Ein Thema, was mich beschäftigt, das zu LANGSAM FAHREN

Chris7

macht Rennlizenz
Das Thema beschäftig mich schon enorm lange, da jeden Tag mehr von den Schleichern unterwegs sind, die ohne Grund (kein Trecker davor, kein Roller, kein Eis, kein Schnee) dann extrem unter der erlaubten Geschwindigkeit fahren...

Ich bin kein Raser ;) der Z4 steht schon seit Dez (Anfang des Schnees) in der Garage und ich fahre momentan den alten 316ti Compact und dennoch möchte ich mit der erlaubten Geschwindigkeit von A nach B.
Ich habe keinen Punkt und auch schon seit Jahren nichts mehr bekommen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, dennoch ärgert mich es.

Beste Beispiel grade wieder...

jemand fährt mit 55 in einer 70ger Zone, durch ein kurzes hupen wird dann schön extra auf 50 gebremst, 500meter weiter erneutes hupen, keine Reaktion, es kommt der Ortseingang und es wird schön erstmal auf 40 runtergebremst, etwas längeres hupen...

Was geht in so Leuten vor?

Warum werden Raser bestraft mit immer härteren Strafen aber die URSACHE, nämlich diese Leute nicht?

Warum muss man überholen? wegen diesen Leuten!!!
Sie sind meiner Meinung nach eine extrem große Ursache und verdienen ebenso eine Strafe.

Anderes Beispiel, heute morgen auf der AB, wieso überholt ein 306 Cabrio, mit ein bisschen mehr als 100 (ca 110) eine Schlange von LKWs (10-15 Stück) auf einer unbeschränkten Autobahn? Kann man nicht wenigstens mal 130-140 fahren? Dann kommt eine große Lücke zwischen 2 LKWs und man denkt das Auto wechselt nach rechts (da ja auch genau grade das Auto einen rechtsdrall hat) aber nein, dann wird locker mit 110 weiter überholt und in was für einer Geschwindigkeit.

Man muss keine 180 fahren, keine 200, aber wenigstens doch bitte 130... :g

Mich regt Autofahren extrem auf, es macht keinen Spaß mehr, grad in meiner Ecke gibt es wohl jeden Tag mehr von diesen Schleichern, nur warum macht die Polizei / Regierung nichts dagegen?

Das Paradoxe ist ja noch, das grad diese Schleicher ALLE gute Autos immer haben, würde ein alter 20 Jahre alter Golf mit 50 fahren, wo 70 ist und wo ich 77 fahre, dann würde ich das verstehen, aber warum fährt ein neuer Passat und ein 306 so? und nein alte Leute saßen da auch nicht drin, haben die Menschen einfach zu viel Zeit, wollen Sie andere Menschen provozieren, so dass überholt wird?

Das Thema wurde von mir schon öfters in Familienkreis und Freundeskreis angesprochen, und nein alles keine Raser sondern normale Leute 30+ bis 63 und alle sind ebenfalls hier so genervt von diesen chronischen Langsamfahrern.

Wir verstehen es nicht....

Wenn was ist, wie pures EIS, da bin ich auch neulich 20km/h in einer 100er Zone gefahren, dann versteht man es, aber OHNE Grund? :g
Warum muss man sich so was antun?

bis morgen wieder die nächsten vor mir sind ;)

ps. ich weiß das dies ein heikles Thema ist, ich hatte mir auch überlegt es nicht zu stellen, dennoch riskiere ich es und bin mir bewusst, das ich wahrscheinlich nun auch gut einen abgebekomme, aber irgendwann muss man einmal so etwas ansprechen, ob es in euren Regionen genau so ist...

AW: Ein Thema, was mich beschäftigt, das zu LANGSAM FAHREN

Ich muss dir da fast komplett zustimmen.

Das einzige was ich ein bisschen differenzierter betrachten würde, ist deine These, dass diese Schleicher die Ursache für das Rasen der anderen Verkehrsteilnehmer sind.

Bin mir ziemlich sicher, dass es hier heiße Diskussionen geben wird :s
Ich schließ mich deiner Meinung ohne Widerrede an.
Ich denke einfach, dass die Schleicher eine für sich angemessene Geschwindigkeit fahren, welche dann ziiieeeemlich gemütlich ist. Ich kenne das Thema von einer Bekannten. Auch sie ist nur am schleichen. Ihr Problem ist, dass sie mit dem vorgegebenen Tempo auf deutschen Straßen einfach überfordert ist. Innerorts ist für sie 40km/h angemessen. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h bekommt sie Angst. Solche Fahrer gibt es zu genüge und ich bin der Meinung, dass man auf solche genau so Rücksicht nehmen sollte wie auf Raser. Hier gilt: Leben und leben lassen!
Mir ist es lieber, sie schleichen, als dass sie "normal" fahren und möglicherweise in Panik geraten. Dass ich davon Tag täglich angenervt bin, ist ja mein Problem.
Allerdings gibt es dann auch andere "Schleicherprofile". Einige sind einfach nur :g
Grundsätzlich wird es aber so sein, dass die meisten einfach ein Auto bewegen müssen und mit dem Fakt alleine schon leicht überfordert sind.

Das einzige was ich ein bisschen differenzierter betrachten würde, ist deine These, dass diese Schleicher die Ursache für das Rasen der anderen Verkehrsteilnehmer sind.

Ja das wort Rasen ist sehr unpassend meiner Meinung nach, aber man ist doch heut in Augen der Polizei, Verkehrsrichter und anderen Leuten, doch so ein Raser wenn ich mit 80 dort fahre wo 70 ist, wenn ich 110 fahre wo 100 ist usw. Ebenso wenn ich jemanden der mit 90 bei uns auf der Haar fährt überhole, so komme ich evt auch kurz auf 115kmh = RASER.

Für mich ist immer noch ein RASER jemand der mit 150khm auf der Landstrasse fährt und dies dauerhaft und dies vorsetzlich tut dies tut...
aber kein Mensch der mal überholt oder einfach schnell von A nach B im Rahmen der STVO kommt will.

Raser Raser, ja das wird man schon wenn man heute ein sportlich aussehendes Auto fährt automatisch in Augen der Umwelt...

und JA ich stehe dazu mit der Ursache, denn wenn jemand nicht 80 oder co fahren würde, sondern schön 100 (wie erlaubt), dann würde für mich kein Grundbestehen zu überholen.

Ich kann mich dir nur zu 100% anschließen.
Ich habe auf meinen ca. 25km zur Arbeit ein ca. 8 km langes Landstraßenstück mit erlaubten 100 km/h, zwischendurch 2 mal kurz 70 km/h.
Es vergeht nahezu kein Tag, an dem ich nicht überhole, da es oft genug vorkommt, das man die 70 km/h zu keinem Zeitpunkt überschreitet, oft sogar zwischen 40 km/h und 60 km/h pendelt.
Es regt mich auch extrem auf.
Ich war einmal auf einer Wochenend ausfahrt und es war in einem Gebiet wo ich die Straßen nicht kannte und es war recht unübersichtlich, das heißt relativ lange konnte ich ein Auto bei erlaubten 100 km/h das chronisch 50 km/h -60 km/h fuhr nicht überholen.
Ich war drauf und dran die Polizei anzurufen und mich über diese Verkehrsbehinderung zu beschweren. Die "Raser" werden ja auch andauernd von irgendwelchen Verkehrserziehern maßgeregelt/angezeigt.

Dem schliesse ich mich mal an. Das ist in Berlin nicht anders. Da ist Ankara eher eine Freude, da ist 90 in der Stadt %:

Aber jetzt mal back nach Deutschland: Das mit den langsam Fahrern ist eine Wissenschaft für sich. Welches Gen man dafür haben muss weiß ich auch nicht, denn es sind keine Fahrer die in das Klischee passen würden.
Eine weitere Sache, was mich vor einigen Wochen genervt hat, dass die Leute wirklich warten bis die Ampel auf dunkelgrün ist und dann erst losfahren...autofahren macht echt keinen Spaß mehr :#

...außer in der Eifel und östlichen Ländern x)

Gerade in diesem Forum (Sportwagen) wirst du wohl mehr Zustimmung als Ablehnung bekommen... ;)

Als Begründung für solches Verhalten (bei Diskussionen um dieses Thema) höre ich manchmal das Argument das es ja eine HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT ist. Auf meinen Hinweis das dies auch als Nötigung ausgelegt werden kann, ernte ich in der Regel vehemente Ablehnung oder erstaunten Unglauben...

Ich kenne nur wenige die sich penibel an die Höchstgeschwindigkeit halten, die meisten aus meinem Bekanntenkreis fahren "bis zu 20kmh" schneller. Aber wenn ich so jemanden vor mir habe könnte ich manchmal auch durchdrehen.

Selbst wenn sich eine riesen Schlange hinter diesen Fahrern bildet wird die Geschwindigkeit nicht angepasst. "Lücken" auf den ABs werden rigoros ignoriert bei denen mir schon des öfteren durch den Kopf gegangen ist "mal eben runter zu schalten" und rechts dran vorbei zu ziehen, konnte mich bisher aber immer beherrschen.

Nur das ein solches Verhalten "unbedachtes Fahren" und "gefährliche Überholvorgänge" fördert wird einfach abgeschmettert, weil sie sich ja ans Gesetz halten und allen die schneller (nichtmal zu schnell) fahren wollen einfach unterstellen sie sie seien Raser... :g

Na ja, wir sind Gott seid ank ein ziemlich freies Land. Wenn ich langsam durch die Gegend cruisen möchte tu ich es, genauso wie ich schnell fahre. Das mag den einen oder anderen stören, ist mir aber letzt endlich egal.

Gerade in diesem Forum (Sportwagen) wirst du wohl mehr Zustimmung als Ablehnung bekommen... ;)

Nur das ein solches Verhalten "unbedachtes Fahren" und "gefährliche Überholvorgänge" fördert wird einfach abgeschmettert, weil sie sich ja ans Gesetz halten und allen die schneller (nichtmal zu schnell) fahren wollen einfach unterstellen sie sie seien Raser... :g

genau so sehe ich das, und das meinte ich auch mit der Ursache...

dann stell doch mal das #Thema in einem VW, Toyota oder Co Forum, mich würde echt einmal deren Meinung interessieren, ich für meinen Teil bin noch bei MacUsers.de registiert und könnte es mal dort stellen...
Mich würde wirklich mal die Tragweite interessieren, weil die meisten scheint das nicht zu stören, grad wenn ich 3te -4te Auto hinter den Schleichern bin, ja dann trotteln die anderen meist mit OHNE mal kurz zu hupen und den Schleicher mal wach zu rütteln...

Das darf man allerdings nicht den Schleichern in die Schuhe schieben. Ich selbst bin ein Hitzkopf und darüber bin ich mir sehr bewusst. Ich habe mit Sicherheit hunderte Male schon rechts überholt weil ich Probleme habe mich zusammen zu reißen. Ich weiß aber auch, dass es mein Problem ist, dass ich mich von Schleichern sowas von nerven lasse - manchmal mehr, manchmal weniger. Im Endeffekt sag ich mir aber immer: Soll der Typ schleichen wie er will, so hat er sein Auto unter Kontrolle und ist kein lebensgefärhliches Objekt :w Nicht jeder hat ein ausgeprägtes Popometer und in dem Falle ist es sicherlich besser, zu langsam als zu schnell zu fahren.

Ich sehe das auch wie der Themenstarter. Es gibt einfach viele Oberlehrer und Sonntagsfahrer.
Und Leute, die einfach gedankenlos durch die Gegend fahren.
Kürzlich lief eine reportage über Mittelspurschleicher. Das Videofahrzeug hat sich diese Experten gezielt zur Brust genommen.
Die meisten hatten überhaupt kein Unrechtsbewußtsein. Rechtsfahrgebot? Nie gehört! :g

Dann gibt es noch diejenigen, die sich einfach nicht trauen ganz rechts auf der BAB zu fahren, da sie befürchten, dass sie hinter den LKWs nicht wieder nach links kommen. :T

Man wird es aber nicht ändern können.

Am gefährlichsten finde ich diejenigen Menschen, die aus voller Absicht so langsam fahren "um den nachfolgenden Verkehr zu erziehen oder abzustrafen". Mit was für einer Berechtigung frage ich mich da ?

Ich zähle mich durchaus auch nicht zu den Rasern. Allein schon deswegen, weil mir der Z3 bei höherem Tempo zu laut wird. Aber folgende Situation wird mir noch lange im Kopf bleiben:

Auf der A31 (fast immer freie Autobahn, zweispurig) fahre ich mit Tempo 130. Als die Geschwindigkeit begrenzt wird auf 100 drossele ich das Tempo und fahre rechts. Auf einmal schießt ein Peugeot 306 an mir vorbei, der das Limit scheinbar übersehen hat und bremst dann kurze Zeit ruckartig ab. Soweit ist noch alles gut.

Als das Tempolimit vorbei ist, ziehe ich den Wagen wieder nach links und gebe Gas, allerdings hat dies wohl der Peugeotfahrer übersehen, denn er bleibt gemütlich mit 110 auf der linken Spur. Kurz die Lichthupe betätigt ... Peugeot geht auf 120 km/h (recht Spur komplett frei). Inzwischen ein weiter Wagen hinter mir.

In etwa 500 m Entfernung ist auf der rechten Spur ein LKW. Peugot sieht das UUUUUUND senkt das Tempo auf 110. Weitere Lichthupe von mir, Dauerlichthupe von meinen (inzwischen 5 Hintermännern). Peugeot nähert sich weiter dem LKW und geht auf 100 runter.

Ein Hupkonzert setzt von hinten ein und die ersten Wagen schießen rechts mit erhobenem Mittelfinger an uns vorbei (verständlich ....). Der Peugeot, inzwischen zu nah am LKW als dass rechts gefahrlos überholt werden kann, drosselt das Tempo erneut auf 90 (und damit fast auf LKW Geschwindigkeit und benötigt so exakt 3 Minuten 40 Sekunden um den LKW zu überholen. Hinter ihm bzw mir hat sich eine so lange schlange gebildet dass ich sie nicht mehr komplett sehen konnte.

Nach dem LKW, hat der Peugeot Fahrer endlich die Spur frei gemacht, natürlich nicht ohne den Wagen hier auf 140 km/h wieder zu beschleunigen.

Und das alles nur um mich wegen einer gerechtfertigten Lichthupe abzustrafen ? Um den "Dränglern" hinter ihm eins auszuwischen ? Ich war leider durch das Ereignis zu geladen um noch die Polizei zu rufen. Aber das ist vermutlich die einzige Möglichkeit.

Dazu noch ein kleiner Artikel, den ich in fast gleicher Form bereits in mehreren Zeitungen gesehen habe und welche jedoch leider noch keine Wirkung auf diese Schleicher hatten.

Am gefährlichsten finde ich diejenigen Menschen, die aus voller Absicht so langsam fahren "um den nachfolgenden Verkehr zu erziehen oder abzustrafen". Mit was für einer Berechtigung frage ich mich da ?

Ich zähle mich durchaus auch nicht zu den Rasern. Allein schon deswegen, weil mir der Z3 bei höherem Tempo zu laut wird. Aber folgende Situation wird mir noch lange im Kopf bleiben:

Auf der A31 (fast immer freie Autobahn, zweispurig) fahre ich mit Tempo 130. Als die Geschwindigkeit begrenzt wird auf 100 drossele ich das Tempo und fahre rechts. Auf einmal schießt ein Peugeot 306 an mir vorbei, der das Limit scheinbar übersehen hat und bremst dann kurze Zeit ruckartig ab. Soweit ist noch alles gut.

Als das Tempolimit vorbei ist, ziehe ich den Wagen wieder nach links und gebe Gas, allerdings hat dies wohl der Peugeotfahrer übersehen, denn er bleibt gemütlich mit 110 auf der linken Spur. Kurz die Lichthupe betätigt ... Peugeot geht auf 120 km/h (recht Spur komplett frei). Inzwischen ein weiter Wagen hinter mir.

In etwa 500 m Entfernung ist auf der rechten Spur ein LKW. Peugot sieht das UUUUUUND senkt das Tempo auf 110. Weitere Lichthupe von mir, Dauerlichthupe von meinen (inzwischen 5 Hintermännern). Peugeot nähert sich weiter dem LKW und geht auf 100 runter.

Ein Hupkonzert setzt von hinten ein und die ersten Wagen schießen rechts mit erhobenem Mittelfinger an uns vorbei (verständlich ....). Der Peugeot, inzwischen zu nah am LKW als dass rechts gefahrlos überholt werden kann, drosselt das Tempo erneut auf 90 (und damit fast auf LKW Geschwindigkeit und benötigt so exakt 3 Minuten 40 Sekunden um den LKW zu überholen. Hinter ihm bzw mir hat sich eine so lange schlange gebildet dass ich sie nicht mehr komplett sehen konnte.

Nach dem LKW, hat der Peugeot Fahrer endlich die Spur frei gemacht, natürlich nicht ohne den Wagen hier auf 140 km/h wieder zu beschleunigen.

Und das alles nur um mich wegen einer gerechtfertigten Lichthupe abzustrafen ? Um den "Dränglern" hinter ihm eins auszuwischen ? Ich war leider durch das Ereignis zu geladen um noch die Polizei zu rufen. Aber das ist vermutlich die einzige Möglichkeit.

Dazu noch ein kleiner Artikel, den ich in fast gleicher Form bereits in mehreren Zeitungen gesehen habe und welche jedoch leider noch keine Wirkung auf diese Schleicher hatten.

Ihr seid doch alles Raser :b:b:b.

Gruß vom
Andie (der immer streng nach STVO fährt :d)

also, hupen finde ich nicht so dolle ansonsten voll zustimmung...
es provuziert zu gefährlichen überholmanövern,... aber man darf sich halt nicht provozieren lassen, sonst hat man seinen führerschein nicht verdient... gleiches und noch viel extremer bei linksschleichern,... die kann man zumindest bestrafen, da sie sich rechtswidrig verhalten (rechtsfahrgebot), hier wird allerdings zu milde bestraft das sollte da selbe wie rechtsüberholen kosten! den wenn man rechtsüberholen kann, ist rechts auch frei, also warum fährt er links??? linksschleicher sind also 1:1 die ursache von rechtsüberholern... meist sind die sich ja noch nichtmal einer schuld bewusst.... und wettern rum und meckern den polizisten an, sie hätten doch nichts falsches gemacht....

langsam fahren ist halt nicht verboten wenn es keine mindestgeschwindigkeit gibt!

schleicher kann man zumindest noch an geeigneter stelle stvo gerecht überholen,... beim linksschleicher hilft halt nur das unerlaubte rechts... da hat man ja keine andere möglichkeit....

hatte es schon das auf freier bahn... nur ich und er... nachts um 3, er fuhr ganz links mit 120 auf freier bahn... wahnsinn,... also da fahr ich dann auch rechts vorbei... aber mache mich strafbar, was für ein käse....

das selbe die notorischen mittelspurfahrer, rechts alles frei, mitte und links voll, weil keiner rechts rüber fährt sondern in selber geschwindigkeit versetzt zu dem in der rechten spur fährt...

Jetzt kommts. Aber nicht nachmachen! :7

In jungen Jahren habe ich mal einen langsam Fahrer mit meinem alten Benz von etwa 95km/h auf 120km/h angeschoben. :j Der kam auf der AB einfach nicht am LKW vorbei.

Vor dem LKW ging er rechts rüber und ich bin auf und davon. :b

Hatte danach nichtmal Spuren an der Stossstange.

Bin nicht stolz darauf. Aber muss immer noch schmunzeln wenn ich daran denke. }(

In jungen Jahren habe ich mal einen langsam Fahrer mit meinem alten Benz von etwa 95km/h auf 120km/h angeschoben. :j Der kam auf der AB einfach nicht am LKW vorbei.

Bin nicht stolz darauf. Aber muss immer noch schmunzeln wenn ich daran denke. }(

:O :d:d:d:d:d:d:d:d geilo!!! :d:d:d:d:d:d:d

wann waren die jungen jahre ;)

einen bullenfänger wünsch ich mir auch manchmal, einfach nur um den weg frei zu bekommen :D

:d

Ihr seid doch alles Raser .

Gruß vom

Andie (der immer streng nach STVO fährt )

Raser oder nicht Raser ist ja nicht die frage ;)

apropro, das gleiche Thema kannst mitDrängler machen!

Man hat doch überhaupt keine Möglichkeit den vorgegeben Abstand zu lassen (links) da dann sich eh wieder ein anderer Genosse :D sich dann links darein quetscht, und dann noch schön wieder mit 110 ;) ...

Wann ist man ein Drängler ist das gleiche heikle Thema, aber das ein anderes mal, nun gehts ums schleichen!

ich kenne das Phänomen auch, hab aber nicht so das Problem damit, wie scheinbar die meisten hier. Ich ärgere mich auch über Schleicher, die unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bleiben oder auf der AB die mittlere oder linke Spur zumachen. Allerdings ist mein "Leidensdruck" bei diesem Thema nicht so groß, dass ich deswegen einen Fred eröffnen würde (an den Themenstarter: das soll keine Kritik sein, ich möchte nur den Unterschied zu Deiner Form von Unmut über die Schleicher klar machen ;) ).

Wir neigen halt alle dazu, uns selber und unsere Einschätzung als Maßstab anzulegen. Die eigene Einschätzung ist nicht der Maßstab für objektiv richtiges Verhalten. :)

Der Schleicher sieht die Welt, sein Auto, den Straßenverkehr und seine Fähigkeiten mit seinen Augen, nicht mit meinen. Auch der Mutti, die mit Vatis Auto nur selten fahren darf und wenn, dann nur zum Edeka um die Ecke, um´s Bier zu holen, ist es nicht verboten, mit diesem Auto mal auf große Fahrt zu gehen und unbekanntes Terrain zu erkunden. Dann wird sie sich entsprechend verhalten. Das darf sie auch, selbst wenn sie innerorts 40 fährt.

Und diesen Vorteil:

.. so hat er sein Auto unter Kontrolle und ist kein lebensgefärhliches Objekt :w Nicht jeder hat ein ausgeprägtes Popometer und in dem Falle ist es sicherlich besser, zu langsam als zu schnell zu fahren.

hat die Sache ja tatsächlich.

Dem kann man auch nicht entgegenhalten, dass dann andere Verkehrsteilnehmer (z.B. wir Aufgeregten ;) ) zu waghalsigen Überholmanövern oder dergl. provoziert werden und dass dann Gefahren entstehen. Die Gefahr entsteht durch den, der sich provozieren lässt (da nehme ich mich selber nicht aus).

Sicher ist es richtig das wir (bzw. die "Aufreger") selbst an unserer Aufregung über solches Verhalten schuld sind. Wir sind halt nicht ausgeglichen genug, zu Jähzornig, nicht entspannt genug....

BULL***T!!! :veryangry:veryangry:2bombz::2bombz::evil3::evil3::furious2::furious2::1angryz::1angryz:

:wm

Dicht auffahren ist auch wieder so ein Thema... Hält man den gesetzl. Mindestabstand ein, kommt der Vorausfahrende gar nicht auf die Idee das man vorbei möchte...

Mir fällt grad noch ein: Zwischen meinem Mercedes mit 170PS und dem ZZZZ 3.0 jetzt, bin ich ca. 1.5 Jahre Punto mit 60PS gefahren... Das hilft die andere Seite besser zu verstehen... ;)
Mit dem Punto bin ich oft auch nur 120-130 gefahren, weil er mehr als 155 eh nicht geschafft hat und sich bei Höchstgeschwindigkeit pervers viel Sprit reingepfiffen hat...
Mit dem Mercedes war 170 meine Reisegeschwindigkeit bei ca. 6-7 Litern Verbrauch... Der Punto mit 155 hat sich gefühlte (hab nie wirklich drauf geachtet) 12 Liter reingezogen...

Den Ärger der hier ausgedrückt wird kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. Aus eigener Erfahrung kann ich ebenso durchaus nachvollziehen dass einige Fahrer lieber gar nicht erst in ein Auto steigen sollten. Hier ist oft ein Niveao an Stresstolleranz vorhanden, dass für deutsche Verkehrssituationen nicht ausreicht. Und das betrifft in meinen Augen beide Seiten, Raser und Schleicher. Auswirkungen: Respektlosigkeit und Gefährdung anderer bei den Rasern, Angst und Unsicherheit bei den Schleichern.

Ich muss allerdings auch zugeben dass ich im Fahrersitz je nach Stimmung auch oftmals lieber Zug fahren sollte. Ich fahre gerne schnell und grundlegend meist eher so schnell wie ich es für angemessen halte. Also nicht unbedingt immer an den Schildern orientiert. Wenn ich nachts durch einen Stadttunnel fahre, weiss das dort nicht geblitzt wird - 100. Auf der Autobahn meist volles Ausnutzen der vorhandenen Leistung. Was auf der linken Spur blockiert wird oftmals mit Lichthupe angegangen und ich habe regelmäßig schon rechts überholt. Wer ohne Fehler ist, der schmeisse den ersten Stein...
je nach Stimmung kann das stark variieren und objektiv gesehen, vor allem im Nachhinein ist ein solches Verhalten schwachsinnig aber Faktoren wie zeitdruck, Stress im Job und Anderes... zum Beispiel das Ausleben von Minderwertigkeitskomplexen ist da noch so ein Ding. Wo sonst kann man so schön soziale Hierarchiekämpfe so direkt ausleben wie auf einer deutschen Autobahn? Und das - ganz offen zugegeben - beziehe ich auch auf mich selbst. Eigentlich erschreckend.

Und wenn hinter mir so ein "oller Raser" seine Hupe mehrfach betätigt,
braucht er noch ein wenig mehr Zeit und Nerven:b
Da ist in meinem rechten Fuß so ein "jetztdasgasvölligloslassen" Gen:dq:

Diese Raser, furchtbar:b:b:b:b:b:+

...Wenn ich langsam durch die Gegend cruisen möchte tu ich es, genauso wie ich schnell fahre. Das mag den einen oder anderen stören, ist mir aber letzt endlich egal.

Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Jede(r) kann - und sollte - im Rahmen der gesetzlichen Vorgabe so schnell oder eben auch so langsam fahren, wie er/sie es für angemessen hält. Darauf muss der übrige Verkehr Rücksicht nehmen.
Anders geht es nun einmal in der Gemeinschaft Straßenverkehr schlicht und ergreifend nicht.

Mich stören die aus meiner Sicht langsamen Fahrer(innen) auch. Aber mir ist bewusst, dass ich nicht das Recht habe, anderen meine Geschwindigkeit aufzudrängen. Das gilt für den Straßenverkehr ebenso, wie für andere Bereiche - übrigens auch für das Denken. :)

Viel schlimmer als langsames Fahren ist unaufmerksames Fahren. Und was freilich gar nicht geht, ist die absichtliche Behinderung anderer, ggf. schneller fahrender Verkehrsteilnehmer. :j Je langsamer man unterwegs ist, umso eher wird man zur Verkehrsbehinderung, und umso mehr muss man natürlich auf den übrigen Verkehr Rücksicht nehmen. Wer statt dessen meint, andere durch sein penetrantes Langsamfahren absichtlich bevormunden zu müssen, dem wünsche ich dafür herzlichst die entsprechende Quittung. :M

Aber wem erzähl' ich das alles... die penetranten Langsam- und Linksfahrer lesen hier natürlich nicht mit. :#

Viele Grüße
Jan

Na ja, wir sind Gott seid ank ein ziemlich freies Land. Wenn ich langsam durch die Gegend cruisen möchte tu ich es, genauso wie ich schnell fahre. Das mag den einen oder anderen stören, ist mir aber letzt endlich egal.

Man darf aber genauso wenig zu langsam fahren, wie zu schnell. Siehe §3, Abs. 2 der StVO.

Zurück
Oben Unten