Zwitschergeräusch

cyberpunk

Fahrer
Registriert
29 August 2004
Aus meinem Motorraum kommt vor allem wenn es kalt ist ein Zwitschergeräusch. Mit der Abgasanlage hat es nichts zu tun, es ist auf der anderen Seite, wo die Lichtmaschine sitzt. Habe den Eindruck, es wird immer Lauter. Wenn der Motor richtig warm ist, geht es meistens weg.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
 
AW: Zwitschergeräusch

hi,

hatte sowas in der art mal bei meinem golf. damals war es das beginnende ende der wasserpumpe, wenn ich mich recht erinnere...

habe allerdings das 2.2er triebwerk gerade nicht vor´m geistigen auge und weiß deshalb nicht, ob es von der seite her ´sein kann.

wobei mir jetzt einfällt...wenn du von lichtmaschinenseite sprichst, kann es schon sein. ist ja derselbe antrieb, oder?

grüße
yzer
 
AW: Zwitschergeräusch

cyberpunk schrieb:
Aus meinem Motorraum kommt vor allem wenn es kalt ist ein Zwitschergeräusch. Mit der Abgasanlage hat es nichts zu tun, es ist auf der anderen Seite, wo die Lichtmaschine sitzt. Habe den Eindruck, es wird immer Lauter. Wenn der Motor richtig warm ist, geht es meistens weg.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?


Hi cyberpunk,

meine Wasserpumpe hat sich im Juli verabschiedet - gezwitschert hat da nichts, das klang mehr so, wie wenn man eine Murmel in einem Blecheimer ihre Runden drehen lässt...ein ekelhaftes Schleifgeräusch.

Es könnte sein, dass eine der Spann- oder Umlenkrollen ein bisschen Fett vertragen könnte und deshalb leicht quietscht oder aber der Riemen an sich nicht genug gespannt ist.
Probier doch mal, ob es auch noch "zwitschert", wenn Du die Rollen, über die der Riemen läuft leicht nass machst...wenn dann Ruhe ist, fehlt wohl wirklich nur etwas Schmierung.

Viel Erfolg!
Tom
 
AW: Zwitschergeräusch

schau mal nach ob du im Motorraum eine kleinere Menge Gras/Stroh/Heu lokalisieren kannst; vielleicht hat sich da ein Vogel eingenistet ;)

Mein 1.8er, 127tkm gibt bei kaltem (so ab 5 Grad) oder regnerischem Wetter auch einige zwitschernde Geräusche von sich; allerdings verschwinden die nach ca 5 Minuten von selbst. Kommt aber definitv aus dem Motorraum.

Weißt ja, wenn nichts mehr hilft => Radio lauter drehen :w :w
 
AW: Zwitschergeräusch

Also mein ///M klang vor 2 Wochen auch als wenn Amsel, Drossel(klappe), Fink und Star da eine fette fette Party feiern. Dem war aber nicht so.

Es war nur der Keilriemen der lustig vor sich hinquietschte. Hat mein freundlicher kurz mit Kettenspray aus der Motorrad Branche eingesprüht und ruhe war !
 
AW: Zwitschergeräusch

Hi Leute,

danke schonmal für die Tipps, habe ja ein bißchen Angst um Wasserpumpe und Lichtmaschine.
Werde es jetzt aber mal mit Fett probieren, das klingt sehr plausibel.

@roadsterhh

Hat Dein Freundlicher da wirklich einfach Kettenfett auf den Keilriemen gesprüht? Das klingt ja ein bißchen abenteuerlich... :o
 
AW: Zwitschergeräusch

Natürlich nicht direkt auf den riemen, sondern auf die dödel die den fleissigen kollegen antreiben !
 
Zurück
Oben Unten