zusätzliche effektive Bremsbelüftung Z3...

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
5 Juli 2004
... wobei das Sytsem in ähnlicher Form auch bei allen anderen Zettis eingesetzt werden kann.
Eins Vorweg: Wer noch nie ein Problem mit Fading hatte und seinen Zetti nur selten auf der Rennstrecke bewegt, der kann sich die Arbeit natürlich sparen.

Gerade wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist, kommt normalerweise kaum kühle Luft in den Radkasten -> Hitze kann nicht entweichen.
Das Ziel des Umbaus ist es, möglicht viel kühle Luft direkt an die Bremse zu bekommen.
Wir haben folgenden Schlauch verwendet, der auch häufig im Motorsport eingesetzt wird:
Bezeichnung: Flexi-Sil 1
Beschreibung: Schlauch aus siliconbeschichtetem Glasfibergewebe auf einer Federstahlspirale mit außenliegender Glaskordel.
Der Schlauch ist temperaturbeständig von -85 bis +310 Grad, abknicksicher und sehr flexibel.
Bezugsquelle: Den Schlauch gibts in versch. Durchmessern und Längen beispielsweise bei www.sandtler.de.

Wir haben einen Schlauch von 51mm oder 57mm Durchmesser verwendet (weiß nicht mehr genau). Der Meterpreis bei Sandtler liegt bei 16 (51mm) - 17 (57mm) €.
Aber ich denke bei der Schlauchauswahl sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt (bedenkt aber die Temperaturbeständigkeit).

Hier von vorne:
bremsbelueftung1.jpg


Hier dir Führung in den Radkasten:
bremsbelueftung2.jpg


Und die Anbringung direkt an der Bremsscheibe (dafür wurde natürlich ein Loch in das Blech hinter der Scheibe geschnitten):
bremsbelueftung3.jpg
 
AW: zusätzliche effektive Bremsbelüftung Z3...

Super!!! Ganz großartig. Dahingehend werde ich auf jeden Fall mal den Radkasten des Z4 inspizieren.
 
AW: zusätzliche effektive Bremsbelüftung Z3...

Michael_ZZZ schrieb:
... wobei das Sytsem in ähnlicher Form auch bei allen anderen Zettis eingesetzt werden kann.
Eins Vorweg: Wer noch nie ein Problem mit Fading hatte und seinen Zetti nur selten auf der Rennstrecke bewegt, der kann sich die Arbeit natürlich sparen.

Gerade wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist, kommt normalerweise kaum kühle Luft in den Radkasten -> Hitze kann nicht entweichen.
Das Ziel des Umbaus ist es, möglicht viel kühle Luft direkt an die Bremse zu bekommen.
Wir haben folgenden Schlauch verwendet, der auch häufig im Motorsport eingesetzt wird:
Bezeichnung: Flexi-Sil 1
Beschreibung: Schlauch aus siliconbeschichtetem Glasfibergewebe auf einer Federstahlspirale mit außenliegender Glaskordel.
Der Schlauch ist temperaturbeständig von -85 bis +310 Grad, abknicksicher und sehr flexibel.
Bezugsquelle: Den Schlauch gibts in versch. Durchmessern und Längen beispielsweise bei www.sandtler.de.

Wir haben einen Schlauch von 51mm oder 57mm Durchmesser verwendet (weiß nicht mehr genau). Der Meterpreis bei Sandtler liegt bei 16 (51mm) - 17 (57mm) €.
Aber ich denke bei der Schlauchauswahl sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt (bedenkt aber die Temperaturbeständigkeit).

Hier von vorne:
bremsbelueftung1.jpg


Hier dir Führung in den Radkasten:
bremsbelueftung2.jpg


Und die Anbringung direkt an der Bremsscheibe (dafür wurde natürlich ein Loch in das Blech hinter der Scheibe geschnitten):
bremsbelueftung3.jpg

Schaut gut aus Michael, spürst du eine merkbare Verbesserung?

Gruß Markus
 
AW: zusätzliche effektive Bremsbelüftung Z3...

elefantenturnschuh schrieb:
Schaut gut aus Michael, spürst du eine merkbare Verbesserung?

Gruß Markus
Hi Markus,
ich hab das letzten Sommer zusammen mit anderen Scheiben und Belägen gemacht... ist dadurch natürlich schwierig zu sagen welcher Anteil der Verbesserung auf die Belüftung zurückzuführen ist... &:

Wann sieht man sich denn wieder "oben"? :w
 
AW: zusätzliche effektive Bremsbelüftung Z3...

Michael_ZZZ schrieb:
Wann sieht man sich denn wieder "oben"? :w

Da ich dich letzten Samstag an der NS nicht angetroffen habe, versuch`ich es am Karfreitag und Samstag nochmal:).
Wie läuft der Corsa?

Gruß Markus
 
AW: zusätzliche effektive Bremsbelüftung Z3...

elefantenturnschuh schrieb:
Da ich dich letzten Samstag an der NS nicht angetroffen habe, versuch`ich es am Karfreitag und Samstag nochmal:).
Wie läuft der Corsa?

Gruß Markus

Letzten Samstag war ich bis 16:30 an der GP-Strecke... :w
Karfreitag und Samstag wirst Du mich auch -leider- auch nicht antreffen... werde erst Ostermontag wieder können. :#

Der Corsa läuft ganz ok... ein paar Kleinigkeiten sind zwar noch verbesserungswürdig, aber unterm Strich gehts schon recht flott... :t
 
AW: zusätzliche effektive Bremsbelüftung Z3...

klein170478 schrieb:
passt das auch beim Z3 mit 19"?
Muss mal sehen, hab so schon kaum Platz, und beim Ring schleift es.
... ich würde die Bremsbelüftung als unabhängig von der verwendeten Rad-Reifenkombination sehen.
 
AW: zusätzliche effektive Bremsbelüftung Z3...

S3Raser schrieb:
Super!!! Ganz großartig. Dahingehend werde ich auf jeden Fall mal den Radkasten des Z4 inspizieren.

Das sollte doch mit dem Klabautermann zugehen, wenn es keine Lösung gäbe:b
Fragst Du ihn mal aktiv an bitte?

Grüßle
Chris
 
AW: zusätzliche effektive Bremsbelüftung Z3...

ChrisNoDiesel schrieb:
Das sollte doch mit dem Klabautermann zugehen, wenn es keine Lösung gäbe:b
Fragst Du ihn mal aktiv an bitte?

Mein Zetti war ja am Samstag beim Stefan auf der Bühne ;) An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die super Unterstüzzung beim Beläge wechseln. ist doch ein gutes Gefühl einen Meister dabei zu haben ;)

Zu der Belüftung: Ich glaube man kann einen Schlauch vorn von dem schwarzen Gitter (linsk und rechts davon, wo die Waben für den Kühler durchbrochen sind) einfach unter dem Stabi an die Nabe führen. Ich hol mir glaub ich einfach mal so Schlauch und schau mal, wie man das am besten befestigen kann und ob genug Platz und Beweglichkeit da ist. Die Lösung von Michael mit den angenieteten Blechen sieht schon sehr sauber aus :t

Gruß, Hans
 
Zurück
Oben Unten