ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

M-Technik

Fahrer
Registriert
25 April 2004
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich besitze einen Z3 3.0i Bj 10/02 und habe mir nen Z3 M Innenspiegel zugelegt. Nun möchte ich die Schlüssel mit dem Spiegel zwecks ZV synchronisieren. Leider habe ich bisher vergebens nach einer Lösung gesucht. Wäre echt klasse wenn mir jemand sagen könnte wie die Neucodierung funktioniert.

Danke vorab

Martin
 
Hallo Oli,

echt super. Hab es gerade versucht und es hat auf Anhieb funktioniert.
Danke!!!:t
Komisch ist aber, dass weder mein BMW Werkstattleiter noch irgend jemand anderes mir weiterhelfen konnte.

Du scheinst Dich aber umso besser auszukennen.

Vielleicht kannst Du mir auch noch bei ner anderen Sache weiterhelfen. Oder zumindest Deine Meinung dazu mitteilen.
Ich habe mir für meinen Zetti 2 Z3 M Roaster Endtöpfe (ESD) bei EBay ersteigert.
Nun weiss ich nicht ob es überhaupt nen Weg gibt die an meinen Z3 3.0i zu montieren. Irgendwie scheint die Batterie im Weg zu sein. Kennst Du jemanden der das Problem lösen konnte. Ist wahrscheinlich etwas teuerer, oder?

Was meinst Du denn generell zur Montage eines 4 stahligen Auspuffs auf nen 3 Liter Z3?

Danke nochmals.

Grüsse

Martin
 
Ist verflucht teuer...

Ich wollte das an meinem 3.0er Roadster auch: Also man muss die Batterie umbauen (höher in den Kofferraum) und unten da ein Blech einschweißen, da ja die Batteriemulde weg muss. Reserverad ist natürlich auch weg... Das alles ist nicht so einfach und kostet bei einer Werkstatt mehr als es wert ist (besser einen M kaufen und da den 3.0er Motor rein bauen...&:).
Eine Alternative wäre ein Eisenmann - das ist dann zusätzlich zu den 2 Rohren links "nur" ein Rohr was aus dem Endtopf von links nach rechts geht und dort 2-flutig endet. Ergibt auch eine 4 Rohr-Optik und hat noch einen fairen Preis. Allerdings sieht man den fehlenden Topf rechts (linken schwarz lackieren?) - so wie beim M schauts nicht aus (der ja die Rohre auch extrem mittig hat). Schau mal in der Galerie - Redfoxzzz hat glaube ich z.B. so einen nur mit etwas größeren Endrohren! Deren 2.8er ist dem M auch schon zum verwechseln ähnlich! :9

Aber auch die anderen M Teile hatten eine gute Wirkung ohne den zusätzlichen Topf:
2744.jpg


2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Hallo Leute!

Entschuldigt bitte, daß ich das Thema nochmals anspreche. Ich habe das selbe Problem mit der Neucodierung der Funkschließung. Leider hat es die Tipps von obreitfelder irgendwie gelöscht... Könnte mir bitte jemand sagen, wie das funktioniert!???

Vielen Dank!

Grüße

Megahagi
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Megahagi schrieb:
Hallo Leute!

Entschuldigt bitte, daß ich das Thema nochmals anspreche. Ich habe das selbe Problem mit der Neucodierung der Funkschließung. Leider hat es die Tipps von obreitfelder irgendwie gelöscht... Könnte mir bitte jemand sagen, wie das funktioniert!???

Vielen Dank!

Grüße

Megahagi

Servus Megahagi,

ich weiss es nicht mehr genau wies ging. Aber das läßt sich bestimmt reproduzieren, sprich ich werd mal in mich gehen und überlegen.
Geb Dir bald bescheid.
Grüsse
Martin
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Das steht in Eurer Fahrzeug Bedienungsanleitung!

schluesselprogrammieren.jpg
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

M-Technik schrieb:
Genau Andreas,

und zwar auf Seite 150/151.
Die Betriebsanleitung ist auch hier im Forum zu finden:
http://www.zroadster.com/datenblatt/files/betriebsanleitung_de_0701_Z3_roadster_coupe.pdf

Grüsse
Martin

Hallo!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Diese Anleitung kenne ich schon. Habe sie auch ausprobiert, bevor ich mich an Euch gewandt habe. Bei mir blinkt die LED am Schlüssel zwar dreimal, aber vom Ver- und Entriegelungsvorgang oder dem anschließenden Funktionieren der Funkschließung ist nix zu merken.
Meiner Meinung nach ist diese Vorgehensweise doch auch nur zur Neucodierung der Schlüssel!? Ich habe aber nun doch einen komplett neuen Empfänger im Spiegel und muß diesen codieren...! Hat da jemand noch eine andere Idee???

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Megahagi
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Hallo,

wenn du nicht die original Platine wieder eingebaut hast, sondern den Spiegel komplett mit Platine getauscht hast, dann musst du beim freundlichen diesen neu codieren lassen. Ist z.B. auch beim Tausch des BCs notwendig. Ansonsten funkt das nicht.

Gruß Highlander
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Hi,

damit wir hier nicht von grundlegend anderen Annahmen ausgehen schildere nochmals wie das bei mir war.
Ich wollte meinem Z3 einen schöneren M-Innenspiegel gönnen.

Nun gab es bei ebay zwei verschiedene Verkaufsangebote:

1. original M- Innenspiegel ohne ZV Empfänger
2. original M- Innenspiegel mit ZV Empfänger

1. war ein angeblich neuer Spiegel bei dem der 3Liter ZV- Empfänger erst noch verbaut werden hätte müssen.
Dann würden aber angeblich die Kabel zu kurz sein und verlängert werden müssen.
Diese Lösung hätte ich für ca. 110 Euro haben können.

2. war ein original M Innenspiegel gebraucht von einem \\M ausgebaut.
Hier so die Infos (damals) wären keine Kabelprobleme vorhanden. Man müsste nur den Empfänger bei BMW neu codieren lassen.
Diese Lösung wurde bei ebay für ca. 150-210 Euro verkauft.

Nach langem überlegen habe ich mich für Lösung 2 enschieden.
Nungut ich hatte auch ein glücklichen Händchen und konnte den M-Spiegel für ca. 110 Euro incl. ZV Empfänger ersteigern. *grins*

Nun zum Einbau:

1. Abdeckung des 3er Spiegels runter
2. Stecker raus
3. Spiegel abschrauben (halbe Drehung nach ...)
oder auch 3. vor 2. weiss nicht mehr genau :)
4. Stecker in M Spiegel reinstecken
5. Spiegel anschrauben (halbe Drehung nach -1 ...)
6. Abdeckung drauf
7. Werkstattschlüssel rein und neu codieren.

8. ZV geht alles passt.
War ne Sache von 30 min.

Was ich noch weiss.
Die Beschreibung der Neucodierung fand erst nach dreimaligem Durchlesen Zugang zu meinem Zentralprozessor.
Vielleicht lags an der Garage dass dieser anfangs nicht in Fahrt kam :):):)
In freundlicher Umgebung soll man ja aufnahmefähiger sein.

So jetzt würde ich Dich bitten mal zu schildern wie es bei Dir war.
Vielleicht liegts ja nur an einer Kleinigkeit.
Grüsse
Martin
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Hallo!

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort!

Bei mir, war alles etwa genauso wie bei Dir...nur, daß es sich am Ende nicht neucodieren läßt.

- habe einen neuen Rückspiegel mit ZV-Empfangsmodul erworben (allerdings keinen M-Spiegel, sondern einen automatisch abblendenden; ZV-Modul ist definitiv BAUGLEICH mit dem, das in den normalen Z3-Spiegeln vorkommt)
- habe ihn genauso montiert, wie Du es beschrieben hast
- habe die Neucodierung mehrmals so gemacht, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist --> Schlüssel blinkt auch dreimal, jedoch keine Ver- und Entriegelung der Türen und danach keine Funkschließung möglich

Was kann das noch sein? Oder muß ich doch zu den "Freundlichen" und den ganzen Empfänger neu codieren lassen? ...aber warum hat es dann bei Dir funktioniert, obwohl Du auch einen anderen ZV-Empfänger als vorher verbaut hast...???

Viele Grüße

Hagen
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Zitat: "- habe einen neuen Rückspiegel mit ZV-Empfangsmodul erworben (allerdings keinen M-Spiegel, sondern einen automatisch abblendenden; ZV-Modul ist definitiv BAUGLEICH mit dem, das in den normalen Z3-Spiegeln vorkommt) "


Das ist sicher?

Das E46 Cabrio funkt z.B. auf einer anderen Frequenz.
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Andreas 325 Ci schrieb:
Zitat: "- habe einen neuen Rückspiegel mit ZV-Empfangsmodul erworben (allerdings keinen M-Spiegel, sondern einen automatisch abblendenden; ZV-Modul ist definitiv BAUGLEICH mit dem, das in den normalen Z3-Spiegeln vorkommt) "


Das ist sicher?

Das E46 Cabrio funkt z.B. auf einer anderen Frequenz.


Ja, ist sicher. Der Spiegel stammt aus einem der letzten (...und sehr gut ausgestatteten) E36. Hab mich vorher bei BMW befragt und auch die ETK sagt das so...
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Megahagi schrieb:
Hallo!

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort!

Bei mir, war alles etwa genauso wie bei Dir...nur, daß es sich am Ende nicht neucodieren läßt.

- habe einen neuen Rückspiegel mit ZV-Empfangsmodul erworben (allerdings keinen M-Spiegel, sondern einen automatisch abblendenden; ZV-Modul ist definitiv BAUGLEICH mit dem, das in den normalen Z3-Spiegeln vorkommt)
- habe ihn genauso montiert, wie Du es beschrieben hast
- habe die Neucodierung mehrmals so gemacht, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist --> Schlüssel blinkt auch dreimal, jedoch keine Ver- und Entriegelung der Türen und danach keine Funkschließung möglich

Was kann das noch sein? Oder muß ich doch zu den "Freundlichen" und den ganzen Empfänger neu codieren lassen? ...aber warum hat es dann bei Dir funktioniert, obwohl Du auch einen anderen ZV-Empfänger als vorher verbaut hast...???

Viele Grüße

Hagen

Hallo Hagen,

wenn Du alles wie in der Beschreibung korrekt ausgeführt hast und davon gehe ich mal aus ist Dein "Freundlicher" wohl der richtige Ansprechpartner.
Mal ne andere Frage, bitte verstehe das nicht falsch aber ich habe schon mal gehört, dass Nachschlüssel
(und damit sind original BMW Schlüssel die man, z.B. wegen Verlust eines Schlüssels von BMW bekommt) nicht richtig bei der Codierung funktioniert haben.
Ich kann die Aussage aber weder bestätigen noch dementieren. Hab das nur mal wo gelesen. Denke BMW würde schlicht "Quatsch" dazu sagen.
Aber naja es gibt so einiges komisches zwischen Himmel und Erde.

Oder kann es sein, dass die ZV auf einen "zusätzlichen" Impuls von einem E36 Schlüssel wartet? Sind die Identisch mit denen des Z3?
Es gibt ja auch innerhalb der Z3 Schlüssel schon unterschiede.
Wenn ich zu BMW gehe legen die meinen Schlüssel erstmal in ein Lesegerät um den Kilometerstand zu erfahren.
Das soll, so die Aussage, bei einigen funktionieren, wobei das nicht unbedingt vom Bj anhänging ist. BMW hat das Feature wohl bei manchen eingebaut bei anderen wohl nicht (planlos?!).
Bei meinem funktionierts z.B. nicht, auch wenn der Freundliche dann noch 5 min auf die Erleuchtung wartet. :):)

Grüsse
Martin
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

mal eine andere Frage: Muß man unbedingt diesen Empfänger neu codieren oder kann man nicht einfach den aus dem alten Spiegel übernehmen? Dieser muß ja dann nicht neu codiert werden, richtig?
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

M-Technik schrieb:
Hallo Hagen,

wenn Du alles wie in der Beschreibung korrekt ausgeführt hast und davon gehe ich mal aus ist Dein "Freundlicher" wohl der richtige Ansprechpartner.
Mal ne andere Frage, bitte verstehe das nicht falsch aber ich habe schon mal gehört, dass Nachschlüssel
(und damit sind original BMW Schlüssel die man, z.B. wegen Verlust eines Schlüssels von BMW bekommt) nicht richtig bei der Codierung funktioniert haben.
Ich kann die Aussage aber weder bestätigen noch dementieren. Hab das nur mal wo gelesen. Denke BMW würde schlicht "Quatsch" dazu sagen.
Aber naja es gibt so einiges komisches zwischen Himmel und Erde.

Oder kann es sein, dass die ZV auf einen "zusätzlichen" Impuls von einem E36 Schlüssel wartet? Sind die Identisch mit denen des Z3?
Es gibt ja auch innerhalb der Z3 Schlüssel schon unterschiede.
Wenn ich zu BMW gehe legen die meinen Schlüssel erstmal in ein Lesegerät um den Kilometerstand zu erfahren.
Das soll, so die Aussage, bei einigen funktionieren, wobei das nicht unbedingt vom Bj anhänging ist. BMW hat das Feature wohl bei manchen eingebaut bei anderen wohl nicht (planlos?!).
Bei meinem funktionierts z.B. nicht, auch wenn der Freundliche dann noch 5 min auf die Erleuchtung wartet. :):)

Grüsse
Martin

Hey Martin!

Also ich denke langsam auch, daß ich nochmal bei BMW vorbeischauen muß.

Beim Z3 kommt der komplett schwarze Funkschlüssel vor (den hab ich) und das neuere Modell mit dem farbigen BMW-Logo in der Mitte (den hast Du). Das mit der Kilometerstandsanzeige vom Schlüssel funktioniert erst ab dem neueren Modell.
Das Fahrzeug, aus dem ich meinen Innenspiegel hab, hatte jedoch sogar den gleichen Schlüssel und die exakt gleiche ZV-Einheit. Und einen Nachschlüssel hab ich auch nicht. Daher weiß ich wirklich nicht, woran das noch liegen könnte...

Hoffentlich wissen die "Freundlichen" mehr! ;) ;) ;)

Viele Grüße

Hagen
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Sib schrieb:
mal eine andere Frage: Muß man unbedingt diesen Empfänger neu codieren oder kann man nicht einfach den aus dem alten Spiegel übernehmen? Dieser muß ja dann nicht neu codiert werden, richtig?

Hi Sib!

Man könnte auch die ZV-Einheit des Spiegels tauschen. Da ich aber jetzt einen mit ZV-Einheit und der Abblendesteuerung (+ 2 Lichtsensoren) habe, will ich mich eigentlich nur ungern am Innenleben vergreifen... Der neue Rückspiegel ist jetzt nämlich bis zum Rand voll mit Elektronik.

Greetz

Hagen
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

Megahagi schrieb:
Hallo!

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort!

Bei mir, war alles etwa genauso wie bei Dir...nur, daß es sich am Ende nicht neucodieren läßt.

- habe einen neuen Rückspiegel mit ZV-Empfangsmodul erworben (allerdings keinen M-Spiegel, sondern einen automatisch abblendenden; ZV-Modul ist definitiv BAUGLEICH mit dem, das in den normalen Z3-Spiegeln vorkommt)
- habe ihn genauso montiert, wie Du es beschrieben hast
- habe die Neucodierung mehrmals so gemacht, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist --> Schlüssel blinkt auch dreimal, jedoch keine Ver- und Entriegelung der Türen und danach keine Funkschließung möglich

Was kann das noch sein? Oder muß ich doch zu den "Freundlichen" und den ganzen Empfänger neu codieren lassen? ...aber warum hat es dann bei Dir funktioniert, obwohl Du auch einen anderen ZV-Empfänger als vorher verbaut hast...???

Viele Grüße

Hagen

genau dieses problem habe ich auch. gibt es dafür eine lösung??
 
AW: ZV Schlüssel neu codieren nach Z3 M Innenspiegel Einbau

habt ihr dioden oder widerstände einbauen müssen?? ich freue mich auch über bilder vom umbau
 
Zurück
Oben Unten