BMW Z4 e85 Z4M - Motor geht aus / Drehzahlschwankungen

Arlen

Fahrer
Registriert
27 Januar 2011
Ort
22589 Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Moin moin...

Ich habe mit meinem Z4M (2008) seit einigen Wochen Probleme mit Drehzahlschwankungen im
Stadtverkehr, wenn ich bremse und die Kupplung trete.

Die Drehzahl des Motors geht dann kurzzeitig einmal auf unter ~800 und geht dann hinterher gleich wieder auf eine konstante (Leerlauf-)Drehzahl, denke jetzt 800-1000.
Leider kommt es mittlerweile fast bei jeder Fahrt zwischendurch vor, ganz egal ob der Motor kalt oder warm ist, also auch nach längerer Autobahnfahrt, dass die Drehzahl soweit runter geht, dass mir der Motor ausgeht.

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden und nun geht die unbequeme Suche mit dem Freundlichen los.
Eine der Drosselklappen, Leerlaufsteuerung ....

Gibts jemanden, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann, damit ich etwas vorbereiteter bin?
 
Viel Spaß, dieses Problem haben viele Z4M, anscheinend baujahrunabhängig.

Mögliche Ursachen:

Zündkerzen, Zündspulen (mal ausbauen und auf Korrosion hin untersuchen), Potentiometer, LMM, LLR und Drosselklappen (Verschmutzung).

Dummerweise führte bei dem einen mal dieses und bei dem anderen mal jenes zum Erfolg, bei manchen war fast alles o.a. nötig.

Ein Z4M-Kollege (2007) hat das gleiche Problem schon seit langer Zeit, wenn Du magst kann ich euch "vermitteln"....

Gruß Greg
 
Vielen Dank, vielleicht kann er ja was dazu sagen, wäre super klasse.

Was vielleicht noch interessant ist, mein Z4M hat jetzt eine Laufleistung von 22.000 KM und ist ein Garagenwagen,
 
...und stand vllt eine zeitlang ohne Stromversorgung rum....das kann schon mal zu speicherverlusten der SF führen....z.B.
 
Ach, wenn das so ist, dann ist er wahrschenlich komplett hinüber, aber ich würde ihn Dir für 5000 Euro abnehmen - und täte Dir noch einen Gefallen :d

Ne, im Ernst, ich ruf ihn heute noch an und frag ihn wegen Nummer-Weitergabe, okay?

Gruß Greg
 
Hast PN, am besten gleich anrufen, da er gerade Mittagspause hat. Er freut sich schon auf einen Leidensgenossen :b
 
@Avicenna: Also er stand in der Tat eine Zeitlang beim Händler ohne Strom (Das lief auch im Fehlerspeicher auf).
Der Händler begründete das damit, dass das Verdeck häufig mal betätigt wurde.
Nach dem Kauf (und vor dem ersten Auftreten dieser Probleme) habe ich den Fehlerspeicher auslesen und leeren lassen. Seit dem
ist nichts mehr aufgelaufen.

@Gregory: Das mit dem Verkaufen überlege ich mir noch mal ;) Frag deinen Kollegen aber gerne mal.

Viele Grüße,
A.
 
@ Arlen,

ich bin der Kollege, ruf mich am besten jetzt direkt an. Bin zwar nicht in der Mittagspause, muss aber bald zur Arbeit!

Gruß

Karsten
 
Meines Wissens und was meine Unterlagen so sagen nicht... Gehört das zu den üblichen Updates beim Z4?
 
@ Avicenna:

Ich habe einen von 2006, nichts aktualisiert und werde ich auch nicht machen - da alles so läuft wie es soll :)

Oder meist Du das es an einer durchgeführten Aktualisierung liegt?
 
Meines Wissens und was meine Unterlagen so sagen nicht... Gehört das zu den üblichen Updates beim Z4?

von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, je nachdem wie viel Mühe sich der :) im Einzellfall machen will, kostet Zeit das Update von BMW online auf den in der Werkstatt stehenden ZZZZ zu spielen...aber imho wäre das der am wenigsten kostenintensive Ansatz im Sinne von try and error dem Fehler auf die Schliche zu kommen...hatte das gleiche Prob bei meinem letzten Spaßmobil, war aber ein audi......ein Update nach totalem Stromverlust und alles war wieder gut....
 
@ Avicenna:

Ich habe einen von 2006, nichts aktualisiert und werde ich auch nicht machen - da alles so läuft wie es soll :)

Oder meist Du das es an einer durchgeführten Aktualisierung liegt?

nö, an der Zeit ohne Strom....unter bestimmten Umständen sind da Speicherverluste in den Einstellungen der Motorsteuerungssoftware theoretisch (und in meinem Falle, vgl oben, auch praktisch denkbar)
 
...wie gesagt, war ein Audi (A80, V6 Cabrio)....der war jedenfalls eine zeitlang abgeklemmt, dann fing er zwischendrin an zu bocken, Drehzahlschwankungen, Motor ging aus, dann wieder alles gut, dann wieder alles von vorne usw., Fehlerspeicher negativ, keine Einträge. Nach Erneuerung der Steuerungssoftware ohne jegliche zusätzliche Bastelei und Suche alles wieder gut.

..das ist aber nur ein rein empirischer Beitrag, bin kein Profi....Versuch scheint es mir wert zu sein, ich war damals jedenfalls sehr beeindruckt von meinem :), hat mich keinen Cent gekostet.
 
Also @Fatman, danke für das Gespräch.
Ich werde meinen Freundlichen einmal auf die ggf. korrodierten Zündspulen ansetzen (warum und wie da auch immer Feuchtigkeit rankommt) und
die Motorsteuerungssoftware aktualisieren lassen ( Ich hoffe hier gilt nicht 'Never change a running System' ;) ).

Vielleicht finden wir ja für andere Leidensgenossen die warscheinlichste Ursache.
(Gut zumindest, dass mehrere diese Probleme haben).
 
Kein Problem.

Am besten natürlich alles einzeln machen und zwischendurch selber eine Probefahrt machen. Mein Werkstattleiter hat das Problem garnicht bemerkt...

Gruß

Karsten
 
Moin moin...

Ich habe grad meinen Z4M von der BMW-Niederlassung abgeholt.
Folgendes wurde nach Diagnose und Empfehlung der BMW-Zentrale auf Kulanz getauscht:

- Leerlaufregelventil
- Drosselklappenpoti

Hoffentlich sind bei mir die Drehzahlschwankungen damit beseitigt. Ich werde das mal eine zeitlang testen.

Beste Grüße!
 
Moin moin...

Ich habe grad meinen Z4M von der BMW-Niederlassung abgeholt.
Folgendes wurde nach Diagnose und Empfehlung der BMW-Zentrale auf Kulanz getauscht:

- Leerlaufregelventil
- Drosselklappenpoti

Hoffentlich sind bei mir die Drehzahlschwankungen damit beseitigt. Ich werde das mal eine zeitlang testen.

Beste Grüße!

Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen. Die beiden sind bei mir auch neu -> genau wie vorher :no:

Aber bitte berichten :t

Gruß

Karsten
 
Also zumindest ist in soweit ein Unterschied da, dass ich momentan keine Drehzahlschwankungen mehr habe.
(Also es ist ein merklicher Unterschied im Leerlauf zu vorher)

Obs wieder schlechter wird und wie lange das so bleibt, werde ich halt mal beobachten.
Die BMW-Niederlassung meinte, dass gewisse Schwankungen durchaus normal seien.

Viele Grüße!
 
Meiner hatte es auch aber fahre auch keinen M bei mir war es der Nockenwellensensor! Das bei 28000km!
 
Tja, ich denke,
es gibt wohl keine generell eindeutige Ursache für Drehzahlschwankungen am Z4.

Bei mir ist das Problem wie gesagt auf einem wesentlich besseren Niveau mit dem ich leben kann, ganz weg ists nicht, aber mir geht der Motor
zumindest nicht mehr aus.

Und irgendwie wollen Emmis ja auch gefahren werden und nicht Stop/Go im Stadtverkehr.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten