Zugeschlagen

gsbertl

Testfahrer
Registriert
19 Mai 2006
Ort
Deutschkreutz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Leute,
nun habe ich auch zugeschlagen! :t
Habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Z4 2,2 Bj. 4/04 Erstbesitz, mit 28tsd.km, Klima, Leder, Navi Pro usw., inkl. 1Jahr Garantie von einem BMW Vertragshändler aus Bayern (Waldkirchen) geholt. Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Z4, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zu denen ich später komme. Bevor ich aber das Fahrzeug in Ö anmelden kann, muss ich:
1., bei der Landesregierung typisieren (Einzelgenehmigung, Kosten ca. 100,-EURO) lassen, oder mir vom Generalimporteur einen Typenschein (Kosten ca. 350,-EURO) besorgen.
2., beim Finanzamt 12% vom Fahrzeugpreis (genannt Norm Verbrauchs Abgabe) NOVA abführen.b:
Bemerkung: Da es seit 1996 für jedes neue Fahrzeug in der EU eine EU Übereinstimmungsbescheinigung (EU Typenschein) gibt, sehe ich das ganze mit der Typisierung als eine Schikane der Generalimporteure an :g .
Nun habe ich für das Fahrzeug vom ÖAMTC (in D der ADAC) ein Gutachten (§57 Überprüfung, in D heißt das HU) machen lassen und dabei wurde folgendes festgestellt:
Das Lenkgetriebe hat beim Anschlag ganz links ein Spiel nahe an der Toleranzgrenze, was einen leichten Mangel darstellt. Die Bremsscheiben vorne und hinten links sind angerostet, was allerdings kein Auswirkung auf die Bremsleistung (Bremswerte in Ordnung) hat. Nach Rücksprache mit dem Händler aus Bayern versicherte der mir das mit dem Spiel beim Lenkeinschlag ganz links sei normal. Das mit den angerosteten Bremsscheiben ist mir schon bei der ersten Besichtigung aufgefallen, da dachte ich mir das kommt davon dass das Fahrzeug schon längere Zeit beim Händler steht. Nun sind sie aber auch nach 800km noch immer angerostet (leichte Riefen). Das Spiel an der Lenkung ist mir nicht aufgefallen, da ich nicht bis zum Anschlag eingelenkt habe.
Meine Frage wäre ob jemandem das Spiel mit der Lenkung auch schon aufgefallen ist und das so wie mein Händler es darstellt, normal ist.

Gruß, Norbert
 
AW: Zugeschlagen

Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Und herzliches Beileid zu den ganzen Formalismen in Ö :g . Aber ich schätze mal daß Dir das vorher klar war.

Dein Problem mit dem Lenkeinschlag links tritt bei meinem bislang nicht auf (3.0i, 24TKM). Oder es fällt mir nicht auf. Solltest evtl. eine 2. Händler-Meinung einholen.
Die Sache mit den Bremsscheiben klingt auch etwas seltsam. Als ich meinen anschauen war, waren die Scheiben auch angerostet. Aber wie Du schon selbst richtig bemerkt hast, bereits nach der Probefahrt waren sie wieder blank - und Riefen haben Sie auch keine.
Ich würde auch hier einem 2. Händler den Wagen vorführen - hast ja (EURO+?) Garantie.

Gruß und viel Spazzzz
Martin
 
AW: Zugeschlagen

Angerostete Bremsscheiben sind normalerweise nur eine ärgerliche Sache können aber auch zur Zerstörung der Bremsanlage führen!

Wenn Fahrzeuge längere Zeit auf der Straße stehen, ohne bewegt zu werden, lässt sich Rostansatz nicht vermeiden - wichtig ist jedoch das schonende Abbremsen des Belags! Ein Porsche Carrera Fahrer hat mit seiner verrosteten Bremse eine Vollbremsung bei >200 hingelegt, die enstandenen Reibungskräfte erzeugten eine so große Hitze, das sich die Bremsscheiben verzogen hatten - waren anschließend völlig unbrauchbar und mussten ausgetauscht werden! Abgesehen davon kann der enstehende Flugrost auch noch der Felge schaden...

Nach 800km sollte ein normaler Rostbelag eigentlich abgebremst sein - wenn das Fahrzeug etwas länger stand, kanns natürlich auch noch länger dauern - ein paar eingebremste Riefen sind jedoch nicht so schlimm - trägt sich mit der Zeit eh ab - mach mal Bilder, dann sieht man wie schlimm es tatsächlich ist.

Zur Lenkung kann ich Dir nichts sagen - würde das nochmals von jemandem anderen Gegenpfüfen lassen - klingt nicht normal - kenne aber auch einige TÜV-Prüfer, welche gerne etwas an Arbeitsübereifer an den Tag legen...

Ansonsten viel Spaß beim Cruisen!
 
AW: Zugeschlagen

Hallo Martin, hallo Tron

"Und herzliches Beileid zu den ganzen Formalismen in Ö :g . Aber ich schätze mal daß Dir das vorher klar war.
Ich würde auch hier einem 2. Händler den Wagen vorführen - hast ja (EURO+?) Garantie."


Ja das war mir klar, mache das aber nicht das erste mal. Habe mir schon vor Jahren einen 320d (JW) und ein BMW MR aus D geholt. Einen 2 Jahre alten Z4 2,2 mit dieser Ausstattung und Laufleistung bekommt man in Ö nicht unter 30.tsd.EURO. Inkl. aller Abgaben (Steuern, Typisierung) erspare ich mir trozdem ca. 2,5 - 3tsd. EURO wenn ich das Auto in D kaufe und nach Ö importiere.
Zur Lenkung, die lasse ich am Freitag nochmals überprüfen.
Sowas ähnliches mit den Bremsscheiben hatte ich schon einmal an einem 320i, E36. Damals fuhr lange Zeit meine Frau mit dem Fahhrzeug (hauptsächlich Kurzstrecke). Ich hatte damals den Eindruck Sie bremst zu wenig oder zu behutsam. Da waren die Bremsscheiben teilweise ca. 1-2 cm vom äußeren Rand verrostet. Ein Foto von den Bremsscheiben kann ich erst am Freitag hier reinstellen, da ich zur Zeit dienstlich unterwegs bin und erst am Freitag nach Hause komme.
Das Garantie Zertifikat (anbei ein Heft mit der Beschreibung aller Leistungen) ist ab dem Kaufdatum für ein Jahr ausgestellt.
Melde mich am Freitag wieder.

Gruß, Norbert
 
AW: Zugeschlagen

Hallo Leute,
hier habe ich zwei Fotos von den Bremsscheiben :-( und ein Foto vom Z4 :) reingestellt. Vielleicht hat jemand von Euch das gleiche oder ähnliche Verschleissbild von den Bremscheiben wie ich?

Z4vornelinks.JPGfotos

scheibe,lihi.jpg

scheibe,livo.jpg

Gruß, Norbert
 
AW: Zugeschlagen

Soweit ich das sagen kann brauchst du da neue Scheiben und Beläge !!


gruß ACID
 
AW: Zugeschlagen

Das sieht ja gar nicht gut aus (die Bremsscheiben meine ich natürlich ;) )... besonders auf dem unteren Bild sieht man, dass dort die Beläge nur mit 75% aufliegen.... und das obere Bild sieht auch nicht gerade top aus...:11sickz: ... Ich würde da gar nicht lange überlegen und mir neue Scheiben & Beläge kaufen.
 
AW: Zugeschlagen

Z-man schrieb:
Das sieht ja gar nicht gut aus (die Bremsscheiben meine ich natürlich ;) )... besonders auf dem unteren Bild sieht man, dass dort die Beläge nur mit 75% aufliegen.... und das obere Bild sieht auch nicht gerade top aus...:11sickz: ... Ich würde da gar nicht lange überlegen und mir neue Scheiben & Beläge kaufen.

Shit happens.
Sehe ich genauso. Insbesondere der Bereich zum Scheibenrand schaut ziemlich übel aus.
Zum Vergleich habe ich mal Bilder von meiner vorderen und hinteren Scheibe gemacht.
Ich denke die schauen eher normal aus...
 

Anhänge

  • Bremsscheibe vo..jpg
    Bremsscheibe vo..jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 2
  • Bremsscheibe hi..jpg
    Bremsscheibe hi..jpg
    151 KB · Aufrufe: 1
AW: Zugeschlagen

gsbertl schrieb:
Hallo Leute,
hier habe ich zwei Fotos von den Bremsscheiben :-( und ein Foto vom Z4 :) reingestellt. Vielleicht hat jemand von Euch das gleiche oder ähnliche Verschleissbild von den Bremscheiben wie ich?
Hallo Norbert,

also zwei Möglichkeiten:
1. Kulanten ;) suchen und über Euro Plus neue Scheiben beantragen, brauchst aber dann auch neue Bremsklötze, die Du wahrscheinlich löhnen musst, oder
2. mal nachfragen ob die Scheiben abgedreht werden können, dann sind Sie wieder blank. Die Machbarkeit hängt von der noch aktuellen Scheibendicke ab.
Viel Spass sonst mit deinem Z4
fundriver
 
Zurück
Oben Unten