Z4M- Hawk HT 10 Belüftungstuning

BigBlock42

macht Rennlizenz
Registriert
14 März 2011
Ort
Nussloch
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Jungs,

Clemens (user ck444) und ich fahren mittlerweile auf unseren Z4M beide Hawk HT 10 Beläge auf unseren Performance Bremsen.
Clemens schon deutlich länger als ich.

Die Erfahrungen mit diesen Belägen sind bis jetzt hervorragend.
Das Kaltbremsverhalten liegt ca auf dem Niveau eines Serienbelags.
Wenn der Hawk auf Temperatur ist- beißt man sauber ins Lenkrad- echt top.

Außerdem kann er die hohen Temperaturen die bei Trackdays enstehen deutlich besser ab und funktioniert länger und besser (da ist Clemens deutlich erfahrener als ich
smile.gif
)

Aber ich habe mit in Anneau du Rhin die Serien Beläge ruiniert- die sind dafür einfach nicht gemacht.

Einziges Manko der Hawks:

Im Alltag, wenn sie quasi dauerhaft unter Betriebstemperatur gefahren werden, ist der Verschleiß am Belag sehr hoch und man braucht entsprechend häufig Beläge.

Deshalb kam uns folgende Idee:

Für den Alltag die Bremsbelüftung in der Schürze vorne schließen- aber so, dass es einfach zu entfernen ist, wenn man auf die Strecke will, oder eine eher zügige Runde durch Schwarzwald oder Odenwald drehen will.

Deshalb habe ich mal was gebastelt- Clemens und cih werden die nächsten Wochen testen (280km/h auf der AB haben sie schon ausgehalten)

Es ist einfaches Plastik (von Wegwerfeimern), Form ausgeschnitten, angepasst, mit "Zusatzlippen" ausgeschnitten, diese "Lippen" mittels vorritzen und Hitze gebogen und im Belüftungsschacht der Frontschürze mit hochfestem Modellbauklett befestigt.
Somit sind sie schnell rein- und rausgeklettet und sollten im Alltag die Betriebstemperatur der Bremse doch etwas erhöhen und damit den Verschleiss senken.

Ich habe das Plastik später noch mit mattem Auspufflack schwarz angesprüht, damit sind sie quasi unsichtbar. (auf den Bildern noch feucht)

Übrigens, dadurch, dass sich der Schacht nach hinten verjüngt, können die Platten selbst wenn der Klett versagt, nirgendwo hin.

Wenn jemand nachbauen will- PN an mich.

LG Max


 
Lustig, die Einen bauen sich mit HT-Rohren Bremsbelüftungen damit die Bremsen besser gekühlt werden die Anderen bauen sich Abdeckungen damit die Bremse heisser wird &::d :b
 
Lustig, die Einen bauen sich mit HT-Rohren Bremsbelüftungen damit die Bremsen besser gekühlt werden die Anderen bauen sich Abdeckungen damit die Bremse heisser wird &::d :b
Ja lebscht au noch

Die mit den Abflußrohren unterm Auto haben auch keine Belüftung
 
Zurück
Oben Unten