zulässige Reifengrössen

ye4rone

Fahrer
Registriert
1 November 2007
Hallo, leider bin ich per Suche und zwiki nicht fündig geworden, und google spuckt auch keine brauchbaren Ergebnisse aus.

Kann man irgendwo nachlesen welche Reifengrössen für den Z4 tüvig sind für welche Felgendimensionen?

Also z.B. das man auf einer 9x19 Felge einen 225/35 oder 235/35 oder 245/30 fahren kann ohne Tachoanpassung?

Und ob man z.B. für einen 225er Reifen auf einer 10" breiten Felge ein Freigabe vom Reifenhersteller braucht das dieser Reifen auf einer solch breiten Felgen überhaupt gefahren werden darf?
 
AW: zulässige Reifengrössen

Es gibt von BMW eine Übersicht der werkseitigen Räder-/Reifenfreigaben mit Einpresstiefen. Die Standard-Reifendimensionen reichen von 7Jx16 bis 8,5J x 18.
Die ET´sind entweder 47 oder 50.
 
AW: zulässige Reifengrössen


Die Seite kenne ich, aber wo steht da bitte welche Reifengrössen ich aud einer 9*19 Felge VA fahren darf ohne eine Tachoangleichung zu machen ???

Dort sind zwar ein paar Felgengrößen + Reifengrössen aufgeführt, aber nur um das Gewicht zu definieren, nicht welche Reifengrössen ich alle fahren darf...

Ich frag auch gerne anders, welche Reifendimensionen darf/kann ich auf VA 9*19 und HA 10*19 fahren ohne Tachoanpassung und ohne Probleme beim TÜV.
215er Reifen ziehen sich auf ner 9" breiten Felgen toll, aber darf ich diese auch fahren?
 
AW: zulässige Reifengrössen

Hallo, leider bin ich per Suche und zwiki nicht fündig geworden, und google spuckt auch keine brauchbaren Ergebnisse aus.

Kann man irgendwo nachlesen welche Reifengrössen für den Z4 tüvig sind für welche Felgendimensionen?

Also z.B. das man auf einer 9x19 Felge einen 225/35 oder 235/35 oder 245/30 fahren kann ohne Tachoanpassung?

Und ob man z.B. für einen 225er Reifen auf einer 10" breiten Felge ein Freigabe vom Reifenhersteller braucht das dieser Reifen auf einer solch breiten Felgen überhaupt gefahren werden darf?

Also ich würde Dir hier VA einen 235/35/19 und HA einen 265/30/19 empfehlen. Normalerweise gibts bei +2% des Abrollumfangs keine Probleme, das heißt
Standart 225/40/18 = 192cm auf 235/35/19 = 195cm
Standart 255/35/18 = 192cm auf 265/30/19 = 194cm oder 275/30/19 = 195cm

einen 225/35/19 auf z.B. einer 10x19" Felge würd ich schon der Optik wegen nicht aufziehen, sieht scheiße aus und zuläßig ist es meines Wissens auch nicht.
 
AW: zulässige Reifengrössen

215er Reifen ziehen sich auf ner 9" breiten Felgen toll, aber darf ich diese auch fahren?
Ob das toll ist weiß ich ja nun wirklich nicht aber ob du das darfst erfährst du vom jeweiligen Reifenhersteller. Ich denke mal eher nicht ...
 
AW: zulässige Reifengrössen

Also ich würde Dir hier VA einen 235/35/19 und HA einen 265/30/19 empfehlen. Normalerweise gibts bei +2% des Abrollumfangs keine Probleme, das heißt
Standart 225/40/18 = 192cm auf 235/35/19 = 195cm
Standart 255/35/18 = 192cm auf 265/30/19 = 194cm oder 275/30/19 = 195cm

einen 225/35/19 auf z.B. einer 10x19" Felge würd ich schon der Optik wegen nicht aufziehen, sieht scheiße aus und zuläßig ist es meines Wissens auch nicht.

Das ist doch mal ne Aussage mit den 2%. Gilt das nur für+2% Abweichung oder +/-2% Abweichung vom Umfang?

Und wie kommst Du auf 192cm, oder bin ich gerade zu blöd für 3. Klasse Mathematik? (Umfang= 2*pi*radius)

225/40/18
18*2,54=45,72cm (Durchmesser 18" Felge)
225/100*40= 9cm (Höhe der Reifenflanke = 40% der Reifenbreite)
45,72+9+9=63,72 cm (Gesamtdurchmesser Felge mit montiertem Reifen, radius logischerweise die Hälfte, also 31,86cm)

2*3,14*31,86 = 200,080 cm Umfang bei 225/40/18 oder was mache ich falsch????
 
AW: zulässige Reifengrössen

Und wie kommst Du auf 192cm, oder bin ich gerade zu blöd für 3. Klasse Mathematik? (Umfang= 2*pi*radius)

2*3,14*31,86 = 200,080 cm Umfang bei 225/40/18 oder was mache ich falsch????

Klingt eigentlich ganz vernüftig, der einfachheit halber sogar nur D * Pi

aber die schicken Reifenrechner ticken wohl anders
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

möglicherweise ist der Reifen gar nicht rund sondern abgeplattet.

Gruss Wolf
 
AW: zulässige Reifengrössen

Würde nicht gehen, wenn man die 2% zu Grunde legt. Mit dem 255/35 hättest Du eine Abweichung von 3,8%.

255/30 19 bleibt innerhalb der 2% Toleranz.
 
AW: zulässige Reifengrössen

Die 2% Regel hab ich übrigens vom Tüv Südbaden als ich damals am Z3M meine 225/45/17 (191cm) und 245/40/17 (189cm) gegen 235/35/19 (195cm + 2,05%) und 265/30/19 (194cm + 2.58%) getauscht habe Eintrag problemlos. Die Tachoanzeige war dann laut Rollenprüfstand sehr genau.
Hier noch für Interessierte ein Abrollumfang/Drehzahl/Getrieberechner

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
 
AW: zulässige Reifengrössen

Würde nicht gehen, wenn man die 2% zu Grunde legt. Mit dem 255/35 hättest Du eine Abweichung von 3,8%.

255/30 19 bleibt innerhalb der 2% Toleranz.
Erkundige dich doch mal beim Tüv wie groß die Toleranz ausgelegt ist. Wenn du die Reifen vom Profil her zur Hälfte runter gefahren hast, stimmt es doch wieder. Evtl. gilt ein Mittelmaß. Profil 8 mm neu, 1,6 mm an der Grenze gibt schon große Unterschiede in der Toleranz.
 
AW: zulässige Reifengrössen

Hallo, leider bin ich per Suche und zwiki nicht fündig geworden, und google spuckt auch keine brauchbaren Ergebnisse aus.
Ja, weil es keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt - daher wirste auch nicht fündig.

Kann man irgendwo nachlesen welche Reifengrössen für den Z4 tüvig sind für welche Felgendimensionen?
Dir geht es wohl nur um die 19"-Felgen?
In der Regel wird das hier gefahren:
VA 235/35 + HA 235/35
VA 225/35 + HA 255/30
VA 235/35 + HA 265/30

Also z.B. das man auf einer 9x19 Felge einen 225/35 oder 235/35 oder 245/30 fahren kann ohne Tachoanpassung?
In der Regel haben alle "fahrbaren" 19"-Felgen ein Teilegutachten beiliegen. Dort steht drin, welche Reifen Du darauf fahren darfst. Es sind bei unterschiedlichen Felgen mit unterschiedlichen Einpresstiefen unterschiedliche Hinweise, Zwänge und Verbote in den Teilegutachten aufgeführt.

Und ob man z.B. für einen 225er Reifen auf einer 10" breiten Felge ein Freigabe vom Reifenhersteller braucht das dieser Reifen auf einer solch breiten Felgen überhaupt gefahren werden darf?
Selbst auf einer 19x8,5"-Felge sind 225er zu schmal, wenn man das Auto entsprechend bewegt.
Die Gefahr, dass das Felgenhorn den Asphalt berührt steigt mit dem Fahrstil.
Mir wurde dringends davon abgeraten und Nordschleifenbilder bestätigen das auch ...

Ich hab hier mal ein altes unscharfes Bild grad zur Hand, da kann man aber auch schon sehen wie knapp es werden kann - im Vergleich dazu geparkt:
 

Anhänge

  • Jokin.jpg
    Jokin.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 536
  • PICT0939-web.jpg
    PICT0939-web.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 423
AW: zulässige Reifengrössen

Dir geht es wohl nur um die 19"-Felgen?
In der Regel wird das hier gefahren:
VA 235/35 + HA 235/35
VA 225/35 + HA 255/30
VA 235/35 + HA 265/30

In der Regel haben alle "fahrbaren" 19"-Felgen ein Teilegutachten beiliegen. Dort steht drin, welche Reifen Du darauf fahren darfst. Es sind bei unterschiedlichen Felgen mit unterschiedlichen Einpresstiefen unterschiedliche Hinweise, Zwänge und Verbote in den Teilegutachten aufgeführt.

Richtig Jokin geht um 19" und zwar um 9 und 10*19" in meinem Fall. Daher die Frage was wohl erlaubt ist, und ich dann selektieren kann was am besten unters Blech passt und ohne Probleme beim TÜV durchgeht.

Ein Teilegutachten gibt es leider nicht für den Z4, da es sich um original BMW Felgen einer anderen Baureihe handelt. Will mich also so gut wie möglich auf den TÜV vorbereiten. Und der bekommt nur ne Vorführung nach §21 STVZO mit BMW Festigkeitsgutachten für die Felgen.

Werde also am besten morgen zur Dekra-Stelle und spreche mit dem Ingeneur was er braucht usw..
 
AW: zulässige Reifengrössen

Richtig Jokin geht um 19" und zwar um 9 und 10*19" in meinem Fall. Daher die Frage was wohl erlaubt ist, und ich dann selektieren kann was am besten unters Blech passt und ohne Probleme beim TÜV durchgeht.

Ein Teilegutachten gibt es leider nicht für den Z4, da es sich um original BMW Felgen einer anderen Baureihe handelt. Will mich also so gut wie möglich auf den TÜV vorbereiten. Und der bekommt nur ne Vorführung nach §21 STVZO mit BMW Festigkeitsgutachten für die Felgen.

Werde also am besten morgen zur Dekra-Stelle und spreche mit dem Ingeneur was er braucht usw..

Hallo, die Frage ist auch, welche ET´s Du fahren willst?! Ich vermute jetzt mal Du hast Felgen vom X5&:

Gruß Thomas
 
AW: zulässige Reifengrössen

Ich vermute jetzt mal Du hast Felgen vom X5&:

Wie kommst Du denn da drauf ;)

Die ET liegen bei 45 (HA 10*19) und 48 (VA 9*19) und es gibt schon einen ZZZZ der mit den Felgen rumfährt. Sollte also passen, aber bei 2 TÜV Prüfern in einem Raum gibt es bekanntlich 3 Meinungen daher will ich mich so gut wie möglich auf die Stunde der Wahrheit vorbereiten :t
 
AW: zulässige Reifengrössen

Selbst auf einer 19x8,5"-Felge sind 225er zu schmal, wenn man das Auto entsprechend bewegt.
Die Gefahr, dass das Felgenhorn den Asphalt berührt steigt mit dem Fahrstil.

@Jokin was ist denn bei der Fraktion 20" auf dem Zetti angesagt mit einem Reifenquerschnitt von 20 oder 25? Um die Kurve tragen?

Rennstrecke schliesse ich bei mir vollkommen aus, aber das Risiko bei einer schnell gefahrenen Kurve im Alltag mit dem Felgenhorn Asphaltkontakt zu bekommen möchte ich schon ausschliessen.

Oder reicht da ein Reifen mit Felgenschutzkante :w (Für den der es nicht merkt, das war ironisch ;) )

Ich hab mal ne Anfrage an den Reifenhersteller geschickt, ob es für Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bezogen auf max. Felgenbreite bekommt, also z.B. das die sagen auf eine 9" breite Felge muss mindestens ein 235 Reifen montiert werden oder ähnlich..
 
AW: zulässige Reifengrössen

So nun mal ne frage an die Reifenfreaks, weil mir der :XTüvler auf die :X geht...

Passt beim Z85 VA 9x19 und HA 10x19 mit 235/265 Michbereifung, ohne das ich die Kotflügel Dönertunen muss? Die ET´s sind mit 48/45 ziemlich hoch, so dass ich eigentlich genug Spielraum habe noch mit Spurverbreiterungen zu arbeiten...
 
AW: zulässige Reifengrössen

Da hab ich doch gleich auch mal eine Frage. :)

Ich hab 8 x 18 Felgen mit ET 35.
Kann ich da auf meinem Z85
VA: 225/40
HA: 245/35
drauf machen ohne was am zetti zu machen?

oder hinten sogar 255/35 ?

In den Auflagen steht drin, dass durch geeignete Maßnahmen für eine ausreichende Radabdeckung gesorgt werden muss. Aber ist das wirklich nötig oder passen die vllt auch so drunter?
 
AW: zulässige Reifengrössen

So nun mal ne frage an die Reifenfreaks, weil mir der :XTüvler auf die :X geht...

Passt beim Z85 VA 9x19 und HA 10x19 mit 235/265 Michbereifung, ohne das ich die Kotflügel Dönertunen muss? Die ET´s sind mit 48/45 ziemlich hoch, so dass ich eigentlich genug Spielraum habe noch mit Spurverbreiterungen zu arbeiten...

Die entscheidende Frage bleibt leider mal wieder unbeantwortet: Tieferlegung? :s

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, mit MFW oder max. Eibachs müsste das noch grad so gehen. Kommt auch auf den Reifentyp drauf an, nicht alle bauen gleich breit bzw. manche ziehen sich in identischen Dimensionen doch anders auf der Felge.

Da hab ich doch gleich auch mal eine Frage. :)

Ich hab 8 x 18 Felgen mit ET 35.
Kann ich da auf meinem Z85
VA: 225/40
HA: 245/35
drauf machen ohne was am zetti zu machen?

oder hinten sogar 255/35 ?

In den Auflagen steht drin, dass durch geeignete Maßnahmen für eine ausreichende Radabdeckung gesorgt werden muss. Aber ist das wirklich nötig oder passen die vllt auch so drunter?

Meines Wissen geht nur die zweite Variante, bei der Kombi 225/40 mit 245/35 bist du außerhalb der Toleranz. Aber wieso fährst du bei ner 8er Felge rundum nicht einfach 225 rundum? Dann kannste wenigstens durchtauschen...

Und machen musst da garantiert nix, außer dir die sonst zu empfehlenden Spurplatten sparen, bzw. schmalere nehmen... :d
 
AW: zulässige Reifengrössen

Hi, danke für die Antwort.

Ich hab mit Borbet Felgen gekauft und da steht in der Reifen-Freigabe für den zetti beide Kombis mit drin. Aber eben mit dem Hinweis das evtl. was gemacht werden muß wozu ich gar keine Lust habe.

Sehen die 225 hinten nicht zu klein aus? Und wenn rund rum 225 dann 225/35 oder 225/40?

Ich könnt auch rund rum 245/35 machen. Würden die drunter passen ohne was zu machen?
 
AW: zulässige Reifengrössen

@Jokin was ist denn bei der Fraktion 20" auf dem Zetti angesagt mit einem Reifenquerschnitt von 20 oder 25? Um die Kurve tragen?
Ich kenne einen 20"-Fahrer, dem ist an drei Felgen innen das Felgenhorn gebrochen.

Ein weiterer musste eine Bayern-Bergetour abbrechen, weil das Tempo für ihn nicht mehr fahrbar war.

Es muss jeder für sich persönlich entscheiden ob sein Fahrstil zur Reifen-Felgen-Kombination passt. Man bekommt eigentlich alles drunter - und wenn es saugend ist und der Verschränkungstest beim Tüv grünes Licht gibt.

... aber fahrbar ist es dadurch noch lang nicht in jeder Situation.

Ronny hat es mit 17"-Felgen geschafft auf der Nordschleife das Radhaus auf der Innenseite aufzufräsen - ich kann mir nicht erklären wie er das geschafft hat, aber hier im Forum gibt es noch Bilder davon. (grad keine Lust zu suchen).
... soll heißen: Nur weil manche etwas "nicht für möglich halten", muss es noch lang nicht "unmöglich sein".

@NoFear:
Wenn in dem Teilegutachten 245 rundum zulässig sind, dann ist das so. Wenn nicht, dann ist das auch so. ... und wenn Du Reifen fahren willst, die da nicht drin stehen, musst Du mit Komplikationen beim Tüv rechnen.
Ich hab's mir bei meinen Rädern einfach gemacht: Ins Teilegutachten geschaut, eine vernünftige Reifenkombination dort rausgegriffen und aufziehen lassen, zum Tüv und eintragen lassen. Kann ich Dir auch nur so empfehlen zu tun - keine Experimente mit dem ersten Reifensatz, später kannste immernoch mal experimentieren und selber abschätzen was gehen wird und was nicht :t

@ye4rone:
9x19ET48 mit 235 und 10x19ET45 mit 265 passt. Du hast dann noch ca. 10 mm Luft im eingefederten Zustand zur Blechkante.
Du hast also gar keinen Spielraum für Spurverbreiterungen mit Mittenzentrierung.
(Spurplatten ohne Mittenzentrierung halte ich für nicht sinnvoll)
 
AW: zulässige Reifengrössen

Hallo Frank, erstmal Danke für die Aussage. Ich hatte auch schon mit Bitschpult gesprochen, der meinte für die Freigängigkeit innen sind SBV nötig.

Habe mir ein Gutachten besorgt von RH für meine Kombination, dort ist VA ET32 zugelassen und HA ET42. Das Problem wird also eher vorne auftreten da zu wenig Freiraum innen zum Federbein besteht, also muss ich vorne SBV fahren und in logischer Konsequenz hinten natürlich auch. Somit wird es auf 5mm SBV (leider ohne Mittenzentrierung) hinauslaufen...

Bisher fahre ich M-Fahrwerk, wollte aber noch runter. Mittlerweile bin ich auch schon gedanklich fast soweit über den Weg des geringsten Widerstandes nachzudenken. Also meine jetzigen Felgen zu verkaufen und was zu holen was problemlos passt und trotzdem schick aussieht... Fahre gleich nochmal zu nem anderen TÜV. Ich glaube ich bin irgendwie zu alt für den Mist, Unsummen in das Auto zu investieren, nur damit es individualiserter ist als andere ZZZZ...


Nachtrag: Welcher 235/265 Reifen ist im Vergleich zu anderen Fabrikaten relativ schmal?
 
Zurück
Oben Unten