Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

wdsta

Fahrer
Registriert
6 Januar 2006
Hallo habe mir schon einen 3,0 SI bestellt.
Bestelldatum 2.1.06.
Danach hab ich gesehen, dass auf einmal ein Advantagepaket
lieferbar ist, das sind 430 EUR Ersparnis.
Der Händler sagt: Pech gehabt bestellt ist bestellt, das Paket gibts eh erst wenn die Bestellung nach dem 1. März bei BMW eingeht.
Kann das wirklich wahr sein.

Dann noch ne Frage zu den bald vorgeschriebenen Tagfahrleuchten. Weiß jemand von Euch, ob der Z4 solche hat und umprogrammiert werden kann oder ob man da was einbauen muss ?
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

ich warte im Moment auch auf mein FL. Mein Händler wird ihn kostenfrei auf Tagfahrlicht umprogrammieren.

bigbuTT
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

Kommt auf die Definition von "Tagfahrlicht" an, ob er's hat oder nicht.

Variante 1: Der Lichtschalter steht immer auf ein, aber beim Ausschalten der Zündung bleibt kein Standlicht mehr an und es piept nicht. Sobald die Zündung dann eingeschaltet wird, leuchten Xenons und Rückfahrlicht, eben das ganz normale Licht.
-> wird über Car- und Keymemory aktiviert. (hab ich so machen lassen)

Variante 2: US-Tagfahrlicht, in den Blinkern leuchen noch 5 Watt dauerhaft mit, hinten ist keine Beleuchtug an.
-> geht auch irgendwie, keie Ahnung, wie.

Variante 3: Das Fernlicht leuchtet gedimmt, hinten ist's dunkel.
-> mir keine näheren Infos bekannt

Variante 4: ...?

Und solche Sachen, wie mit dem Advantagepaket sind eben "Pech", es gibt immer mal kostenlose dreingaben, oder verbesserte Ausstattungsumfänge. Da darf man sich zwar gern drüber aufregen, aber so ist's nunmal - bei VW haben die ersten Golf V-Käufer die Klimaanlage dazu gekauft, späteren wurde sie geschenkt, mal eben 1200 Euro ....
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

Hi!

Steht in deinem Vertrag was von nem Rücktrittsrecht? Mir ist irgendwie so, daß man innerhalb 14-Tagen zurücktreten kann von Verträgen, wenn nichts anderes im Vertrag steht. In der Spanne wärst du ja noch...

Gruß
Nils
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

impi schrieb:
Hi!

Steht in deinem Vertrag was von nem Rücktrittsrecht? Mir ist irgendwie so, daß man innerhalb 14-Tagen zurücktreten kann von Verträgen, wenn nichts anderes im Vertrag steht. In der Spanne wärst du ja noch...

Gruß
Nils
Nein, es gibt kein Rücktrittsrecht. Sobald die Unterschrift drunter ist, ist der Vertrag gültig. Ausnahmen gibt es nur bei Internetkäufen (nicht bei eBay) und Finanzierungsverträgen. Deshalb durfte ich meinen Z4 nicht direkt mitnehmen, sondern musste 14 Tage warten, bis die Widerrufsfrist verstrichen war.

Widerruf geht aber dennoch, jedoch nur zu saftigen Kosten, das sollte man sich dann schon sehr gut überlegen.

Siehe auch aktuelle oder letzte ADAC-Zeitschrift.
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

@wdsta: Erst mal Herzlich willkommen im Forum und viel Vorfreude auf Deinen Z4.:)

IQ-Man schrieb:
Aber man kann doch idR noch wochenlang nach Bestellung die Ausstattung ändern. Wäre doch in diesem Fall nichts anderes.
Doch, wenn's stimmt, dass das Paket erst ab März bestellbar ist, kann der :) auch erst im März ordern/ändern.


Würd mal bei nem anderen Händler fragen, ob das mit dem 1. März stimmt. Und wenn nicht... ab zu deinem Händler und dem mal richtig Beine machen b:
Warum eigentlich? Er hat gekauft zu - zum Zeitpunkt der Bestellung - vereinbarten Konditionen.
Dass sich die Ausstattung mal ändert, ist normal und kein Grund zum Grummeln mit dem :) ... vielleicht legt er ja, aus Kulanz zwecks Kundenbindung, freiwillig einen Gutschein über einen Oilservice bei Auslieferung bei, aber ihm "Beine machen" - sorry.:j

Das ist doch schon wieder diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität. :j
Du rennst doch auch nicht zu Deinem Computer-Händler, nur weil die PC-Preise schon wieder gefallen sind und Du heute günstiger einkaufen könntest?
Oder zur Tanke, um Deinen Resttank zurückzugeben, weil der Preis um 2ct. gefallen ist. :b


Grüßle
Chris
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

IQ-Man schrieb:
Falls die Ausstattung tatsächlich erst ab März bestellbar ist, hat der Händler natürlich recht. Aber falls dem nicht so sein sollte und er einfach nur zu faul ist, die Bestellung zu ändern, so würde ich das doch einfordern. Es ist ja nun wirklich nichts Ungewöhnliches, die Ausstattung wenige Tage nach Bestellung noch zu ändern.

Dann sind wir ja doch einer Meinung. :t

Grüßle
Chris
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

wdsta schrieb:
...der Händler sagt: Pech gehabt bestellt ist bestellt, das Paket gibts eh erst wenn die Bestellung nach dem 1. März bei BMW eingeht.
Kann das wirklich wahr sein...

Hallo wdsta,

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - aber vielleicht hat BMW ja beim Z4 den Bestellprozess geändert (was ich aber nicht glaube). Ich konnte bei meinem Z3 bis zu einem bestimmten Datum - wenn ich mich nicht täusche, war das etwa 4 Wochen vor dem Planlieferdatum) die Ausstattung noch völlig frei ändern... sieht mir eher danach aus, als ob Dein Händler zu faul ist, diesen Kundenservice zu leisten !
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

Hallo,

das Paket kann schon seit längerem bestellt werden (Mitte Dezember). Hier im Forum gibt auch den einen oder anderen, der das schon geordert hat. Aufgrund der Info aus diesem Forum hat es auch schon Vertragsänderungen von Bestellungen im November gegeben, die sich dann über einen Preisnachlass gefreut haben. Solche Änderungen sollten bei einem seriösen Händler immer möglich sein, zumal es schon bestellbar ist.
Klar Vertrag ist Vertrag. Aber im gegenseitigen Einvernehmen kann mans auch ändern.
Wie heißt denn Dein Händler, damit man vor diesem gewarnt ist.

Gruß
Zjoe
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

Hallo,

ich habe meine 3,0 si FL am 28.12. inkl. der 3 verfügbaren Pakete bestellt. Laut einem internen BMW-Info sind diese Pakete ab Produktion Januar bestellbar. Lass Dich also nicht verarschen.... Bist ja nicht im Media Markt ;)

Übrigens für alle FL Interessenten. Auf Grund der hohen Nachfrage ist bei jetzigen Bestellungen erst im Juni mit einer Auslieferung zu rechnen, sagt mein Händler zumindest... Ich habe noch Liefertermin April im Vertrag stehen..

Beste Grüße
Weitzmann
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

weitzmann schrieb:
Hallo,

ich habe meine 3,0 si FL am 28.12. inkl. der 3 verfügbaren Pakete bestellt. Laut einem internen BMW-Info sind diese Pakete ab Produktion Januar bestellbar. Lass Dich also nicht verarschen.... Bist ja nicht im Media Markt ;)

Übrigens für alle FL Interessenten. Auf Grund der hohen Nachfrage ist bei jetzigen Bestellungen erst im Juni mit einer Auslieferung zu rechnen, sagt mein Händler zumindest... Ich habe noch Liefertermin April im Vertrag stehen..

Beste Grüße
Weitzmann


Interessant was man hier so alles lesen kann....
Also Tatsache ist, das in der Preisliste stand Januar kein Advantage und kein Sportpaket gibt. Nur der Internet Konfigurator hat diese Pakete schon mal vorweg genommen, weil es eigentlich kaum noch möglich ist einen Wagen jetzt zu bestellen der vor April geliefert wird.
Tatsache ist, daß diese Pakete zur Zeit noch nicht mal durch die NDl in den Bestätungen richtig verschlüsselt werden können. (Habe selbst letztes Jahr einen Z4 FL bestellt). Bestellen kann man die hochoffiziel erst im Februar (natürlich wird jeder auch schon jetzt die Bestellung so aufschreiben) aber was Fakt ist, dass diese beiden Pakete erst im Werk ab März produziert werden können. Daher ist das mit der April oder später Auslieferung bei Watzmann auch gar kein Problem :t .

LG Roland
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

alles merkwürdig. wie kann ich die bmw info hier einstellen? ist ein 2-seitiges PDF.

wEItzmann
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

weitzmann schrieb:
alles merkwürdig. wie kann ich die bmw info hier einstellen? ist ein 2-seitiges PDF.

wEItzmann


Hier antworten, mal nach unten scrollen, "ANHÄNGE VERWALTEN" anklicken und dann hochladen.

Grüßle
Chris
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

So hier noch mal (in)-offiziel! Meine Auftragsbestätigung enthält übrigens die Nummer(n): 0330 Sportpaket, 07RP Adv. Paket, 07SA Open Air Paket.

weitzmann
 

Anhänge

  • Z4 Roadsterpakete.pdf
    88,3 KB · Aufrufe: 93
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

Hi,

ich habe bei meiner Bestellung vom November jetzt das AdvantagePaket nachbestellt - respektive geändert. Überhaupt kein Problem! Änderungsbestätigung kam prompt - ohne murren oder nachfragen.

Die Aussage, dass man das nicht ändern könnte halte ich für eine echte Frechheit. Das würde ich mir von der GF des Händlers mal erklären lassen.

Viel Erfolg.
Chris

PS: Mit der Änderung kam auch die "Korrektur" des Liefertermins von 04/06 auf 03/06. ;-)
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

Wow !!!!!!!!
Mit so viel Antworten auf meine Frage habe ich nun nicht gerechnet.
Das mit dem Advantagepaket - da bin ich gespannt ob der Händler drauf eingeht. Gut dass ich diese Info Datei von BMW habe.

Mit dem Tagfahrlicht ist das ja schon blöd wenn BMW dafür noch nicht gerüstet ist - kann man wohl nichts machen.
Beim 3er und 5er läßt es sich ja ganz einfach über I-Drive selbst einstellen.

Habt Ihr sonst noch Tips zum Z4 ?

Übrigens:
Falls jemand auf ein 3er Cabrio Baujahr 2001 mit 67 TKM
in Topaslbau mit grauen Ledersitzen und Hardtop und fast kompletter
Ausstattung steht.
Wenn der Zetti kommt kann ich den abgeben.
Preisvorstellung so um die 23.900 EUR - sonst bekommt ihn eben der:)
in Zahlung.
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

Das mit der PDF Datei ist ja echt interesant !
Das Problem im meinem Fall war dass als ich die Bestellung ändern wollte (Anfang des Jahres) der Wagen schon im Produtionsslot war und man es nicht mehr ändern könnte und der ganze Schnickschnack erst ab erste März Woche verfügbar sei. Und das dies zumindest nicht nur eine blöde Schutzbehauptung von meiner BMW NDL war möchte ich schon noch betonen, denn man bot mir an meinen Z4 als Showroomwagen zu nehmen und ich bekomme jetzt einen aus erste Woche März Produktion. (Dies habe ich aber vorhin nicht geschrieben, weil die das nur bei mir machen weil ich schon eine art Großkunde bin.)
Soll heißen die Kommunikation innerhalb dieser Großkonzerne ist wohl nicht immer ganz einfach !

Dann hoffe ich das jetzt alle ihr Auto so kriegen wie sie wollen und bloß nicht ägern wenn es nicht ganz klappt. Ich glaube das FL wird es ganz super ! Bin eh überrascht wie viele so verrückt sind wie ich und schon einen neuen bestellt haben !

LG Roland
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

Snackattack schrieb:
Ich glaube das FL wird es ganz super ! Bin eh überrascht wie viele so verrückt sind wie ich und schon einen neuen bestellt haben !

LG Roland

na also mal ehrlich - was ist den schongroßartig verändert worden außer den Motoren oder den neuen leuchten - eigentlich nix besonderes was das vormodell langweiliger aussehen läßt.
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

finnfin schrieb:


na also mal ehrlich - was ist den schongroßartig verändert worden außer den Motoren oder den neuen leuchten - eigentlich nix besonderes was das vormodell langweiliger aussehen läßt.


:9 sagt doch auch keiner(jedenfalls nicht solange ich den selbst noch fahre:M ). Ehrlich gesagt fand ich das FL erst schrecklich auf den ersten Fotos. Aber mittlerweile habe ich mich richtig verliebt und bin gespannt wie der in "echt" ausschaut. Ansonsten sehe ich da auch keinen großen Grund zu wechseln ist halt eh nur ein FL. Jedoch fahre ich sehr viel und habe schon mächtig Kilometer auf dem Tacho, also muß der "Neue" her. Ob der "alte" oder "neue" schöner ist kann man doch eigentlich immer erst so nach 15-20 Jahren entscheiden. Ich finde es bei BMW aber auch sehr gut, dass die FL nicht so extrem ausfallen. Ein klasse Design kann mal halt nicht so völlig neu gestalten.
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

Hallo,

das Paket gibt es schon, habe mir auch diese Woche einen 3,0si bestellt (mit Paket), der Händler kann jederzeit Änderungen vornehmen sollange Dein neues Auto noch nicht in Produktion ist. ( ca. 4 Wochen nach Bestellung).
Drohe ihm doch, dass Du von dem Vertrag zurücktritts, geht ohne angabe von Gründen 14 Tage nach Unterschrift. Wird zwar knapp aber er wird ins schwitzen kommen und sich sicherlich bemühen eine Lösung zu finden.
mfG

Chris
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

Wurde zwar schon mehrfach geschrieben - aber nochmal zur Erinnerung. Wenn der Käufer den Verkäufer im Laden (Autohaus) aufsucht, dann gibt es kein 14 täg. Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag. Händler kann bei dieser form des Rücktritts Schadenersatz verlangen.
Anders sieht es bei Haustürgeschäften aus, aber auch nur dann, wenn der Verkäufer nicht bestellt war.

racerz336

Chriss73 schrieb:
Hallo,

das Paket gibt es schon, habe mir auch diese Woche einen 3,0si bestellt (mit Paket), der Händler kann jederzeit Änderungen vornehmen sollange Dein neues Auto noch nicht in Produktion ist. ( ca. 4 Wochen nach Bestellung).
Drohe ihm doch, dass Du von dem Vertrag zurücktritts, geht ohne angabe von Gründen 14 Tage nach Unterschrift. Wird zwar knapp aber er wird ins schwitzen kommen und sich sicherlich bemühen eine Lösung zu finden.
mfG

Chris
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

racerz336 schrieb:
Wurde zwar schon mehrfach geschrieben - aber nochmal zur Erinnerung. Wenn der Käufer den Verkäufer im Laden (Autohaus) aufsucht, dann gibt es kein 14 täg. Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag. Händler kann bei dieser form des Rücktritts Schadenersatz verlangen.
Anders sieht es bei Haustürgeschäften aus, aber auch nur dann, wenn der Verkäufer nicht bestellt war.

racerz336

..und wenn eine Finanzierung oder ein Leasing dranhängt. Egal ob beim Händler oder ein sog. Haustürgeschäft vorliegt.

Grüße aus der Bankenlandschaft
Weitzmann
 
AW: Zwei Fragen zum FL 3,0 SI

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Erste Rückmeldung des Händlers:
BMW scheint die Änderung der Bestellung angenommen zu haben.
Habe keine neg. Rückmeldung.
Somit ist die Bestellung auf Advantagepaket umgestellt.
Der Kaufpreis reduziert sich um 430 EUR.
Sie müßten die nächsten Tage eine geänderte Auftragsbestätigung
erhalten.
Na da harren wir mal der Dinge die da im Briefkasten sind und freuen
uns schonmal.
Hat jemand ne Idee was ich mit den 430 EUR machen könnte ???
 
Zurück
Oben Unten