Zu blöd für Verdeck-Imprägnierung?

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juni 2004
Mahlzeit!

Ich habe am Wochenende zum zweiten Mal seit dem Kauf im Juni das Verdeck meines Zett gründlich gereinigt und imprägniert. Das erste mal im August habe ich das Zeug von A1 (oder C1?) von ATU verwendet, beides aus der Sprühdose. Die Reinigungsleistung war damals mäßig, dafür war die Imprägnierung anscheinend recht gut: Wassertropfen rollten in kleinen Kügelchen vom Dach. :t

Am Samstag habe ich nun das Zeug von BMW vorschriftsmäßg verwendet. Und nun sehe ich nach einem Regenschauer, dass das Verdeck komplett nass ist. Das Wasser ist komplett eingezogen. Was habe ich da falsch gemacht? Habe die komplette Flasche (250 ml) mit 2,5 Liter Wasser vermischt und dann mit einem Schwamm auf das restfeuchte Verdeck satt aufgetragen.

Bin ich zu doof dafür? Oder habe ich irgend etwas übersehen?

Gruß
Björn
 
AW: Zu blöd für Verdeck-Imprägnierung?

Hmm, also bei mir funktioniert das Mittel von BMW wunderbar. Außer an den Stellen wo ich etwas 'unsauber' gearbeitet habe, perlt das Wasser ab wie von den Blechteilen. Hast Du die gesammten 2,5 Liter auf dem Dach verbraucht?
 
AW: Zu blöd für Verdeck-Imprägnierung?

Nee, nur ca. die Hälfte. Danach war das Verdeck komplett vollgesogen.

Vielleicht hätte es noch trockener sein müssen. In der Anleitung stand "auf das restfeuchte Verdeck auftragen"...
 
AW: Zu blöd für Verdeck-Imprägnierung?

Hi!

Bei meinem ist es genauso. Habe auch die 1/2 Flasche verwendet, es perlt nichts aber es trocknet sehr schnell. Habe es mit einem Schwamm "vorschriftsmäßig" aufgetragen.
Kommt mir auch komisch vor.

Gruß

Sven
 
AW: Zu blöd für Verdeck-Imprägnierung?

Sven-Z schrieb:
Hi!

Bei meinem ist es genauso. Habe auch die 1/2 Flasche verwendet, es perlt nichts aber es trocknet sehr schnell. Habe es mit einem Schwamm "vorschriftsmäßig" aufgetragen.
Kommt mir auch komisch vor.

Gruß

Sven
Das kommt mir jetzt aber auch komisch vor. Aufgrund der Witterungslage und des 'Winterschlafes' kann ich es im Moment nicht nachprüfen wie gut es perlt und selbiges fotografisch festhalten. Vielleicht findet sich jemand, der mehr erfolg hatte als Ihr zwei und seinen Zettie auch im Winter fährt.
 
AW: Zu blöd für Verdeck-Imprägnierung?

Also ich kann mich daran erinnern das dieser Perle effekt bei mir auch nach der Imprägnierung erst nach ein oder zwei R E G E N Schauern eintrat ?! Evt muss da erst was ausgespühlt / ausgewaschen werden bzw erst mal richtig austrocknen ???!!!!

Achso an der Menge kann es nicht liegen !!! Ich hab damals die Flasche sogar geviertelt wenn ich mich recht erinnere !!! Max. halbiert wie du und hatte keine Probleme !!! Hast du denn vorher auch den vorreiniger genutzt und diesen richtig ausgespült ???? (Meine ich muss laut Etiket gemacht werden, kann nachher nochmal nachgucken ?!)
 
AW: Zu blöd für Verdeck-Imprägnierung?

Hi Nevs,

ja, habe vorher den Reiniger von BMW genommen und das Zeug auch gründlichst wieder ausgespült.

Hmpf.

Naja, werde einfach mal eine Weile abwarten und schauen, ob sich die Situation von selbst bessert. Kaputt gehen kann wohl nichts. Sollte es nicht hinhauen, werde ich mal das Zeug von RaggTopp testen. Werde ggf. berichten.

Gruß
Björn
 
Zurück
Oben Unten