Zweitwohnsitzsteuer bei beruflich bedingtem Umzug?

FloriZ4

SPONSOR
Sponsor
Registriert
28 September 2008
Ort
Kreis RE
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Kennt sich damit zufällig jemand aus?
Unverheiratetes Paar. Sie muss beruflich bedingt umziehen, da der neue Arbeitsort 400 Kilometer entfernt liegt. Sie kommt jedes Wochenende wieder an den Erstwohnsitz. Die Gemeinde möchte für die Zweitwohnung nun 800 Euro an Steuern haben. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem beruflich bedingtem Umzug diese Steuer doch garnicht gibt?
 
Kennt sich damit zufällig jemand aus?
Unverheiratetes Paar. Sie muss beruflich bedingt umziehen, da der neue Arbeitsort 400 Kilometer entfernt liegt. Sie kommt jedes Wochenende wieder an den Erstwohnsitz. Die Gemeinde möchte für die Zweitwohnung nun 800 Euro an Steuern haben. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem beruflich bedingtem Umzug diese Steuer doch garnicht gibt?


Bei uns wird sogar Zweitwohnungssteuer für Ferienwohnungen erhoben!
 
Gerade bei beruflichen Umzügen sollst Du ja mit dieser Steuer "ermuntert" werden, Deinen Erstwohnsitz am neuen Ort anzumelden... ;) Allerdings kann sie für die ersten (zwei?) Jahre doppelte Haushaltsführung geltend machen und darüber, wenn sie es clever anstellt, die Lohnsteuer ziemlich reduzieren...
 
Ja soweit hatte ich das auch gelesen, Miete kann komplett angegeben werden. Es muss wohl der Nachweis erbracht werden am alten Standort zum einen noch mindestens 10% Miete zu zahlen zum anderen, dass man sich dort öfter aufhält als am neuen Wohnort. Das wäre aber kein Problem, da es auch in der Tat der Wahrheit entspricht Fr-Mo. an Wohnort 1. Angerechnet werden wohl auch Urlaubstage sowie Feiertage.
Nur mit der Zweitwohnsitzsteuer ist es verwirrend, da habe ich bisher nur Regelungen bei verheirateten Paaren gefunden, dort fällt diese nicht an, bei allen anderen soll es aber wohl als Werbungskosten geltend gemacht werden können.
 
Wo würde denn die Zweitwohnungssteuer anfallen? Ein Blick in die dortige Satzung ist sicher hilfreich bei der Beantwortung der Frage.
 
Zurück
Oben Unten