Zündkerzen einfahren?

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Öhm, hat der Motor direkt nach dem EInbau der neuen Kerzen die volle Leistung? Oder dauert das erstmal 500 bis 1.000 km?

Kurz vor dem Wechsel lief mein Z4 noch vMax, kurz nach dem Wechsel waren nur 20 km/h weniger mühsam drin - später dann (ca. 500 km später) ging auf 5 km/h weniger als vMax ... (allerdings mit geöffnetem Verdeck)

Hab von 4-poligen Bosch-Kerzen auf einpolige NGK-Iridium-Kerzen gewchselt, weil ich doch mit Autogas rumfahre.

Einpolig deshalb, weil der Zündfunke so kräftiger sein soll und das Gas besser verbrannt werden soll. Immerhin ist der Leerlauf im Gasbetrieb wieder schön ruhig geworden - vorher schwankte die Leerlaufdrehzahl.

Und Iridium, weil ich keine Lust hab alle 20.000 km die Kerzen zu tauschen. Die sollen nun für 100.000 km gut sein.
 
AW: Zündkerzen einfahren?

Moin Frank,

zieht er denn auch im unteren Bereich schlechter durch? Oder fehlt es nur in der Höchstgeschwindigkeit.?
 
AW: Zündkerzen einfahren?

Hui da häng ich mich doch mal dran :)

Muß/will jetzt auch die Kerzen wechseln. Sind jetzt ca 45Tkm drin. Es kommt wieder NGK rein.

Hab gestern mal ins Handbuch geguckt und da steht, dass man die EQUP (LongLife) nehmen soll. Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich beim letzten mal die "normalen" EK genommen habe. Sind zwar insgesamt "nur" ca. 30€ Unterschied, gebe aber nicht so gerne unnötig Geld aus. Hat das noch nen anderen Grund außer der LongLife-Eigenschaft, dass man die teureren nehmen soll?! Glaube kaum, dass ich die Kerzen 100Tkm drin lassen werde, selbst wenn ich die EQUP nehmen sollte.


OnTopic:
Bei meinem letzten Wechsel der Zündkerzen ist mir leistungsmässig nichts negatives aufgefallen. Direkt nach dem Wechsel war es eher besser als schlechter im Gegensatz zu vorher. War allerdings auch in Kombination mit Luftfilterwechsel etc.
 
AW: Zündkerzen einfahren?

Hallo

ich wüßte nicht das Zündkerzen eingefahren werden sollten...&:

habe aber bei meinem ehemaligen z3 auch die guten Bosch eingebaut gehabt, die folge war das sie nach ca. 250 Km zügiger Autobahn fahrt durchgebrannt waren, die Leistuing rapide abfiel und zum Schluß immerhin noch auf 4 Zylindern lief....:g

Also lieber Originale Longlife verwenden...:t
 
AW: Zündkerzen einfahren?

rraptor schrieb:
Moin Frank,

zieht er denn auch im unteren Bereich schlechter durch? Oder fehlt es nur in der Höchstgeschwindigkeit.?
Der Durchzug war auch nicht so prickelnd - aber nach den 500 km war's besser.

Ich weiß nun auch nicht, wieso ... "Zündkerzen einfahren" ist auch in meinen Augen Blödsinn ... aber dennoch merkwürdig.
 
AW: Zündkerzen einfahren?

Jokin schrieb:
Der Durchzug war auch nicht so prickelnd - aber nach den 500 km war's besser.

Ich weiß nun auch nicht, wieso ... "Zündkerzen einfahren" ist auch in meinen Augen Blödsinn ... aber dennoch merkwürdig.

stimmt, klingt blödsinnig.:b

Aber nur mal so eine Idee.&:
Wenn die neuen Kerzen für den Gasbetrieb besser sind, kann es dann nicht sein, dass die DME (eingerichtet für die alten Kerzen) wegen Klopfneigung (wegen höherer Verbrennungsgeschwindigkeit) zurückgeregelt hat und es die berühmte "Tankfüllung" gedauert hat, bis sie wieder optimal nach "früh" geregelt hat?

Grüßle
Chris
 
AW: Zündkerzen einfahren?

... hab ich auch schon überlegt - aktuell freunde ich mich mit dem Gedanken der "Wahrnehmungsverschiebung" an *g*
 
AW: Zündkerzen einfahren?

Vielleicht hast Du sie eingebaut und dann wurde es Sommer? Ich kriege auch immer die KRIESE wenn die Karre mit schönem Wetter immer langsamer wird :d

VG vom NN!
 
Zurück
Oben Unten