Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

sas

Fahrer
Registriert
21 Januar 2007
ich will mir jetzt einen Alltagsroadster als weiteres Fahrzeug holen. Im Sommer fährt man ja schon öfters gerne Roadster und für die vielen Tage an denen es auch mal zwischendurch """" und man auch keine Lust hat jedesmal die Garage zu öffnen bietet sich ja so ein Alltagsroadster an. Da ist es halt egal wenn man eng an eng im Parkhaus steht oder oder bei Sturm draussen parken muss.
Schwanke zischen dem alten Z4M und einem 987er S Modell.

Wird der Z8 noch von jemanden im rauen Alltag bewegt ?
Manchmal frage ich mich ob ich einfach zu sanft mit dem bin und den Zetti einfach ohne Sorgen im Alltag bewegen soll ....
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

Nun ja, das ist eine eher philosophische Frage.

Es gibt unterschiedliche Arten von Z8-Besitzern:

  • der 100 km-pro-Jahr-Besitzer
    Reiner Sammler, will das Auto im Ursprungszustand erhalten. Wobei sich bei dieser Art Besitzer das Auto oft kaputtsteht.
  • der 5.000 km-pro-Jahr-Besitzer
    fährt zum Clubtreffen und ein paar Touren. Das sind schon viele.
  • der 10-15.000 km-pro-Jahr-Besitzer
    da wird der Z8 schon gut regelmäßig bewegt. Zu der Gruppe zähle ich mich selber. Aber auch da ist auf jeden Fall der Z8 nicht das Hauptfahrzeug.
  • Besitzer mit mehr Kilometern
    da wird die Luft recht dünn. Als das Auto neu war, gab es einige, die den Z8 als normales Gebrauchsfahrzeug gekauft und eingesetzt haben, so wie viele Porsche zum Beispiel. Das ist aber extrem selten, auch wenn es das Auto verträgt.

Ich selbst vertrete die Auffassung, dass ich das Auto habe, damit es mir Spaß macht. Wenn es dann auch noch künftigen Generationen Spaß macht, wenn es dann in einem Museum steht und nicht mehr bewegt werden kann, weil es Sprit nur noch in homöopathischen Dosen gibt, um so besser.
Also fahre ich den Z8 mit Genuß und Vorsicht, und für den Ernstfall habe ich ja noch eine zweite Chance in der Garage stehen. :)
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

momentan fahre ich ca. 2tkm im Jahr mit dem Zetti. Die mit Bedacht, am Wochenende mal spazierenfahren, dann auch so das er richtig warm wird. Ich habe sonst nur Kurzstrecke im Dorf/Stadt, da würde ich aber auch gerne einen Roadster am Start haben und nicht immer in den dicken Bock steigen müssen.
Ich denke halt das die Kurzstrecken in denen der Zetti nie richtig warm wird dem Auto zusetzen würden. Irgendwie will man dem Zetti nicht weh tun :-), irgendwie blöd, aber man hat den halt lieb :*
Spinn ich da oder ist das egal mit vielen Kurzeinsätzen über 2-3km ?
Eine "weitere Change" habe ich leider nicht in der Garage stehen.
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

Das mit dem Warmfahren macht absolut Sinn. Zwar hält der Motor sicher Einiges aus, aber besser ist es natürlich, wenn er dafür eingesetzt wird, wofür ein M-Motor gebaut wurde, und das ist sicherlich nicht so sehr das Kurzstrecken-Shopping. Dabei kommen dann noch die Ängste hinzu, dass man sich im Parkhaus Beulen holt usw.

Z4 gibt es in allen Farben und Variationen wie Sand am Meer, auch als M. Die machen da sicher mehr Spaß, da sie auch viel wendiger sind.

Die nächste größere Fahrt für mich wird dann das Z8-Treffen in Österreich sein im Juni. Wenn Du im Club bist, hast Du Dich ja sicher auch schon angemeldet...;)
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

... Ich habe sonst nur Kurzstrecke im Dorf/Stadt, da würde ich aber auch gerne einen Roadster am Start haben und nicht immer in den dicken Bock steigen müssen.
Ich denke halt das die Kurzstrecken in denen der Zetti nie richtig warm wird dem Auto zusetzen würden. ...
Spinn ich da oder ist das egal mit vielen Kurzeinsätzen über 2-3km ?

dann verbietet sich nach meinem dafürhalten ein ///M sowieso.
würde dann eher zu einem 3.0i/si greifen, oder eben einem boxster.
nebenbei verschliesst sich mir der fahrspass auf 2-3km.
da würd ich bei schönem wetter lieber radln... ;)


mfg
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

dann verbietet sich nach meinem dafürhalten ein ///M sowieso.
würde dann eher zu einem 3.0i/si greifen, oder eben einem boxster.
nebenbei verschliesst sich mir der fahrspass auf 2-3km.
da würd ich bei schönem wetter lieber radln... ;)


mfg
Ist auch eine Alternative. Ich laufe ja auch grundsätzlich alle Strecken, die kürzer als mein Auto sind.
Aber mit schweren Einkaufstaschen muß man da schon mal überlegen. ;)
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

Mal ganz doof gefragt: bietet sich dafür dann nicht lieber ein Cabrio an? Ein Mercedes CLK z.B. ist die komfortable Alternative mit mehr Platz. Gerne dann mit Automatik, z.B. die 7 Stufen im 280er Benziner. Ebenso natürlich 3er, A4/5 etc. Für solche Kurzstrecken käme für mich überdies nur ein Automatikwagen in Frage. Im Stadtverkehr mag ich diese mehr. Auf der Landstrsasse darf dann ja ein ein harter, kerniger Roadster mit Handschaltung ran.
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

Habe gerade mein clk63 Cabrio verkauft. Der war mir zu indirekt. Ein Spassauto muss man selber schalten finde ich. Kann mich aber nicht wirklich zwischen z4 und 987 entscheiden....
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

Ein Spassauto muss man selber schalten finde ich. Kann mich aber nicht wirklich zwischen z4 und 987 entscheiden....

kenn ich. E85-roadster vs 987 hat der Z4 gewonnen. gegen den E89 wäre es garantiert der boxster...


mfg
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

Und wie wäre es mit einem MX-5? :s

Hätte sonst noch ´nen schwarzen Z1 abzugeben. :w
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

MX5 ist symphatisch, wenn die einen ausgewachsenen Motor hätten. 160ps ist einfach zu lau.
Z1 wär ja auch nur was für Garage. Wär auch ne Sünde den dem Alltag auszusetzen
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

MX5 ist symphatisch, wenn die einen ausgewachsenen Motor hätten. 160ps ist einfach zu lau.
...
Dachte eigenlich an den kleinen Motor, da muß man zwar das Autofahren neu lernen, wenn man schnell sein will, doch Spaß macht der auch. :t
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

bekomme jetzt nächste Woche einen 987s als schmerzfreies Spaßauto.
Werde dann wohl zu einem 2-300km/anno Fahrer. Was heißt "kaputtstehen" ?

Was tun auser die Inspektionen alle 2 Jahre zu machen?
Wie hält man den Kerl in der Konstellation fit ?

sas
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

FAHREN!


mfg
 
AW: Zweitroadster - Z8 nach 10 Jahren in Teilzeit

ich führ ihn gern aus damit er in schuss bleibt :D
 
Zurück
Oben Unten