ZV Kofferraum ohne Funktion

zzzSteffen

Fahrer
Registriert
10 September 2002
Ort
Gießen
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: beim Abschließen des Zetties (Schloss an der Fahrertür oder Funk)
wird der Kofferraum nicht verriegelt. Umgekehrt auch keine Öffnung. Beim Betätigen des
Kofferraumschlosses per Schlüssel werden die Türen dagegen geöffnet/verriegelt. Sicherungen
sind alle OK.

Da dann auch noch das Kofferaumschloss kaum noch zu drehen war (ging nur noch mit Rütteln)
habe ich dieses ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Nix für schwache Nerven,
am längsten hat das Suchen der immer wieder durch die Gegend schießenden Kügelchen gedauert... :furious2:
(meine Kinder fanden's toll und kennen nun ein paar neue Wörter).

Bei der Gelegenheit auch den Stellmotor der ZV getauscht (hätte ich mir sparen können, der war
es nicht) und sämtliche Kabel der Heckklappendurchführung geprüft. Habe Kabelbruch vermutet -
aber auch hier alles OK.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und finde online auch keine weiteren Tipps. Wer kann mir sagen,
woran es noch liegen könnte?

Danke und Grüße


zzzSteffen
 
Kannst du mal die Spannung messen am Stellmotor beim Betätigen?
Damit kannst du auf elektrisches oder mechanisches Problem eingrenzen.
MfG Gerhard
 
Klasse dass alle Kabelbruch schreiben - noch besser wäre wenn jemand beschreiben würde an welcher Stelle der Kabelbruch ist.
Wenn das öfters vorkommt dann denke ich wird es ja wohl immer an der gleichen Stelle sein.
Für Hinweise wäre ich dankbar
 
...genau an der Stelle, wo der Kabelbaum stets gebogen wird (ist beim QP genauso).
Wer es sich einfach machen möchte, kann bei EBay einen Rep.Satz kaufen.
 
Danke für den Hinweis mit Kabelbruch - bei mir ging die Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht mehr (auch nicht bei den Türen)
Wenn man mit dem Schlüssel aufsperrte ging die ZV - ein wackeln am Kabelbaum bei der Heckklappe hat dazu geführt dass die Fernbedienung wieder geht.
Werde mal den Kabelbruch näher anschauen.
 
Zurück
Oben Unten