ZV Fahrertür will nicht

Joerg28

Fahrer
Registriert
31 Juli 2006
Hallo,
an meinem Zetti will die Fernbedienung den Stellmotor der Fahrertür nicht öffnen. Über die Fernbedienung funktionieren nur die anderen Türen außer der Fahrertür. Wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel öffne funktionieren alle anderen Türen.

Ich habe daraufhin mal die Türverkleidung und den Airbag abgenommen. Direkt am Schloßteil des Türgriffes ist ein Schalter, davon waren die Kabel abgerissen. Die habe ich wieder abgelötet, allerdings hat das nichts zur Funktion beigetragen.

Wofür ist der Schalter? Ich habe jetzt den Stellmotor mal abgebaut. Der Scheint aber in Ordnung. Gibt es bekannte Schwachstellen?

Gruß Jörg
 
AW: ZV Fahrertür will nicht

Hallo,
so habe jetzt alles repariert.

Der kleine Schalter mit den beiden Kabeln ist für das Fensterhochfahren beim abschließen.

Den ZV Motor habe ich mit Schloßteil ausgebaut. Der Motor war noch in Ordnung. Nach dem ich den ZV Motor völlig zerlegt habe musste das Getriebe darin nur mit ein wenig Sprühfett gängig gemacht werden. Alles fluppt wieder wie neu.

Habe jetzt noch eben den Styroporbuckel hinter dem Fahrersitz entfernt, geil viel Platz für meine 189 cm.

Gruß Jörg
 
AW: ZV Fahrertür will nicht

Hallo,

Habe jetzt noch eben den Styroporbuckel hinter dem Fahrersitz entfernt, geil viel Platz für meine 189 cm.

Gruß Jörg

wie hast Du den Styroporbuckel entfernt? Ich bräuchte auch noch ein wenig mehr Platz für meine 1,90m im Z3
 
AW: ZV Fahrertür will nicht

Hallo,
du schraubst vorne die 13er Muttern der Sitzschienen ab. Dann den Sitz ganz nach vorne und oben fahren. Jetzt hinten die 16er Schrauben herausschrauben. Jetzt den Sitz vorsichtig ganz nach vorne heben. Vorsichtig wegen der Kabel und des Geurtes. Jetzt kannst du den Teppich an der Türseite unter der Verkleidung herausziehen. Der Styroporbuckel ist noch verklebt und unter Schaumstoff. Hier hilft ein Cuttermesser. Wenn du nicht willst das der Teppich danach so eingefallen aussieht, solltest du ihn wieder mit Watte ausstopfen. Werde ich auch demnächst tun. Sieht sonst so leer aus.
Gruß Jörg
 
AW: ZV Fahrertür will nicht

Hallo zusammen,
hallo Jörg,

ich habe letzte Woche das selbe Problem beseitigt.
ZV in der Fahrertür arbeitet nicht.
Stellmotor ausgebaut neu gefettet und Funktion im ausgebauten Zustand getestet.
Eingebaut und funktioniert wieder nicht.;x
Ausgebaut, nachgesehen und... ja nee, is klar! Richtig gucken dann klappts auch mit der ZV!!!!;)
Da sind ja zwei Positions.- Endschalter für die Positionserkennung des Schließmechanismus zur Antriebsschnecke des Stellmotors und wenn die nicht paßt oder nicht mehr paßt dann tut sich da gar nix .:g

Also alle Schlösser "auf" Stellmotor anschließen mit Fernbedienung einmal "zu" und dann "auf" ( definierte Ausgangsstellung OFFEN ) und Positionsschieber am Stellmotor mit in die richtigen Stellungen bewegen.
Dann Stecker wieder runter, einbauen und Stecker wieder drauf.
Und siehe da, es klappt.:t
Ich habe es nun nicht noch X mal hin und her ausgetestet, was nun der Grund für den Ausfall der ZV wirklich ursächlich war, Schwergängigkeit oder Positionsschalterstellung aber ich tippe auf die Schalterstellung.
Vielleicht sind ja die Schalter als Sensorik irgendwann auch unzuverlässig, werde ich dann in der nächsten Session erfahren und der Umbau geht ja nun auch flott von der Hand ohne Ausbau des ganzen Fenstermechanik.
 
AW: ZV Fahrertür will nicht

Hallo,

also bei mir war es definitiv die mangelnde Schmierung. Hab das Teil ja ein paar Tage zerlegt auf dem Wohnzimmertisch gehabt und dann ab und zu von Hand gedreht. Ich hatte den Stellantrieb eigentlich schon aufgegeben. Aber nach dem einfetten bewgte sich plötzlich der mittlere Schlitten wieder ganz anders mit. Als ich den Stellmotor dann wieder montiert habe funktionierte alles wieder perfekt.

Bei der Gelegenheit habe ich auch kurz alle Fensterführungen gereinigt und gefettet. Und was soll ich sagen die Fensterscheibe die vorher recht träge in der Tür versank bewegt sich jetzt wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Gruß Jörg
 
AW: ZV Fahrertür will nicht

Kurz eingehakt, gibt ja genug Threads zum Thema ZV und Stellmotor. WD-40 funzt inzwischen nicht mehr, Kabelbruch und mechanische Ärgernisse sind nicht zu entdecken, also muss ein neuer Stellmotor her. Wie schaut es aus, passen in meinen 96er Oldie ohne Funkfernbedienung Stellmotoren der E36-Reihe in den Türen? Weil, für den Compact gibt es die oft günstig bei ebay. Sollten passen. Aber zur Sicherheit: baugleich 1:1? :j
 
AW: ZV Fahrertür will nicht

Hallo,
so habe jetzt alles repariert.

Der kleine Schalter mit den beiden Kabeln ist für das Fensterhochfahren beim abschließen.

Den ZV Motor habe ich mit Schloßteil ausgebaut. Der Motor war noch in Ordnung. Nach dem ich den ZV Motor völlig zerlegt habe musste das Getriebe darin nur mit ein wenig Sprühfett gängig gemacht werden. Alles fluppt wieder wie neu.

.....
Gruß Jörg

habe seit paar Tagen genau das gleiche Symptom bei meinem.
http://www.zroadster.com/forum/960235-post7.html

Na dann werde ich auch mal deinen Weg gehen...hoffe es klappt
 
AW: ZV Fahrertür will nicht

....Stellmotor rausgefummelt:g
....WD40 drauf
....Stellmotor reingefummelt:g
....geht wieder:t...mal sehen wie lange

Danke für die Infos,die ich hier nachlesen konnte:t
 
Zurück
Oben Unten