Zubehör: Tieferlegung + Spurplatten

[WoL]Blade

Testfahrer
Registriert
17 Januar 2011
Hallo liebe ZRoadster Gemeinde,

ich habe seit diesem Februar einen 35i mit adaptivem M Fahrwerk.

Mit dem Auto bin ich mehr als glücklich. Nur eine Sache stört mich:

Zwar fahre ich die 19 Zoll Felgen (326M), aber der Radkasten ist meiner Meinung nach zu wenig ausgefüllt und das Auto liegt ansich zu hoch.

Daher wollte ich mir das Eibach Pro Kit verbauen lassen und vorne 5mm Spurplatten und hinten 12 mm Spurplatten (ebenfalls Eibach) montieren lassen.

Die Preise für die Zubehörteile habe ich im Internet recherchiert, sind mir also bekannt.

Ich würde den Einbau (sowohl Federn, als auch Distanzscheiben) gerne von einer BMW Werkstatt machen lassen.

Nun habe ich bei den beiden nahegelegensten angefragt und der beste Preis für Teile, Einbau und Achsvermessung (also Komplettpreis) der mir angeboten wurde waren rund 900 €.

Wenn ich nun mal die Preise der Teile abziehe kommt mir der Preis sehr hoch vor.

Ich kenne mich aber preislich absolut nicht aus und würde daher gerne Eure Einschätzung hören.

Für Eure Antworten bereits jetzt besten Dank.

Gruß
Chris
 
Magst du vielleicht auch gleich die H&R Stabis mit einbauen lassen, dann könnte ich dir sagen das mein Händler 400€ für den Einbau + Fahrwerksvermessung haben möchte. Das günstigste Angebot war 350€ und teuerste 540€. Aber die Stabilisatoren sind deutlich aufwändiger als ein paar Spurplatten deswegen würde ich grob sagen max. 250€ wären ok, für den Einbaus des Fahrwerks + Distanzen. Laß dich nicht verarschen, die Eibach Federn kosten 150€.
 
Die Distanzscheiben kannst Du leicht selber verbauen und bei der Felge gehen auf der HA auch 15mm.

Tim
 
Nun ein BMW Händler wird immer etwas über dem Preisniveau eines freien Händlers liegen. Mein Mechaniker hat mir von vornherein gesagt das das Eibach proKit vom Einbau nicht billig wird, da die Hinterachse teilweise raus muß. didge hier ausm Forum hat beim ;) auch gut 600 bezahlt falls ich mich nicht irre.
Drum hab ich auch H&R Stabi + proKit auf nächstes Jahr verschoben.

Spurplatten kann jeder der Reifen wechseln kann einbauen. Das ist keine Hexerei. Allerdings ist es mit Platten alleine nicht getan. Du brauchst auch längere Radmuttern.

Gruß Volker
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich zu meinen Felgen nix gefunden habe. Würde gern Spurplatten auf meine originalen 325er 18" Felgen (aus dem M-Paket) drauf machen. Wieviel passen da hinten drauf, ohne dass es die Plastik aus dem Radkasten wegschleift? 12mm oder nur 10mm? Federn oder Stabis hab ich nur die originalen verbaut.

Danke.
 
Wieviel passen da hinten drauf, ohne dass es die Plastik aus dem Radkasten wegschleift?

Bei meinen 10J + 285er mit ET 35 schleift es am Plastik. 5mm weniger als bei mir wäre wohl sicher. Also die 325 die beim M-Paket dabei ist hat eine Beite von 8.5" mit ET 40. Der ET Rechner spinnt, werde es nachtragen oder einer rechnet es von Hand aus.
 
  • Like
Reaktionen: MKK
Hartmut, ich hab einen anderen ET-Rechner gefunden. Also wenn du bei dir 24mm drauf rechnest bist du bei meiner Breite (die schleift). Sind die Scheiben sehr teuer oder könntest du die im Notfall umtauschen? Ich würde sonst eher auf 15mm gehen dann hätten wir noch 9mm Differenz zu meiner Breite.
 
Die Distanzscheiben kannst Du leicht selber verbauen und bei der Felge gehen auf der HA auch 15mm.

Tim

15mm pro Seite hinten gehen also?

Wirklich ohne scheifen oder nur vom Tüv abgenommen und bei extremen Wellen schleifen sie?
Die Performance hat ja die gleichen Abmessungen wie die 326

Über den EibachKit und die Stabis denke ich dann noch nach.Ich weiß nicht ob die Stabis bei meiner Fahrweise erforderlich sind :oops:
 
Hartmut, ich hab einen anderen ET-Rechner gefunden. Also wenn du bei dir 24mm drauf rechnest bist du bei meiner Breite (die schleift). Sind die Scheiben sehr teuer oder könntest du die im Notfall umtauschen? Ich würde sonst eher auf 15mm gehen dann hätten wir noch 9mm Differenz zu meiner Breite.

Aber bei 15mm gibt H&R für meine Radgröße (255/35 R18; 8,5x18) an, dass du den Innenkotflügel abschleifen, den Kotflügel 5-10mm aufweiten UND ein Radabdeckungsverbreiterung anbringen musst. Oder muss man das nicht so ernst nehmen, was die da schreiben?

http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/92XT0107.pdf
 
Aber bei 15mm gibt H&R für meine Radgröße (255/35 R18; 8,5x18) an, dass du den Innenkotflügel abschleifen, den Kotflügel 5-10mm aufweiten UND ein Radabdeckungsverbreiterung anbringen musst. Oder muss man das nicht so ernst nehmen, was die da schreiben?

http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/92XT0107.pdf

Also ich hab auf der HA die M326 in 19" (9er Felge) + 255/30er Hankocks + 15mm Distanzen pro Seite. Da schleift rein gar nichts.
 
Oder muss man das nicht so ernst nehmen, was die da schreiben?

Die sichern sich immer bestmöglich ab, das muß nicht unbedingt stimmen. fliebel hat ja auch schon grünes Licht gegeben, danke. Selbst wenn du die 15er Scheiben nimmst sind es immer noch 9 mm weniger als bei mir ;) Also ganz perfekt bündig ist es dann noch nicht.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ihr habt mich anscheinend schon mal davor bewahrt zu viel Geld auszugeben.
Besonders der Link von Steve hat mir sehr geholfen.

Ich werde die Teile jetzt beistellen (bis auf die längeren Schrauben, da hab ich noch keine günstigere Quelle gefunden) und dann versuchen den Einbau inkl. Vermessung für bis zu 300 € zu bekommen.

Der Einbau der Spurplatten wird mir nicht extra in Rechnung gestellt, das macht mein Händler einfach so mit, ansonsten würde ich die Dinger natürlich selber montieren.

Wenn ich die 300 € vom Händler bekomme, ist das dann ein fairer Preis für beide?

Ausserdem frage ich mich, ob die 5mm Scheiben vorne überhaupt einen sehenswerten Effekt hervorbringen. Hat da jmd von euch Erfahrung oder im Optimalfall vorher-nachher- Bilder?

Gruß
Chris
 
5mm vorne ?
Gibt es die überhaupt mit Zentrierung?
Wenn nicht würde ich die auf keinen Fall verbauen.Das gibt nur Probleme mit Unwuchten

15mm hinten lohnen sich für mich
 
Zurück
Oben Unten