allen aktuellen Turbo Ms hat der Motor keinerlei (artifizielle) Zündaussetzer beim Gaswegnehmen.
Meine Hoffnung war, mit dem Motorumbau ein Fahrzeug-Motor-Match à la Cayman GT4 im Wolf-im-Schafspelz Gewand zu kreieren und das ist voll aufgegangen. Danke Simon für die Kompetenz und Deine Ausdauer!
Es ist kein Wagen, um morgens damit zum Bäcker zu fahren, dafür ist er zu schade mit der langen Warmlaufphase, aber wirklich ein Traum für Freizeit-/Wochenendtouren und ein (nahezu) Unikat.
Auf mein Post hier hatte sich vor einiger Zeit Willem, ein Z4 Fan aus den USA gemeldet, der im Prinzip den selben Umbau in der Mache hat. Willem ist im Sommer extra nach Deutschland geflogen, hat sich mit Simon getroffen, sich Tips geben lassen, insbesondere bezüglich der Elektrikanpassung. Willem hat den Z4M und den S65 komplett 3D gescannt und damit im Rechner. Er hat daraufhin einen Fächerkrümmer für die Kombi entworfen und bereits aus V2A Rohren aufgebaut. Wenn der gut funktioniert, werde ich den wohl nächste Jahr nachrüsten müssen :-)
(sorry nur ein Handyfoto aus der rabenschwarzen Tiefgarage, muß noch vernünftige Fotos vom Motorraum machen)
2048_IMG_0003.jpg

2048_DSC4954.jpg2048_CF004456.jpg
 
Kannte Dein Auto von den Videos, habe aber erst jetzt den Thread entdeckt.

Fetten Respekt und viel Spaß damit 👍
 
Zurück
Oben Unten