Blinkerproblem

Alex71

Testfahrer
Hallo,
ich habe an alle Experten eine Frage:

Bei meinem Z4 3.0si Bj 2006 gibt es folgendes Problem:

Ab und an geht die Anzeige "Lampenfehler" im Cockpit an. Danach geht das "Klackern" des rechten ODER linken Blinkers schneller, als wenn eine Lampe ausgefallen ist - diese sind aber ok. Auffällig ist allerdings, dass die im Falle dieses sporadisch auftertenden Fehlers die vorderen Blinker erst etwas später beim Blinkvorgang (beim 2. oder 3. blinken) einsetzen.

Ich vermute vielleicht ein loser Stecker o.ä.

Wer hat weitere Ideen und kann mir sagen, wo im Fahrzeug welche Module oder Relais für das Blinken zuständig sind?

Ich bin leider knapp aus der Garantie, daher die Frage an Euch!

Vielen Dank für Eure Tips,
Alex

AW: Blinkerproblem

Hallo,
ich habe an alle Experten eine Frage:

Bei meinem Z4 3.0si Bj 2006 gibt es folgendes Problem:

Ab und an geht die Anzeige "Lampenfehler" im Cockpit an. Danach geht das "Klackern" des rechten ODER linken Blinkers schneller, als wenn eine Lampe ausgefallen ist - diese sind aber ok. Auffällig ist allerdings, dass die im Falle dieses sporadisch auftertenden Fehlers die vorderen Blinker erst etwas später beim Blinkvorgang (beim 2. oder 3. blinken) einsetzen.

Ich vermute vielleicht ein loser Stecker o.ä.

Wer hat weitere Ideen und kann mir sagen, wo im Fahrzeug welche Module oder Relais für das Blinken zuständig sind?

Ich bin leider knapp aus der Garantie, daher die Frage an Euch!

Vielen Dank für Eure Tips,
Alex

Ich gehe davon aus dass du an irgend einem blinker eine kontaktkorosion hast.
Und erst nach mehrmaliger stromzufuhr (Beim 2. oder 3. mal blinken) diese bariere überwunden wird und der Blinker wieder ordnungsgemäß arbeitet.

was aber komisch ist dass du schreibst
"Danach geht das "Klackern" des rechten ODER linken Blinkers schneller"
der linke blinker (Vorne 2 birnen, Kotflügel eine Biren und Heck eine Brine) bilden einen stromkreis und der rechte auch einen Eigenen Stromkreis.
wenn eine Brine einen Kontakt fehler hat ist dies nur auf einer seite, aber nicht auf beiden....

geeez

Hallo geeez,
vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ich tippe auf einen Fehler in der Elektronik, da während des Fehlers (schnelles "Klackern", Anzeige Lampenfehler) alle Glühlampen selbst ok sind und das verspätete Einschalten der vorderen Blinker dann auch auf beiden Seiten auftritt (reproduzierbar), d.h. meine Frau sitzt im Wagen, betätigt den Blinker rechts anschließend links, und beide Blinker schalten erst beim 2. oder 3. Blinken zu. Die Heckblinker sprechen immer sofort an.
Das schnelle "Klackern" tritt dabei nur beim Blinken auf einer Seite auf.
Dieses "Klackern" scheint auch nur eine elektronische Nachahmung eines konventionellen Blinkerrelais zu sein, welches sich so verhält, wenn eine Lampe defekt ist.
Aber wie gesagt: Die Lampen sind alle ok.

Weitere Ideen?

Alex

Hallo geeez,
vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ich tippe auf einen Fehler in der Elektronik, da während des Fehlers (schnelles "Klackern", Anzeige Lampenfehler) alle Glühlampen selbst ok sind und das verspätete Einschalten der vorderen Blinker dann auch auf beiden Seiten auftritt (reproduzierbar), d.h. meine Frau sitzt im Wagen, betätigt den Blinker rechts anschließend links, und beide Blinker schalten erst beim 2. oder 3. Blinken zu. Die Heckblinker sprechen immer sofort an.
Das schnelle "Klackern" tritt dabei nur beim Blinken auf einer Seite auf.
Dieses "Klackern" scheint auch nur eine elektronische Nachahmung eines konventionellen Blinkerrelais zu sein, welches sich so verhält, wenn eine Lampe defekt ist.
Aber wie gesagt: Die Lampen sind alle ok.

Weitere Ideen?

Alex

lösung, bei der seite wo dass schlelle Klackern auftritt nimmst alle birnen und halter in die hand und guckst mal nach konatkkorosion.....
dass ist es 100% nach deiner erzählung. den der Elektronkifehler ensteht wengen defekten leitungen oder birnen.

greez sollte dass hiesen :s mein fehler, wie grüße

Hallo Olli,
vielen Dank für die Info.

Wo finde ich das Relais?

Danke!

Hmmm, hab grad mal gesucht, aber nichts gefunden.
Erfolgt die Steuerung über das LSZ?
Hat da einer Ahnung?

Ja, ich habe jetzt einiges dazu gefunden.

Die Blinker werden direkt vom LSZ angesteuert. Es gibt also KEIN Relais. Dabei werden die zwei Blinkerlampen vorne gemeinsam (pro Seite) angesteuert, jeder weitere Blinker einzeln.

Ich habe z.Zt. mein Lichtschaltzentrum ausgebaut und messe mal morgen den Widerstand der vorderen Blinker. Vielleicht hat der Vorbesitzer nur die falschen Lampen eingesetzt. Wäre das möglich?

Ich möchte die Scheinwerfer vorne nicht öffnen wegen der häufig beschriebenen Beschlagsgefahr.

Grüße,
Alex

Tata, die Lösung:

Der Vorbesitzer hat einige Umbauten vorgenommen, wahrscheinlich zum Betrieb von LEDs in den Blinkern. Die jeweils vorderen Blinker wurden mit den Seitenblinkern verbunden. Das LSZ konnte aber die größere Last (nun jeweils drei Lampen anstatt einer mit LEDs) nicht immer treiben und meldete daher den Fehler.
Nun ist alles rückgebaut und alles funzt wie's soll.

Vielen Dank für Eure Hilfen.

Danke für die Rückmeldung der tatsächlichen Ursache!

Bei späterem Suchen wird man dafür dankbar sein. :)

Zurück
Oben Unten