Phaeton

daniel2002

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin moin,

ich krieg die bescheuerte Idee nicht mehr aus dem Kopf, meinen C180 Slowline zu einem Phaeton upzugraden... die Dinger kriegt man ja geradezu hinterher geschmissen. Von den Stoffpolstern meiner Buchhalter C-Klasse hab ich allmählich schon Pickel am Hintern B;. Ich will lieber Vollleder und Massivholz und Luftfederung und Massagesitze und elektrische Becherhalter und heizbaren Handschuhfachdeckel und 16 Zonen Weltraumklima, so ne richtige Chief Executive Assi-Eierschaukel mit viel Bums, geil geil :t:t:t. Am liebsten wäre mir der V10 TDI. Für unter 20K sind da nach erstem Augenschein schon ganz ordentliche Exemplare dabei. Optisch gefällt mir der Wagen, sehr massiv, ein bisschen wie der selige W140. Image ist mir schnurz. Unterhalt ist nicht ohne, aber das sollte schon passen. Was meine :K sagt, erzähl ich euch lieber nicht.

Was meint Ihr? Kennt einer den Wagen genauer? Sind die früheren Baujahre bis 2004 überhaupt ratsam oder gibts Elektronik-Sperenzchen? Der TDI schafft nur gelbe Plakette, das ist schon mal ein Minuspunkt für mich.

Guts Nächtle
Daniel

AW: Phaeton

772 € Steuern im Jahr und dann nochmal Geschätzte 1500€ Versicherung, Krasse Sache...

Also grundsätzlich eine super Idee, das ist echt unglaublich, wie die verscherbelt werden :O
Mit dem Phaeton bekommst du ein qualitativ hochwertiges und extrem sicheres Auto mit super Platzangebot.
In der Langversion kann ich mich als 1,95m Mensch sogar fast komplett ausbreiten :d :w
Allerdings ist das Image fast noch biederer als in einer C-Klasse, aber wenns einen nicht stört... wie gesagt, tolles Auto :t

Ob der V10 TDI nun wirklich die beste Motorisierung ist... keine Ahnung.
Dagegen sprechen sehr hohe Steuerkosten und ein für einen Diesel immer noch relativ happiger Verbrauch.
Wenn du im Jahr nicht viel fährst, würde ich den kleinen Benziner-V6 nehmen oder sogar den W12... den kriegste ja wirklich nachgeschmissen :d
Wenn du viel unterwegs bist eher den V6 Diesel, allerdings ist der verständlicherweise teurer.

Viel Spaß bei der Auswahl!

Wenn du im Jahr nicht viel fährst, würde ich den kleinen Benziner-V6 nehmen oder sogar den W12... den kriegste ja wirklich nachgeschmissen :d
Wenn du viel unterwegs bist eher den V6 Diesel, allerdings ist der verständlicherweise teurer.

Den W12 bitte nur als Tankstellen-Eigentümer ordern - das Teil säuft wie'n alter Ami-V8-Big-Block - unter 21 Ltr./100 km is' da kaum was zu machen.
Hatte einmal 12 Tage lang so'n Teil - wirklich ein tolles Auto, aber die Unterhaltungskosten sind höher als bei einem BMW 760
Der V10-Diesel reißt beim Anfahren den Asphalt auf, 700 Nm ist schon mal eine echte Ansage, braucht man aber nicht wirklich.
Die V6-Varianten, egal ob Diesel oder Benziner, sind sehr gut, relativ wirtschaftlich und gefragt beim Wiederverkauf.

ich würd auch nen Benziner nehmen... nur fahre ich relativ viel. D.h. verbrauchstechnisch ist der V6 eigentlich die beste Wahl für mich. Leider sind die überwiegend schlecht ausgestattet. Im Zetti reg ich mich schon über die völlig überflüssigen elektrischen Sitze auf, aber in so einer Karre will ich Gimmicks, Gimmicks, Gimmicks :M.

Gruß
Daniel

Bei meinem Arbeitgeber fahren alle Vorstände Phaeton und Sie sind immer begeistert. Sowohl der 3,0 TDI als auch der 4,2 Benziner sind vertreten. Und da mir die Aufgabe obliegt, die Teile zu beschaffen, bekomme ich immer ganz gut mit, wie den Autos so ergeht.

Was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht, gibt es wohl nichts besseres in der Luxusklasse. Probleme gabe es bisher, außer im Elektronikbereich, keine. Und mit genug Optionen im Optikbereich wird aus der Rentnerschleuder auch schnell ein wirklich schickes Luxusauto.

Natürlich fragen sie mittlerweile viele Kollegen, warum der Vorstand plötzlich Passat fährt ;-).

Alles in Allem kann ich den Phaeton nur empfehlen, als absoluten Gegenpol zum ZZZ/ZZZZ/ZZZZ*.

Ich finde die Idee super.

Man sollte viel öfter den Mut haben und Autos einfach eine Generation später für kleines Geld kaufen. Ich habe jetzt gerade 60 K für einen 3er Facelift ausgegeben. Wie schwachsinnig ist das eigentlich ? Für 30 hätte ich einen prima 7er bekommen der in allen Eigenschaften meinem 3er überlegen gewesen wäre. Da wäre auch noch etwas für eine höhere Steuer und höhere Kraftstoffkosten übrig geblieben.

Noch träume ich auch von einer S-Klasse W140.

Aber was denkt dann der Nachbar ?

Der V10 TDI soll relativ "günstig" im Verbrauch sein, also immer den 10-Zylinder im Hinterkopf. Man hört von um 9,5-10l.
Dagegen sind Steuer und Versicherung schon recht happig.

Die 2003er Modelle sollte man, wenn es geht meiden. Da gab es Probleme mit den Turbos -> Rückrufaktion.

Grundsätzlich finde ich die Idee "Oberklasselimousine" nicht verkehrt, aber Phaeton? :X

Was hältst du denn vom 730d? Ist in der gleichen Preisregion zu bekommen, nur eben ein BMW. Ein Kollege fährt den überwiegend Langstrecke mit 8,2l und ist sehr zufrieden, ist auch schon seit zweiter und nächstes Jahr kommt der Nachfolger.

E65 ist teurer vor allem als Facelift.
Die ersten E65 Modelle sind wohl auch recht gespickt mit Kinderkrankheiten...
Zumal ich auch rein optisch da nur das Faclift gelugen finde.

Nen schöner später e38 als 740i womöglich sogar ein Highliner oder ähnliches, wäre meine erste Wahl an deiner Setlle!

der E65 gefällt mir gar nicht, auch nicht als Facelift... und der E38 ist mir schon zu alt. Ich will ja auch gar nicht zwingend Luxusklasse, z.B. finde ich eine gut motorisierte und ausgestattete E-Klasse W210/W211 als komfortablen Autobahnkurier auch super - trotz qualitativer Probleme. Ich will ankommen ohne Stress. Spaß hab ich im Zetti.

Phaeton deshalb, weil die Preise ein echter "Smart Deal" sind, das gibts bei keinem anderen Luxusklasse-Wagen. Das macht die Sache so unheimlich attraktiv.

der E65 gefällt mir gar nicht, auch nicht als Facelift... und der E38 ist mir schon zu alt. Ich will ja auch gar nicht zwingend Luxusklasse, z.B. finde ich eine gut motorisierte und ausgestattete E-Klasse W210/W211 als komfortablen Autobahnkurier auch super - trotz qualitativer Probleme. Ich will ankommen ohne Stress. Spaß hab ich im Zetti.

Phaeton deshalb, weil die Preise ein echter "Smart Deal" sind, das gibts bei keinem anderen Luxusklasse-Wagen. Das macht die Sache so unheimlich attraktiv.

Mal über eine gepflegte Katze nachgedacht :w:w

E65 ist teurer vor allem als Facelift.
Die ersten E65 Modelle sind wohl auch recht gespickt mit Kinderkrankheiten...

Naja, der Phaeton für 20k€ ist aber in der Regel auch nur EZ 2003/2004 und somit ein Kinderkrankheitsmodell. Vom Fähnchenhändler würde ich beide keinesfalls kaufen.

Ich will ja auch gar nicht zwingend Luxusklasse, z.B. finde ich eine gut motorisierte und ausgestattete E-Klasse W210/W211 als komfortablen Autobahnkurier auch super - trotz qualitativer Probleme.

Dann würde ich an deiner Stelle zu dem tendieren, wenn du bei MB bleiben möchtest...
320CDI - toller Motor.

Schon mal an einen E60/61 gedacht? Ich tendiere für mich nach wie vor in diese Richtung...

Genau. Wenn man schon Oberklasse fahren will, dann sollte man das auch sehen.

Ein Jaguar ist da wohl das schönste, was es in dieser Klasse gibt. Und eben mit 'Klasse'.

Habe noch einen Serie III Jaguar von 1984 mit Speichenfelgen. Adel verpflichtet ;).

Nirgends sonst bekommt man den Charme eines Rentner-Jettas für so viel Geld.:+
Aber gut soll er sein.

also für mich geht es um Value for Money. Ich glaube beim Phaeton kriegt man für a) relativ wenig Geld ein b) luxuriöses und c) richtig gut gemachtes Auto mit d) neueren Konstruktionsdatums. Ein Jag mag a) und b) erfüllen, aber richtig gut und auf der Höhe der Zeit? Von Schönsein allein kann ich mir nix kaufen(sonst wär ich ja schon Millionär :d:w:M)

Gruß
Daniel

also für mich geht es um Value for Money. Ich glaube beim Phaeton kriegt man für a) relativ wenig Geld ein b) luxuriöses und c) richtig gut gemachtes Auto mit d) neueren Konstruktionsdatums. Ein Jag mag a) und b) erfüllen, aber richtig gut und auf der Höhe der Zeit? Von Schönsein allein kann ich mir nix kaufen(sonst wär ich ja schon Millionär :d:w:M)

Gruß
Daniel

Du redest von Höhe der zeit. Frage ins Blaue: hat der Phaeton nicht Zahnriemenantrieb??? Wenn ja dann frag mal gleich was der Tausch so kostet

meines Wissens haben nur die V8 bis MJ 2003 Zahnriemen. Und der V10 TDI hat einen für die Hochdruckpumpe, aber ich glaube ohne Partikelfilter ist mir der Motor langfristig eh zu riskant. Ich werd nach nem gut ausgestatteten V6 gucken.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
in meiner Nachbarschaft ,fährt einer einen Phaeton und er ist mit diesem sehr zu frieden.:t
Ich persönlich aber würde mich immer wieder für die Marke Jaguar entscheiden.Für das Geld bekommst Du auch einen sehr gepflegten Jaguar XJ oder Jaguar XK8.
Aber alles ist natürlich reine Geschmacksache.
Grüße von Jörg

Anhänge

• Jaguar-Tabelle__.jpg
    Jaguar-Tabelle__.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 10
  • 2002 Jaguar XJ Super V8.jpg
    2002 Jaguar XJ Super V8.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 5
  • xk8_silverstone_01.jpg
    xk8_silverstone_01.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 5

Den Wagen der laut schwacke den höchsten Wertverlust hat als Gebrauchtwagen zu kaufen ist natürlich eine sehr gute Idee. Ich bin den V10TDI des öfteren gefahren, und das Ding ist wirklich eine Urgewalt. Verbrauch dafür sehr moderat.
Allerdings gefällt er mir optisch nicht. Mein Vater hat sich einen Jaguar XJ 4.2 gekauft. Der hat zwar nicht so viel Bums untenrum wie der VW aber ich hab mich trotzdem in den Wagen verliebt. Zum einen wegen der unschlagbaren Optik, Da kommt nix ran, zum anderen wegen dem Motor. Der V8-Sound ist sooo geil...
Ich würde deshalb den XJ nehmen. Hat glaube ich den zweithöchsten Wertverlust in dieser Klasse :-)

Hallo Malteser,
der Jaguar XJ ist schon eine Klasse für sich.:t:t:t
Grüße von Jörg

Anhänge

• JCA9R94R5CAZTSMJ2CAML61R8CAM2ZN2HCAY6MFAFCAYYO1SBCAXD5K17CAK3IUCMCAR92NH2CA7MQGPRCAFREI1CCACIVO.jpeg
    JCA9R94R5CAZTSMJ2CAML61R8CAM2ZN2HCAY6MFAFCAYYO1SBCAXD5K17CAK3IUCMCAR92NH2CA7MQGPRCAFREI1CCACIVO.jpeg
    2,6 KB · Aufrufe: 249
  • VCA0UMOB5CAKCPOP9CAA6BHJ5CAYV2E3NCA81QAKPCAWJB9BKCAG1HFPPCA2ALHFSCANHTT2QCA2ABTN2CAIYMKENCAE5X1.jpeg
    VCA0UMOB5CAKCPOP9CAA6BHJ5CAYV2E3NCA81QAKPCAWJB9BKCAG1HFPPCA2ALHFSCANHTT2QCA2ABTN2CAIYMKENCAE5X1.jpeg
    2,7 KB · Aufrufe: 249
  • XCAYQSJ0SCATUR3DLCA9JQ0PYCANCZEZMCA5TAXXBCA3JN4WQCARBSOG1CAA9DN5KCA3FON6QCAJGCW3MCACMYQQDCA5TL1.jpeg
    XCAYQSJ0SCATUR3DLCA9JQ0PYCANCZEZMCA5TAXXBCA3JN4WQCARBSOG1CAA9DN5KCA3FON6QCAJGCW3MCACMYQQDCA5TL1.jpeg
    4 KB · Aufrufe: 248

Ja, vor allem mit weißem Leder, 22Zoll Vielspeichenrädern, und ganz wichtig: In British-Racing-Green :9
Ich lieb das Auto. Ich hätte mir fast einen alten XJ mit V8 und Autogas gekauft statt meines Z3.
mit meinem Zetti bin ich jetzt aber auch zufrieden.
Grüße.

Zurück
Oben Unten