Zzzz Scharf Gemacht!!!

RZ400

Fahrer
Registriert
26 April 2006
Habe am letzte Dienstag mein Baby vom Tuner abgeholt.(MK-Motorsport, Karlsruhe). Jetzt ist das ganze Strömungssystem drin, von Vorne bis Hinten, Electronik optimiert und V-Max Sperre ist wech.
Junge, Junge ich kann es Euch sagen; er geht um Welten besser als mein alter E36 M3:X . Und der Klang...Wahnsinn.
TÜV-Eintrag bei 265KmH und das packt er auch locker. Prüfstandmessung: 265PS
Ich bin einfach süchtig nach em Ding.
Nächste Woche machen "die" noch Gewinde-Fahrwerk und scharfe Nockenwelle rein. Dann dürfte er bei knapp 290PS liegen.
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Kann ich mir vorstellen. Was kosten sowas? Also Strömungssystem und Nockenwelle?

Gruß, Hans
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

S3Raser schrieb:
Kann ich mir vorstellen. Was kosten sowas? Also Strömungssystem und Nockenwelle?

Gruß, Hans

Hi Hans

Strömungssystem mkomplett etwa 6500,-
Nockenwelle noch einmal 1300,-
Gewindefahrwerk 2700,-

Die lassen nicht groß mit sich handeln weil sie wissen was sie tun! hab vorher bei Matthes-Tuning Pfusch erlebt und im Gegensatz dazu ist MK wirklich eine Klasse für sich.
Da wird das Fahrwerk auf`s Feinste abgestimmt und ist mit, ATU oder so, nicht zu vergleichen.

Vieles Grinsen

rusco
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

RZ400 schrieb:
Hi Hans

Strömungssystem mkomplett etwa 6500,-
Nockenwelle noch einmal 1300,-
Gewindefahrwerk 2700,-

Die lassen nicht groß mit sich handeln weil sie wissen was sie tun! hab vorher bei Matthes-Tuning Pfusch erlebt und im Gegensatz dazu ist MK wirklich eine Klasse für sich.
Da wird das Fahrwerk auf`s Feinste abgestimmt und ist mit, ATU oder so, nicht zu vergleichen.

Vieles Grinsen

rusco

2700 für ein gewinde ist aber schon bisschen übertrieben :joder wird das extra für dich aus platin gegossen? was ist es denn für eins? also marke und was kann es alles?
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Besteht das Strömungssystem nicht aus Fächer/Rennkat/Edelstahlauspuff? Oder ist das komplett was anderes?
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

RZ400 schrieb:
Hi Hans

Strömungssystem mkomplett etwa 6500,-
Nockenwelle noch einmal 1300,-
Gewindefahrwerk 2700,-

Die lassen nicht groß mit sich handeln weil sie wissen was sie tun! hab vorher bei Matthes-Tuning Pfusch erlebt und im Gegensatz dazu ist MK wirklich eine Klasse für sich.
Da wird das Fahrwerk auf`s Feinste abgestimmt und ist mit, ATU oder so, nicht zu vergleichen.

Vieles Grinsen

rusco
Du hast 6500,- für 34 PS mehr bezahlt???:j Nix für ungut, aber da hätte ich eher in einen Kompressor investiert, da hättest du wenigstens wirklich mehr Bums gehabt %:! Aber jedem das seine :M.
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

2700,- fürs Gewindefahrwerk???? Ist das inkl. Papst-Segen und abstimmung via Michael Schumacher???&:
Da ist ja das Schnitzer-GW-Fahrwerk noch billiger!!!
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Hui ... da hat aber jemand sein Auto lieb .... hoffentlich geht das alles gut.

Berichte mal bitte, wie das Leerlaufverhalten mit der geänderten Nockenwelle aussieht.
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Hm, mich würde auch mal interessieren, WAS denn nun alles zu dem "Strömungssystem" gehört.
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Albinator schrieb:
Du hast 6500,- für 34 PS mehr bezahlt???:j Nix für ungut, aber da hätte ich eher in einen Kompressor investiert, da hättest du wenigstens wirklich mehr Bums gehabt %:! Aber jedem das seine :M.

Na klar, hatte ich auch den Kopressor im Auge. Die Dinger wiegen aber mit der Fliehkraftkupplung, Kühler usw. eine ganze Menge. Da kommt ganz schön Gewicht auf die Vordeachse. Von dem Ding merkst du untenrum eh nix.Ausserdem wird man, bei vernunftiger Arbeit, auch 10 Mille los!
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Jaja das ist MK :# Von denen hatte ich mal ne Auspuffanlage ab KAT => zu finden beim Alteisenhändler.

Meines Wissens baut MK keines der Teile selbst; bezieht also von einem anderen Hersteller und hauen dann 100% drauf.

2100€ für ein Gewindefahrwerk ist einfach WUCHER :j
Nocken liegen bei ca. 800€ (ohne Einbau)
6500€ für das Strömungskit => LooooL, die nehmen es echt von den Lebenden.

Also für knappe 10.000 € kann man normalerweise mehr als "nur" 265 PS rausholen.

Kannst ja mal nachfragen ob sie ihre gelochten Bremsscheiben noch immer selber bohren :w

@RZ400: Ich hab nen kleinen Groll auf diese Firma also nicht so zu herzen nehmen. Sie liefern zumindest gute Arbeit ab .... das war dann aber auch.
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Krankenberg, also MK Tuning, gibt's schon richtig lange und der macht wohl auch gute Arbeit. Die Preise sind schon immer gesalzenq: , aber da ist sich die Branche ja einig.

Eine Anekdote von früher, also Ende der ziebziger Jahre, war 'Krankenhaus-Fahrwerk' ein stehender Begriff in der Hardcore-2002-Tuning-Fraktion.
Prügelhart, hoppelten die immer so nett über die Straßen.....

Hoffentlich ist das Fahrwerk heute anders abgestimmt!

Grüsse aus München
Wuchtl
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

gesalzen ist ja noch OK; aber selbst mit 2kg Salz kommt man nur sehr schwer auf 2100€ für ein Gewindefahrwerk (vielleicht wurde aber auch nur DM gegen € getauscht).
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Frantic schrieb:
Jaja das ist MK :# Von denen hatte ich mal ne Auspuffanlage ab KAT => zu finden beim Alteisenhändler.

Meines Wissens baut MK keines der Teile selbst; bezieht also von einem anderen Hersteller und hauen dann 100% drauf.

2100€ für ein Gewindefahrwerk ist einfach WUCHER :j
Nocken liegen bei ca. 800€ (ohne Einbau)
6500€ für das Strömungskit => LooooL, die nehmen es echt von den Lebenden.

Also für knappe 10.000 € kann man normalerweise mehr als "nur" 265 PS rausholen.

Kannst ja mal nachfragen ob sie ihre gelochten Bremsscheiben noch immer selber bohren :w

@RZ400: Ich hab nen kleinen Groll auf diese Firma also nicht so zu herzen nehmen. Sie liefern zumindest gute Arbeit ab .... das war dann aber auch.
Hi!
Da hast du aber was Falsches gehört. Du kannst ja mal die anderen Tuner fragen, woher sie das Srtömungssystem beziehen&: . Ausserdem gibt es für die Metall Kat`s von MK ein TÜV-Eintrag. Das konnte mir z.B. G-Power nicht bieten und billiger war es kaum. Zumal Elektronik und V-Max, extra kosten.
Übrigens es sind 265PS(Prüfstand) ohne Nockenwelle( mit Nocke, knapp 290, ich werde es messen lassen)
PS. Lasst doch mal euer Baby nachmessen. Ihr werdet euch wundern was die Dinger streuen( immer nach unten;) ). meine hatte nur 218PS!!!
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Das "Strömungssystem" ist ja auch kein spezielles Einzelteil sonder einfach eine Zusammenstellung verschiedener Komponenten.

MK-Strömungssystem II
Sport-Nockenwellen
MK-Strömungskrümmer
Spezial-Stahl-Kat (motornah)
X-Hose
Strömungsendschalldämpfer (Chromendrohre 76 mm, Edelstahl)
Spezialluftfilter
Elektronik-Optimierung inkl. Vmax-Aufhebung (Abgas nach Euro 3/D4)
Mehrleistung ca. 50 PS / 37 kW, Drehmomenterhöhung 50 Nm

Und diese müssen nicht, aber können auch von anderen Herstellern gefertigt werden, das ist nichts neues in der Tuningbranche.

Mein SAT-Endschalldämpfer wurde auch von Eisenmann gefertigt, und das ist gut so... :b
Denn so gibt es auch ein Gutachten, das es bei Eisenmann nicht gibt.

Wo ist jetzt der Unterschied zum Kat? :)

Das ist jetzt nicht gegen MK, habe keine Erfahrung mit deren Arbeit und Produkten! Einfach nur allgemein... :M

Der Preis für das Gewinde ist aber schon echt hart...
Da ist hoffentlich zum komplett einstellbaren Fahrwerk eine Einstellfahrt auf der Nordschleife mit drin, oder es sind noch DM-Preise! ;)

Grüße,
Christian
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Hallo Zusammen,

also mk motorsport ist ein sehr bekannter BMW-Tuner mit sehr guten Ruf - aber hinsichtlich der Preise sicherlich eher eine Apotheke... :X

Grundsätzlich spricht diesem klassischen Tuning absolut nichts dagegen,
der Preis selbst ist aber ziemlich heftig. Ich finde aber, daß es dies durchaus
wert ist, wenn man die dadurch entstehende Motor-Charakteristik möchte und den hohen Preis akzeptiert.

Wie sieht es denn nun rein gefühlsmäßig aus - das Ding müsste jetzt deutlich freier drehen, oder ?
Hast Du nicht ein wenig Respekt davor, daß das Fahrzeug mit der geplanten scharfen Nockenwelle nicht zu "spitz" wird, bzw. was sagt denn mk dazu ??

Ein Kompressor sattelt Dir in der kleinsten Version untenrum ca. 45 Nm und 55 PS drauf - die spürst Du schon, glaub mir ! Die Kosten liegen dann bei ziemlich genau der Hälfte. Wenn ich mich nicht täusche, müsste Bigracer eine schrafe Nockenwelle mit einem größen Kompressor-Kit kombiniert haben. Vielleicht wäre dies ja für Dich auch eine Alternative.

Hast Du dann bzgl. der Bremsanlage und der Motorkühlung auch etwas verändert ?
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Hi,

hattest Du einen E 36 M3 in der US-Version mit 240 PS? Ansonsten denke ich, dass Deine subjektive Wahrnehmung nicht dem messbaren entspricht. Aber schön, wenn Dein Auto sich gut anfühlt :t

LG Peter
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Peter_S schrieb:
Hi,

hattest Du einen E 36 M3 in der US-Version mit 240 PS? Ansonsten denke ich, dass Deine subjektive Wahrnehmung nicht dem messbaren entspricht. Aber schön, wenn Dein Auto sich gut anfühlt :t

LG Peter

Nix da Ami-Version! Es war ein 98-eg SMG. Aber die 3,2-er, kamen eh nicht auf die versprochene Leistung. Da waren die 3 Liter- Modelle besser und hatten oft mehr als 300PS! Und die 200Kg, die der Z4 weniger wiegt dürfen nicht vergessen werden.

LG rusco
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Wie sieht es denn nun rein gefühlsmäßig aus - das Ding müsste jetzt deutlich freier drehen, oder ?
Hast Du nicht ein wenig Respekt davor, daß das Fahrzeug mit der geplanten scharfen Nockenwelle nicht zu "spitz" wird, bzw. was sagt denn mk dazu ??

Ein Kompressor sattelt Dir in der kleinsten Version untenrum ca. 45 Nm und 55 PS drauf - die spürst Du schon, glaub mir ! Die Kosten liegen dann bei ziemlich genau der Hälfte. Wenn ich mich nicht täusche, müsste Bigracer eine schrafe Nockenwelle mit einem größen Kompressor-Kit kombiniert haben. Vielleicht wäre dies ja für Dich auch eine Alternative.

Hast Du dann bzgl. der Bremsanlage und der Motorkühlung auch etwas verändert ?[/quote]

Z an Alle!

Also der Motor dereht jetzt wirklich viel besser als vorher. Man merkt den Drehmoment-Zuwachs bei jeder Drehzahl. Ab 180 im fünften ist er nicht zu erkennen. Ich war ja anfangs selber skeptisch, bin aber froh es gemacht zu haben. Allein der Sound ist der Wahnsinn! Dass wir hier von viel Geld reden ist mir bewusst, aber um an einen M-Z zu kommen müsste ich 25000 zuzahlen. Da warte ich liebe noch 3 Jahre. Niedrige Versicherungspremien, belohnen das ganze noch:w .
Mit den Bremsen und der Kühlung, warte ich noch und werde sehen wie er sich diesen Sommer benimmt. Ansonsten wird noch das M3,M5 Motoröl gefahren und andere Zündkerzen kommenrein. Ich werde berichten!

Lg, rusco
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Also das Tuning ist bestimmt ne prima Sache. :t

Persönlich würde ich aber eher überlegen den Z4 zu verkaufen, die 10.000 Euro für den Umbau zu nehmen, nochmal 5 Kracher drauf zu legen und gleich einen S Roadster zu kaufen :s

Schönen Gruß, Hans
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

S3Raser schrieb:
Also das Tuning ist bestimmt ne prima Sache. :t

Persönlich würde ich aber eher überlegen den Z4 zu verkaufen, die 10.000 Euro für den Umbau zu nehmen, nochmal 5 Kracher drauf zu legen und gleich einen S Roadster zu kaufen :s

Schönen Gruß, Hans

Meinst du einen 3,0is(der geht nicht so gut wie meiner) oder Alpina "S"(sehr teuer)?? Ich neige immer dazu, mein Auto zu personalisieren:cyclist: und das lässt mit keine Ruhe. Also ist es ein Teufelskreis:b . Was soll man nun tun; weiter spinnen!
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Ich meine einen Alpina Roadster S. Dürfte jetzt so um die 40.000-45.000 Euro liegen, das Fahrzeug.
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Also die von MK kaufen auch nur ein Gewinde bei einer guten Marke( Bilstein, H&R,...), die bauen die nicht selbst. Optimieren die nur besser aufs Fahrzeug so wie schnitzer und alle es machen und verlangen dann 1000 Euro mehr, totaler quatsch finde ich.
 
AW: Zzzz Scharf Gemacht!!!

Also wenn ich richtig rechne Z4 3,0 ca. 34000€ Umbau ca.12000€,da kauf ich mir doch gleich einen Z 4 M oder?
 
Zurück
Oben Unten