Umbau Stoffdach!?

Peter66

macht Rennlizenz
Registriert
5 April 2004
Wird es irgendwann einen Umbau geben... von BMW, von der M-Company oder einem anderen Tuner?

Ich würde es mir wirklich sehr wünschen (...und auch einiges mehr dafür bezahlen!) :w
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Ich find's toll, wenn man als erwachsener Mensch noch Träume hat! :t :+

Mit Stoffdach ab werk würde ich den E89 sofort nehmen. %: Ob ich so einen Umbau aber vom Tuner haben wollen würde... ich weiß nicht. :s

Viele Grüße
Jan
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Ja, evtl. beim nächsten Z4 in 6-7 Jahren

Bis dahin kommt ja schon der Nachfolger und dieser dann wieder mit Stoff :t

Ich würds nicht machen, da würden/werden 3000 Euro Umbaukosten nicht reichen.
 
AW: Umbau Stoffdach!?

ich find so ein stoffdach auch schön und passt natürlich klassisch zum cabrio.
jedoch hab ich letztens mal in einem slk mit metalldach gesessen und es ist wirklich ganz angenehm.
nicht, dass ich den slk in irgendeiner weise vorziehen würde, jedoch sind die vorteile von so einem metalldach echt nicht von der hand zu weisen. ich weiss ja nich wie das bei euch ist, vielleicht läuft da was bei meinem z4 falsch, aber bei mir sind die windgeräusche ab 180 wirklich so laut, dass eine unterhaltung echt anstrengend wird. ich fahr auch viel autobahn (80km zur arbeit und dann meistens nachts wenn nix los is - kann man mal gas geben) und da wünsch ich mir den comfort von so einem metalldach schon manchmal herbei.
lange rede kurzer sinn - ich würd nie ein metalldach durch ein stoffdach ersetzen. vielleicht probierst dus einfach mal aus mit ner probefahrt oder so - ist aber wirklich entspanntes fahren; vor allem wenns mal schnell geht :)
 
AW: Umbau Stoffdach!?

ich find so ein stoffdach auch schön und passt natürlich klassisch zum cabrio.
jedoch hab ich letztens mal in einem slk mit metalldach gesessen und es ist wirklich ganz angenehm.
nicht, dass ich den slk in irgendeiner weise vorziehen würde, jedoch sind die vorteile von so einem metalldach echt nicht von der hand zu weisen. ich weiss ja nich wie das bei euch ist, vielleicht läuft da was bei meinem z4 falsch, aber bei mir sind die windgeräusche ab 180 wirklich so laut, dass eine unterhaltung echt anstrengend wird. ich fahr auch viel autobahn (80km zur arbeit und dann meistens nachts wenn nix los is - kann man mal gas geben) und da wünsch ich mir den comfort von so einem metalldach schon manchmal herbei.
lange rede kurzer sinn - ich würd nie ein metalldach durch ein stoffdach ersetzen. vielleicht probierst dus einfach mal aus mit ner probefahrt oder so - ist aber wirklich entspanntes fahren; vor allem wenns mal schnell geht :)


Mensch die heutigen Stoffdächer sind doch keine Stoffetzen aus den 60er ala "Spitfire" o.ä. !!
Beim aktuellen CLK hat man getestet das es bei höheren Geschwindigkeiten leiser war als das Metalldach des SL !
Den Vorteil eines Metalldaches sehe ich wenn überhaubt nur psychologisch !! Der wirklich einzige Vorteil ist eben der , das man wirklich auch mal im Winter ebentuell offen fahren kann bei Hardtopeinsatz im konventionellen Cabrio !
Aber das ist ein Promillebereichvorteil , und es nicht wert !
Stoffdach :t:t
 
AW: Umbau Stoffdach!?

aber bei mir sind die windgeräusche ab 180 wirklich so laut, dass eine unterhaltung echt anstrengend wird.

Oder das telefonieren mit der Freisprechanlage kaum mehr möglich ist, weil man nicht mehr verstanden wird. Das ist bei mir nicht anders, muß aber nicht zwangsläufig bei Stoffdächern so sein. Im A4 Cabrio meiner :K ist es bei 200 km/h so leise, daß man kaum glauben könnte in einer Limousine zu sitzen. Im übrigen ist auch ein Klappdach nicht zwangsläufig, z.B. wegen der Querfugen, ein Garant für einen niedrigen Geräuschpegel.

Grüße Jörg
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Ja wer regelmäßig 80km Autobahn bei Tempo 180 zurücklegt hat eventuell mehr von einem Blechdeckel. Ich wähle sofern möglich fast immer beim Navi Autobahn vermeiden. Wenn ich dann doch mal kurz Autobahn fahre finde ich die Geräuschkulisse erträglich.

Bei viel Autobahnfahrten würde ich mir überlegen eventuell ein anderes KFZ zu fahren. Geradeaus ist meiner Meinung nach nicht die Stärke vom Z4:s
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Geräuschnachteile hin oder her ... nervt denn niemanden der winzige und schlecht nutzbare Kofferraum des neuen Z4?

Und außerdem dauert es ja ewig bis der offen ist, also ungefähr doppelt so lange :#
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Es gibt nur ZWEI Vorteile eines festen Klappdachs:

  • den psychologischen Faktor (und damit den prognostizierbaren größeren marktwirtschaftlichen Erfolg)
  • größere Unempfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüsse
Aber viele Nachteile:

  • höheres Gewicht
  • weniger Stauraum
  • längere Zeitdauer für Öffnen & Schließen
  • empfindliche Klapp-Mechanik
  • bei mehrteiligen Klappdächern meist höhere Innengeräusche
Und einige Argumente pro festem Klappdach, welche nachweislich nicht stimmen (ist in vielen Tests nachzulesen):

  • grundsätzlich bessere Wärme-Dämmung
  • grundsätzlich leisere Innengeräusche
  • größere Überschlag-Sicherheit
  • besserer CW-Wert
Und ein paar "neutrale" Argumente +- :

  • Optik offen
  • Optik geschlossen
  • grundsätzliches Design
  • Historie
  • Gefühl von "Wertigkeit"
  • subjektives Empfinden

Also, soll doch jeder glücklich mit seiner Lösung werden. Es wird immer Fahrzeuge mit und ohne festem Klappdach geben, ggf. muss man halt den Hersteller nach eigenem Gusto wechseln - in einer Baureihe á la Mazda MX-3 wird vermutlich angesichts der Kosten (leider) ein Einzelfall innerhalb der Automobilwelt bleiben... :w

Ich für meinen Teil werde bei einem Roadster NIE UND NIMMER ein festes Klappdach akzeptieren - bei einem viersitzigen Cabrio könnte dies anders sein, nur gefällt mir bisher meist das Stoffhäubchen besser (offen sieht der neue 3er gut aus, aber geschlossen stimmt die Klappdachline irgendwie nicht).
 
AW: Umbau Stoffdach!?

...
Beim aktuellen CLK hat man getestet das es bei höheren Geschwindigkeiten leiser war als das Metalldach des SL !
Den Vorteil eines Metalldaches sehe ich wenn überhaubt nur psychologisch !! ...

ob es nun "nur" psychologisch ist oder nicht - wenn sich dadurch langstreckenfahrten etwas komfortabler anfühlen ist das doch schon nicht schlecht. wenn du aber sagst, dass einige neue stoffdächer auch leiser sein können als neue metalldächer, dann hast du wahrscheinlich recht, dass es keine frage vom dach material sonder wahrscheinlich vom ganzen design ist. dann ist wohl ehr ein problem vom z4, dass er mit stoffdach etwas lauter ist

Ja wer regelmäßig 80km Autobahn bei Tempo 180 zurücklegt hat eventuell mehr von einem Blechdeckel. Ich wähle sofern möglich fast immer beim Navi Autobahn vermeiden. Wenn ich dann doch mal kurz Autobahn fahre finde ich die Geräuschkulisse erträglich.

Bei viel Autobahnfahrten würde ich mir überlegen eventuell ein anderes KFZ zu fahren. Geradeaus ist meiner Meinung nach nicht die Stärke vom Z4


hab da tatsächlich mal drüber nachgedacht. leider ist mein geldbeutel nicht voll genug um mir einen zweiten vor die tür zu stellen.
diese idee, mich mal in einen slk zu setzten ist mir nur gekommen, weil ich zum jahreswechsel meinen auszug von der bmw bank bekommen hab und feststellen musste wie brutal sich 9,irgendwas % zinsen auf das darlehen auswirken :g
klar, das sollte mir ja klar gewesen sein als ich die finanzierung abgeschlossen hab aber irgendwie überwiegt bei mir dann das emotionale :)
mercedes hatte da so eine 3,4 % sonderaktion und ich dachte ich sehs mir mal an. und in dem slk fühlte ich mich schon etwas isolierter nach drausen als im z4. obs nun am metalldach lag oder an was anderem sei nun dahin gestellt.
das kofferraum problem wäre aber eh schon ein ausschlußkriterium. ich würd da nicht mal meine arbeitsklamotten rein kriegen. da müsste ich schon zweimal fahren und das würd den komfort stark relativieren :)

bmw hat jetzt auch son sonderfinanzierungsding mit 4,3% glaub ich. hab mir dann mal einen 5er angesehen für 20000€. auch schön aber da ich eben auch in der freizeit viel fahre und dieses roadstar fahren liebe bleib ich halt beim z4 und nehm die lauten autobahnfahrten in kauf.

hat einer von euch mal versucht die türen neu einstellen zu lassen? da kann man wohl den anpressdruck an die dichtung erhöhen. das könnte das alles auch was leiser machen, vorallem wenn sich die scheibe nicht immer kurz von der dichtung lösen würden wenn man schneller fährt. das problem kommt bei mir nämlich noch dazu

viele grüße
bastian
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Sorry, aber ich denke Ihr mögt nur keine Veränderungen.
Lustig finde ich auch, wenn hier so marzial von "Roadster" gesprochen wird. :D Der Z4, ob alt oder neu, ist ein hochmodernes Fahrzeug mit allen technischen Hilfen und Komfort den der Markt bietet. Das Stahldach macht jetzt kein „Weichei“-Auto daraus.q:
Was ist den ein Roadster für euch? Für mich ist es z.B. ein AC Cobra oder ein Morgan +8. Da wird der Fahrer noch gefordert! Bei einem Z4 kann man sich nicht als „Roadsterfahrer“ im klassischen Sinn fühlen. All die Fahrhilfen usw. Und wer fährt den mal mit seinem Z in den Grenzbereich?
Wahrscheinlich nur die „harten“ Stoffdachfahrer, während die Stahldachfahrer nur zur Eisdiele fahren.:)
In ein paar Jahren fahren hier alle mit Stahldach und amüsieren sich über die Zeiten in denen man noch mit Stoffdächern in der Gegend rumfuhr.
Wer geht den Zelten, wenn er auch einen schicken Wohnwagen oder ein Wohnmobil haben kann.
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Sorry, aber ich denke Ihr mögt nur keine Veränderungen.
Lustig finde ich auch, wenn hier so marzial von "Roadster" gesprochen wird. :D Der Z4, ob alt oder neu, ist ein hochmodernes Fahrzeug mit allen technischen Hilfen und Komfort den der Markt bietet. Das Stahldach macht jetzt kein „Weichei“-Auto daraus.q:
Was ist den ein Roadster für euch? Für mich ist es z.B. ein AC Cobra oder ein Morgan +8. Da wird der Fahrer noch gefordert! Bei einem Z4 kann man sich nicht als „Roadsterfahrer“ im klassischen Sinn fühlen. All die Fahrhilfen usw. Und wer fährt den mal mit seinem Z in den Grenzbereich?
Wahrscheinlich nur die „harten“ Stoffdachfahrer, während die Stahldachfahrer nur zur Eisdiele fahren.:)
In ein paar Jahren fahren hier alle mit Stahldach und amüsieren sich über die Zeiten in denen man noch mit Stoffdächern in der Gegend rumfuhr.
Wer geht den Zelten, wenn er auch einen schicken Wohnwagen oder ein Wohnmobil haben kann.


Ja und Nein.
Klassische Roadster sind heute im Prinzip nicht mehr zu bekommen von wenigen meisst luxoriösen Nischenprodukten abgesehen.
Ich für meinen Teil stehe auch vielen Errungenschaften positiv gegenüber. Ich fahre den Z4 auch als Alltagsauto. Dinge wie Sitzheizung und PDC finde ich auch nicht schlecht und wollte sie nicht missen. Auch ein e-Verdeck ist klasse. Navi, e-Sitze Lichter die um die Ecke leuchten, Spurhalteassi, Lenkradfernbedinung, jemand der für mich Scheibenwischer und Licht bedient und und und brauche ich nicht und will ich auch nicht. Das ein 1er BMW Cabrio 1.5t wiegt finde ich grausam und der neue Z4 ist mir auch zu fett.
 
AW: Umbau Stoffdach!?

...Und wer fährt denn mal mit seinem Z in den Grenzbereich?
Wahrscheinlich nur die „harten“ Stoffdachfahrer, während die Stahldachfahrer nur zur Eisdiele fahren.:)
Hihi, wie geil :b ... aber ja, genau so stell ich mir das wirklich vor! Ehrlich! Mit Stahldach käme ich mir irgendwie vor wie ein Warmduscher :d

In ein paar Jahren fahren hier alle mit Stahldach und amüsieren sich über die Zeiten in denen man noch mit Stoffdächern in der Gegend rumfuhr.
Wer geht den Zelten, wenn er auch einen schicken Wohnwagen oder ein Wohnmobil haben kann.
Ich glaube eher, daß man sagen wird: "Uiii, schau mal da... das ist einer von den selten gewordenen Roadstern mit Stoffdach! Tolles Auto, schade, daß man sowas heutzutage nur noch von Premiumherstellern wie Porsche usw. bekommt"

Ganz im Ernst: Wohnwagencampen finde ich spießig! Zelten ist kultig! :b
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Sorry, aber ich denke Ihr mögt nur keine Veränderungen.

Oder Du kannst einfach nur die vorgetragenen Argumente nicht widerlegen und ziehst Dich daher auf ebenso oberflächliche wie falsche Schlussfolgerungen zurück? :w

Lustig finde ich auch, wenn hier so marzial von "Roadster" gesprochen wird. :D

Ich finde es lustig, wenn mir Menschen, die weder Rechtschreibung beherrschen noch den Wortsinn richtig erfassen, erzählen wollen wo es langgeht. :+

Der Z4, ob alt oder neu, ist ein hochmodernes Fahrzeug mit allen technischen Hilfen und Komfort den der Markt bietet. Das Stahldach macht jetzt kein „Weichei“-Auto daraus.q:

Deshalb fahren im SLK auch nur harte Kerle durch die Gegend. :d

Was ist den ein Roadster für euch? Für mich ist es z.B. ein AC Cobra oder ein Morgan +8. Da wird der Fahrer noch gefordert!

Damit dokumentierst Du, dass Du - völlig zu Recht - Deine eigene Definition des "Roadsters" hast. Gleichzeitig aber stellst Du mit Deiner Kritik andere Definitionen des Roadsters in Abrede. Mit welchem Recht? :B

Und wer fährt den mal mit seinem Z in den Grenzbereich?
Wahrscheinlich nur die „harten“ Stoffdachfahrer, während die Stahldachfahrer nur zur Eisdiele fahren.:)

Die "Stahl"dachfahrer haben jedenfalls einen niedrigeren Grenzbereich. Das könnte in der Tat dazu führen, sich gesteigerte Gedanken über das Eisdielenfahren zu machen. :M

In ein paar Jahren fahren hier alle mit Stahldach und amüsieren sich über die Zeiten in denen man noch mit Stoffdächern in der Gegend rumfuhr.

Du willst wissen, was in ein paar Jahren auf der Welt los ist? Na ich weiß ja nicht... :s

Wer geht den Zelten, wenn er auch einen schicken Wohnwagen oder ein Wohnmobil haben kann.

Schauen wir doch mal, ob es in ein paar Jahren Zelt und Wohnmobil überhaupt noch gibt. :B

:M

Viele Grüße
Jan
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Eigentlich ein Unding, dass BMW den neuen Z4 nicht mit AHK anbietet, denn ein Zelt bekommt man bei offenem Verdeck gar nicht mehr hinein. Das heißt man muss schon mit dem Wohnwagen los.
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Also ich hab schon 3er Cabrios offen und mit Anhänger fahren sehen... das BMW-Klientel hat ne weitere Bannbreite als vermutet...
 
AW: Umbau Stoffdach!?

...wer geht den Zelten, wenn er auch einen schicken Wohnwagen oder ein Wohnmobil haben kann ?...


ich :w

...weil ich diese "rollenden Scheißhäusel" absolut nicht leiden kann !
Wenn ich fürs Zelten zu alt/faul/bequem bin, gehe ich in ein schönes
Hotel, oder miete mir ein tolles Häuschen.

Übersetzt in die Automobilwelt: wenn ich einen Z3/Z4 "alt" oder vergleichbare Fahrzeuge nicht mehr bekomme oder fahren will, wechsle ich in die Coupé Liga á la Wiesmann GT, 911er oder ähnliches...

Nur ein CC ist für mich und meinen Geschmack definitiv nicht dabei. :X Egal was Marketingspezialisten sagen oder nicht.
 
AW: Umbau Stoffdach!?

Also ich hab schon 3er Cabrios offen und mit Anhänger fahren sehen... das BMW-Klientel hat ne weitere Bannbreite als vermutet...

Cabrio mit Anhängerkupplung - lieber lass ich mich standrechtlich erschießen oder gebe freiwillig den Führerschein zurück !!! So was geht gar nicht... :g
 
AW: Umbau Stoffdach!?

...wenn ich einen Z3/Z4 "alt" oder vergleichbare Fahrzeuge nicht mehr bekomme oder fahren will, wechsle ich in die Coupé Liga á la Wiesmann GT, 911er oder ähnliches...

Nur ein CC ist für mich und meinen Geschmack definitiv nicht dabei. :X Egal was Marketingspezialisten sagen oder nicht.

Du sprichst mir aus der Seele! Das ist genau meine Meinung. :t
 
Zurück
Oben Unten