Zetti nach 17 Jahren ...

Gurtbügler

Active Member
Active Member
Registriert
2 Januar 2024
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

2006 hat mich ein 2.5 si infiziert... Ende Dezember war es dann so weit:

Ein ganz schwarzer 3.0 si ist es geworden. Bei herrlichem Cabriowetter habe ich den Wagen aus einer Scheune mit Blick auf Dänemark in seine neue Garage 10 Minuten vom Dreiländereck überführt - Ganz aus dem Norden ganz in den Westen. 😎

Ich freue mich, endlich nicht mehr Zaungast zu sein, auch wenn das bedeutet, dass die großen Fragen ( Welches Öl? Warum rumpelt's? Wer hat Gutachten XY? ) mich jetzt auch betreffen.

Kommt jemand aus der Region um Aachen?

Gute Fahrt,

Sam
 
Hallo Sam.
Herzlich willkommen und noch viel Spaß :) :-)
 
Willkommen im Club und viel Spaß mit dem Zett. Öcher sind einige dabei und in der Saison gibt's regelmäßig den Frechener Stammtisch in Marsdorf.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum bei den Z-Verseuchten und Allzeit Gute und Knitterfreie Fahrt :D :thumbsup: :whistle: :rolleyes:
 
Moin Sam,

willkommen im Forum
und ganz viel Spaß mit Deinem Zetti
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Halo Sam,
ich bin auch neu hier im Forum und wohne bei Weilerswist. Meinen Zetti habe ich bei Aachen gekauft :roflmao:. Wünsche dir auf jeden Fall viel spaß mit deinem und wir werden uns bestimmt hier und da mal begegnen. Gruß
Thomas
 
Danke, danke für das herzliche Willkommen 😄

Bis dato habe ich nur ein paar Posts abgesetzt und die dringendsten Anfangsfragen vor der Saison für mich geklärt:

Nach 1000 Ideen, was man am schwarzen Blitzzzz noch toller machen kann (Bremsen, Fahrwerk usw) lasse ich es erstmal alles wie es ist, trage die bösen, bösen CSL Felgen ein, auf denen der Wagen in meine Arme gerollt kam und fahre einfach.

Da mein Fuhpark eher aus langweiligen, mitdenkenden Fronttrieblern bestanden hat, macht ein Training vielleicht Sinn (und Spaß). Kann jemand etwas empfehlen? Einigermassen nah sind die ADAC-Zentren Grevenbroich und Nürburgring.
In Grevenbroich gibt’s ein Sportwagentraining, am Nürburgring sind die Gruppen wohl kleiner.

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung oder habe ich einen Thread dazu übersehen?

Danke schonmal!
 
Da mein Fuhpark eher aus langweiligen, mitdenkenden Fronttrieblern bestanden hat, macht ein Training vielleicht Sinn (und Spaß). Kann jemand etwas empfehlen? Einigermassen nah sind die ADAC-Zentren Grevenbroich und Nürburgring.
In Grevenbroich gibt’s ein Sportwagentraining, am Nürburgring sind die Gruppen wohl kleiner.

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung oder habe ich einen Thread dazu übersehen?

Danke schonmal!
Ich empfehle Dir den Nürburgring, wie Du selbst schon erwähnst ist die Gruppe kleiner und dementsprechend lernt man auch besser und intensiver.
 
In Grevenbroich war ich schon mal, schöne recht neue Anlage.

Empfehlung für beide Anlagen ist: den Lack vorher mit Wachs oder besser Keramikversiegelung behandeln :)
SONAX XTREME Ceramic SprayVersiegelung z.b.
 
Empfehlung für das ADAC Training am Nürburgring: Nicht vor lauter Begeisterung eine Runde über den Ring drehen, das kann schnell mit einer Bahnfahrt nachhause enden ;)
 
… Da mein Fuhpark eher aus langweiligen, mitdenkenden Fronttrieblern bestanden hat, macht ein Training vielleicht Sinn (und Spaß). Kann jemand etwas empfehlen? Einigermassen nah sind die ADAC-Zentren Grevenbroich und Nürburgring.
In Grevenbroich gibt’s ein Sportwagentraining, am Nürburgring sind die Gruppen wohl kleiner. …
Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich eignet sich hervorragend - insbesondere falls du bereit bist, dort mehrfach teilzunehmen. Denn nach einem einleitenden Training kann man recht schnell auch an den sog. sportiven Trainings teilnehmen. Die werden vielfältig angeboten und gehen teilweise recht weit, bis hin zu einem flotten Fahren über einen kleinen aber anspruchsvollen Rundkurs. Das hat dann durchaus schon ein wenig von einer kleinen „Rennstrecken-Veranstaltung“. :) :-)

Ich war dort früher häufig und habe jedes neue Fahrzeug in mehreren Trainings ausgiebig getestet. Das ist wirklich hilfreich, wenn man das eigene Fahrzeug in jeder Situation kennenlernen möchte. Das Risiko für Fahrzeug und Person ist dabei sehr gering.

Fazit: Sehr empfehlenswert. :thumbsup:
 
Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich eignet sich hervorragend - insbesondere falls du bereit bist, dort mehrfach teilzunehmen. Denn nach einem einleitenden Training kann man recht schnell auch an den sog. sportiven Trainings teilnehmen. Die werden vielfältig angeboten und gehen teilweise recht weit, bis hin zu einem flotten Fahren über einen kleinen aber anspruchsvollen Rundkurs. Das hat dann durchaus schon ein wenig von einer kleinen „Rennstrecken-Veranstaltung“. :) :-)

Ich war dort früher häufig und habe jedes neue Fahrzeug in mehreren Trainings ausgiebig getestet. Das ist wirklich hilfreich, wenn man das eigene Fahrzeug in jeder Situation kennenlernen möchte. Das Risiko für Fahrzeug und Person ist dabei sehr gering.

Fazit: Sehr empfehlenswert. :thumbsup:

Klasse, dank Dir! :) :-)
 
Danke Euch für die Erfahrungswerte.

@Jack Blues, der Wagen soll nach Politur ne Steinschlagfolie bekommen. Wie gut die Idee ist, wird sich zeigen, da ich bis jetzt nur normale Folie geklebt habe. @ZZZZefix, genau das Abflugrisiko sehe ich auch 😄. An die Rennstrecke lass‘ ich mich mal von einem Freund mit seinem Ringtool ranführen.

Werd wahrscheinlich beides machen. Erstmal Nürburgring und dann nen Aufbaukurs in Grevenbroich. ;)
 
Danke Euch für die Erfahrungswerte.

@Jack Blues, der Wagen soll nach Politur ne Steinschlagfolie bekommen. Wie gut die Idee ist, wird sich zeigen, da ich bis jetzt nur normale Folie geklebt habe.

Mach das auf jeden Fall mit der Steinschlagfolie, kann ich nur wärmstens empfehlen. ( Gute Erfahrungswerte mit anderen Fahrzeugen )
Ich selbst werde dies auch noch machen, wenn die Stoßstange neu lackiert worden ist, im jetzigen Zustand bringt das nichts mehr, im oberen Bereich sieht sie ja noch ganz gut aus, erst ab dem Bereich unterkannte Nummernschild sieht die Sache schon etwas anders aus, bleibt aber nicht aus nach 20 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten