Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Niellzzo

Fahrer
Registriert
14 Februar 2006
Wagen
BMW Z3 M roadster
Zimmermann + Red Stuff : BILDER + Langzeitbericht!!

Hi!

Habe am Donnerstag meine Bremsen neu gemacht in der Garage VA + HA.

Ging an und für sich sehr gut ( Ohne Bohren :D:D)!!!

Vorne habe ich gelochte Zimmermann mit Red Stuff Belägen verbaut. Habe jetzt ca. 500km runter und es bremst sich mittlerweile prima:t

Habe mal zwei Bilder reingestellt, um die Optik zu präsentieren, falls es jemanden interessiert.

Gruß
Niellzzo
Brake2.JPG


Brake1.JPG
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Deine Felgen gefallen mir !! :t:t:t:t
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

sieht nett aus... :t

hat's ABE? quietscht's schön? schrecksekunde beim kaltbremsen
schon gehabt? scheibe beim heissbremsen verzogen/gerissen? :X


mfg
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

- Hat ABE !!!
- Da quietscht rein gar nix !!!
- Bremst kalt genauso gut wie die Original ATE Kombi
- Da ist nichts verzogen oder am Loch greissen, trotz einiger heißer Bremsmanöver auf der Bahn...
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

timmermann und red stuff raten sehr viele firmen von ab.

Auf der NS hat die Kombi 3 Runden gehalten, dann war wegen starke wärme die scheiben hin.

wenn man auf der bahn mal scharf bremst sich dann aber die scheiben durch den fahrtwind abkühlen können ist das klein problem. landstrasse bei vielen bremsen etc ist das anders.

berichte mal wie es auf dauer wird.
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

die zimmermann scheiben reisen an den löchern ein. ist mir bei meinem alten wagen ebenfalls passiert, und das in verbindung mit den ebc greenstuff belägen, die nicht so bissig wie die redstuff sind.

obwohl mir der verkäufer damals abgeraten hat zimmermann scheiben zu fahren, wollte ich nicht hören, und habe die quittung erhalten.

auf den z3 kommen demnächst die sandtler-scheiben mit den redstuff belägen
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

ich habe bei mir auch die RedStuff Beläge für den 3,0i rumliegen nur nicht verbaut, da mein :) meinte, dass die keine ABE haben.
Ich will die schon lange mit den ATE Power Discs verbauen, da mir die ständig verzogenen Bremsscheiben vorne auf die Nerven gehen. Trotz belüftung sind sie nach ein paar Landstrassen und Pässen schon wieder hinüber nach rund 3000km :g:g:g.
Die Scheiben gehen zwar auf Kulanz, aber es nervr mich, wenn ich jesdesmal nach ein paar heftigeren Bremsungen wieder mit zitterndem Lenkrad dasitze!!!

Haben die Red Stuff Beläge nun wirklich ABE? Wo bekomme ich das Schreiben her?
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Hi,
wenn Ihr mit der Bremsleistung zufrieden seit und nur die Tatsache stört das die Bremsscheibe sich verzieht, so liegt das an der Dicke der Bremsscheiben. Die originalen Scheiben sind nur 22mm dick, da können die Scheiben keine Hitze aufnehmen.
Das wird natürlich noch erhöht wenn man Bremsbeläge mit höherem Reibwert einsetzt, dann entsteht nämlich noch mehr Hitze.
Ich habe jetzt auf die M Bremse an der Vorderachse umgerüstet, die ist 315X28mm. Gebraucht mit fast neuen Belägen und Scheiben inkl. guten Sätteln und Achsschenkeln bei Ebay für 213 Euro.
Das bremst super, für den Preis.
Gruß Jörg
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

...

Haben die Red Stuff Beläge nun wirklich ABE? Wo bekomme ich das Schreiben her?


Nein, die haben keine ABE, die sollten, wenn sie nicht schon ewig bei Dir rumliegen, eine e-Nummer haben und somit eintragungsfrei sein.
Zumindest ist das so auf der EBC-Seite im Web dargestellt.

Ich hatte auf dem alten Coupé GreenStuff (in Kombination mit Brembo Maxx) drauf, da war auf der Rückseite die e-Nummer aufgedruckt...


Grüsse,
Tom
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Moin!

Also ich weiß nicht, wie ihr fahrt, aber bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen. Ich gebe gern mal Gas aber bin nicht so der Typ, der am ABS Limit ne Kurve anbremst... Meine Reifen auf der HA, habe ich auch schon 20000km drauf und die sind noch in Ordnung:wm

Ich werde in jedem Fall mal so alle 500km wieder ein Statement hier rein schreiben zur reinen Info.

Also ich fahre- wie bereits so halbwegs erwähnt- nicht auf Rennstrecken.

MFG
Niels

ALSO : 600km & alles in Butter :-)
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Moin!

Also ich weiß nicht, wie ihr fahrt, aber bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen. Ich gebe gern mal Gas aber bin nicht so der Typ, der am ABS Limit ne Kurve anbremst... Meine Reifen auf der HA, habe ich auch schon 20000km drauf und die sind noch in Ordnung:wm

Ich werde in jedem Fall mal so alle 500km wieder ein Statement hier rein schreiben zur reinen Info.

Also ich fahre wie bereits so halbwegs erwähnt nicht auf Rennstrecken.

... also nur zur Show eingebaut :X
und jetzt nicht ärgern, nur ehrlich sein :P

Beste Grüße,
Dr. Kurve
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

... also nur zur Show eingebaut :X
und jetzt nicht ärgern, nur ehrlich sein :P

Beste Grüße,
Dr. Kurve

Hi!

ja, ich habe die Kombi hauptsächlich aus Optik-Gründen verbaut. Ich finde, dass eine gelochte Scheibe und die rote Platte der Beläge zusammen mit nem schwarzem Sattel verdammt gut aussieht. Da stehe ich voll und ganz zu und das war mir die 30-40 € mehr im Gegensatz zu der Standard ATE-Kombi wert :)
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Ach,

diese ewige Bremsennölerei is doch echt lächerlich... Hab die Zimmermann jetzt seid Mai verbaut - 0 Probleme (mit den richtigen Belägen)!
Dirk fährt sie schon ewig im ///M, auch keine Probleme !

Die achsotollen ALternativen: Fragt mal Texapon, wieviel seine fast neuen ATE-Scheiben aushielten, glaub eine Runde NS im zügigen Tempo, danach musste er zwangsläufig die Segel streichen !
Was Circoloco (schreibt mer des so ?!) für ne Kombi auf dem HHR hatte weiss ich net - jedenfalls keine Zimmermann - aber die Kombi brannte auch gut...

Alles in div. Threads hier nachzulesen !

Diese 08/15 Aussagen "habe gehört dass" können einem ab und an echt schon mal den Nerv rauben ! Ihr solltet net vergessen, dass jeder seine Kiste anners fährt und/oder beansprucht ! Die Meinung der vielen Möchtegern-Touri-Mautstrecken-Mitfahrer (die zu 80% eh falsch [an]bremsen) is denk ich net unbedingt so aussagekräftig !
Wenn mer bedenkt, dass das ///M-QP bsp.weise im Originaltrimm (mehrere Runden am STÜCK!) über die NS geprügelt wurde und die Fachpresse aufhorchen liess... Sooooo schlecht kann die Bremse ja dann net sein ! :t

@ Niellzzo: Freu Dich einfach dass es gut aussieht, und wenn die Kombi OK is, is auch OK !

P.S.: Habe im übrigen für 4+ Zimmermann + "Standard"-Ferodo's und 5.1-Bremspampe mit Einbau 450 € in der Meisterwerkstatt bezahlt, ratet mal, was mein Voranschlag bei BMW sagte - 3 oder 4 stellig ?!?

Von daher:

Es lebe das Zubehör wenns gleiche Qualität bietet...
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

nur so nebenbei: fahre auf dem turbo selber gelochte zimmermänner... :M


mfg
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Was Circoloco (schreibt mer des so ?!) für ne Kombi auf dem HHR hatte weiss ich net - jedenfalls keine Zimmermann - aber die Kombi brannte auch gut...

...

Der Circoloco hatte auch die Zimmermann am HHR drauf :7!!!

Aber es lag nicht an den Zimmermann Scheiben sondern das die Sierienbeläge runter waren.

Die meisten (ich auch) bremsen nicht optimal und wollen einen auf SCHUMI machen. Das geht echt so nicht....

Gerade der HHR ist für die Bremsen EXTREM!!! wenn da noch falsches Bremsen und "nicht optimales" Material dazu kommt .... Treffen sich die X-Faktoren!

__________________

Aber meine Zimmermann Scheiben in Kombination mit den Serienbelägen waren bei mir im ALLTAG auch nicht der Hit. Nach einer Vollbremssung auf der AB war die Zimmermann Scheibe verzogen.

Ich will nicht sagen das Zimmermann schlecht ist aber es gibt mit Sicherheit bessere Komponenten in der gleichen Preisklasse.

Gruß

Ingmar
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Ich fahre keine Rennstrecke, sondern nur AB und Land/Passstrassen. Aber was soll ich beim Bremsen denn falsch machen?
Ich bin vor der Kurve damit fertig und achte auch darauf, dass ich kurz und fest bremse und nicht schon ewig vorher und schwach. Ist das nicht richtig?
Auf der AB kann man manchmal doch sowieso nicht anders als richtig in die Eisen zu steigen und dann ist es nach ein paar mal eben um die Scheiebn geschehen.
Letztes Jahr bin ich nur AB gefahren und da hat sich die Bremsscheibe auch in Null,nix verzogen. Eben nach ein paar heftigeren Bremsungen. Evtl. wird sie ja vom Meister beim :) nicht richtig eingebremst?
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

<<<Ich will nicht sagen das Zimmermann schlecht ist aber es gibt mit Sicherheit bessere Komponenten in der gleichen Preisklasse>>>


für 124 € der satz ????
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

<<<Ich will nicht sagen das Zimmermann schlecht ist aber es gibt mit Sicherheit bessere Komponenten in der gleichen Preisklasse>>>


für 124 € der satz ????

Hmmm,
ich suche auch noch...

Vllt. bezieht sich das ja auf alles was kleiner 3,2 Liter is... &:
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

für 124 € der satz ????

Va : Zimmermann + Redstuff = 170,-
Ha : Original ATE Scheiben+Beläge = 100,-


Oder was wolltest du wissen? Was genau die ATE Scheiben und Beläge für die VA kosten weiß ich nicht, aber bin davon ausgegangen, dass sie halt ein bisschen teurer sind als für die HA ...
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Auf meinen Redstuff Belägen ist ne E-Nummer drauf => Also sind sie eintragungsfrei oder wie?
Habe ich damit dann ne ordentliche Kombi mit ATE Powerdiscs und den Redstuffbelägen vorne und hinten originial?
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Auf meinen Redstuff Belägen ist ne E-Nummer drauf => Also sind sie eintragungsfrei oder wie?
Habe ich damit dann ne ordentliche Kombi mit ATE Powerdiscs und den Redstuffbelägen vorne und hinten originial?

1. Ja, sind eintragungsfrei:t

2. Das musst du probieren, hast ja gelesen, wie die Meinungen hier auseinander gehen.

Habe im Übrigen nun knapp über 1000km runter und bin immer noch zufrieden, Alles bestens!!!
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Ich fahre keine Rennstrecke, sondern nur AB und Land/Passstrassen. Aber was soll ich beim Bremsen denn falsch machen?
Ich bin vor der Kurve damit fertig und achte auch darauf, dass ich kurz und fest bremse und nicht schon ewig vorher und schwach. Ist das nicht richtig?
Auf der AB kann man manchmal doch sowieso nicht anders als richtig in die Eisen zu steigen und dann ist es nach ein paar mal eben um die Scheiebn geschehen.
Letztes Jahr bin ich nur AB gefahren und da hat sich die Bremsscheibe auch in Null,nix verzogen. Eben nach ein paar heftigeren Bremsungen. Evtl. wird sie ja vom Meister beim :) nicht richtig eingebremst?

- Naja, wenn ich zügig auf Land / Passstraßen unterwegs bin, dann bremse ich die Anlage doch erstmal warm, bevor ich die Scheiben anfange glühen zu lassen...oder??

- Vom :) nicht richtig eingebremst??? Die Einbremsphase übernimmst du, oder fährt dein :) nach dem Einbau 200-500km deine Bremsen ein. Die ersten paar hundert km würd ich darauf achten vorausschauend zu fahren, um so unnötige Vollbremsungen zu vermeiden! --> Vielleicht ist das ja schon dein Scheiben-Problem:X??

Gruß
Niellzzo
 
AW: Zimmermann + Red Stuff : BILDER!!

Auf meinen Redstuff Belägen ist ne E-Nummer drauf => Also sind sie eintragungsfrei oder wie?
Habe ich damit dann ne ordentliche Kombi mit ATE Powerdiscs und den Redstuffbelägen vorne und hinten originial?

die neuen red stuff und yellow stuff sind eintragungsfrei da sich die mischung geändert hat.

fahre derzeit auch die gleiche kombi und bin super zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten