ZV macht Problemeund Fenster schliesst nicht ganz

riesti1

Testfahrer
Registriert
28 August 2011
Hallo zusammen

habe seit neuestem ein Problem mit der ZV und komischerweise schliesst das Fenster auf der Fahrerseite zum selben Zeitpunkt nicht mehr ganz ( fährt hoch , und öffnet dann wieder ein paar Millimeter ) . Mit druck auf den Schlüssel krieg ich nur noch den Kofferraum auf , die Türen lassen sich weder öffnen , noch schliessen.Auch mit dem Druck auf die " Notschliesstaste" in der Mittelkonsole tut sich nix mehr.
Wenn ich die Türe mit dem Schlüssel im Schloss öffne / schliesse geht nur die Fahrertür auf/ zu , an der Beifahrertür tut sich gar nix .
Hab hier im Forum was gelesen , von einem Tausch der Relais auf dem Grundmodul , aber will nicht dran rumbasteln , bevor mir vielleicht jemand eine andere Idee parat hat , vielleicht hatte ja jemand mal ähnliche Probleme .

Danke im Voraus
 
Hallo AD
Danke für den interessanten Link
Hab vorgestern mal das GM ausgebaut ( rein interessehalber , und um zu schauen , ob man vielleicht irgendwo eine Brutzelstelle sieht ).Geht beim Zetti wirklich sehr einfach , 2 Schrauben rausdrehen , und die weisse Zigarrenkiste liegt vor dir.
Bin noch am überlegen , ob ich das mit den 2 Relais austauschen mal probiere , ist aber halt im Nebel rumgestochert .Meiner Meinung nach dürften die Kontakte bei einem Kilometerstand unter 50 TKm noch nicht abgefackelt sein.
Wenn es gar nicht anders geht muss ich halt ( ...ungern .. ) eine Tüte €u ´s zum freundlichen bringen ....aber so schnell geb ich nicht auf....
 
vielleicht ist einfach nur der Türkontakt defekt? Wenn die Scheibe nicht hochfährt, dann fehlt ihr die Info, dass die Tür ganz zu ist. Wenn die Tür nicht ganz zu ist, dann schließt die ZV nicht.
 
Hi Benster

...wo ist beim Zetti der Türkontakt versteckt ? ...hab schon geschaut , aber nix gefunden was nach Türkontakt aussieht .....hab schon versucht den Schlüssel neu zu initialisieren , aber da tut sich auch nix , könnte schon sein , dass es mit dem Türkontakt zusammen hängt .
 
Habs kurz mal selbst geprüft. Der Türkontaktschalter befindet sich im Türschloss selbst. Wenn du an der Tür die Schließkralle per Hand zuschnappst, dann kannst du testen, ob das Fenster durch das Zuschnappen den letzten Zentimeter nach oben rückt. Die Kralle hat 3 Positionen: (C = offen), danach schnappt sie auf 90 Grad nach unten (hier geht das Fenster noch nicht zu) und danach kann man sie nochmals um ca. 25 Grad weiter reindrücken, bis sie einrastet. Jetzt geht das Fenster hoch. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, ist der Kontakt im Schloss hinüber. Dafür am besten mal Schloss ausbauen und schauen, woran es liegt.
 
Meiner Meinung nach dürften die Kontakte bei einem Kilometerstand unter 50 TKm noch nicht abgefackelt sein.

Moin!

Was hat denn der Alterungsprozess elektronischer Bauteile bzw. die Entwicklung u.U. kalter Lötstellen mit der Kilometerleistung des Fahrzeugs zu tun? Die Dinger verschleißen und altern halt auch bei wenig gefahrenen Fahrzeugen. Schau bitte in Ebay unter Relais BMW Grundmodul nach. Die 2x 6,-- EUR sind gut investiert und schnell eingelötet.

Cheers!
Alex
 
Hi,
wenn du nicht selber Lötprofi bist, würde ich die Finger davon lassen. Da ist ein Schutzlack drüber. Würde die Dämpfe nicht einatmen wollen. Und drauf sollte auch wieder sowas, ein Auto ist ja - auch im Innenraum - ein "Feuchtgebiet".
Schick doch dein GM zu dem, der für 70,-€ die Relais tauscht. Für ZV UND Fenster sind es dann natürlich vier Relais, die getauscht werden müssen.
Habs bei meinem gemacht (ZV mit Problemen wie von dir beschrieben). Seitdem funzt alles einwandfrei.
Die Alterung hat nix mit den km zu tun.

Winni
 
Zurück
Oben Unten