Zentralverriegelung spinnt

Cohiba101

Fahrer
Registriert
24 November 2005
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich folgendes bei meiner Zentralverriegelung bemerkt. Wenn das Fahrzeug noch aufgesperrt ist (z.B. nach einer Fahrt), und ich dann an die Heckklappe gehe und sie öffne um z.B. was herauszuholen, sperrt die ZV die vorderen beiden Türen ab und die Seitenblinker leuchten einmal auf wie beim gewöhnlichen Absperren (Klappe ist zu diesem Zeitpunkt aber offen).

Heute Morgen - ich wollte meinen Zetti mit der Fernbedienung aufsperren wie immer, dann hat er sich knapp 1 Sek. später wieder von alleine abgesperrt. Habe diesen vorgang mehrmals wiederholt und immer wieder das gleiche passiert. Die Tür musste ich schnell genug aufmachen und ich konnte ins Fahrzeug - als ich dann nach dem Einsteigen die Tür wieder zugemacht habe blieb das Schloss offen.

Nach mehrfachem Öffnen und Schliessen über die FB ging das Problem auch nicht weg. Hat irgendjemand hier eine Ahnung, was das Problem hier sein könnte?

Habe in der Forumssuche gelesen, dass es sich hier evtl. um einen schwergängigen Schliesszylinder in der Heckklappe handeln kann (gut WD40 reinspritzen?), oder auch möglicherweise den berühmt-berüchtigten Bruch im Kabelbaum an der Heckklappe (ich hoffe nicht!!!).

Hat Jemand hier schonmal dieses Problem gehabt? Bin für alle Antworten Dankbar!

PS: habe bei mir die BMW Alarmanlage drin.
 
AW: Zentralverriegelung spinnt

Hi,

geht dein Kofferraum mit betätigen der Fernbedienung auf und zu? Oder musst du diesen extra mit dem Schlüssel öffnen?
Wenn dies net der Fall ist, hast du einen Kabelbruch...
Ansonsten würd ich bei BMW mal Fragen ob das was mit der Alarmanl. zutun haben könnte, dass es eine Sicherheitsmaßnahme ist, dass der direkt wieder abschließt, bevor einer einsteigen kann...

Ich hatte das Problem noch net und hoffe ich konnte irgendwie Helfen...

Viel Glück!:t

Gruß
 
AW: Zentralverriegelung spinnt

Hi,

geht dein Kofferraum mit betätigen der Fernbedienung auf und zu? Oder musst du diesen extra mit dem Schlüssel öffnen?
Wenn dies net der Fall ist, hast du einen Kabelbruch...
Ansonsten würd ich bei BMW mal Fragen ob das was mit der Alarmanl. zutun haben könnte, dass es eine Sicherheitsmaßnahme ist, dass der direkt wieder abschließt, bevor einer einsteigen kann...

Ich hatte das Problem noch net und hoffe ich konnte irgendwie Helfen...

Viel Glück!:t

Gruß

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Alles geht schon ohne Schlüssel auf. Was komisch ist, ist das sobald ich den Kofferraum aufmache die Türen sich verriegeln und die Blinker einmal betätigt werden.

und dass es evtl. ne Sicherheitsmaßnahme ist bezweifel ich, da die Türen sich innerhalb 1 Sek. gleich wieder abschliessen nachdem man sie per FB aufgesperrt hat. Das wär mmN schon zu schnell, ja eigentlich paranoid :d.
 
AW: Zentralverriegelung spinnt

Hatte ich im November auch mal kurz, lag am Heckklappenschliesszylinder, etwas WD40 reingesprüht und nie wieder Ärger gahabt.
Gruß,
Chris
 
AW: Zentralverriegelung spinnt

In der Tat, es lag an dem schwergaengigen Heckklappenschloss. Ein bisschen WD40 rein und nun gut ist.

Danke!
 
AW: Zentralverriegelung spinnt

hallo leute, ich schreib hier mal weiter.

ich habe seit ein paar wochen folgendes problem.
wenn ich an der fahrer oder beifahrertür das auto schliesse, dann geht alles zu bis auf die heckklappe. das hab ich aber erst nach einigen tagen bemerkt. in der zwischenzeit hätte man mir ganz einfach die endstufe ausbauen können...

schliesse ich jedoch das auto über die heckklappe, geht alles zu.
verstanden ?

- über die türen kann ich nur die beiden türen öffnen/schliessen, den kofferraum jedoch nicht.
- über den kofferraum kann ich alles öffnen und schliessen, jedoch hört sich das verschliessen an der heckklappe total lasch an, arg verzögert und langsam.

muss mal schauen ob das auch mit dem öl geht....oder habt ihr andere tipps ?!
 
AW: Zentralverriegelung spinnt

Packt Ihr das WD40 auch IN den Zylinder (da wo der Schlüssel steckt), oder nur rundherum auf die beweglichen Teile?
 
AW: Zentralverriegelung spinnt

Packt Ihr das WD40 auch IN den Zylinder (da wo der Schlüssel steckt), oder nur rundherum auf die beweglichen Teile?

Ich habs direkt in den Zylinder reingesprueht... und danach hat alles wieder bestens funktioniert!
 
AW: Zentralverriegelung spinnt

hallo leute, ich schreib hier mal weiter.

ich habe seit ein paar wochen folgendes problem.
wenn ich an der fahrer oder beifahrertür das auto schliesse, dann geht alles zu bis auf die heckklappe. das hab ich aber erst nach einigen tagen bemerkt. in der zwischenzeit hätte man mir ganz einfach die endstufe ausbauen können...

schliesse ich jedoch das auto über die heckklappe, geht alles zu.
verstanden ?

- über die türen kann ich nur die beiden türen öffnen/schliessen, den kofferraum jedoch nicht.
- über den kofferraum kann ich alles öffnen und schliessen, jedoch hört sich das verschliessen an der heckklappe total lasch an, arg verzögert und langsam.

muss mal schauen ob das auch mit dem öl geht....oder habt ihr andere tipps ?!

Hallo !

Habe das gleiche Problem. Zufällig wahrscheinlich Monate später festgestellt, dass der Kofferraum nicht zugeht.

Wie hast Du Dein problem eigentlich gelöst ?
Hat das Oil-of-WD40 geholfen ???
Oder hatte die Geschichte andere Ursachen ???

Gruss

Ulrik
 
AW: Zentralverriegelung spinnt

hi,

das Problem besteht immernoch....
hab mich damit abgefunden, entweder beides seperat zu schlissen oder aber nur am Kofferraum.
Habs zwar schon paar mal vergessen, aber meine Endstufe ist eh kaputt, soll sie mir doch jemand klauen, dann spare ich mir die Entsorgungskosten %:

Das Öl hat damals leider nichts gebracht.
 
AW: Zentralverriegelung spinnt

Hallo,
hatte genau dasselbe Problem. Es lage bei mir an einem Kabelbruch in der Verbindung: Kofferraumdeckel zur Karosserie.
Durch das auf und ab des Kofferraumdeckels un wahrscheinlich durch die Temperaturunterschiede kam dieser Bruch zustande.
Einfach mal aufschneiden, nachsehen, und das evtl. gebrochene Kabel wieder zusammen löten und isolieren.
 
Zurück
Oben Unten