Touristenfahrt Hockenheim

quickie

Fahrer
Hallo,
erstmal Entschuldigung, falls darüber woanders getalkt wird und ich zu blöd es zu finden.
Eigentlich wollte ich nur mal fragen ob jemand ab und zu an Touristenfahrten auf dem Hockenheimring teilnimmt.
Ich jedenfalls würd gerne es mal so richtig ohne Gegenverkehr und Bäume laufen lassen (vorrausgesezt das wir irgentwann noch mal so was wie einen Frühling kriegen).
Wenn jemand auch Bock hat, kann er sich ja mal melden. (sonst muss ich halt alleine gegendie Manni´s kämpfen):g
Grüsse Volker

AW: Touristenfahrt Hockenheim

Hi Günter,
das ist wohl jeden Sonntag von 10-15 Uhr , wenn nicht grad Veranstaltung ist. Ich wollt halt mal so nen richtig schönen So. abwarten und dann mal rüberfahren.
Kann ja nicht mehr so lange dauern, oder is noch bis Mai Winter gemeldet (würd mich bald nicht mehr wundern)

lg.Volker

auch ich melde interesse an :t
obwohl es für mich sehr weit ist

Macht definitiv Spass :t
Ich empfehle euch aber an einem Tag zu gehen wenn das Wetter nicht ganz so toll ist, sonst droht es dort etwas "überfüllt" zu werden :M

Hier mal ein Video von meinem Touri-Besuch vor 2 Jahren:

[yt]uJZER8pItk0[/yt]

puhhhhhhh, da hätte ich Angst :#

Auch nicht mein Ding..Viel zu viele "Rennfahrer" unterwegs die aber keine oder (zu)wenig Erfahrung haben ( So wie auch ich keine Erfahrung auf Rennstrecken habe). Da bin ich lieber auf einem einsamen Pass oder einem Drifttraining unterwegs.:b

Also ich könnt da auch keinen Spaß haben !!! Ich denke das ich da mehr die Augen in den Spiegeln hätte als nach vorne !!! Ich denke das es recht gefährlich ist wenn einige um einiges langsamer und einige um einiges stärkere Autos haben und dann noch das hohe Verkehrsaufkommen.:#

Aber das werden uns die Streckenexperten wohl beantworten können:t

Darf man da von rechts überholen? Gilt dort die StVO?

Hab auch noch ein Video mit viel weniger Verkehr, aber das ist dann ja fast schon wieder langweilig :X

[yt]YYU-D9ibGvY[/yt]

na aber das gefällt mir schon besser wenn nicht so viel los ist !!! macht nen guten eindruck deine fahrt !!!:t

na aber das gefällt mir schon besser wenn nicht so viel los ist !!! macht nen guten eindruck deine fahrt !!!:t

Danke, naja war mein erster Rennstreckenbesuch überhaupt, da gibt es schon noch einiges an Verbesserungspotential. Auch die rechte Hand war immer zu lange am Ganghebel anstatt am Lenkrad...

Also ich könnt da auch keinen Spaß haben !!! Ich denke das ich da mehr die Augen in den Spiegeln hätte als nach vorne !!! Ich denke das es recht gefährlich ist wenn einige um einiges langsamer und einige um einiges stärkere Autos haben und dann noch das hohe Verkehrsaufkommen.:#

Aber das werden uns die Streckenexperten wohl beantworten können:t

Das kommt zu den Fahrern die sich überschätzen oder ihr Fahrzeug in diesem Bereich zu wenig kennen noch hinzu..Auch könnte ich mir vorstellen dass da Materialversagen häufig vorkommt(zb Bremsen, Reifen)&::j

Wie oft fliegt da in der Regel einer ab ?

Mir geht es ja nur um die Schuldfrage im Falle eines Unfalles. Jemand der rechts überholt wäre auf jedenfall ursächlich an einem Unfall schuld :)

Klar, aber eben, es ist schlichtweg nicht möglich das einzuhalten ;)

Desweiteren wurde ich dort beim korrekten linksüberholen auch mal übersehen (Audi TT ...) und musste auf die Wiese ausweichen, ich weiss nicht ob es mir etwas genutzt hätte "im recht" zu sein, wenn da was schief gelaufen wäre :#

Das kommt zu den Fahrern die sich überschätzen oder ihr Fahrzeug in diesem Bereich zu wenig kennen noch hinzu..Auch könnte ich mir Vorstellen dass da Materialversagen häufig vorkommt(zb Bremsen, Reifen)&::j

Wie oft fliegt da in der Regel einer ab ?

Oft ;) an dem Tag habe ich aber nur selbstunfälle gesehen, so 2-3 stück jedoch ohne grosse kaltverformungen. Im Kiesbett landet halt ab und an auch mal einer.

Also von Bremsen oder Reifen die einfach so versagen habe ich eher weniger gehört.... das kann einem übrigens auch beim Pässefahren passieren, aber wenn man ein bisschen intelligent ist merkt man das ja genug früh.

Also von Bremsen oder Reifen die einfach so versagen habe ich eher weniger gehört.... das kann einem übrigens auch beim Pässefahren passieren, aber wenn man ein bisschen intelligent ist merkt man das ja genug früh.

Ich hab dabei eher an die Fahrzeuge anderer Teilnehmer gedacht, die einem dann reinkrachen..mein Zetti ist immer top in Schuss wenn ich unterwegs bin, bin ja nicht lebensmüde sondern will Spass haben. Daher kann ich diese Gefahr auf Pässen weit mehr ausschliessen als auf einer Strasse gemeinsam mit 100 anderen Wahnsinnigen:d

Edit: Passieren kann das natürlich auch zb bei Drifttrainings oder Slaloms. Beim letzten Slalom wo wir dabei waren hats auch einen mehrfach überschlagen-Auto tot, Fahrer aber Gott sei Dank nur leicht verletzt. Der ist da aber nicht mit mir auf der Strecke, ein feiner Unterschied wie ich finde..

Ich hab dabei eher an die Fahrzeuge anderer Teilnehmer gedacht, die einem dann reinkrachen..mein Zetti ist immer top in Schuss wenn ich unterwegs bin, bin ja nicht lebensmüde sondern will Spass haben. Daher kann ich diese Gefahr auf Pässen weit mehr ausschliessen als auf einer Strasse gemeinsam mit 100 anderen Wahnsinnigen:d

So denke ich eben auch.Da werden wohl genügend Kasper rumfahren mit Schrottreifen,Schrottbremsen,Badewannenfahrwerk,etc. !!! Und wenn da dann noch Unwissenheit,Blödheit und Wahnsinn dazu kommt :#

Jeder wie er mag ;) dem Risiko muss man sich natürlich bewusst sein, aber das ist ja nicht nur beim Autofahren so.

:tRichtig. Wünsch dir viel Spass und gutes Blechle.

Dankeschön :t
Dazu noch die Gewissheit das einem kein Mopedfahrer entgegenfliegt oder hinter einer Kurve plötzlich eine Kuh auf der Strasse steht, finde ich gar nicht so verkehrt ;)

Zurück
Oben Unten