Z4M Tempomat nachrüsten

saar_spezi

Fahrer
Registriert
28 Januar 2011
Hallo,

ich bin wahrscheinlich Z4M Besitzer; leider hat das Modell, welches ich gerade in die engere Wahl nehme keinen Tempomat.

in der Suche gibt es bezüglich des M leider keine richtige Auskunft, ob man einen Tempomat nachrüsten kann.
Bei allen anderen Z4 scheint es wohl machbar.

Kann mir da jemand helfen?!?!

Danke
 
AW: Z4M Tempomat nachrüsten

Junge, Du machst aber 'ne Mnege Threads auf ;-)
Bzgl. Tempomat würde es mich wundern, wenn der Unterschied vom Z4 zum M besonders groß wäre bzw. überhaupt vorhanden ist.
 
AW: Z4M Tempomat nachrüsten

Ja, ganz einfach:

Brauchst Du das wirklich? Ich hatte einen Z4 3.0si und jetzt ein Z4 M Coupe (beide mit Tempomat, so überflüssig wie ein Kropf...).

Beim ersten Zettie habe ich es nie benutzt (auch nicht Autobahn) und beim M? - Ich komm mit dem Schalten kaum nach :)

Ansonsten ist m.E. n. ein Tempomat beim M nachrüstbar (aber wozu????)...

Gruß Greg
 
AW: Z4M Tempomat nachrüsten

Hallo,

ich bin wahrscheinlich Z4M Besitzer; leider hat das Modell, welches ich gerade in die engere Wahl nehme keinen Tempomat.

in der Suche gibt es bezüglich des M leider keine richtige Auskunft, ob man einen Tempomat nachrüsten kann.
Bei allen anderen Z4 scheint es wohl machbar.

Kann mir da jemand helfen?!?!

Danke

Bei mir ist/war es das Gleiche!

Habe verschiedene Antworten bekommen. ;)
Die offizielle vom BMW Händler: geht nicht!

Von einem, der Nachrüstsätze auf ebay angeboten hatte,
hatte ausdrücklich gesagt, daß dies genauso beim M geht.

Ich habs dann gelassen! ;)
 
AW: Z4M Tempomat nachrüsten

Grüße euch

Ich hab auch schonmal über die Nachrüstung überlegt, dies aber dann fallen gelassen.
Die entsprechenden Anleitungen gibt es hier im Forum. Sogar für die FL Variante, bei der man die Kabel in den Motorraum ziehen muss.
Ich selbst habe aber gemerkt, dass ich den Zetti eher nicht auf langen Strecken nutze, auf Landtraßen macht es auch keinen Sinn den Tempomat einzusetzen. In der Stadt sowieso nicht.
Tipp von mir, lass es bleiben.
Das Geld und den Zeitaufwand, dann vielleicht mal in eine gescheite Aufbereitung stecken.

mfg und weiterhin gute Fahrt
 
AW: Z4M Tempomat nachrüsten

Grüße euch

Ich hab auch schonmal über die Nachrüstung überlegt, dies aber dann fallen gelassen.
Die entsprechenden Anleitungen gibt es hier im Forum. Sogar für die FL Variante, bei der man die Kabel in den Motorraum ziehen muss.
Ich selbst habe aber gemerkt, dass ich den Zetti eher nicht auf langen Strecken nutze, auf Landtraßen macht es auch keinen Sinn den Tempomat einzusetzen. In der Stadt sowieso nicht.
Tipp von mir, lass es bleiben.
Das Geld und den Zeitaufwand, dann vielleicht mal in eine gescheite Aufbereitung stecken.

mfg und weiterhin gute Fahrt

Hier geht es um den "M"!

Für den normalen Z4 gibt es ein Nachrüstsatz,
aber für den "M" eben zumindest offiziell nicht!
 
AW: Z4M Tempomat nachrüsten

Ja, ganz einfach:

Brauchst Du das wirklich? Ich hatte einen Z4 3.0si und jetzt ein Z4 M Coupe (beide mit Tempomat, so überflüssig wie ein Kropf...).

Beim ersten Zettie habe ich es nie benutzt (auch nicht Autobahn) und beim M? - Ich komm mit dem Schalten kaum nach :)

Ansonsten ist m.E. n. ein Tempomat beim M nachrüstbar (aber wozu????)...

Gruß Greg

Also ich mag/nutze den Tempomat gerne :t z.B nach einem amstrengenden Kurvenräuber WE bei den Badawürschdlaberger wenn ich am Sonntagabend dann die 300 Km nach Hause tuckere........Tempomat bei ~140-150 rein und rollen lassen :b

BTT: ob er nachrüstbar ist weiss ich nicht
 
AW: Z4M Tempomat nachrüsten

Bisher bin ich Audi gefahren und hatte auch nen "Crack" beim Freundlichen um die Ecke. Da haben wir so allerhand gemacht, was laut Audi nicht gehen sollte.

Ich kenne leider noch niemand von BMW in meiner Gegend.....so kann ich also beim Freundlichen nicht wirklich jemanden fragen...Dachte hier weiss einer was.

Vielleicht probier ichs einfach aus
 
AW: Z4M Tempomat nachrüsten

Also ich mag/nutze den Tempomat gerne :t z.B nach einem amstrengenden Kurvenräuber WE bei den Badawürschdlaberger wenn ich am Sonntagabend dann die 300 Km nach Hause tuckere........Tempomat bei ~140-150 rein und rollen lassen :b

BTT: ob er nachrüstbar ist weiss ich nicht

Vielleicht kommt das Feeling bei mir ja auch noch, aber bis jetzt kann ich den M nicht einfach rollen lassen :d :t

Gruß Greg
 
AW: Z4M Tempomat nachrüsten

Hallo,

ich bin wahrscheinlich Z4M Besitzer; leider hat das Modell, welches ich gerade in die engere Wahl nehme keinen Tempomat.

in der Suche gibt es bezüglich des M leider keine richtige Auskunft, ob man einen Tempomat nachrüsten kann.
Bei allen anderen Z4 scheint es wohl machbar.

Kann mir da jemand helfen?!?!

Danke


Ich habe zwar keinen "M", aber habe den Tempomaten nachgerüstet. Bei mir war es ein leichtes Spielchen, da das Tempomatkabel bereits verlegt war. Gibts einige Threads dazu hier im Forum.

Das zwischen dem "M" und dem normale ZZZZ ein unterschied ist glaube ich nicht.

Summa Summarum:

Wenn es ein Vorfacelift ist nimm dir zur Probefahrt nen Kreuzschlitzschraubenzieher mit, schraube die Abdeckung unterm Lenkrad
ab und schau einfach ob das Tempomatkabel (glaube war ein schwarzer Stecker), welcher lose rumhängt, vorhanden ist.
--> manchmal ist dieser auch ein wenig im dem Stoff versteckt, wo die Kabel gebündelt sind.

VIEL ERFOLG UND SPASS BEI DER PROBEFAHRT.
 
Ich will mal den Thread aus der Versenkung holen, weil ich momentan vor der selben Frage stehe.

Hat einer mittlerweile mehr rausbekommen?

Und ja, da ich bei meinem letzten Z4 Coupe schon den Tempomat nachgerüstet hatte, und diesen im Alltag öfters genutzt hab, ist der Tempomat ein wichtiges Extra für mich... ;)
 
Ich muss diesen Thread auch nochmals hervorholen. Hat jemand den Tempomaten nachgerüstet bei der Emma?
Ich habe mir einen Nachrüstsatz gekauft, habe mich aber noch nicht an den Einbau gewagt.

Leider gibt es lediglich Einbauanleitungen für die "AG-Motoren".

Hoffe, es findet sich jemand, der den Einbau vorgenommen hat.
 
Da ich keinen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen möchte, würde mich interessieren ob jmd. den Tempomaten bei eineM Z4M nachgerüstet hat.
Mein Tempomat bekomme ich leider nicht zum laufen.

Bitte verschont mich mit dem Hinweis wie einfach es bei VFL Z4 und bei 3.0si Coupés ist, bei M's ist es tatsächlich anders...
(Quelle: http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=25063 )

Also wer es geschafft hat, bitte melden! DANKE!
 
Hi Hammam, ich habe den Tempomat bei meinem Z4M funktionsfähig nachgerüstet.
Ich hab mich da sehr intensiv damit beschäftigt weil mir auch immer gesagt wurde: Beim M geht das ned...Blödsinn.
Ich werde jetzt alles mal wieder auskramen und versuchen dir zu helfen mit Unterlagen usw. was dann am besten entweder über Mail oder so läuft dann kann ich dir Unterlagen zukommen lassen.
Ich habe die Original BMW Einbauanleitung, Schaltpläne usw und es ist alles nicht so tragisch. Bei mir musste auch nichts Codiert oder aufgespielt werden damit das Ding funktioniert.
 
Hi Hammam, ich habe den Tempomat bei meinem Z4M funktionsfähig nachgerüstet.
Ich hab mich da sehr intensiv damit beschäftigt weil mir auch immer gesagt wurde: Beim M geht das ned...Blödsinn.
Ich werde jetzt alles mal wieder auskramen und versuchen dir zu helfen mit Unterlagen usw. was dann am besten entweder über Mail oder so läuft dann kann ich dir Unterlagen zukommen lassen.
Ich habe die Original BMW Einbauanleitung, Schaltpläne usw und es ist alles nicht so tragisch. Bei mir musste auch nichts Codiert oder aufgespielt werden damit das Ding funktioniert.

Musstest Du ein zusätzliches Kabel einziehen?
 
Ich musste den Kabelsatz (Fzg. ab Bj. 10/04) zum Lichtschaltzentrum nachrüsten und eine Ader (blau) in den Motorraum zum Sicherungskasten/Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem M auch gern den Tempomat nachrüsten. Kann mir jemand der erfolgreichen Nachrüster genau sagen wo das Kabel "zum Lichtschaltzentrum nachrüsten und eine Ader (blau) in den Motorraum zum Sicherungskasten/Steuergerät" genau hingezogen werden muss? Ist die Pinbelegung analog zum M54?

Danke und Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem M auch gern den Tempomat nachrüsten. Kann mir jemand der erfolgreichen Nachrüster genau sagen wo das Kabel "zum Lichtschaltzentrum nachrüsten und eine Ader (blau) in den Motorraum zum Sicherungskasten/Steuergerät" genau hingezogen werden muss? Ist die Pinbelegung analog zum M54?

Danke und Gruß
Matthias
Ans LSZ musst du für Power ran. Der blaue geht zur DME also Motorsteuergerät. - Stecker X60002 Pin 4.

IMG_20210309_210507.jpgIMG_20210309_210816.jpg
 
Zurück
Oben Unten