Zündschloss Wackelkontakt, selber wechseln? Wo Ersatzteil besorgen? Neukodierung nötig?

pino72

Fahrer
Registriert
12 Juli 2005
Hi Zusammen,

so langsam werden sowohl ich als auch mein geliebter Z4 BJ 2003 etwas altersschwach ;-).

Nachdem schon diverse Alterserscheinungen wie Querlenker, Lenkung, Anlasser (vor 4 Tagen erneuert), Zentralverriegelung und Seilzüge der Fensterheber getauscht wurden habe ich aktuell einen Wackelkontakt am Zündschloss selber:

Wenn man "ganz normal" den Schlüsse dreht dann gehen alle Lichter etc an aber er startet nicht. Wenn man dreht und ganz leicht den Schlüssel Richtung Lenkradsäule drückt dann springt er sofort an. Verschließ am Zündschloss selber und daher "Wackelkontakt"?

Wie leicht kann man wo ein Ersatzteil besorgen und wo finde ich eine Anleitung zum Ausbau des Zündschlosses? Hab schon recherchiert aber so richtig gute Anleitung nur für das Zündschloss habe ich nicht gefunden.

Danke Euch!
 
@bezerker ;-)
Zündanlassschalter 8-)

 
Hmmm, aber Zündanlassschalter ist doch was anderes als das Zündschloss selber oder liege ich da falsch? Bei mir scheint es ja direkt das Schloss zu sein wo man den Schlüssel reinsteckt?
 
Hmmm, aber Zündanlassschalter ist doch was anderes als das Zündschloss selber oder liege ich da falsch? Bei mir scheint es ja direkt das Schloss zu sein wo man den Schlüssel reinsteckt?
 
Ich hatte diesen Sommer genau die gleichen Probleme beim Starten, war mit dem Wechsel des Zündanlassschalter erledigt. Kostet lediglich 35€ und der Wechsel ist simpel.
 
@pino72
Zündschloß ist der rein mechanische Teil,den du mit deinem Schlüssel drehst.
Dieses Teil dreht wiederum den elektrischen Teil,den Zündanlaßschalter und der startet dann dein Auto.

Durch reindrücken des Schlüssels in das Zündschloß bewegst du die Kontaktscheibe im Zündanlaßschalter und stellst somit die nötige Verbindung zwischen den Kontakten im Schalter her,die dein Auto starten lassen.


Greetz

Cap
 
Also, nachdem ich in der Werkstatt war und der Zündanlassschalter ausgetauscht wurde besteht das Problem weiterhin und ist sogar schlimmer geworden, Verdacht el. Wegfahrsperre! Termin am Mittwoch in der freien Werkstatt.

Hab dann mal den Ersatzschlüssel genommen der noch nicht benutzt wurde und da springt er immer und sofort an, liegt also am Schlüssel!!??? Obwohl die Batterie am Schlüssel noch fit ist und alles aufgeht scheint er probleme mit der Wegfahrsperrre zu haben??? Nur mit dem einen Schlüssel.

Dann nehme ich halt jetzt die nächsten 20 Jahre den Ersatzschlüssel....oder was müsste am fehlerhaften Schlüssel gemacht werden?
 
Also, nachdem ich in der Werkstatt war und der Zündanlassschalter ausgetauscht wurde besteht das Problem weiterhin und ist sogar schlimmer geworden, Verdacht el. Wegfahrsperre! Termin am Mittwoch in der freien Werkstatt.

Hab dann mal den Ersatzschlüssel genommen der noch nicht benutzt wurde und da springt er immer und sofort an, liegt also am Schlüssel!!??? Obwohl die Batterie am Schlüssel noch fit ist und alles aufgeht scheint er probleme mit der Wegfahrsperrre zu haben??? Nur mit dem einen Schlüssel.

Dann nehme ich halt jetzt die nächsten 20 Jahre den Ersatzschlüssel....oder was müsste am fehlerhaften Schlüssel gemacht werden?
ggf einfach einen neuen bei BMW holen/bestellen. Oder Reparatur des alten Schlüssel.
 
Entweder Rohling kaufen, fräsen lassen und mit AK90 an der ESW anlernen, oder wie ich es oft mache, gebrauchte Schlüssel kaufen, aufschneiden und Chip für die EWS umlöten. Danach Schlüssel verkleben.20221230_201045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Mal schauen was der Kfz'ler vorschlägt. Gibt ja ein paar Optionen....
 
Zurück
Oben Unten