Rolf hat das schon gut beantwortet. Mit Straßenreifen (inkl. Semis) sind 1,5 g erreichbar, stellen aber für den 3.0si kein Problem dar.
Slicks auf einem Straßenauto sind unsinnig. Sie benötigen weit höhere Sturzwerte (3,5 bis 4°), die mit Serienfahrwerken gar nicht zu erreichen sind. Zusätzlich müssen Federn und Dämpfer wesentlich härter sein als auf der Straße. Und wer nun auf den schlauen Gedanken kommt, sein Auto dann eben so zu modifizieren, dem sei gesagt, dass er dann ein Auto hat, was auf normaler Landstraße kaum fahrbar ist, abgesehen davon, dass es einem fast die Zähne ausschlägt, weil es so hart ist.
In der Diva hatten wir anfangs massive Probleme mit der Ölversorgung, die in der Tat nur durch Einbau einer Trockensumpfschmierung gelöst werden konnten. Grund war wohl die Einkerbung in der Ölwanne für die Lenkung, wodurch zwei Kammern entstehen. Alle Teile für eine TS für den S54 sind verfügbar von den Werks-Z4 (sofern noch lieferbar) und kosteten vor 7 oder 8 Jahren schon insgesamt knapp 20k €.
Der E86 läuft seit langen Jahren in der VLN und RCN in den V-Klassen. In diesen Klassen darf die Ölversorgung wie so vieles andere auch nicht verändert werden.