Zetti unter Strom…

Starbuck88

macht Rennlizenz
Registriert
28 November 2015
Ort
Helvetien
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Angeregt durch entsprechende Fernseh - Formate - vor allem aus UK - stelle ich hier einmal ganz „sinnbefreit„ die Frage - wann - wir den ersten Z3 (Coupé) Umbau - auf Z3 Basis mit einem entsprechend nachgerüsteten Tesla Elektro Antriebsstrang sehen…

Wenn vorne der Verbrenner auf der Vorderachse und hinten das Differential und die Reserveradmulde sowie die Auspuffanlage und der Benzintank hinter der Zwischenwand - erst mal draussen sind… dann gibt es in dem Auto massig Platz für die Installation eines Tesla - Antribsstranges und für die sinnvolle Unterbringung der notwendigen Batterien - so dass sich nachher eine (nahezu) 50:50 Achslastverteilung ergibt…

Ich meine - in dem Wagen läsdt sich genügen Batterie Kapazität für 300 - 400 km Reichweite installieren. und das reicht allemal für die schnelle Sonntagsrunde…

was meint ihr dazu…
 
Angeregt durch entsprechende Fernseh - Formate - vor allem aus UK - stelle ich hier einmal ganz „sinnbefreit„ die Frage - wann - wir den ersten Z3 (Coupé) Umbau - auf Z3 Basis mit einem entsprechend nachgerüsteten Tesla Elektro Antriebsstrang sehen…

Wenn vorne der Verbrenner auf der Vorderachse und hinten das Differential und die Reserveradmulde sowie die Auspuffanlage und der Benzintank hinter der Zwischenwand - erst mal draussen sind… dann gibt es in dem Auto massig Platz für die Installation eines Tesla - Antribsstranges und für die sinnvolle Unterbringung der notwendigen Batterien - so dass sich nachher eine (nahezu) 50:50 Achslastverteilung ergibt…

Ich meine - in dem Wagen läsdt sich genügen Batterie Kapazität für 300 - 400 km Reichweite installieren. und das reicht allemal für die schnelle Sonntagsrunde…

was meint ihr dazu…
Wer will sowas?

Der Z3 wurde nie für sowas konzipiert.

Klar, man kann in jedes Auto einen E-Motor mit Batterie einbauen. Aber würde einfach immer ein schlechter Kompromiss sein.

Deine Idee ist nett. Aber das ganze Gedöns würde mehr kosten als ein alter Z3 wert ist. Bzw. wäre dieser umgebaute
Z3 dann sicher nichts mehr wert.

Da gabs doch ja mal einen Jaguar E-Type. Den hat Prinz Harry für seine Meghan auf E-Antrieb umbauen lassen.

Schade um das schöne Auto. Konnte damals nur mit dem Kopf schütteln.
 
Ich kann mich der Meinung von Zettie454 nun mal so gar nicht anschließen.
Meine Frau fährt unseren Turnschuh als Daily, einfach weil es keine vernünftige und attraktive Alternative gibt.
Klar, mit dem Sprit für die paar Kilometer im Jahr (<5.000) sind wir keiner der Big Player im Klimawandel,
aber ich fände es schon sehr cool unseren Turnschuh zum E-Mobil umzubauen.
Für unseren Anwendungsfall bräuchte es auch keine 300 - 400 km Reichweite und auch keine brachiale Tesla Power.
Mein Konzept wäre für Stadt und Landstraße. Und rückbaubar!
Ich habe einen 120 kW Getriebemotor mit 900 (!) Nm Drehmoment gefunden (Brusa) der nicht größer ist als das Z3 Getrebe.
Mit einem 2,79er Diff hätte der Z3 damit bei Nenndrehzahl eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h.
Würd mir völlig ausreichen, kann mich nicht erinnern in den letzten paar Jahren mit dem Z3 jemals schneller gefahren zu sein. (Dafür habe ich andere Autos)
Eine Batterie für 200 km Winterreichweite sollte man statt Motor unter die lange Haube gepackt bekommen.
Das Lenkgetriebe ist etwas im Weg, aber ein Profi findet da sicher eine Lösung.
Mein Problem dabei ist, dass ich das sich nicht selber hinbekomme und für eine Einzelanfertigung finde ich mit meinem Budget von vielleicht 25 bis 30 T€ sicherlich niemanden der das übernimmt.
Sollten sich hier andere Z3-Enthusiasten finden die ähnliche Gedanken haben,
könnte man die Kosten durch eine Kleinserie vielleicht in diese Größenordnung drücken.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, die Batteriepreise für LFP-Akkus werden auch weiter sinken,
dann wird Umbauen vielleicht irgendwann wirklich zu einer Alternative zu diesen
piependen, illuminierten und dem Fahrer ständig ins Lenkrad greifenden Computern mit Rädern.
Ich will und brauch das nicht!
(wenigstens noch nicht für die nächsten 20 Jahr, dann geb ich den Lappen ab und flieg Taxi oder lass mich autonom fahren)
 
Zurück
Oben Unten