Zetti E89 35i -> E85m, mal wieder eine Veränderung notwendig :D

Tony_Z3

Fahrer
Registriert
31 Mai 2013
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo Allerseits,

mir ist mal wieder nach einer Veränderung.
Ich fahre jetzt seit einigen Jahren einen Zetti nach dem anderen und ich Liebe Sie alle.

Die bisherige Historie ist
Z3 3.0i
Z3m S54
Z4 3.0si
Aktuell: E89 35i Schmickler 400PS - 560Nm, 7Gang DKG, adaptives M Fahrwerk.

Habt ihr das auch, dass euch zwischendurch mal langweilig wird und ihr guckt, was könnte als nächstes kommen?
Mein nächstes Ziel wäre wieder einen Schritt zurück zu gehen. Z4 E85m.
Bisher habe ich immer meinen Zetti verkauft, war einige Zeit auf Entzug und habe mir dann einen neuen gekauft,
ich frage mich, ob dies wohl auch ohne Entzug geht.
Daher mal dieser Test.

Vielleicht hat ja ein E85m Fahrer das Bedürfnis sich Richtung E89 zu verändern, dieser Darf sich gerne bei mir melden.

Wie unterscheidet sich der Z3m zum Z4m, hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Peter
 
...der eine ist eine Ikone (Z3M), der andere ist deutlich besser fahrbar (Z4M)... ;)corn2

Der Unterschied vom tollen Z3M zum Z4M ist wirklich groß - der Z4M ist das bei weitem steifere, unproblematischere und "bessere" Fahrzeug im Vergleich.
 
In 2004 hatte ich den Z3M S54 Roadster einen halben Tag zur Probefahrt, bevor ich meinen ersten Z4 3.0i gekauft habe. Dabei hatte ich das Gefühl, das Auto ist mit der Leistung überfordert. Das hatte ich in knapp acht Jahren Z4M nie.
Zum sportlichen und sicheren Fahren ist wohl der Z4M die bessere Wahl, wie Rainer schon schrieb. Dem Kultstatus des Z3 zum Trotz.

In einer der letzten Sport Auto Ausgaben war ein (nicht allzu aussagekräftiger) Gebrauchtwagenvergleich Z3MR und Z4MR drin.
 
Im deinem anderen Thread hast du ja noch Bedenken wg. dem fehlenden Turboschub. Hier solltest du dann wirklich eine ausführliche Probefahrt machen. Nachdem ich inzwischen u. a. den B58 Motor fahre, kann ich das gut nachvollziehen.
 
Die Technik alleine ist im Z4 M natürlich moderner als im Z3 M. Es sei denn Du hast das Glück einen der wenigen S54 im Z3 M zu bekommen, dann kommst Du ein wrnig an die technischen Gegebenheiten hin.
 
Hallo Klaus,

ja das stimmt, der Schub, Druck vom E89 Triebwerk ist wirklich unglaublich.
Aber ich mag auch den Sound vom S54.
Mir geht es hauptsächlich einfach um eine Veränderung, bin alles andere als unzufrieden.

Viele Grüße
Peter
 
Die Technik alleine ist im Z4 M natürlich moderner als im Z3 M. Es sei denn Du hast das Glück einen der wenigen S54 im Z3 M zu bekommen, dann kommst Du ein wrnig an die technischen Gegebenheiten hin.

...ich denke, der größte Unterschied zum Z3M mit DSC (also die Version, welche am besten mit einem Z4M vergleichbar wäre) liegt in der Struktur des Fahrzeuges selbst - der Z4M (E85M) ist um ein Vielfaches steifer und hat dadurch die sehr häufigen Probleme aufgrund der ausgerissenen Hinterachsaufhängung wegen zu viel Leistung beim Z3 (ab 3.0i) nicht. Modern hin oder her dürft inszwischen bei beiden Fahrzeugen kaum mehr eine Rolle spielen...

Der Hinweis bzgl. Sauger versus Turbo (weil Du ja einen geschmicklerten E89 gefahren hast) ist nicht ganz von der Hand zu weisen - dieses excellente Ansprechverhalten eines Hochdrehzahl-Saugmotors á la S54 kann man nicht direkt mit dem großen Drehmoment eines Turbos vergleichen - das ist schnell eine Philosophiefrage á la Frontantrieb vs. Heckantrieb, oder Skalpell vs. Axt. Kommt darauf an, was man erwartet und haben will.
 
Bin auch lange Zeit Turbos gefahren, und zwar sehr gerne. Aktuell fahre ich ein E86 M Coupe. Vermisse den Turboschub wider Erwarten nicht.

Ein Bekannter von mir fährt einen BMW 6er Diesel mit über 300 PS und mehr als 600 NM. Ein schönes Auto mit ordentlich Turboschub. Nach einer gemeinsamen Fahrt in meinem Auto war sein spontaner Kommentar: "Der ist aber schneller."

Und das E86 M Coupe hat ja quasi nur die Hälfte vom Drehmoment des 6-er BMWs.
 
Ja das stimmt.

Fahrspaß hat nicht immer was mit Druck und Drehmoment zu tun, sondern die Emotionen machen es. Bei mir ist dies kombiniert mit der Abwechslung.
Klar ist dein Z4m schneller, weil ein kleines bisschen hinkt dein Beispiel, der Diesel vs Benziner Vergleich ist nur bedingt fair. Weil das Raddrehmoment deines Z4m deutlich höher ist als das Raddrehmoment vom 6er Diesel mit 600Nm. Vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Beispiel: Du fährst 90km/h und beschleunigst auf 140km/h

3. Gang; Z4m: Getriebe: 1,669 Getriebe; Differential; 3,62: Motordrehmoment: 350Nm; Raddrehmoment: 2114Nm
4. Gang; Diesel 535d e61: 1,14 Getriebe; Differential; 2,65: Motordrehmoment: 600Nm; Raddrehmoment: 1812Nm
3. Gang; Z4 35i: 2,153 Getriebe; Differential; 2,563: Motordrehmoment: 560Nm; Raddrehmoment: 3090Nm
Hier wird auch der S54 M3 Motor verglichen mit nem 3Liter Diesel, super interessant:

Thema: Leistung, Drehmoment, Fahrleistungen, Getriebe

https://www.google.com/url?sa=t&rct...entId=681634&usg=AOvVaw2E_wRIaF9Utgp2I3UX0B7l
 
Fahrspaß hat nicht immer was mit Druck und Drehmoment zu tun, sondern die Emotionen machen es. Bei mir ist dies kombiniert mit der Abwechslung.

Dient das Auto dir als Daily oder suchst du nur ein zusätzliches Spazzzz Auto für die Freizeit?
 
@Tony_Z3.
Natürlich ist das E86 M Coupe schneller.

Nur subjektiv vermittelt ein Turbo mitunter eine stärkere Beschleunigung, was hier nicht der Fall war.
 
@Tony_Z3.
Natürlich ist das E86 M Coupe schneller.

Nur subjektiv vermittelt ein Turbo mitunter eine stärkere Beschleunigung, was hier nicht der Fall war.

...es geht aber gar nicht darum, welcher schneller ist, sondern welche Charakteristik man selbst erwartet, bzw. bevorzugt. Und ein Diesel, egal, wie stark, ist auch mit einem Turbo-Benziner nicht vergleichbar.
Denn ein Turbo als Diesel hat wiederum eine völlig andere Charakteristik, wie ein gleich starker Turbo Benziner, oder der hier angedachte Hochdrehzahl-Sauger.

Beispiel Sauger:
Es hat einen guten Grund, warum professionelle Rennfahrer einen Hochdrehzahlsauger bevorzugen - das Ansprechverhalten und die Möglichkeit viel kontrollierter "auf Zug" fahren zu können.

Beispiel Turbo-Diesel:
Es hat einen guten Grund, warum die Mehrheit der Dieselfahrer das kräftige, aber Drehmomentplateu ab Leerlaufdrehzahl im Alltag zu schätzen wissen - perfekte Kraft im Alltag, ohne zu hektisch zu wirken.

Beispiel Turbo-Benziner (moderne Machart, ohne weitestgehendes Turboloch alter Schule):
Es hat einen guten Grund, warum starke und moderne Turbo-Benziner geschätzt werden - ähnliches Verhalten, wie ein Dieselmotor im Alltag, aber im sportlichen Einsatz auch deutlich mehr Drehzahlvermögen und Kraft über alle Drehzahlbereiche im Überfluss, jedoch trotz aller Technik immer noch etwas vom Ansprechverhalten eines Saugers entfernt und längst im Performancebetrieb in engen Kehren nicht so feinfühlig dosierbar, dafür sujektiv deutlich "kräftiger".

Somit muss man sich selbst erst einmal die Frage stellen, welche Charakteristik mein angestrebtes Fahrzeug überhaupt erfüllen und abdecken soll und ob un inwieweit ich im Alltag zu Kompromissen bereit bin.
 
Hallo,

da wir auf der Straße auch nicht auf der Rennstrecke sind geht es wirklich nicht darum wer schneller ist.
Sondern eher um Emotionen.

Ich weiß den großvolumigen Turbo Benziner mit seiner Doppelaufladung sehr zu schätzen.
Andererseits ist der heisere S54 auch ein wirklich geniales Triebwerk.

Ich bin aber ehrlich gesagt erstaunt wie gut dosierbar das N54 Triebwerk auf kurvigen Landstraßen ist,
von der Charakteristik hat BMW das schon toll gemacht.

Ich frage mich eher weniger welche Charakteristik ich gerne mag, sondern genieße die Abwechslung.

Viele Grüße
Peter
 
Hol das etwas ältere Athens mal wieder hoch...

Ich hatte ja mal eine Zeit lang neben dem M auch noch einen sdrive35is mit Serienleistung und geschmicklertem Fahrwerk (Eibach Federn und H&R Stabis).

Man kann die zwei Auto nicht miteinander vergleichen. Das eine ist ein sportlicher Einkaufswagen der auch mal Spaß macht, wenn er zügig bewegt wird. Durch die Turbo ist natürlich immer gut Drehmoment vorhanden und mit den verschiedenen Fahrmodis über Fahrerlebnisschalter und Getriebepositionen ist alles schön einstellbar.
Das macht es zu einem tollen Allrounder aber wir halt nie an die Direktheit eines S54 mit den guten alten mechanischen Ventilen rankommen.
 
.....der N54 im E89 hat keine mechanischen Ventile? Sind die da nur Virtuell? :eek: :o
 
Zurück
Oben Unten