Z4M Klappenauspuff

Wie ich gehört habe in Bottrop ab Kat Klappen Duplex Links/Rechts mit Steuerung (Fernbedienung) komplett für meinen Zetti für 1500€ mit ABE , ob der Einbau dabei ist müsste ich dort nachfragen.
Habs eh erst im Frühjahr vor.
Für deinen wird wohl noch ein kleiner Aufschlag fällig , wie beim M üblich;)
 
Abend Männer!

Habe also bei den Jungs in Bottrop angerufen.. wenn der Wagen nicht vor Ort steht und Maße genommen werden kann, weil ich keine Lust habe durchs halbe Land zu düsen und tagelang zu warten, kann mir nur ein "Universal Klappen ESD" angeboten werden. Also nicht ab Kat sondern nur der ESD. Das läge bei etwa 1200€. Als komplette Anlage wären es glaube ich 2200€. Der ESD wird elektronisch per Fernbedienung gesteuert, ist also nicht staudruckgesteuert.
Der Klappen ESD (ausschließlich der ESD!) von KKS oder HMS liegt bei etwa 2900€! Jetzt also zu meiner Frage:

Woher kommen diese krassen preislichen Unterschiede?? :g
Wie muss ich mir das vorstellen bei so einer Klappenanlage, schauen die innen alle gleich aus und die Preisdifferenz ergibt sich nur durch die verschiedenen Arten der Steuerung? Oder sind die von KKS/HMS speziell für den Z4M ausgelegt und erzeugen daher einen besonders schönen Klang? ..sprich hört sich eine "Universal Klappe" eben nicht so irre an?^^&:

Danke und beste Grüße;)
 
Abend Männer!

Habe also bei den Jungs in Bottrop angerufen.. wenn der Wagen nicht vor Ort steht und Maße genommen werden kann, weil ich keine Lust habe durchs halbe Land zu düsen und tagelang zu warten, kann mir nur ein "Universal Klappen ESD" angeboten werden. Also nicht ab Kat sondern nur der ESD. Das läge bei etwa 1200€. Als komplette Anlage wären es glaube ich 2200€. Der ESD wird elektronisch per Fernbedienung gesteuert, ist also nicht staudruckgesteuert.
Der Klappen ESD (ausschließlich der ESD!) von KKS oder HMS liegt bei etwa 2900€! Jetzt also zu meiner Frage:

Woher kommen diese krassen preislichen Unterschiede?? :g
Wie muss ich mir das vorstellen bei so einer Klappenanlage, schauen die innen alle gleich aus und die Preisdifferenz ergibt sich nur durch die verschiedenen Arten der Steuerung? Oder sind die von KKS/HMS speziell für den Z4M ausgelegt und erzeugen daher einen besonders schönen Klang? ..sprich hört sich eine "Universal Klappe" eben nicht so irre an?^^&:

Danke und beste Grüße;)

Der KKS ist meines Wissens speziell für den Z4M und in Titan (!), das kostet deutlich mehr... ;)
 
Der KKS ist meines Wissens speziell für den Z4M und in Titan (!), das kostet deutlich mehr... ;)

...ich meinte ja nicht im speziellen nur die Klappe, sondern den ganzen Abgasstrag inkl. Klappe von KKS.

Wusste gar nicht, dass KKS für den Z4M abgasseitig Komponenten in Edelstahl fertigt - kenne nur die Titanversionen. Die sind 1a, aber auch "schweineteuer"!
 
KKS bietet für den Z4M nur den ESD an. Als Titanversion oder eben den Klappen ESD aus Edelstahl:) :-)
 
KKS bietet für den Z4M nur den ESD an. Als Titanversion oder eben den Klappen ESD aus Edelstahl:) :-)

...das ist dann komisch, denn nach der mir vorliegenden Info war die Titan-Anlage komplett von vorne, über 200-Zellen Kats, über die Klappe bis zum ESD?
 
Habe also bei den Jungs in Bottrop angerufen.. wenn der Wagen nicht vor Ort steht und Maße genommen werden kann, weil ich keine Lust habe durchs halbe Land zu düsen und tagelang zu warten, kann mir nur ein "Universal Klappen ESD" angeboten werden. Also nicht ab Kat sondern nur der ESD. Das läge bei etwa 1200€. Als komplette Anlage wären es glaube ich 2200€.
Aber bei den Preisunterschied wäre es doch sinnvoll ,mal für 2 Tage das schöne Bottrop zu besuchen(Länger werden die nicht brauchen);)
 
KKS oder HMS habe ich bei mir aus einem Grund gestrichen, die bauen bei meinem Wagen trotz Duplex nur eine Klappe ein!
Also entweder Zylinder1-3 oder 4-6 über ne Klappe,falls ich mich nicht irre.Ob das so gut ist?
 
Versteh ich gut, würde ich aus Prinzip auch nicht wollen, hört sich strange an! :j:b

Zur Funktionsweise des ESD's kann mir keiner was sagen, ob es da gestaltungstechnisch unterschiede gibt bzw speziell für das Fahrzeug gebaut werden wollte? Das die Anlagen von KKS etc fast das dreifache kosten nur aufgrund des Namens, kommt mir nämlich etwas heftig vor:cautious:
 
Hier mal die von KKS für deinen:
Z4M%201.jpg

Und hier von HMS Copy hier aus dem Forum
IMG_2715.jpg
Die werden beide den Y-Aufbau haben,nur wo die Klappe ist wird im Schalldämpfer das Rohr geschlossen sein.
 
Und besteht da jetzt ein technischer/konstruktionsbedingter Unterschied zu dem aus Bottrop?
 
Ich würde sagen nein,wie du siehst sind die Schalldämpfer identisch außer ein paar Anbauteile(Aufhängung/Endrohre).
Die werden sich wie heutzutage meist üblich in dieser Branche bei einem Zulieferer bedienen und nur die passenden Teile zusammenbraten.
 
Ja KKS und HMS beziehen dieselbe Anlage vom gleichen Zulieferer. Aber vllt hat sich ja eben dieser Zulieferer mal mehr Gedanken zu dem "Klangkörper" gemacht :whistle: naja who knows :11starsz:
 
Also ich habe damals (2007)bei einem neuen Tuner in Erftstadt meine Auspuffanlage anfertigen lassen und war mit Preis und Leistung bis jetzt zufrieden.Nur eben ne Klappenanlage kann bei Bedarf noch lauter.Meine Schalldämpfer sind mittlerweile komplett leergebrannt,also der Mittel-plus die zwei Endschalldämpfer.Die haben mir damals die Anlage ab Kat für 1000€ (mit TÜV)angefertigt in Edelstahl,2 Tage Wartezeit,super Klang kann ich sagen!

http://www.mrcardesign.de/

Na ja,will damit sagen "Kleine" müssen nicht schlechter sein,ganz im Gegenteil:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Habe eine Klappenauspuffanlage von HMS für einen Z4M Q diese würde ich natürlich auch gerne eintragen lassen. Die Bestimmungen sind extrem verschärft worden, habe gehört in den ein oder anderen Bundesland ist dieses noch möglich. Da wäre mir jeder Aufwand gerne wert. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung oder ein Tip. Gruss Sebastian
 
Zurück
Oben Unten