ZV-Stellmotor Dringend!!

Marco-QP

Fahrer
Registriert
12 Oktober 2004
Hallo!

Ich rüste grad eine Alarmanlage von Magicar in mein QP und da stellt sich mir folgende Frage:

Wie zum Teufel nochmal wird beim Z3 der Stellmotor gesteuert? Steuert er plus, minus oder wechsel plus -minus an? Da gehen 6 Kabel in den Stellmotor - 3 davon sind laut Schaltplan aber nur für den Stellmotor zuständig.
Ein Kabel davon geht direkt auf dem Motor und die beiden anderen gehen über eine Art Schalter erst an den Motor??!!

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Vielleicht hat ja sogar jemand nen bmw-spezifischen Anschlußplan aus einer anderen Alarmanlage....

Bin für jeden Tipp dankbar
Marco
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

hallo marco,

die stellmotoren werden über plus gesteuert, das weiss ich weil ich erst vor
kurzen eine ffb eingebaut habe.
grosse hilfestellung gab mir modo oder auch moista, schick mal eine pn an
die beiden, die helfen dir bestimmt.
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

Also ich muß ja zwei Kabel von der Magicar-Alarmanlage (je eins für öffnen und schließen) an der ZV des Zettis anschließen.

Im Anhang sind die Schaltbilder zu den Stellmotoren - vielleicht kann mir ja da jemand sagen welches Kabel ich womit(+/-/+-) von der Magicar ansteuern muß. Zur auswahl stehen eigentlich nur : die Kabel am Stellmotor mit der Nr 1,2,3 ODER???:g

Achja Bj ist 09/98 falls es da Unterschiede gibt
 

Anhänge

  • zv1.JPG
    zv1.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 89
  • zv2.JPG
    zv2.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 84
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

Würde sagen:
+ an 1 ZKE Steuergerät = AUF
+ an 9 ZKE Steuergerät = ZU

Ob das dem Steuergerät gefällt wenn es 'von hinten' Spannung bekommt, weiss ich allerdings nicht. Kommt darauf an, was drin ist...

Martin
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

Marco-QP schrieb:
Wie zum Teufel nochmal wird beim Z3 der Stellmotor gesteuert? Steuert er plus, minus oder wechsel plus -minus an? Da gehen 6 Kabel in den Stellmotor - 3 davon sind laut Schaltplan aber nur für den Stellmotor zuständig.
Moin Marco,

so weit ich es noch zusammmenbekomme (ohne Garantie):
Die ZV im Z3 ist Positiv gesteuert.
Das heißt Du solltest per Prüflampe folgende Leitungen feststlellen:
1.) Steuerleitung öffenen (+12V solange Du mit dem Schlüssel auf öffnen hälst)
2.) Steuerleitung schließen (+12V solange Du mit dem Schlüssel auf schließen hälst)
3.) eine Leitung mit permanent +12V (so weit ich mich erinnere, werden die permanenten 12V beim Verändern des Zustandes der ZV, also jeweils beim öffenen und schließen, kurz (< 1 sec.) unterbrochen)

Leider hat BMW die Kabelfarben zumindest einmal gändert. Folgende Kabelfarben sind mir bekannt:

zu 1.) blau/rot oder weiß/grün/gelb
zu 2.) rot/weiß oder weiß/blau
zu 3.)rot/ ??? oder grün/rot

Ich hoffe ich kann Dir hiermit helfen - sonst: Modo fragen und wenn der es dann nicht weiß (was eigentlich beim Thema Elektrik nicht vorkommen kann :t ) dann hast Du wirklich ein Problem...

Positive Grüße,
Sven
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

Moin Männers,

na, Winterzeit = Bastelzeit ??? Kenne ich - letztes WE mit einem Hardtop von Freunden gekämpft.

Also, Marco,

erster Step:
Prüfe mal, ob die Alarmanlage (AL) einen Impuls steuert, oder ob die eine permanente Spannung ausgibt.
Lasst die Finger von den Servos. Die sind gegeneinander verriegelt und die STeuerleitungen gehen mit Dauerspannung an das ZKE.

Hier ist der nächste Punkt: Welches Baudatum (nicht EZ) hast Du?
Die ersten Z3 hatten ein ZV Modul, alle übrigen das ZKE. Die Servos sind dann zwar ähnlich aber die Steuerung unterschiedlich.

Erster Test ob ZKE: Fahrerfenster runterfahren, Schlüssel in das Schloss, abschliessen und Schlüssel gedreht halten. FÄHRT DAS FENSTER HOCH?
Nur das ZKE steuert auch das Fensterhebermodul und lässt die Funktion zu.


Selbst bei ZKE gibt es 2 Bauformen:
Mit Sicherungsbefehl und ohne.
Fenster runter. Türen verriegeln von aussen.
Jetzt greif nach innen und versuche mal, ob Du mit dem Türöffnergriff die Tür öffnen kannst - sprich geht der Knopf der Tür nach oben.
Tut er das nicht, hast Du den Sichernmodus im ZKE.

Abhängig von den Infos gibt es unterschiedliche Einbaukonzepte.
Ich rate dringend dazu, das ganze dann direkt am ZKE (wenn vorhanden anzubauen).
Gib mal Laut zu den ermittelten Eckdaten. Ich bastel Dir das dann konzeptmäßig zusammen.
Bis später
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

modo schrieb:
... Abhängig von den Infos gibt es unterschiedliche Einbaukonzepte.
Ich rate dringend dazu, das ganze dann direkt am ZKE (wenn vorhanden anzubauen).
Gib mal Laut zu den ermittelten Eckdaten. Ich bastel Dir das dann konzeptmäßig zusammen.
...es kann nur einen geben... :t :t :t

Immer wieder beeindruckte Grüße,
Sven
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

also dann will ich mal was zu sagen:

*Baujahr (nicht Erstzulassung) ist 06/98.
*Ich hab am ZKE bei Verriegel bzw Entriegeln die 3 Steuerleitungen für Verriegeln,Entriegeln und Sichern gemessen - führen alle jeweils kurz 12V Plus beim jeweils entsprechendem Betätigen.

*Fenster fährt hoch beim von außen Abschließen und Halten

*Türen lassen sich nicht öffnen - Sichernmodus also vorhanden

Ich hoffe und beete das du damit vielleicht schon weiter kommst ;)
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

So, Marco, nach Deiner letzten PN mal ne Zusammenfassung - jetzt verstehst DU auch, warum ich nachgefragt habe, da es unklar war:
Aktuell hat Dein Z3 die Funkfernbedienung und eine BMW Alarmanlage.
Die BMW Alarmgurke soll raus und Deine neue rein - diese aber wieder über die ZV Fernbed. angesteuert werden.

Um das genau definieren zu können, kann ich Dir einerseits zwar die Funktion mit den Steuerein/Ausgängen der BMW Variante beschreiben, bzw, brauche andererseits Angaben der neuen Anlage bezüglich EIn- und Ausgänge mit Signalformen und Potentialen.

Das Beschreiben der BMW Alarmanlage wird Dich aber nicht sonderlich weiterbringen, da nicht gesagt ist, was Deine neue Anlage braucht, und was nicht.

Die wichtigen Verbindungen zwischen ZKE Und Alarmanlagenmodul sind am ZKE die Pins 4 vom X13253 (Achtung verteilt sich auch an die Wegfahrsperre über Knoten X450) und Pin 17 von X13253.

Pin 4 ist der Eingang für den Öffnen IMPULS !!! Dieser wird über Knoten X450 an die BMW Alarmanlage und die Wegfahrperre verteilt. Sind jeweils BLAU/ROT/GELBE Kabel

Pin 17 ist der Schließen Befehl.

Moment - ich grabe noch nach einem Schaltplan.

Wenn Du die ALarmanlage deaktiviern willst, dann betrifft das Modul N12w.
Das zensiert neben dem Radioschalter und dem Haubenschalter noch so einige andere Schalteingänge. Ein Deaktivieren wird sich aber bei Dir im Fehlerspeicher niederschlagen. Willst Du das Teil entfernen, so muss das Parameter im CanBus angepasst werden.
Ist aber auch kein Drama das drin zu lassen - aber die BMW Werkstatt stösst jedes Mal drauf, wenn Du den Wagen in die Werkstatt bringst.

Ich schaue mal weiter...
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

Also ich habe hier mal die Belegungen für die Steuerleitungen der Alarmanlage die rein soll

Es ist eine magicar cm 902

Interessant ist sicher nur die Plusgesteuerte Variante für öffnen / schließen mit jeweils einem Impuls von ca 1sek



PS Beim x13253 sind pin 4 und17 die Eingänge für die Fernbedienung. Daraus schlußfolger ich einfach mal, das jetzt meine neue Anlage über das ZKE die Servos ansteuern soll. Also: neue Anlage gibt Impuls an --> ZKE --> ZKE gibt Impuls an Servos

Ich dachte man könnte auf x13252 pin 2 und 9 direkt gehen und sozusagen "unterhalb" des ZKE direkt die Servos ansteuern?? Also: neue Anlage gibt auf "Ausgänge" aus dem ZKE zu den Servos einen Impuls. Sozusagen parallel geschaltet
Aber ich denk du hast da den besseren Durchblick...
 

Anhänge

  • zv3.jpg
    zv3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 42
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

So, vom ZKE sind die Ausgänge 17 und 4 relevant zur Steuerung der BMW Alarmalage und auch der Wegfahrsperre.
Wenn Du nur die Alarmanlage daran hindern willst, sich zu aktivieren, so musst Du an der Alarmanlage Modul N12w (auch hinter dem Handschufach) den Pin 9 an X13025 (schwarz ?) herausziehen.

Belegung der Alarmanlage:
1 + 12V über F31
2 + 12V über F43
3 0V
9 Scharfschaltimpuls (12V, active high)
10 Unscharfimpuls (12V, active high)
8 Schalteingang vom Aufprallsensor Modul
1 Eingang von parallel anliegenden Schaltern Haubenkontakt und Radioschalter (sitzt hinter dem Radio und wird über den Pin hinten am Radio bedient, den man da einschraubt) - beide Taster schalten gegen 0V, wenn Radio raus oder Haube offen
4 Eingang vom Türschalter Fahrerseite (parallel hängt daran das ZKE und der Armaturenträger für andere Steuerfunktionen - wie Summer, wenn Licht an - , ausgelöst über den Türschalter, Türschalter schaltet gegen 0V, wenn Tür auf)
5 Eingang Türschalter Beifahrerseite (parallel hängt daran das ZKE)

Im Anschlussstecker X13025 werden die Eingänge 4 und 5 über zwei Dioden parallel geschaltet !

11 Schalter Kofferraumklappe (parallel hängt die Kofferraumbeleuchtung), Schalter schaltet gegen 0V, wenn Klappe offen
7 Ausgang zur Alarmanlagenhupe (active high 12V)

Gruß
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

´Nochmals, Marco, da das immer noch nicht klar ist:
WILLST DU MIT DER VORHANDENEN FB DIE ALARMANLAGE SCHARF/UNSCHARF SCHALTEN ODER IST BEI DER NEUEN ANLAGE EINE FERNBEDIENUNG DABEI UND DU WILLST MIT DER DIE TÜREN VERRIEGELN / ENTRIEGELN???
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

ich möchte eigentlich am liebesten gar nix mehr mit der originalen zu tun haben ;)

bei der neuen ist am pager die fernbedienung - deshalb brauch ich sozusagen nur den normalen schlüssel für das zündschloß ohne fernbedienung

auf deutsch: die neue soll die türen öffnen und schließen und die alte soll sich ohne funktion still im auto verhalten
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

Also die Steuereingänge sind definitiv 4 (Öffnen) und 17 (Zentralschließen)
Die Alarmanlage hat keinen erkennbaren EInfluss auf die Wegfahrsperre.
Wobei ich aktuell noch nicht raushabe, was die Verbindung zum Crash Sensor soll.
Somit sollte durch Abklemmen des Pin 10 an X 13025 sich die Anlage nicht mehr scharfschalten lassen. Wenn Du mit den Entkoppeldioden wie auf der Anleitung beschrieben auf die Leitungen gehst, sollte es klappen. Aber dann bitte nie beide FBs gleichzeitig zünden. Habe leider nicht die Klemmstelle zwischen original FB Modul und ZKE zur Hand, sonst würde ich Dir die noch spezifizieren, da sich in Deinem Wagen ja noch die original Empfangsgurke befindet. Nunja - diese Pager Geschichte hatte ich mal so vor 12 Jahren bei einer Anlage, die ich aus USA mitgebracht habe.

Mein Rat an Dich - lass es. Diese ganze Alarmgeschichte bringt absolut NICHTS. Das Gesocks, das mal eben in den Wagen greifen will, bekommst Du damit nicht abgeschreckt. Die, die den Wagen haben wollen, auch nicht, wenn es Vollpfofis sind. Nix für ungut - aber ob die soooo heiß auf einen Z3 sind, wage ich zu bezweifeln.

Aber wie auch immer - wenn Du basteln willst, dann mach es.

Gruß
Somit
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

Also ich habe nochmals darüber gebrütet, da alle BMW Schaltpläne an der Stelle einen Fehler haben, da in keinem das FB Modul eingezeichnet ist und am Abzweigknoten die entsprechende Anbindung fehlt.

Normalerweise müsste das Modul auch hinter dem Handschuhfach sitzen. Die Antenne läuft dann hoch zum Spiegel.

Ich denke, dass das Modul Open Collektor Ausgänge hat oder gar Relais um die 12V Impulse zu erzeugen. ABer leider ist nirgendwo was in den BMW Unterlagen zu finden.

Technisch perfekt wäre es, das Teil abzuschalten.

Gruß
 
AW: ZV-Stellmotor Dringend!!

Erster Test ob ZKE: Fahrerfenster runterfahren, Schlüssel in das Schloss, abschliessen und Schlüssel gedreht halten. FÄHRT DAS FENSTER HOCH?
Nur das ZKE steuert auch das Fensterhebermodul und lässt die Funktion zu.

Wo ist denn das Fensterhebermodul?

Bin grad am Einbau meiner Nachrüstalarmanlage.
Gibt es die Möglichkeit über meinen (+) Zusatzkanal oder auch meinen optionalen (-) Zusatzkanal beide Fenster zu schließen?


Vielen Dank für die Info & Grüße,

Tobi
 
Zurück
Oben Unten