Zillertaler Höhenstrasse

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Ich habe mir für heuer das Befahren der Zillertaler Höhenstrasse vorgenommen. Dazu wäre es schön wenn ich hier Erfahrungen von Roadsterfahren bekommen könnte, die diese Straße 2014 oder 2013 befahren hatten.
Ich habe mir zwas schon einige aus dem Netz rausgelesen, aber die Eindrücke und Ratschläge vom eigenen Befahren dieser Mautstrasse sind dann doch besser.
Insbesondere würde mich der Straßenzustand, die Breite mit Ausweichmöglichkeiten und die Frequentierung durch Motorrad- bzw. Radfahrer interessieren. (Wochentags u. a. Wochenende)

Ich wäre gerne diese Strasse mit unserer kleinen Gruppe (ca 5 Fz) gefahren

Gruß
Aljubo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich befahre die Höhenstraße ca. 2-3Jahr, seit nunmehr runden 30Jahren.


Den Straßenzustand auf beiden Zufahrten,

würde ich ich mit 1b bezeichnen, also mehr als gut.

Die Tour oben,
es geht über schätzungsweise 20km immer in einer ranche von ca. 1850 – 2000nn,
ist auf jeden Fall gut Z4 tauglich, auch in einer größeren Gruppe da Ausweichmöglichkeiten stehts vorhanden sind.
Gruß
Paraglider

PS
Am Melchkopf droben, genießt man einen der schönsten Ausblicke Tirols, meiner Meinung nach,
zudem starten dort viele Drachen/Gleitschirmflieger ergo,
man hat permanent etwas zum kucken....:) :-)nen Cappucino/Liegestühle
in der dortigen Hütte gibt's natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich befahre die Höhenstraße ca. 2-3Jahr, seit nunmehr runden 30Jahren.


Den Straßenzustand auf beiden Zufahrten,

würde ich ich mit 1b bezeichnen, also mehr als gut.

Die Tour oben,
es geht über schätzungsweise 20km immer in einer ranche von ca. 1850 – 2000nn,
ist auf jeden Fall gut Z4 tauglich, auch in einer größeren Gruppe da Ausweichmöglichkeiten stehts vorhanden sind.
Gruß
Paraglider

PS
Am Melchkopf droben, genießt man einen der schönsten Ausblicke Tirols, meiner Meinung nach,
zudem starten dort viele Drachen/Gleitschirmflieger ergo,
man hat permanent etwas zum kucken....:) :-)nen Cappucino/Liegestühle
in der dortigen Hütte gibt's natürlich auch.


Hallo

Danke für diese Nachricht. Es ist immer gut, von jemanden persönliche Eindrücke vermittelt zu bekommen (das 2-3 Jahr sollte wohl 2 -3 mal, pro Jahr heißen oder?) Da es verschiedene Möglichkeiten gibt diese Strasse zu befahren (Anfahrt) von wo aus würdest du den Beginn dieser Route empfehlen? Wir kommen aus Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde die Tour, bzw. die Auffahrt, gleich in Ried starten, also ziemlich am Anfang des Tales.

Da fährst dann die Straße praktisch komplett bis hin zum Melchboden,

vom Melchboden dann wieder ins Tal -

etwa das erst Viertel der Abfahrt, ist mehr oder weniger einspurig, allerdings mit wirklich genug Ausweichmöglichkeiten -

bis runter nach Hippach.
 
Hallo Paraglider

Danke für die Empfehlung, werde deinen Rat in meine Planung mit einfließen lassen. Ich lasse dir eine PM zukommen aber in anderer Sache
 
Zurück
Oben Unten