Michael_ZZZ
macht Rennlizenz
- Registriert
- 5 Juli 2004
... wobei das Sytsem in ähnlicher Form auch bei allen anderen Zettis eingesetzt werden kann.
Eins Vorweg: Wer noch nie ein Problem mit Fading hatte und seinen Zetti nur selten auf der Rennstrecke bewegt, der kann sich die Arbeit natürlich sparen.
Gerade wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist, kommt normalerweise kaum kühle Luft in den Radkasten -> Hitze kann nicht entweichen.
Das Ziel des Umbaus ist es, möglicht viel kühle Luft direkt an die Bremse zu bekommen.
Wir haben folgenden Schlauch verwendet, der auch häufig im Motorsport eingesetzt wird:
Bezeichnung: Flexi-Sil 1
Beschreibung: Schlauch aus siliconbeschichtetem Glasfibergewebe auf einer Federstahlspirale mit außenliegender Glaskordel.
Der Schlauch ist temperaturbeständig von -85 bis +310 Grad, abknicksicher und sehr flexibel.
Bezugsquelle: Den Schlauch gibts in versch. Durchmessern und Längen beispielsweise bei www.sandtler.de.
Wir haben einen Schlauch von 51mm oder 57mm Durchmesser verwendet (weiß nicht mehr genau). Der Meterpreis bei Sandtler liegt bei 16 (51mm) - 17 (57mm) €.
Aber ich denke bei der Schlauchauswahl sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt (bedenkt aber die Temperaturbeständigkeit).
Hier von vorne:
Hier dir Führung in den Radkasten:
Und die Anbringung direkt an der Bremsscheibe (dafür wurde natürlich ein Loch in das Blech hinter der Scheibe geschnitten):
Eins Vorweg: Wer noch nie ein Problem mit Fading hatte und seinen Zetti nur selten auf der Rennstrecke bewegt, der kann sich die Arbeit natürlich sparen.
Gerade wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist, kommt normalerweise kaum kühle Luft in den Radkasten -> Hitze kann nicht entweichen.
Das Ziel des Umbaus ist es, möglicht viel kühle Luft direkt an die Bremse zu bekommen.
Wir haben folgenden Schlauch verwendet, der auch häufig im Motorsport eingesetzt wird:
Bezeichnung: Flexi-Sil 1
Beschreibung: Schlauch aus siliconbeschichtetem Glasfibergewebe auf einer Federstahlspirale mit außenliegender Glaskordel.
Der Schlauch ist temperaturbeständig von -85 bis +310 Grad, abknicksicher und sehr flexibel.
Bezugsquelle: Den Schlauch gibts in versch. Durchmessern und Längen beispielsweise bei www.sandtler.de.
Wir haben einen Schlauch von 51mm oder 57mm Durchmesser verwendet (weiß nicht mehr genau). Der Meterpreis bei Sandtler liegt bei 16 (51mm) - 17 (57mm) €.
Aber ich denke bei der Schlauchauswahl sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt (bedenkt aber die Temperaturbeständigkeit).
Hier von vorne:
Hier dir Führung in den Radkasten:
Und die Anbringung direkt an der Bremsscheibe (dafür wurde natürlich ein Loch in das Blech hinter der Scheibe geschnitten):