Stüber Kaufentscheidung

fast-quality

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

nachdem Ich heut mal wieder beim Stüber vorbeigefahren bin, lässt mir die Auspuff frage keine Ruhe soll ich oder nicht.

Für mich ist eigentlich schon lange klar, wenn, dann der Stüber.
Kenne den Laden schon lange und hab persönlich nie schlechtes gehört, naja gelabert wird viel aber was wirklich dran ist will und kann ich nicht beurteilen.

Von daher geh ich positiv an die Sache ran.

Bevor ich mich jetzt aber endgültig entscheide würde ich gerne mal einen oder zwei 3.0er Probehören. Ich wohne in Much (10km bis overath) und denke das es in der Nähe doch Einige gibt, die das begehrte Teil verbaut haben.

Was ist zu empfehlen, am liebsten ab kat edelstahl mit 4 rohr, aber keine ahnung von kammerlayout und sonstigen ...
... Wie soll er klingen: schön dumpf, blubbernd und heiser wenns ab geht

evtl. später evtl. noch Kompi

AW: Stüber Kaufentscheidung

habe zwar kein 3.0 sondern "nur" ein 2.5 aber könnt dir eine kostprobe anbieten ;-)
anfangs recht sachte, aber wehe er ist warm :D dann geht die post ab!

habe ihn nun ca 3 wochen und war in einer polizei kontrolle damit,
keine probleme, gutachten gesehen und schönen tag gewünscht :-)

Such mal bei youtube nach "Stüber Z4", da wirst du für den Anfang etwas finden.

1) Wende Dich an maikee, denn zum Einen bekommst Du dann Vergünstigungen, zum Anderen kannst Du seinen genial klingenden 4-Rohr 2,5 er Probehören! Musst halt eben nach Gummersbach kommen- kein Ding, oder?

2) Ab Kat ist zwar nett ( nice to have ) aber unnötig. Das entscheidende beim Zetti ist, dass man für Sound unbedingt an den Mittelschalldämpfer ran muss- Grosser Fehler ist es, bei der Besprechung zu sagen, er soll nicht zu laut werden, das ist zwar gut gemeint, dann wird aber der MSD nicht bearbeitet!

Also Grundregel: Unbedingt den MSD mit machen lassen und zum Sound sagen:"Genau wie Maikee, bitte" und Du wirst einen Sound bekommen, der von keinem käuflichen Auspuff auch nur annähernd erreicht wird!

Wie gesagt, da der MSD eh' komplett totgelegt wird, ist ab Kat bauen zu lassen unnötig! Edelstahl ist ja auch die Serie!

In jedem Falle wirst Du zufrieden sein!
Und die Gutachten kommen jetzt auch flott!

Wenn es soweit ist, sag mal Bescheid und mach ein Video für youtube!!

Gruss, Ingo

und Du wirst einen Sound bekommen, der von keinem käuflichen Auspuff auch nur annähernd erreicht wird!

sorry ingo, aber solche aussagen kommen nur zustande, wenn man eine stüberbrille aufgesetzt hat :w

ein eisenmann SS ist auch käuflich zu erwerben (und sogar mit dem segen des TÜV zu bekommen). und das teil von hamann-motorsport haut dir auch die ohren weg.

zu bedenken ist auch, dass man den sound eines 2.5ers nicht mit einem 3.0er vergleichen kann. je weniger hubraum, desto dumpfer klingen die anlagen.

gruß
rolf

Danke schonmal für die Info, werde mal den maikee kontaktieren, und mir das ding mal anhören. Wie siehst mit dem bearbeiten der heckschürze aus, macht das auch der stüber.

Hallo fast-quality

Stüber genießt fraglos einen hervorragenden Ruf.

Stüber baut – soweit mir bekannt – ausschließlich Reflektionsschalldämpfer.

Reflektionsschalldämpfer wirken vor allem unter 500 Hz, dämpfen also den Bassbereich.

Demgegenüber wirken Absorptionsschalldämpfer vor allem über 500 Hz. Absorptionsschalldämpfer klingen deshalb tiefer und genau das mag ich. Deshalb habe ich Absorptionsschalldämpfer gewählt.

Letztlich eine reine Geschmackssache.

Viele, viele Grüße
Matthias

Sorry Matthias, leider falsch- Stübi baut, was Du möchtest!
Ich wollte z.B. unbedigt maximal laut und Absorption bzw. am Anfang gar keine Dämpfung nach Kat. War zu laut (unfahrbar) und hatte zuviele Oberwellen im Klangspektrum. Ist jetzt Absorber, siehe "luehrli" und "z4 Auspuffvideo" bei youtube. (kann grad nicht verlinken, tippe vom iphone).

Im übrigen ist die Bezeichnung von maikees Auspuff als Kammerschalldämpfer wie in meinen Vergleichsvideos leider nicht korrekt- auch maikees hat eine Absorberkonstruktion, die dennoch mehr Bass filtert.

Warnung: Mein Absorber (25 cm nur oben und nur ca. mit je Rohr 100 Löchern versehener Schall"dämpfer" ist absolut grenzwertig, keinesfalls bei Autos zu empfehlen, die Chefs, Schwiegermütter, Kleinkinder und potentielle Exfreundinnen zu Gesicht bekommen!!!! Das geht daneben! Absoluter Männerauspuff, soziale Akzeptanz null! Und er dröht, dass das Bodenblech mm-stark vibriert- soviel Bass ist da drin!

Am 2,5 klänge er sicher ziviler!

Fakt ist: Stübi baut das, was Du willst, wenn Du Dich nur konkret genug äusserst- und wenn Du dagegen sagst: "MSD bitte bearbeiten und Sound wie Maikee" verblasst auch ein Eisenmann SS zum Heissluftfön! Und das, obwohl der ganz ok ist! Ich bin gerne bereit, mit meinem Brüllaffen auch zum Probehörtermin zu kommen, aber eigentlich reicht es, wenn ich ihn kurz anlasse Zuhause... Bis Much jedenfalls *g*!

Besten Gruss, Ingo

Aso, @F-Type: Der Hamann klingt deswegen so heftig, weil es sich dabei um die komplette Supersprint-Anlage handelt , FK, 200zeller, kein MSD und die Race-Töpfe. Kostet ca. 4500€, dieser "Klang".

Und glaub mir, ein Eisenmann SS ist "nett", aber solange der MSD nicht einbezogen wird, Kindergeburtstag. Mit Eisenmann-Soundrohren zusammen kommen wir der Sache schon näher- aber Custom ist eben Custom!!! Und wenn mir mein Sound morgen auf den Wecker geht oder ich mehr hohe Frequenzen, mehr Knallen/Blubbern oder andere Endrohre haben will, gehe ich zu Stübi, lege eine kleine Summe auf den Tisch und mir wird sofort geholfen.

Beispiel gefällig?

Meiner Frau war (s. Posting oben) mein Auspuff erheblich zu laut, ich wollte ihn aber nicht permanent leiser machen.

Stübi gefragt, seine Lösung: Er hat mir zwei Einsätze für die Endrohre gebaut, die ich in ca. 2 Minuten eingebaut habe und diedas Dröhnen komplett eleminieren und die Lautstärke auf 30% senken.
Kostenpunkt: Sag ich lieber nichts zu, er ist ein netter Mensch.

DAS ist Custom, DAS ist Service!!!
Da brauche ich keine Stübi-Brille mehr!!

Gruss, Ingo

Zurück
Oben Unten