Die Weineck C. hat doch keinen Kompressor. Hab das mit einer anderen Cobra verwechselt. Aber das ist halt alles kein Vergleich zu unseren Großserien-Motoren.
Danke
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Die Weineck C. hat doch keinen Kompressor. Hab das mit einer anderen Cobra verwechselt. Aber das ist halt alles kein Vergleich zu unseren Großserien-Motoren.
AUs dem Bild geht jedenfalls hervor, dass der Tank voll war und 28 Celsius.Stand da nicht irgendwo, das die mit zwei Insassen und vollem Tank messen?
Das ist klar - aber auch bei Großserienmotoren halte ich den großhubigen Sauger für überlegen.Die Weineck C. hat doch keinen Kompressor. Hab das mit einer anderen Cobra verwechselt. Aber das ist halt alles kein Vergleich zu unseren Großserien-Motoren.
Das macht aber keine 2-3 Sekunden aus.AUs dem Bild geht jedenfalls hervor, dass der Tank voll war und 28 Celsius.
Jeder der hier eine Zeit rein gehauen hat sprach von relativ leerem Tank und niedrigerer Temperatur
Das ist klar - aber auch bei Großserienmotoren halte ich den großhubigen Sauger für überlegen.
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Was man immer sehr schön sieht, ist wie sich die alten V8 und V10 im E9x und E6x gegen ihre modernen Pendants schlagen. Wie die Hochdrehzahl Maschinen ab 220, 250 abgehen ist schon beeindruckend! Da kriegt der Motor halt richtig Luft von vorne und ist schön im oberen Drehzahlband. Die Differenz ist echt heftig zwischen 500-some F/I PS und 500-some N/A PS, genauso wie der Turbo bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder Drehzahlen recht deutlich davonzieht, weil er direkt mehr Drehmoment generiert. Sind eben unterschiedliche Konzepte und ich finde keines von beiden grundlegend von den Fahrleistungen her "überlegen". Sie haben beide Stärken und Schwächen, sowie einen eigenen Charakter.
Kann man mit dem 3.0si auch beobachten, bspw. auf der BAB gegen die 3 Liter Audi FI-Fraktion (TFSI und TDI). Die Turbos und Kompressoren gehen trotz Mehrgewicht (A5, A6, A7, A8) im Antritt teils etwas weg, aber obenraus können sie schlicht nicht mithalten. Spätestens bei 200-220+ ist der 3.0si einfach einen Tick schneller und ggf. auch besser übersetzt (zmd. wenn es die Motoren in Ausbaustufen bis knapp 300PS sind). Übrigens eine Tatsache, welche nicht jeder Vertreter in einer großen Limousine wahrhaben will, also bitte Vorsicht (=die fahren dann teils sehr verantwortungslos).
Ich warte noch gespannt auf die Motornummer!
Das denke ich mir jedesmal, wenn ich in so einem Turbohobel sitze. Das ist immer wie ein unerfülltes Versprechen. Die marschieren los wie sonstwas und ab 5.200 u/min wird es echt zäh, gerade da wo Du denkst, dass es losgeht. Die Drehfreude obenrum fehlt einfach. Und da macht man einem BMW-Sauger einfach nix vor. Da merkt man noch, dass sich jemand Gedanken über die Leistungskurve und über das Fahrerempfinden gemacht hat und dass man als "Weiterentwicklung" nicht einfach etwas mehr Ladedruck vorsieht.Was man immer sehr schön sieht, ist wie sich die alten V8 und V10 im E9x und E6x gegen ihre modernen Pendants schlagen. Wie die Hochdrehzahl Maschinen ab 220, 250 abgehen ist schon beeindruckend! Da kriegt der Motor halt richtig Luft von vorne und ist schön im oberen Drehzahlband. Die Differenz ist echt heftig zwischen 500-some F/I PS und 500-some N/A PS, genauso wie der Turbo bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder Drehzahlen recht deutlich davonzieht, weil er direkt mehr Drehmoment generiert. Sind eben unterschiedliche Konzepte und ich finde keines von beiden grundlegend von den Fahrleistungen her "überlegen". Sie haben beide Stärken und Schwächen, sowie einen eigenen Charakter.
Kann man mit dem 3.0si auch beobachten, bspw. auf der BAB gegen die 3 Liter Audi FI-Fraktion (TFSI und TDI). Die Turbos und Kompressoren gehen trotz Mehrgewicht (A5, A6, A7, A8) im Antritt teils etwas weg, aber obenraus können sie schlicht nicht mithalten. Spätestens bei 200-220+ ist der 3.0si einfach einen Tick schneller und ggf. auch besser übersetzt (zmd. wenn es die Motoren in Ausbaustufen bis knapp 300PS sind). Übrigens eine Tatsache, welche nicht jeder Vertreter in einer großen Limousine wahrhaben will, also bitte Vorsicht (=die fahren dann teils sehr verantwortungslos).
Tatsächlich habe ich gesucht, aber irgendwie nicht lokalisieren könnenIch warte noch gespannt auf die Motornummer!
Hier mal ein Bild wo die Nummer istTatsächlich habe ich gesucht, aber irgendwie nicht lokalisieren können
Haste vielleicht ein Bild von einem Motor mit einem Pfeil, wo genau das zu finden sein könnte?
Das denke ich mir jedesmal, wenn ich in so einem Turbohobel sitze. Das ist immer wie ein unerfülltes Versprechen. Die marschieren los wie sonstwas und ab 5.200 u/min wird es echt zäh, gerade da wo Du denkst, dass es losgeht. Die Drehfreude obenrum fehlt einfach. Und da macht man einem BMW-Sauger einfach nix vor. Da merkt man noch, dass sich jemand Gedanken über die Leistungskurve und über das Fahrerempfinden gemacht hat und dass man als "Weiterentwicklung" nicht einfach etwas mehr Ladedruck vorsieht.
Und ja, sorry für Offtopic.
Weiss man jetzt schon, ob Schmickler eine interne Datenbank über von Ihnen optimierte Fahrzeuge pflegt?
Gefunden!
Der Motor stammt aus einem 330i Touring Automatik mit 190kW
Auslieferungsdatum 6.2.2006 in UK (Rechtslenker)
Das letzte mal war er am 16.10.2014 bei einem Händler in Stansted (UK) mit einem km Stand von 53.359.
Er war alle paar Monate mal beim Händler und hat eine Jahreskilometerleistung von etwa 5-10tkm.
(könnte aber auch sein dass es sich dabei um Meilen handelt... bitte nicht festnageln drauf!)
Und wo kommen jetzt die 20 kw her?
Ich könnte mir vorstellen dass entweder im falschen Gang gemessen wurde. Leistungsmessung macht man immer im vorletzten Gang (weil der meist 1:1 übersetzt ist).
Oder es wurden andere Parameter wie z.B. die Felgengröße falsch eingegeben. Dann verändert sich die errechnete Verlustleistung und es kommt als Ergebnis zu viel Motorleistung raus.