ZV rechts beim MQP will nich mehr...

Peter_S

macht Rennlizenz
Registriert
3 November 2003
Servus,

meine Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite funzt auf einmal nicht mehr,
nur noch manuell öffnen/schließen per innerem Türgriff möglich. Gibts da irgend eien Kniff für den ambitionierten Selbstschrauber oder muß ich zum Händler?

LG Peter
 
AW: ZV rechts beim MQP will nich mehr...

Peter_S schrieb:
Servus,

meine Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite funzt auf einmal nicht mehr,
nur noch manuell öffnen/schließen per innerem Türgriff möglich. Gibts da irgend eien Kniff für den ambitionierten Selbstschrauber oder muß ich zum Händler?

LG Peter

Hallo Peter,

also wenn Deine Tür sich von innen trotzdem öffnen lässt und die ZV
auch funktioniert (kannst Du ja am Türpin sehen) - sich die Tür von
außen aber trotzdem nicht öffnen läßt, hast Du vermutlich das selbe
Problem wie ich auch hatte...

Probier doch mal beim Öffnen von außen einen leichten Druck von oben
auf den Türwulst aus - vermutlich gehts dann problemlos.

Nimm einfach das WD-40 Sprühöl und sprühe die Schließmechanik gut
ein, betätige mehrfach den Verriegelungsmechanismus und dann sollte
es wieder tadellos funktionieren.
Irgendwie scheint hier die eigentlich wartungsfreie Mechanik etwas
zu "verharzen".

Bei mir hat dies absolut gut geholfen - Dank eines Tips aus diesem
genialen Forum... :t:t
 
AW: ZV rechts beim MQP will nich mehr...

Danke schonmal, das Problem ist aber gerade andersrum-die ZV betätigt den Türpin nicht mehr, manuell über die Türgriffe geht alles. Wat nu?

LG Peter
 
AW: ZV rechts beim MQP will nich mehr...

Jetzt hast Du noch zwei Möglichkeiten, Peter:

1. das Öffnungsgestänge ist verzogen / verklemmt / abgefallen / anderweitig lustlos oder
2. der Stellmotor der ZV stellt nicht mehr, entweder, weil a) er im Eimer ist oder b) kein Signal bekommt.

Als erstes würde ich dazu raten, mal genau hinzuhören, ob der Motor "noch was tut". Wenn ja, dann trifft wohl das Problem unter 1. zu:
In diesem Fall kannst Du die Türverkleidung abbauen und versuchen, das Gestänge wieder auf Kurs zu bringen. Hier wäre beim Lösen der Verklebung der Isoliermatte in der Türe etwas Fingerspitzengefühl gefragt und noch ein Tip: nur seitlich und oben lösen, unten kleben lassen...falls Du den Tip "ignorierst", erkennst Du spätestens beim nächsten """"", dass das nicht so gut war! ;)

Wenn der Motor keinen Mucks mehr von sich gibt, dann würde ich ebenfalls die Türverkleidung abbauen und den Motor im Schaltmoment zwischen
-braun (Masse) und weiss/schwarz bzw.
-braun und weiss/grün
auf einen Schaltstrom durchmessen.

Wenn da schon nichts mehr ankommt, dann hat im Zweifel der Kabelbaum (oft im Übergang zwischen Karosserie und Tür) einen Knickschaden.

Kommt hingegen noch was am Motor an, der aber stellt sich stur, dann könnte entweder die Kabelverbindung zum Motor korrodiert / abgeschüttelt sein, oder der Motor ist hinüber - im letzteren Falle dürfte es das Beste sein, den Motor beim Dealer wechseln zu lassen, das ist wohl ein ziemliches Gefummel...

Dann mal viel Erfolg!
Tom
 
AW: ZV rechts beim MQP will nich mehr...

Dann werd ich heut abend mal die Kiste auseinanderpflücken, Danke für die Tips!!!

LG Peter
 
AW: ZV rechts beim MQP will nich mehr...

Ich würde ganz stark auf den Stellmotor tippen. Ich musste bereits beide Tauschen. Die Symptome waren exakt dieselben, wie von Dir beschrieben.

Es lässt sich selbst reparieren, ist aber wirklich etwas fummelig beim ersten mal. Beim :) wird es dafür richtig teuer (ca. 250,- €), weil es für die Reparatur vorgesehen ist, die halbe Tür zu zerlegen.
 
AW: ZV rechts beim MQP will nich mehr...

Hallo Peter,
habe seit 3 Tagen genau das gleiche Problem auf der rechten Seite.
Wenn Du mit der Fehlersuche bzw. Fehlerbeseitigung weitergekommen bist,
dann laß mal bitte was von Dir hören.

Gruß vom Tiger
 
AW: ZV rechts beim MQP will nich mehr...

Hallo Allerseits !

Ich habe genau das gleiche Problem seitdem ich das Radio getauscht habe und ein Navi (Becker Cascade) + Ipod remote bis zur Mittelablage + Handyladekabel bis Mittelkonsole eingebaut habe.

Zufall ? Verläuft das Kabel für die ZV der rechten Türe in der Mittelkonsole vorbei?

Kann man da einen Stecker abziehen ?

Ich habe irgendwie keine große Lust alles zu zerlegen bzw zerlegen zu lassen und wäre für Hilfe dankbar.

Bye Thomas
 
AW: ZV rechts beim MQP will nich mehr...

HI Peter,

nach dem Waschen hatte ich das auch mal. nach ein paar Stunden in der Sonne wars wieder gut :)

Mathias
 
AW: ZV rechts beim MQP will nich mehr...

AHHHH !

DAs ist angesichts der Regenfälle gar nicht unmöglich.

Werde mal schauen ob Selbstheilung eintritt.

Sonst noch Ideen ??

Danke Thomas
 
AW: ZV rechts beim MQP will nich mehr...

Hi,

bei mir waren es die Stellmotoren - kollegialerweise erst rechts und zwei Tage später links augefallen. Hat mich ca. 140€ an Teilen gekostet sowie eine Narbe am Handrücken, die meine Pratze heute noch schmückt. Extrem fummelige Arbeit.

LG Peter
 
Zurück
Oben Unten