Z4M, wie er gefahren gehört...

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Wo wir sowieso gerade Langeweile haben:
VLN 9, 29.09.2012, Z4M V6 (Motor Serie, Chiptuning zur Erhöhung des Drehmoments, Supersprint Race, Rennfahrwerk, Slicks, sonst Serie.

Markus fährt. Sehenswertes Überholmanöver in der Eiskurve. Da wird einem schon beim Zusehen anders.

 
Achtet mal auf die Motordrehzahlen. Jeder Gang wird jedes Mal bis zur Drehzahlgrenze ausgedreht. Dabei laufen ca. 35 bis 36 Liter pro 100 km durch.
Abseits der Rennstrecke ist das nicht machbar, da dreht man ab und zu mal in den Begrenzer, aber nicht dauernd.
Unter dieser Belastung haben wir einen neuen Motor ca. 13 bis 14.000 km gefahren, dann kam ein anderer rein und der alte wurde revidiert.
Zum Vergleich: danach kam der 991, mit dem sind wir rund 20.000 km gefahren bis zur Revision. Da hielten auch die Fahrwerksteile wesentlich länger als beim M.
 
Und hier mal das andere Extrem beim Fahren:
24h-Rennen 2013 in der Nacht. Starker Rеgen, Nebel.
Die Sicht nach vorne ist im Video realistisch dargestellt. Man sieht nur an der Reflexion, dass da ein Auto vor einem ist. Ist da kein Auto, dann reflektiert eben der Rеgen oder Nebel.
Fahrer ist Rolf Buchstaller @zrace-rolf. Kurz darauf wurde abgebrochen.


Sorry, für die verrutschte Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir sowieso gerade Langeweile haben:
VLN 9, 29.09.2012, Z4M V6 (Motor Serie, Chiptuning zur Erhöhung des Drehmoments, Supersprint Race, Rennfahrwerk, Slicks, sonst Serie.

Markus fährt. Sehenswertes Überholmanöver in der Eiskurve. Da wird einem schon beim Zusehen anders.

Herrlich erfrischend.....danke :t :M
Da juckt es einen grad auch wieder :) :-)
 
Achtet mal auf die Motordrehzahlen. Jeder Gang wird jedes Mal bis zur Drehzahlgrenze ausgedreht. Dabei laufen ca. 35 bis 36 Liter pro 100 km durch.
Abseits der Rennstrecke ist das nicht machbar, da dreht man ab und zu mal in den Begrenzer, aber nicht dauernd.
Unter dieser Belastung haben wir einen neuen Motor ca. 13 bis 14.000 km gefahren, dann kam ein anderer rein und der alte wurde revidiert.
Zum Vergleich: danach kam der 991, mit dem sind wir rund 20.000 km gefahren bis zur Revision. Da hielten auch die Fahrwerksteile wesentlich länger als beim M.
Mich würde interessieren wo bei euch der Begrenzer einsetzt und wo die maximale Leistung ist.
Wieviel fällt er beim Schalten ab. Also wie die Anschlüsse sind. In der Serie finde ich bei BMW den Begrenzer zu knapp über der max Leistung. Da war mein alter Lotus mit dem Begrenzer viel höher.
 
Mich würde interessieren wo bei euch der Begrenzer einsetzt und wo die maximale Leistung ist.
Wieviel fällt er beim Schalten ab. Also wie die Anschlüsse sind. In der Serie finde ich bei BMW den Begrenzer zu knapp über der max Leistung. Da war mein alter Lotus mit dem Begrenzer viel höher.
In der Produktionswagenklasse durfte die Höchstdrehzahl nicht angehoben werden. Die Anschlüsse waren also wie in der Serie. Durch das erhöhte Drehmoment kam man aber um einiges besser voran, vor allem aus den Kurven heraus.
 
Ich kann Dir gerne ein paar Videos geben, sind halt nur große Dateien.
Ein Auto und weiteres Coaching wäre mir fast noch lieber ;)

Spaß beiseite.....wenn Du sagst Videos, dann meinst Du vermutlich anhand der größeren Dateien ganze Läufe?
Interesse hätte ich da durchaus daran. Ganze Rennverläufe anschauen wäre sicher sehr interessant.
Ich schreibe Dir ne PN dazu.
 
Und hier mal das andere Extrem beim Fahren:
24h-Rennen 2013 in der Nacht. Starker Rеgen, Nebel.
Die Sicht nach vorne ist im Video realistisch dargestellt. Man sieht nur an der Reflexion, dass da ein Auto vor einem ist. Ist da kein Auto, dann reflektiert eben der Rеgen oder Nebel.
Fahrer ist Rolf Buchstaller @zrace-rolf. Kurz darauf wurde abgebrochen.


Sorry, für die verrutschte Cam.

Immer wieder schaue ich mir das Video gerne an, wobei der Puls dabei heute höher ist als damals im Auto.
Das war wohl der über alles gesehen beste Turn der mir je gelungen ist.
Ich kann mich noch gut an die Minuten vor dem Einstieg ins Auto erinnern wo wir zu dritt (Du, Markus und ich) noch kurz gesporchen haben und ich meinen Sorgen Luft gemacht habe. Danach Hast Du mir auf die eine und danach Markus jeweils krachend aus die andere Schulter geklopft und mir aufmunternd "Du machst das schon" mit auf den Weg gegeben.
Es lag wahrscheinlich an den Schmerzen in den Schultern, dass ich mir deshalb über alles andere keine Gedanken mehr machen konnte.... :t:d
 
Toll gefahren von beiden in den Videos.

@M-Roady willst du die Geschwindigkeiten mit deinem Straßen Z4M vergleichen?
 
Toll gefahren von beiden in den Videos.

@M-Roady willst du die Geschwindigkeiten mit deinem Straßen Z4M vergleichen?
Nicht mit meinem Auto.
Es geht mir um den Vergleich zwecks Kurvengeschwindigkeiten an manchen Stellen zu DeinemE36.
Wieviel Differenz da ist.
Rein aus Interesse. Dass mein Auto da irrelevant ist, dürfte klar sein.
 
@dwz8
Toll wie gut euer Z4 damals ging. Und wie der Markus dann den Aston Martin genutzt hat, um endlich an diesem ultrabreiten E46 vorbei zu kommen.
Das nennt sich dann wohl Rennintelligenz und blitzschnelles antizipieren einer Situation.
Klasse!
 
Zurück
Oben Unten