AW: An alle 2.0 i Fahrer
Kann einigen meiner Vorredner leider nur recht geben. Bei mir war es leider auch so... habe mir nen 2,2 VFL gekauft. Hing gar nicht so sehr an der Anschaffungskostenfrage, sondern daran, dass ich von einem GolF IV TDI mit 130 PS umgestiegen bin. Dachte, dass 170 PS doch völlig ausreichend sind.
Zunächst war auch alles super. Allerdings darfst du dann nie den Fehler machen in einen 3.0si einzusteigen. Ist doch ein deutlicher Leistungsunterschied

. Auf dem Papier mag das nicht übermäßig sein, aber mein "Popometer" hat doch schon heftig angeschlagen. Vorallem der Schlag in den Nacken bei der Beschleunigung hat mir alle vernünftigen Gehirnzellen abgetötet

, so dass ich nur noch denken konnte: "Lecker, will haben

"
Jetzt bereue ich es, dass ich mir nicht von Anfang an einen 3.0 oder 3.0si geholt habe

. Der Unterschied bei den Anschaffungskosten wäre mir das Mehr an Leistung (jetzt im Nachhinnein) schon Wert gewesen. Vom Verbrauch her... na ja, den Unterschied von 1-2 Liter auf 100 km könnte man schon dadurch wettmachen, indem man an der Ampel ein bisschen ruhiger anfährt oder den Drehzahlmesser während der Fahrt nicht in die Höhe jagt (mit Soundgenerator kann ich aber leider nicht anders

).
Habe auch schon über Leistungssteigerung & Co. nachgedacht, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir das Geld hierfür spare und mir nächstes Jahr den neuen Z4 (E89) direkt mit dem sDrive35i (306 PS) besorge. Da ist das Geld besser investiert.
Auch bei der Ausstattung solltest Du Dir Deine Gedanken machen. Viele Threats hier im Forum handeln von den Themen:
- "Navi-Professional" nachrüsten (gehöre leider auch zu dieser Gruppe)
- "Xenon-Scheinwerfer" nachrüsten
Sind zwar nachträglich machbar, kosten aber auch viel Zeit und Geld. Von daher immer einfacher und günstiger, wenn diese schon bei der "Gebrauchtwagen"-Auswahl enthalten sind.
Der Z4 2.0 ist wie alle Z4's ein schönes Spielzeug

. Wenn er für Dich alle an ihn gestellten Forderungen erfüllt, dann solltest Du ihn Dir - unabhängig von den Meinungen hier im Forum - holen. Mach aber auf jeden Fall noch eine Probefahrt mit einem stärker motorisierten Zetti als dem 2.2. Erst wenn Du den Unterschied gespürt und der Versuchung wiederstehen konntest, dann kannst Du noch in 2-3 Jahren sagen, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast.
VG
P.S. Hier im Forum bekommt man auf die Frage: "Welcher Motor?" eh immer nur zu hören: "Ganz klar, 3.0...." das liegt wohl an dem Schlag in den Nacken und den daraus resultierenden Konsequenzen

.