Zusatzlüfter Klima geht nicht bzw. Sicherung fliegt

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Registriert
10 März 2005
Ort
Seeon
Hallo zusammen,


anscheinend hat mir mein QP dieses Jahr nicht verziehen, dass ich erst 600km gefahren bin. :eek: :o

Infos:
- Z3 Coupe 3.0i EZ 05/02 mit 206tkm
- im Kühlkreislauf bis auf Thermostat noch alles original :w
Jedenfalls funzt jetzt der Zusatzlüfter vor dem Kühler nicht mehr.
Sicherungen gechecked => Sicherung NR. 40 (glaube ich, 30A) war geflogen.
Neue Sicherung rein ... Motor angemacht + KLIMA => dreht sich immer noch nicht ...
Stecker vorne kontrolliert (auseinander gesteckt und wieder zusammen + Kontaktspray) => keine Änderung.
Dann beim laufenden Motor+Klima Stecker auseinander und wieder zusammen => "klack" => Sicherung geflogen.

Die Relais für LOW und HIGH habe ich auch einmal getauscht => keine Änderung.

Wie kann ich weiter vorgehen?
Möchte ungern den Drucklüfter auf Verdacht neu kaufen (ca. 200€).


Vielen Dank im Voraus.


Grüße Scarver_ox2
 
Hi,

- Lüfter ausbauen
- Freigängigkeit des Motors und der Lüfterblätter prüfen
- Lüfter durchmessen auf Kurzschlüsse
- 12V-Stromquelle direkt auf den Motor und schauen, ob er dreht

Dann weisst Du, ob Du einen neuen Lüfter brauchst oder das sonstwie fixen kannst...
 
Hi,

vielen Dank.
Habe im ersten Schritt einmal die Abdeckung abgebaut und dann die Freigängigkeit des Lüfters geprüft.
Lies sich etwas schwer drehen (anfangs). Nach einpaar Sprühern WD40 und weiteren Drehen gings deutlich einfacher.
Alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet und Klima an (Öl wie Wasser hatten 16°C).
Lüfter läuft an, wenn der Kompressor anläuft (höre zumindest ein Geräusch, als ob irgendwo Druck aufgebaut wird).
Dann läuft der Lüfter für ca. 5sec. und dann ist wieder Schluss ... erst wenn wieder der Kompressor anläuft, läuft der Lüfter wieder.
Beim "Auslaufen" hört sich der Lüfter ein wenig komisch an ...

Mal gucken, wenn es mal wärmer ist, muss ich ihn mal Probe fahren ... ansonsten soll die Werkstatt es sich kurz anschauen, wenn er da ist wegen der Wasserpumpe.


Grüße Scarver_ox2
 
Dann war wohl das Lager des Lüfters ein bisschen stramm und beim Einschalten hat der Motor Überlast gezogen - schon ist die Sicherung weg.

Der Lüfter läuft, wenn die Klima an ist, nur in Intervallen, nicht kontinuierlich - erst wenn der Motor richtig heiss ist, wird der Lüfter für einen dauerhaften Betrieb zugeschaltet. Insofern klingt Deine Beschreibung zunächst mal so, als wäre alles okay.
Jetzt schau mal noch, wieso das Auslaufen des Lüfters "komisch" klingt und leg ggf. noch ein bisschen Schmiermittel nach...
 
habe gerade noch den Zetti ca. 10min laufen lassen (mit Klima).
Wenn der Zusatzlüfter nicht gelaufen ist, habe ich WD40 (zielgerichtet mit Röhrchen) zwischen Lüfterblatt-Einheit und "Motor" gesprüht.
Dass wie gesagt immer, wenn der Lüfter nicht lief.
Jetzt hört es sich besser an als am Anfang ...

glaub, das hilft nichts, Zetti will öfters bewegt werden ;)
Dieses Jahr erst knapp 500km (seit April) und er hat leider keine Garage. :(

Vielleicht ist da beim Lüfter mal Feuchtigkeit hingekommen und durch die geringe Benutzung hat es dann geklemmt??!??

Grüße Scarver_ox2
 
Da dürftest Du richtig liegen...da ist Luftfeuchtigkeit, Spritzwasser, Salz, Staub/Sand etc. unterwegs und das sitzt halt auch ins Lager. Wenn der Lüfter dann kaum bis gar nicht läuft, kann das schonmal ein bisschen festgehen...
Vielleicht wäre auch ein Kriechöl eine gute Idee, WD40 ist ja nun nicht so dauerhaft. Sonst musst Du den Lüfter halt mal rausfummeln und dann ordentlich reinigen und schmieren.

Ich habe vorher auch das erst dritte Mal dieses Jahr mein Coupé angeworfen - die ersten 110km sind aber problemfrei und verdammt schnell gelaufen. :b
Sobald die Sonne ein bisschen weiter drunten ist, wird geputzt und geleckt! %: :d
 
naja die ersten 200tkm sind auch schnell vorbeigewesen (EZ05/02). Ab Sommer 2012 ist er in Altersteilzeit.
Es ist total ungewohnt, dass die Reifen so lange halten (zeitlich). :D
 
Zurück
Oben Unten