Zusatzinstrumente a u f Armaturenbrett?

eposes14

Fahrer
Registriert
25 Juni 2004
Hallo,
jetzt fahr ich also tatsächlich einen 2.8er und es macht - na klar - richtig Spass. Denke, ich werde ihn erstmal so lassen, wie er ist, aber zum Träumen hat man ja immer Zeit . Nett wäre z.B. Öltemp/Druck und halt was drittes. Habe allerdings überhaupt keine Lust, die ganze Konsole zu ersetzen, damit das da überhaupt hinpasst...
Hat jemand zufällig mal Instrumente a u f das Armaturenbrett gebaut und Bilder davon (ich glaube ganz früher gab es sogar mal speziell für BMW quasi "Hutzen", die den Instrumenten"höcker" für Drehzahlmesser usw. nach rechts hin "verlängerten" (das war für irgendwelche Limos, nicht für den Z3).

Hat jemand sowas? (ok ok, neue Konsole ist wohl die Standardlösung, aber geht's auch anders - und zwar nicht mit der Lösung Instrumente an die A-Säule zu befestigen)?

Noch ne Frage: Irgendwann muss auch eine Mittelarmlehne her - ich tendiere dazu, diese farblich passend zu den champagnerfarbenen Sitzledern zu kaufen. Aber: möglicherweise pflegeleichter wäre schlicht schwarz - und vielleicht sähe der Kontrast auch nicht schlecht aus - die Mittelkonsole ist ja nun auch schwarz. Hat jemand schon die eine oder andere Lösung und davon Bilder?
Danke!!!
eposes14
 
AW: Zusatzinstrumente a u f Armaturenbrett?

...Zusatzinstrumente können schon recht gut aussehen, wenn sie von echten Künstlern eingebaut werden...

skoda3.jpg


Ebenfalls abratende Grüße,
Sven
 
AW: Zusatzinstrumente a u f Armaturenbrett?

Hi zusammen,
ich dachte mir ja schon, dass es auf diese Frage wildes Abraten oder gar Beschimpfungen geben dürfte...aber genau darum geht es ja, das mal "in echt" zu sehen und entweder, siehe das Künstler-Bild, die Hände von zu lassen oder aber vielleicht doch was "Schickes" zu finden. Wobei ich bei der Lösung weniger Bedenken habe, dass es nicht durchaus was "Gscheit's" geben könnte als vielmehr die Problematik sehe, einen solchen Träger - wenn er denn gut aussähe - irgendwie auf dem Armaturenbrett verankern zu müssen, zusammen mit der Verkabelung dann also ordentlich viel Löcher.
Also, bevor ich einfach mal drauf los probiere, würde ich's natürlich eher lassen, keine Sorge. Aber vielleicht gibt's ja doch ernstgemeinte Lösungen, an Hand derer man dann wirklich entgültig sagen kann: Nee, das isses nicht...oder aber: sieht doch garnicht so schlecht aus. Also, klar: Bauchentscheidung nein, aber ich bin ein Freund von "sichtbaren" Fakten, die meine Entscheidung stützen - das Foto unten ist ja nun nicht so ganz ernst gemeint.
Viele Grüsse eposes14
 
Nochwas zu Instrumenten/Instrumententrägern

Hallo,
nachdem ich die Frage gestellt habe und für jeden Hinweis dankbar bin will ich auch selbst mein Wissen nicht zurückhalten:
Ich hab meinerseits grad zwei Quellen gefunden, wo es zumindest solche Instrumententräger und auch Instrumente (mal was anderes als immer BMW oder VDO-Teile) gibt, ausserdem bei einer auch Chrom-Zierringe, die für Umbauten gelegentlich gesucht werden:
http://www.timms-autoteile.de/d/main.html, vgl. auch Download Iinstrumente.pdf mit den Zierringen (ob die überall passen, weiss ich natürlich nicht)
sowie
http://www.isa-racing.de/

und jetzt brauchen wir nur noch Fotos von bereits eingebauten Instrumenten (und natürlich weitere Quellen)
Viele Grüsse
 
AW: Zusatzinstrumente a u f Armaturenbrett?

Was hälst Du davon ?

bc1.jpg


Hat Dein Schätzchen schon CAN-Bus ?

Gruß
 
AW: Zusatzinstrumente a u f Armaturenbrett?

Hi,
was zum Teufel ist CAN-Bus...und wie kann ich feststellen, ob mein Zetti das schon hat?
Aber zur Frage: ja, sieht auch nett aus...obwohl ich eigentlich mehr auf Rundinstrumente stehe.
Was kann man denn über Deine Art von Anzeige alles abfragen?
Gruss Eposes14
 
AW: Zusatzinstrumente a u f Armaturenbrett?

Hi,

schau mal in Zukunft ins Board.

Gruß

BlackZZZ
 
AW: Zusatzinstrumente a u f Armaturenbrett?

Äh...ja,
wer lesen kann. Nun, das, was ich da jetzt gelesen hab, klingt natürlich noch ein bisschen interessanter als nur "was hälstn davon...".
Echte Eigenentwicklung? Hut ab vor Dingen, von denen ich nix versteh...womit wir auch beim Problem wären...Bei meinem alten einser GTI, den ich bis '95 fuhr, hab ich mich ja noch locker an Verkabelungsorgien rangetraut, da gab's auch nix mit Datenbussen, Angst vor Airbags, die hochgehen könnten beim Demontieren usw - und so dusselige drei Instrumente einbauen war kein grosser Akt...da hab ich vor der von Dir angebotenen Lösung doch etwas Respekt (das ist - neben der Optik, auch mit ein Grund für meine ursprüngliche Anfrage - ich hab bei einem neuen Spielzeug keine grosse Neigung, gleich alles auseinanderzubauen, bin halt kein "Inschenör").
Da die Postings, die ich fand, schon etwas älter sind, folgende Fragen:
a) hast Du mittlerweile jemanden zum Bau gefunden?
b) was kost der Spass aktuell
c) was canner den, wenn er keinen CAN-Bus hat, aktuell alles? (Ich hab'n Vor-Facelift 2.8er, EZ 7/2000, BJ wahrscheinlich '99 (kann man das Baujahr irgendwo ablesen? Hab mir Motorraum/Typenschild noch nicht so genau angesehen), geh also erstmal von "no-CAN" aus
Viele Grüsse EposEs14
 
AW: Zusatzinstrumente a u f Armaturenbrett?

Hi EposEs14,

Echte Eigenentwicklung?

Jep

Hut ab vor Dingen, von denen ich nix versteh...womit wir auch beim Problem wären...Bei meinem alten einser GTI, den ich bis '95 fuhr, hab ich mich ja noch locker an Verkabelungsorgien rangetraut, da gab's auch nix mit Datenbussen, Angst vor Airbags, die hochgehen könnten beim Demontieren usw - und so dusselige drei Instrumente einbauen war kein grosser Akt...da hab ich vor der von Dir angebotenen Lösung doch etwas Respekt (das ist - neben der Optik, auch mit ein Grund für meine ursprüngliche Anfrage - ich hab bei einem neuen Spielzeug keine grosse Neigung, gleich alles auseinanderzubauen, bin halt kein "Inschenör").
Da die Postings, die ich fand, schon etwas älter sind, folgende Fragen:
a) hast Du mittlerweile jemanden zum Bau gefunden?

Anfrage läuft

b) was kost der Spass aktuell

ebenso

c) was canner den, wenn er keinen CAN-Bus hat, aktuell alles? (Ich hab'n Vor-Facelift 2.8er, EZ 7/2000, BJ wahrscheinlich '99 (kann man das Baujahr irgendwo ablesen? Hab mir Motorraum/Typenschild noch nicht so genau angesehen), geh also erstmal von "no-CAN" aus

Kann fast alles wie mit CAN-Bus. Für Öltemperatur etc. muss halt ein Fühler eingebaut werden.

Viele Grüsse EposEs14

Gruß

BlackZZZ
 
Danke Pierre, aber...

das ist genau eine der Lösungen, die ich nicht haben will (siehe mein erstes Posting).
Ich ärgere mich ohnehin schon über den riesigen Rückspiegel, der mitten im Sichtfeld liegt (muss wohl irgendwann ein M-Spiegel her) - da will ich eigentlich nicht noch weitere Glasfläche mit einer Lösung an der A-Säule auf der anderen Seite des Sichtfeldes belegen (so pfiffig die Idee auch ist)
Gruss Eposes14
 
AW: Danke Pierre, aber...

eposes14 schrieb:
Ich ärgere mich ohnehin schon über den riesigen Rückspiegel, der mitten im Sichtfeld liegt (muss wohl irgendwann ein M-Spiegel her)...
...es ist ein (weit verbreiteter) Irrglaube, dass der ///M-Rückspiegel kleiner ist - er ist lediglich anders (besser?) geformt. (Siehe Bild ///M oben, normal unten)

Anders geformte Grüße,
Sven
 
AW: Spiegel

Hallo Sven,
danke für das instruktive Foto...wobei mit entsprechenden Daten wirklich mal nachzurechnen wäre (neben der Tatsache der gleichen Spiegelbreite), ob die "belegte Grundfläche" des M-Spiegels nicht doch nachweislich (etwas) kleiner ist als die des eckigen normalen Spiegels.
Grüsse EposEs14
 
AW: Spiegel

eposes14 schrieb:
Hallo Sven,
danke für das instruktive Foto...wobei mit entsprechenden Daten wirklich mal nachzurechnen wäre (neben der Tatsache der gleichen Spiegelbreite), ob die "belegte Grundfläche" des M-Spiegels nicht doch nachweislich (etwas) kleiner ist als die des eckigen normalen Spiegels.
Grüsse EposEs14
...die Fläche dürfte in etwa die selbe sein, da der ///M-Spiegel in etwa die gleiche Höhe und sogar noch etwas mehr Breite aufweist, als der normale Spiegel.
Dieses nun exakt Nachzurechnen wäre zwar möglich aber nicht wirklich sinnvoll. Mein Fazit nach dem Umbau: Der ///M-Spiegel sieht zwar deutlich besser aus, die Sicht wird dadurch aber nicht verbessert.

Verbesserte Grüße,
Sven
 
AW: Danke Pierre, aber...

eposes14 schrieb:
da will ich eigentlich nicht noch weitere Glasfläche mit einer Lösung an der A-Säule auf der anderen Seite des Sichtfeldes belegen (so pfiffig die Idee auch ist)
Gruss Eposes14
Durch die Lösung an der A-Säule wird die Sicht nicht schlechter. Außer du möchtest die A-Säule sehen ;-). Kann aber auch nur für meine 190cm sprechen. Müßte mal meine Frau fragen.

Gruß

Armin
 
Zurück
Oben Unten