Z4M oder Boxster S?

Gauss

Testfahrer
Registriert
5 Juli 2005
Hallo,
Ich werde mir ein neues Auto kaufen, und kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob Z4M oder Boxster S. Es gibt leider noch nicht so viele Berichte über den Z4M, was mir meine Entscheidung etwas erschwert. Aber vielleicht bin ich ja in diesem Forum an der richtigen Adresse, ihr könnt sicherlich besser spekulieren als ich :D

Denkt ihr, der Z4M ist weniger sportlich als der Boxster?
Der SLK AMG hat z.B. auch sehr viel PS aber ist bei weitem nicht so sportlich in den Kurven wie der Boxster S.
Der Z4M ist auch schwerer, und hat keinen Mittelmotor, d.h. ich schätze er wird wohl NICHT so sportlich sein wie der Boxster S. Nur auf den Geraden wird er den Boxster S überholen.

Wie seht ihr das?
Ich hoffe ich löse hier keine Flames aus, wäre nicht meine Absicht, ich möchte wirklich gerne eure Meinungen hören, auch wenn dies ein BMW Forum ist :)

Vielen Dank an alle die sich melden

Gruß,
Gauss
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Mh.....Bericht auf AMS gesehen am Samstag? Da war nen kleines Statement über Z 4 M......Bericht ist hier online zu sehen....
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Hab ich gesehen, aber ich erinnere mich nicht einen Vergleich zum Boxster S gehört resp. gesehen zu haben.
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Also an deiner Stelle würd ich folgendes tun:
Beide Autos probefahren und das, was dir besser gefällt, kaufen. Ob der eine jetzt in Augen anderer sportlicher ist als das andere Auto, kann dir im Prinzip egal sein - es muss dir gefallen. Der Z4M und Boxster S unterscheiden sich ja auch sonst noch in einigen Dingen, ich würde das nicht nur auf die Sportlichkeit reduzieren.
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Gauss schrieb:
Hab ich gesehen, aber ich erinnere mich nicht einen Vergleich zum Boxster S gehört resp. gesehen zu haben.

stimmt war nur kurz was drüber erwähnt....aber ich glaube du solltest mal bei www.pff-online.de such da ist die andere Seite der Macht....

p.s ich würde ne n M-Nehmen...
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Über die Schwächen und Stärken von Z4 weist du ja schon bescheid .. hast ja einen.
Der M ist genau das gleiche Auto nur mit mehr Power und besseren Bremsen.
Wenn ich den Porsche und den Z4M vergleiche komme ich Persönlich auf folgende Unterschiede.
Hatte die Möglichkeit alle zwei Modelle Probezufahren

Z4M
+ mehr Leistung
+ voll elektrisches Verdeck
+ sehr gute Bremsen
+ kleine Stückzahl
- mäßige Verarbeitung für den Preis
- 250 km/h Ende
- sehr hohe Wartungskosten und Versicherungseinstufung
- sehr hoher Wertverlust

Porsche Boxter S
+ gutes Fahrwerk
+ sehr gute Bremsen
+ gute Verarbeitung für den Preis
+ keine V-Max Beschränkung
+ relativ geringer Wertverlust
+ relativ günstige Wartungskosten und Versicherungseinstufung
- kein voll elektrisches Verdeck
- weniger Leistung
- kleiner Kofferraum

Aber am besten einfach mal Probefahren :t
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Ich denke, man sollte auch das Image nicht außer Acht lassen. Mit dem M hat man ein Top-of-the-line Fahrzeug, daß nicht in Konkurrenz zu anderen Fahrzeugen steht.

Beim Boxster S schwingt immer so ein wenig mit, "na, hat er sich einen richtigen Elfer nicht leisten können....". :M

Habe übrigens gestern erstmal den Cayman S in natura gesehen. Für meinen Geschmack ein verkrampfter Versuch, einen "kleinen" 911 zu schaffen, der sich aber irgendwie unterscheiden muß, um die "große" Kundschaft nicht zu verprellen...:M
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Ich denke, man sollte auch das Image nicht außer Acht lassen. Mit dem M hat man ein Top-of-the-line Fahrzeug, daß nicht in Konkurrenz zu anderen Fahrzeugen steht.

Hm .. bei einem M5 oder M6 oder Z3M sicher ... aber bei einem Z4M sicher nicht. Dafür fehlen die Typischen M Symbole ... bis auf die 4 Rohre :b
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Jungerstar schrieb:
....aber ich glaube du solltest mal bei www.pff-online.de such da ist die andere Seite der Macht....


We are watching you (ich wurde von der anderen Seite gekauft :M ) :D :d


Nein, im Ernst: Mir gefällt der Boxster besser, aber das ist geschmackssache.

Die Motoren und Fahrleistungen solltest Du selber auf Autobahn und Landstrasse testen, denn jeder fühlt soetwas ganz anders.
Design und Qualität kannst Du sicher selbst beurteilen - fass es an, schau's Dir an und teste es. Du schwankst ja nicht zwischen Brot- und Butterautos, also solltest Du auch Minimum einen Tag jeweils bekommen, während welchem Du das probieren kannst.

Einen 911er (997) brauchst Du nur für die AB, da fährt er Dir leicht davon. Aber auf der Landstrasse braucht sich ein Boxster S nicht hinter einem 997er (nicht S!) verstecken - den 911er braucht man in meinen Augen nur wenns der Alltagswagen sein soll, der öfters die AB sieht, sonst schone den Geldbeutel, nimm den Boxster.

Den Cayman halte ich übrigens nicht für eine Alternative:
Der ist eigentlich ein Boxster S mit kleinen Veränderungen: 0,2 L mehr und VarioCam. Dafür dann so viel Geld mehr (ca. 7000 Euro) ? Ist in meinen Augen reine Augenwischerei, denn der Wagen ist nicht leichter, da auf Boxster basierend und der einzige Unterschied im Interieur: Die Tachoabdeckung hat in der Mitte einen Huckel, der Boxster nicht - doll... :2batmanz:

Lass also mal Boxster S und BMW Z4 M fliegen. Beide haben ihren Reiz.
Nur nimm beim Boxster kein Tiptronic - die Schaltwippen sind nett, rauben aber gefühlt viel Kraft. Das Boxster S Fahrwerk kenne ich, das des M soll das des E46 M sein - also wohl auch nicht gerade schlecht. Wenn ich ansonsten das BMW Z4 FW mit sportlicher Abstimmung (das andere kenne ich nicht) mit dem Boxster (egal ob PASM oder nicht) vergleiche, schneidet der Boxster für mich weitaus harmonischer ab, aber beim M sind die Karten neu gemischt.

Den M Roadster wirst Du halt bei Drehzahl halten müssen, wenn Du Dir aber das Leistungsdiagramm des S anschaust, kommt der Schub auch bei 3.200 Touren erst richtig zum tragen (dann kommt ein kleines aber wichtiges Schippchen Power dazu!).
Der BMW M Motor soll mittlerweile recht standfest sein, aber trotzdem bleibt es ein hochgezüchtetes Aggregat, dass vorsichtig behandelt werden sollte.
Beim Boxster ist das wohl weniger kritisch, denn der Simmerring wird wohl, egal wie Du fährst, gerne mal leck... :g

Wenn's nach dem Wertverlust geht: kauf Dir BMW Z3 3.0si oder den kleinen Boxster - wäre beides finanziell besser und den Unterschied sehen von außen gerade beim Porsche nur Profis.

Aber die Motoren sind halt schon was schönes... :M - viel Spaß beim Probefahren! :t
 
AW: Z4M oder Boxster S?

dwz8 schrieb:
Ich denke, man sollte auch das Image nicht außer Acht lassen. Mit dem M hat man ein Top-of-the-line Fahrzeug, daß nicht in Konkurrenz zu anderen Fahrzeugen steht.

Beim Boxster S schwingt immer so ein wenig mit, "na, hat er sich einen richtigen Elfer nicht leisten können....". :M

...

Erstaunlich wie unterschiedlich die Ansichten sein können. ;) Ich für meinen Teil sehe das Image eines Boxsters deutlich über dem eines M's. Daran mögen unsere ausländischen Mitbürger nicht ganz unschuldig sein. Aber für mich ist der M, so reizvoll ich ihn finde, weiß Gott kein seriöses Auto.
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Angucken, testen, Boxster S kaufen! :X
Und nun ganz im Ernst: Du suchst ein Auto nach Image aus??????? Sorry für die nun folgenden harten Worte: Noch so ein Irrer, der ein Auto kauft um seinem Umfeld zu imponieren! :X :j
Hast Du kein Rückgrat?????
Mensch, entscheide doch für dich selbst, was DIR guttut, was DIR gefällt und was DU haben willst. Und das kaufste DIR dann! :t
Nicht nach Image gucken, denn für DAS Image reicht deine Kohle eh nicht. :d
Autos wie wir sie fahren, kauft man mit dem Herzen und dem Bauch und nicht mit der Brille des Nachbarn oder der Tussi aus der Disse, die man(n) gerne flachlegen würde.
Ich hoffe, das begreift so mancher "Möchtegern-Sportwagenfahrer" mal.
Denn genau durch diese Typen kommt das definitiv vorhandene "Negativ-Image" über Sportwagen- und Roadster-FAHRER auf. :-(

Gruß

Stefan
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Brummm schrieb:
Erstaunlich wie unterschiedlich die Ansichten sein können. ;) Ich für meinen Teil sehe das Image eines Boxsters deutlich über dem eines M's. Daran mögen unsere ausländischen Mitbürger nicht ganz unschuldig sein. Aber für mich ist der M, so reizvoll ich ihn finde, weiß Gott kein seriöses Auto.
In Hinsicht auf den Boxster habe ich mich lediglich nach den in Porsche-Kreisen üblichen Ansichten gerichtet. Die Boxster-Gemeinde kämpft seit Bestehen darum, als "Porsche" anerkannt zu werden, während die 911er-Fraktion am liebsten das Gegenteil sehen würde...:w

Seriöse Autos sind das alles nicht meiner Meinung nach, müssen sie aber auch nicht sein.
Und nicht, daß es falsch verstanden wird, ich sagte nicht, ein Auto sei nach dem Image auszuwählen, sondern nur, daß zusätzlich zur technischen Begutachtung das Image nicht außer acht gelassen werden sollte, falls einem das wichtig ist. :M
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Der Ursprungsposter hat doch kein Sterbenswort zu dem Image der Fahrzeuge gesagt!? (oder hab ich heute morgen noch nicth genug Kaffe getrunken und was überlesen? :) )

Ich denke, dass in Punkto Handling für uns "normaler" Autofahrer kein all zu großer Unterschied zwischen dem M und dem Boxster S festzustellen sein dürfte.

Persönlich würde ich ohne 2x nachzudenken den BMW kaufen. Das hat aber mit meinem persönlichen Geschmack und dem Image zu tun, das der Boxster bei mir persönlich hat :d

Gruß, Hans
 
AW: Z4M oder Boxster S?

ich fahre seit 5 Jahren einen Boxster S, bis Okt. 2005 hatte ich daneben noch einen M3 E46 SMG.
Der Motor des M Roadster spielt in einer ganz anderen Liga, die Drehfreudigkeit der M Maschine ist dem Boxer deutlich überlegen. Auf der anderen Seite steht der gerade beim 987S hinreißende Klang schon ab Werk.
Hinsichtlich Verarbeitung ist m.E. kein Unterschied, so richtig "Premium" sind da beide nicht!
Weiter oben wurde der kleine Kofferraum des Boxster bemängelt: Achtung, der Boxster hat 2 davon ;) . In Summe deutlich mehr Platz als im Z4!
Bremsen und Fahrwerk halte ich für ebenbürtig, bei Rennstreckenbelastung ist die Porsche Bremse klar überlegen.

Ansonsten halte ich die beiden Fahrzeuge vom Spassfaktor für ziemlich ebenbürtig, da hilft nur beide Probe fahren! ;)

Ciao, Harald
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Allein aus optischen Gründen würde ich zum 987S greifen, mir persönlich gefällt der wesentlich besser wie der Z4.
Am Z4 M stört mich extrem die brave Optik, kein bisschen M like in meinen Augen:# bis auf der tolle Motor, der dem aus dem Boxster S wohl ein bisschen überlegen sein wird.

Das Image der Fahrzeuge würde ich aussen vor lassen, es sei denn man hat kein Selbstbewusstsein ;) dann kanns einem den Spass verderben:T

Würde ich nochmal zu einem 2 Sitzer greifen, wovon ich nicht ausgehen werde, dann gäbe es derzeit nur den Boxster als Alternative:t
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Ich bin vor kurzem einen 987 mit 240 PS Probe gefahren. Ich habe das Teil nach 1 1/2 Std. wieder zum Händler gestellt, obwohl ich den Wagen über Nacht hätte behalten können.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat:
1. Motor im kalten Zustand (eine Geräuschkulisse, die eher an einen Rasenmäher denn an einen 6 Zyl. Boxer erinnert - kein Vergleich zum Elfer)
2. Von "Sound" kann erst bei höheren Drehzahlen gesprochen werden; unten herum nahezu null
3. Motor einem Zetti 3.0 si insgesamt deutlich unterlegen; braucht injedem Fall Drehzahlen
4. Fahrwerk ist bretthart; Langsamfahrkomfort ist nicht vorhanden, obwohl das Serienfahrwerk ohne Tieferlegung etc. eingebaut war; Wenn man einen Bordstein herunterfährt denkt man, dass Porsche die Federn vergessen haben muss.
5. Aufpreispolitik: 6-Gang-Getriebe beim Basis-Boxter nur in Verbindung mit noch härteren PASM-Fahrwerk (plus ca. 2000 Euro)

Da in mein Vater einen E46 M3 fährt kann ich nur sagen, dass der Motor der schiere Wahnsinn ist. Da kommt der Boxter S nicht mit. Insgesamt war ich vom Basis-Boxter enttäuscht. Klar macht der Wagen Spaß, wenn man ihn durch die Kurven jagen kann und der Straßenbelag gut ist. Auf schlechten Straßen (wie leider zunehmend) macht das Auto keinen Spaß. Einmal ein Schlagloch übersehen und man denkt, der Blitz hat eingeschlagen.
Die Verarbeitung des Boxters war insgesamt in Ordnung, das Verdeck ist einwandfrei. Der Kofferraum (insgesamt) mit dem Z4 vergleichbar.

Ich habe mich deshalb für den Zetti FL 3.0 si entschieden (kommt im Mai). War insgesamt das bessere Auto.

Deshalb mein dringender Rat: In jedem Fall den Boxter S und den Z4 M Probe ausführlich fahren. Teuer sind sie beide. Der Werterhalt ist beim Boxter S zwar besser, aber auch nicht mehr so wie es vor ein paar Jahren mal war. Auch Porsche gibt mittlerweile deutliche Rabatte.
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Ich glaube die Frage hat sich erübrigt! Ein Boxster S wird von der Leistung nieeeeee an nen Z4 M Roadster rankommen! Ausserdem sehen Porsches immer (gleich) langweilig aus! Wenn ich das Geld hätte dann würde ich mir ohne zu zögern den M Roadster kaufen! :t Vor allem haben den nicht viele! Boxster S fahren rum wie Sand am mehr! Ausserdem mach ich die S Boxster schon mit meinem Z4 3,0i platt! Da ist noch keiner an mir vorbei gezogen!
 
AW: Z4M oder Boxster S?

VeLo_3 schrieb:
Ausserdem mach ich die S Boxster schon mit meinem Z4 3,0i platt! Da ist noch keiner an mir vorbei gezogen!


Och Leute, leben und leben lassen. &:
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst nimm beide! MAch ich immer so :)

Gruß
Carsten
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Auch wenn man mich hier villeicht dafür hassen wird: Wenn Du eine Fahrmaschine reinsten Wasser suchst, dann nimm den Boxster S. Wem die Leistung nicht reicht: Man nehme einen gebrauchten 986S und lasse für EUR 14k bis 16k den 3.6er-Wecker aus dem Carrera montieren.....

Wer sich übrigens regelmässig die Zeitschrift "SportAuto" anschaut und noch die Daten der Tuner GPs zur Verfügung hat, wird staunen in welcher Liga getunte Boxster S spielen.

Für mich ist der Boxster S der Porsche schlechthin (mal abgesehen von Turbo, GT3 und Carrera GT... :d) und Porsche ja eigentlich auch DIE Sportwagenmarke......und bevor hier nun allenfalls auch die Diskussion von wegen Prokuristen-Porsche und so weiter losgeht: Das Konzept vom Carrera GT-anerkanntermassen einer der besten Supersportwagen der Welt-ist doch eigentlich nichts anderes als der ultimative Boxster.....von einer Verwandtschaft zum "normalen" Carrera kann ich da nicht wirklich was erkennen.

Langer Rede, Kurzer Sinn: Nimm den Boxster S!!!
 
AW: Z4M oder Boxster S?

hi!

ich sehe das auch so, wie mein vorredner:

würde auch den boxster s nehmen - allein schon wegen seines mittelmotorkonzepts und der günstigeren versicherungskosten.

aber - wie schon so oft geschrieben : die probefahrt mit beiden wird deinen favoriten zeigen;)
 
AW: Z4M oder Boxster S?

Harry3005 schrieb:
Porsche Boxter S
....
+ relativ günstige Wartungskosten
.....
:t

Wartungskosten günstig??? Wie kommst du denn da drauf? Unabhängig davon, dass du den KWS vorsorglich und rechtzeitig wechseln musst (sonst fliegt dir der Motor u.U. um die Ohren) sind die Werkstattkosten im PZ reiner Wucher. Von der Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen.
Und Öl geht ja auch richtig fett in der Boxter.
Wer die Werkstättentests der Automagazine sorgfältig liest wird feststellen, dass Porsche oft eine miserable Leistung zu unglaublichen Preisen abliefert.
Das nur so am Rande, denn es kann im PZ unglaublich teuer werden und man verliert dann sehr schnell den Spaß am Wagen. Warum glaubst du, ist mein Vater vom 911 auf einen M3 umgestiegen??? Der M3 hat mittlerweile 108.000 km auf der Uhr und außer Verschleißteilen nul-komma-nix Probleme. Der Motor ist immer noch erste Sahne. Das konnten wir von unserem 911 nicht immer behaupten. ;(
Natürlich ist Porsche die Sportwagen-Ikone und das ist bei mir auch so. Aber man sollte nicht alls durch eine rosa Brille sehen. Der Boxter S ist in den Wartungskosten durchaus mit einem 911 vergleichbar. Klar, der 11er Motor ist noch viel teurer, aber der Rest ist so ziemlich das Gleiche. Komischerweise fährt sich der 11er dennoch wesentlich erwachsener. Warum auch immer.
 
AW: Z4M oder Boxster S?

das stimmt leider, die werkstattkosten bei pzen sind noch heftiger als bei bmw:-(
 
Zurück
Oben Unten