Zuviel Spiel im Getriebe?

francis

Testfahrer
Registriert
2 Juli 2005
[font=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen.
Ich fahre erst seit zwei Wochen nen 2.8er roadster und mein Getriebe scheint sehr viel Spiel zu haben. Das Auto ist von 99 (1. Hand) und hat ca. 80tkm weg.
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Das ganze äußert sich bei jedem Lastwechsel und bei unsauberem Einkuppeln während des Schaltens mit einem leicht spürbarem und leider auch hörbarem Rucken/Klacken. Ich muß muß schon äußerst behutsam schalten, um das Geräusch zu vermeiden (spätestens beim Einkuppeln des Rückwärtsgangs, kann ich´s dann wieder hören.
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Dachte zuerst an die Kreuzgelenke der Kardanwelle (fühlte sich zumindest so an).[/font][font=verdana, arial, helvetica]
Hatte den Wagen darauf bei 3 BMW Händlern auf der Bühne. Das Verhalten war für alle "Serviceberater" im grünen Bereich. Die schienen mir allerdings keine (Z3) Experten zu sein. Einer wünschte sich sogar eine Vergleichsfahrt mit nem anderen Z3 (war leider keiner da). Das hätte ich auch alleine geschafft!
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Als ich dann sah, daß vorn, zwischen Kardanwelle und Getrieb, ne Hardyscheibe sitzt und das hintere Gelenk am Differential ok war, stellte sich das Getriebe als Lärmquelle heraus. [/font][font=verdana, arial, helvetica]Wenn ich bei eingelegtem Gang die Kardanwelle hin und her bewege, hört man das Spiel deutlich im Getriebe ("Klick Klack"). Das [/font][font=verdana, arial, helvetica]Differantialspiel ist gering und "leise".[/font]
[font=verdana, arial, helvetica]
Ist das normal?
Ich hörte mal was von "bekannten" Getriebeproblemen beim Z3...
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Habe im BMW-Treff Forum gelesen, daß das ZF S5-31 Getriebe eigentlich sehr robust sei...
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Außerdem funktioniert das Schaltgestänge bzw. der Schalthebel recht hakelig.
Habt Ihr solche Erfahrungen auch gemacht?
Grüße aus Witten (Ruhr),

Frank
[/font]
 
AW: Zuviel Spiel im Getriebe?

Hi,

magste dein Posting nochmal im Z3-Bereich posten? Denn dort schauen die Z3-Fahrer eher rein, als in den Z4-Bereich ;-)

Gruß, Frank
 
AW: Zuviel Spiel im Getriebe?

Habe ich auch gerade gemerkt. Da Verschieben oder Löschen nicht klappt, werde ich es wohl nochmal posten.
Danke Frank,

Frank
 
AW: Zuviel Spiel im Getriebe?

francis schrieb:
Habe ich auch gerade gemerkt. Da Verschieben oder Löschen nicht klappt, werde ich es wohl nochmal posten.
Danke Frank,

Frank

Hi Frank,

musste mal Frank fragen ... ähm, Thorsten (thorzzzten), der kann das :-)

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten