Zündkerzen wechseln - WIE ?

EasyOne

Fahrer
Registriert
16 Juli 2003
hallo leute, ich habe vor zum ersten mal die zündkerzen selber zu wechseln.
die frage ist blos....WIE ?!

wenn ich mir den motor anschaue sehe ich links davon die 4 zündkabel bzw. die gummimäntel. ich weiss auch das ich dazu spezielles werkzeug brauche und fürs eindrehen nen drehmomentschlüssel.

doch meine frage ist nun, was muss ich machen das ich die alten ausbauen kann ?
muss ich vorher erstmal teile wegschrauben oder einfach mit gewalt dran ziehen.
ne werkstatt meinte es sei etwa 45 minuten arbeit und kostet 30 euro.
wenns 45 minuten lang dauert dann werd ich im vorfeld nochwas abbasteln müssen sonst könnte ich mir die 45 min. nicht vorstellen.

wer kann einem jungen mann weiterhelfen der kurz vor seinem ersten mal steht.....seinem erst mal zündkerzen wechseln %:
 
AW: Zündkerzen wechseln - WIE ?

-Plastikverkleidung runter
-Zündspulen mit einer 10ner Nuss abschrauben und von Zylinder 1-4 geordnet hinlegen damit diese nachher nicht vertauscht werden
-Zünderzenschächte mit Druckluft kurz ausblasen(Dreck weg)
-Zündkerzen mit Zündkerzenschlüssel (SW16 + kurze Verlängerung) am besten mit Ratsche lösen, dabei nicht verkanten bzw. nur bei kaltem oder handwarmen Motor lösen, da sonst die Gewindekänge beschädigt werden können
-neue Zündkerzen mit richtiger Kennung handfest einschrauben ohne Knarre!
- Drehmomentgesteuert festziehen mit 23 nm (+/- 2)

Gruß
Bob
 
AW: Zündkerzen wechseln - WIE ?

-Plastikverkleidung runter
-Zündspulen mit einer 10ner Nuss abschrauben und von Zylinder 1-4 geordnet hinlegen damit diese nachher nicht vertauscht werden
-Zünderzenschächte mit Druckluft kurz ausblasen(Dreck weg)
-Zündkerzen mit Zündkerzenschlüssel (SW16 + kurze Verlängerung) am besten mit Ratsche lösen, dabei nicht verkanten bzw. nur bei kaltem oder handwarmen Motor lösen, da sonst die Gewindekänge beschädigt werden können
-neue Zündkerzen mit richtiger Kennung handfest einschrauben ohne Knarre!
- Drehmomentgesteuert festziehen mit 23 nm (+/- 2)

Gruß
Bob


Na dann viel spass beim Suchen der vier Zündspulen und der Plastikabdeckung :t
 
AW: Zündkerzen wechseln - WIE ?

Na denn gibt es wohl beim 4 Zyli keine Spulen und keine Abdeckung, die sind ja richtig verwöhnt:M

Vielen Dank für die Aufklärung, also war das vorbeiinterpretiert vom 6 zyli auf den 4 zyli

Gruß
Bob
 
AW: Zündkerzen wechseln - WIE ?

Na denn gibt es wohl beim 4 Zyli keine Spulen und keine Abdeckung, die sind ja richtig verwöhnt:M

Vielen Dank für die Aufklärung, also war das vorbeiinterpretiert vom 6 zyli auf den 4 zyli

Gruß
Bob:d


Bei den Vier-Zylindern gibt es schon vier Zündspulen, diese sind jedoch als ein Bauteil zusammengefasst. Zündkabel abziehen und dann die Zündkerzen ausdrehen. Zur Not den Zündspulenkasten abbauen, sind ja nur zwei Muttern. Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge, fertig
 
AW: Zündkerzen wechseln - WIE ?

ich habe schon alleine probleme beim abziehen der zündkabel.... kann doch nicht sein das sie so fest sitzen ?!
und wieso sagen die werkstätten das es so um die 45 minuten dauern wird ?!
 
AW: Zündkerzen wechseln - WIE ?

ich habe schon alleine probleme beim abziehen der zündkabel.... kann doch nicht sein das sie so fest sitzen ?!
und wieso sagen die werkstätten das es so um die 45 minuten dauern wird ?!


Weil die die Kabel auch nicht so schnell abgezogen bekommen :d:d
Nein, im ernst. Die Zündstecker sitzen wahrlich fest auf der Zündkerze. Bei einigen lassen sie sich so abziehen, bei anderen zieht man und zieht man. Wichtig: Nicht am Kabel ziehen sondern am Stecker. Dafür gibt es auch eine Zange. Ich denke das die Werkstatt wo Du fragtest sicher nicht 45 min. letzends berechnet hätte.
 
AW: Zündkerzen wechseln - WIE ?

hab jetzt mal ein paar bilder gemacht.
okok, auf den bildern sieht der motor extrem dreckig aus. kann mich garnicht erinnern das ich mal was daneben gekippt habe beim öl nachfüllen.
 

Anhänge

  • CIMG1287.jpg
    CIMG1287.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG1286.jpg
    CIMG1286.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 75
AW: Zündkerzen wechseln - WIE ?

Das wird die Dichtung des Öldeckels deines Motors sein, die gern mal gewechselt werden würde. Ansonsten "schwitzt" der Motor wenn es warm ist schonmal ein wenig Öl aus, ist bei gewissem Alter und Laufleistung normal, da hilft an sich nur Tausch der Dichtung(en) bzw. nicht zu dünnes Öl (ala 0w30 z.B.)

Das sind meine Erfahrungen diesbezüglich.

Gruß
Bob
 
AW: Zündkerzen wechseln - WIE ?

also verstehe ich das richtig ? erst die 2 schrauben lösen, die zündspule bzw. den kasten (1) aus dem weg räumen. dann einfach an den 4 schläuchen ziehen (2)....
 

Anhänge

  • kerzenwechseln.jpg
    kerzenwechseln.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten