Zum Tachoausbau

Sakura_Kira

Fahrer
Registriert
3 März 2006
Also hallo erstma ... bin hier neu also nich glei hauen ^.^

Nu zum Thema: Ich würde gern die Lichtfarbe meines Tachos etwas abändern (einstellbare Farbe).
Da ich den Tacho allerdings nicht 2mal aus und einbauen will (brauch mein Auto jeden Tag) wollt ich fragen ob viellei einer von euch ein paar Bilder mit der Digicam vom Tachogehäuse (Rückseite [mitunter auch komplett zerlegt] und evtl. Konsole ohne eingebauten Tacho hat, halt alles was hilft) gemacht hat und diese hier posten kann.
Hintergrund ist das ich je nachdem meine Bestellung zu Reichelt schicke und ich aber keine Zeit und Lust hab (grade bei den Kratzempfindlichen Tachogehäuse) das Teil 2ma auseinander zu bauen.
 
AW: Zum Tachoausbau

wirst du wohl nicht drumrum kommen, das Teil zu zerlegen. Ausgebaut ist das Kombiinstrument extrem schnell:
- Lenkrad nach unten und vorn verstellen
- Schraube oben lösen
- Kombi rausziehen
- Stecker ab

... auf keinen Fall die Zündung einschalten ohne Kombiinstrument, das hagelt dann Fehlerwpeichereinträge (logisch eigentlich)
Mehr hab ich aber auch noch nicht zerlegt von dem Teil.

... und nicht über den Rost wundern, der sich hinter dem Kombiinstrument verbirgt - hat jeder Z4 :M
 
AW: Zum Tachoausbau

Na gut hätt ja sein können,das einer Fotos hat.
Viellei wisst ihr ja ob der Tacho per Leuchten oder SMD-LEDs ausgeleuchtet wird.
Na wegen dem Rost .... kann doch ne Normal sein oda??? Na ma abwarten.
Trotzdem danke.
 
AW: Zum Tachoausbau

Also ich habe vor ein paar Tagen Das komplette Instrument ausgebaut und aufgemacht da ich mein Tacho & DZM Design geändert habe. Es ist SUPER einfach das Teil zu zerlegen und mann braucht keine 5 Minuten dafür. Ausgeleuchtet wird über so ganz kléine Led´s, so flache Dinger - keine Ahnung wie die heißen. Die sind auf der Platine eingelötet, wer denn Eleketronic-Freak ist sollte die austauschen können - und wer es nicht ist wird wohl die Platine "aufrauchen" lassen! Ich würde es selber nicht machen!!!:O
 
AW: Zum Tachoausbau

Hmm habs mir schon gedacht.
Also es sind SMD-LEDs.
Da muß man ja die Platine "zerlöten" und das werd ich wohl aus Garantie-Gründen lassen.
 
AW: Zum Tachoausbau

Hallo,

jap ganz genau, es sind SMD Led drin.

so sieht es in einem e46 aus.
IMG_0033.JPG



Und so sieht das Ergebniss aus, in einem z4.

DSCN0687.JPG


alpi5.JPG
 
AW: Zum Tachoausbau

Hmm stellt sich die Frage ob man einfach andere drüber kleben kann.
Eigentlich hab ich kein Problem mitm löten nur möcht ich auch meinen Tacho spurlos zurückrüsten können falls ichs Auto verkauf (ist ja immerhin schon 3 Jahre alt).
Wie es im BMW aussieht hab ich jetzt gesehen da ich Tachoscheiben reingebaut hab.Grüsse an Heinz_Ketchup.
Die sehen Klasse aus.
Fotos gibts wenn ich mal Zeit hab. (Tacho muss eh noch mal raus da die orginalscheibe bzw. die Zahlen darauf bei Beleuchtung durchscheint --- Lösung ist in Arbeit).
Ansonsten:
0e61969087.jpg

(bitte nicht auf die kmh//RPM Ringe achten , hatte sie natürlich zuerst verkehrt rum drin:g)
 
Zurück
Oben Unten