Kaufberatung LCD TV

mirK

Fahrer
Hallo Forum :wm

da man ja die Wirtschaft ein wenig ankurbeln soll,
habe ich mich dazu entschlossen nun endlich auch
auf ein LCD Fernseher umzurüsten. Doch da es gerade
in diesem Segment sehr sehr viele Angebote gibt,
und man vielleicht nicht immer nur nach Testberichten
aus dem Labor sondern nach wirklichen Meinungen von
Käufern gehen sollte, frage ich nun mal euch!

Vielleicht hat ja jemand eine Top Empfehlung ??!

Saturn, MM und Co. werden bewusst vernachlässigt,
da dort (weis ich auch zuverlässiger Quelle) oft
gepfuscht wird mit den Displays und den Anschlussquellen!

Also ran an die Tasten :-)

Gesucht wird ein LCD Fernseher min. 37" max. jedoch 42"

Achja bevor ich es vergesse, gern darf auch passendes
Dolby Digital System inkl. DVD Player empfohlen werden!
Sollte jedoch alle gängigen Formate spielen. Sprich
DivX, AVI, Mpeg, MP3 :-)

Gruß Mirko

AW: Kaufberatung LCD TV

Hallo !

Tip 1 So groß wie möglich sonst wirst du dich irgendwann ärgern ! weil man gewöhnt sich schnell an die größe und denkt ach hätte ich doch ein oder zwei nummern größer genommen !

Tip 2 Sehr gute lcd`s baut zur zeit Philips! Designe ist Geschmacksache !

Wenn du die großen läden nicht magst must du zu den Kleinen gehen aber mit ein bischen handeln sind die auch meist billiger ! MM und Saturn sind nicht billig und haben meist normalpreise wo viele drauf reinfallen :M

Beste möglichkeit sind halt Testberichte und lesen lesen lesen :b

Pech kannst du mit allen haben ist halt nur Tecnik :b:b

Gruß Frank !

...wenn der Preis keine Rolle spielt:

LCD mit LED Backlight...

Meine Empfehlung: SAMSUNG LE 40 A 789!

www.samung.de

Grüße Thorsten

Bei Sourround giebt es eigendlich nur ein Hersteller der das beste Preisleistungs verhältnis wo auch Sat 1 und RTL mit zusammenarbeiten !

Firma Teufel alles was ich von denen gehört habe hat mich vom stuhl gehauen :t:t
Dort bekommst du auch Emfelungen zu Verstärkern und DVD Playern wo bei an einem LCD sollte es schon ein Blue Ray player sein !

Zu emphelen ist das Concept R2 , Soncept S, Theater LT5
http://www.teufel.de

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen auch einen gekauft (LG 6000 42LG) und bin folgenmaßen vorgegangen:
- Preis-Limit festlegen
- welche features sind mir wichtig (100 Hz, FullHd, 24P...)
- Optik (Live ansehen)
- Testberichte (HiFi Forum z.B.) lesen

Von der Qualität (Bild/Ton) sind die alle nicht soo weit auseinander (für mein ungeschultes Auge).

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen auch einen gekauft (LG 6000 42LG) und bin folgenmaßen vorgegangen:
- Preis-Limit festlegen
- welche features sind mir wichtig (100 Hz, FullHd, 24P...)
- Optik (Live ansehen)
- Testberichte (HiFi Forum z.B.) lesen

Von der Qualität (Bild/Ton) sind die alle nicht soo weit auseinander (für mein ungeschultes Auge).

So sollte es sein :t

Gruß Frank

sharp AQUOS LC-52X20E :t

mfg

in wie weit sollte auf das kontrastverhältniss geachtet werden ?
da gibt es ja massive unterschied...

zw. 20.000:1 bis zu 2.000.000:1 ist da ja alles dabei!

in wie weit sollte auf das kontrastverhältniss geachtet werden ?
da gibt es ja massive unterschied...

zw. 20.000:1 bis zu 2.000.000:1 ist da ja alles dabei!

Man sagt je höher desto besser der Schwarzwert !
Aber es ist keine DIN NORM und jeder Hersteller giebt die Zahl nach seinen Vorlieben an !
Die besten Hersteller sind nach meinen Erfahrungen Philips Samsung Sharp und vileicht noch Toshiba !

Aber wie gesagt schau dir die Bildschirme in natura an !

das ist ja das problem!

nen kumpel von mir arbeitet bei Saturn, und genau dieser hat mir erzählt
das an verschiedenen fernsehern, die bildquellen unterschiedlich sind!
d.h. lcd mit grosser vk spanne meist mit hd programmen oder blu ray filmen
und die mit nicht so großer spanne sind z.b mit einer dvb-t oder normalen kabel/sat quelle verbunden!

das macht mich alles etwas skeptisch!

Ich besitze einen Samsung und einen Philips beide 107 cm. Im großen und ganzen ist der Philips besser aber bei manchen Filmen mein ich der Samsung ist besser also alles eine sache des Betrachters !
Der Samsung hängt bei meinem Sohn im Zimmer !

Beide verbunden mit einem Sat HD Reciver !
Also setz dir eine Preisgrenze und schau was du dafür am besten bekommst !

Ich würde Dir noch empfehlen zu testen, wie die einzelnen Fabrikate mit der Wiedergabe von Sendungen/Filmen umgehen, die nicht im 16 : 9-Format sind. Die verzerrungsfreie Ausnutzung einer möglichst großen Bildschirmfläche (bzw. nicht zu starke "Randverluste") ist nach meiner Erfahrung immer noch ein Problem vieler Geräte – und wieviele Sendungen im Format 16 : 9 gibt's denn bislang …

Hallo !

Tip 1 So groß wie möglich sonst wirst du dich irgendwann ärgern ! weil man gewöhnt sich schnell an die größe und denkt ach hätte ich doch ein oder zwei nummern größer genommen !

Tip 2 Sehr gute lcd`s baut zur zeit Philips! Designe ist Geschmacksache !

Wenn du die großen läden nicht magst must du zu den Kleinen gehen aber mit ein bischen handeln sind die auch meist billiger ! MM und Saturn sind nicht billig und haben meist normalpreise wo viele drauf reinfallen :M

Beste möglichkeit sind halt Testberichte und lesen lesen lesen :b

Pech kannst du mit allen haben ist halt nur Tecnik :b:b

Gruß Frank !

zu o.g. Tip 1:

aus meiner Sicht: völliger Unsinn = Bildschirmgröße sollte man von der Raumgröße (= Abstand vom Sitzplatz zum TV) abhängig machen. Ansonsten hängt man 1 Meter vor nem Riesenschirm und sieht ne bröckelige Bildqualität. DANN ärgert man sich richtig über die eingesetzte Kohle. Also lieber ne Nummer besser, als ne Nummer größer!

zur Frage allgemein:

bei LCD: Samsung
bei Plasma: Panasonic

AUFGEPASST: wenn man sich die TV`s beim Händler ansieht, sollte man ein Programm wählen, was man selbst zu Hause am meisten guckt. Viele Händler legen BlueRays ein und zeigen den Kunden die heile bunte Welt. Zuhause angekommen gibts dann das grausige Erwachen. :B

ZUDEM: bringt es nix, sich das beste LCD/Plasma zu kaufen, wenn die Peripherie drumherum nicht stimmt (z. B. Set-Top-Boxen, Receiver bei Sat-TV etc.).

ALSO: Fachhändler aufsuchen, anständig beraten lassen, dort auch handeln = aber dabei leben lassen :t sonst gibts bald nur noch MM und Merkur :#

Ach so: viel Spaß dann mit dem neuen :t

Moin !

Ich habe mir vor 3 Wochen den

Sony KDL 40W 4500 (40 Zoll)

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=816858

zugelegt. Ich bin restlos begeistert !:9 Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Nutze den LCD mit digitaler Satanlage und hauptsächlich Playstation 3 + Blueray
Sitzentfernung zum TV: ca. 3 Meter

Such Dir bei einem Preisvergleich wie Geizhals die Geräte aus, die deine Kriterien erfüllen. Hier bekommt man auch einen guten Überblick über die Preise, denn gerade bei den Flachbildschirmen werden im sog. "Fachhandel" z.T. absurde Preisspannen verlangt.

Und vor allem: Mach dich in einem Fachforum kundig, kauf dir mal ne Audio Video Hifi - Zeitung (oder wie auch immer die heissen). Denn dort wird nach objektivierbaren Kriterien und vor allem mehrere Geräte im Vergleich getestet.

Für was willst du den Fernseher denn überhaupt nutzen? Bei meiner Nutzung von ca. 70% digitalem SDTV (falls du noch analog schaust, solltest du dann in jedem Fall umstellen!), 20% Playstation 3 und 10% Blu-ray kam für mich vor gut einem Jahr nur ein HD ready Plasma Fernseher (Panasonic TH-42PV71F) in Frage. Diesen Schritt habe ich bis heute noch kein bisschen bereut (okay, ich hätte 50" statt 42" nehmen sollen :b). Die Begründung:

Auflösung
Die Wahl der Auflösung, also ob HD ready oder Full HD, hängt (rein wissenschaftlich betrachtet) primär von der Entfernung ab. Nehmen wir als Beispiel einen 42" Fernseher mit dem Format 16/9. Über die Diagonale und das Seitenverhältnis lässt sich die horizontale Breite von rund 36" ausrechnen. Damit ergeben sich folgende dpi-Werte:

HD ready (1366x768): 1366 px / 36 in = 38 dpi
Full HD (1920x1080): 1920 px / 36 in = 53 dpi

Mit der weiteren Information, dass ein gesundes und optimales menschliches Auge rund 8000 dpi pro cm auflösen kann, ergibt sich folgender Sitzabstand:

HD ready (1366x768): 8000 dpi * 1 cm / 38 dpi = 210 cm
Full HD (1920x1020): 8000 dpi * 1 cm / 53 dpi = 151 cm

Damit kann man sagen, dass es selbst für das optimale Auge ab einem Sitzabstand von 210 cm zumindest theoretisch keine Rolle spielt, ob in HD ready oder Full HD aufgelöst wird. Und ganz abgesehen von obiger Theorie: ist die Primärnutzung des Geräts SDTV (also das ganz normale Fernsehen), muss das Gerät von der ausgestrahlten Auflösung von 720x576 auf seine native Auflösung interpolieren, was das Bild immer im gewissen Maße verschlechtert.

Größe
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die optimale Größe eines Fernsehers 1/3 des Sitzabstands ist. Der Sitzabstand zu meinem 42" Fernseher beträgt rund 260 cm, hält diese Regel also nicht ganz ein. Meine Erfahrung dazu: Am Anfang waren die 42" natürlich toll, aber man gewöhnt sich wirklich viel zu schnell daran. Aber zum Glück setzt meine Wohnwand (und meine :K) der Fernseherdimension Grenzen... :b

LCD oder Plasma
Diese Frage ist wohl am meisten diskutiert. Die einen schwören auf LCD, die anderen auf Plasma. Die alten Vorurteile gegenüber Plasmafernsehern wie Einbrennen und hoher Stromverbrauch sind bei aktuellen Panels längst nicht mehr aktuell. Plasmas brauchen bei hellen Bildern mehr Strom, bei dunklen weniger, es kommt also auf das Filmmaterial an. Ich habe mir damals beide Techniken genauer angesehen und aufgrund meiner Hauptnutzung SDTV wegen des für uns angenehmeren Bildes zur HD-ready Plasmatechnik gegriffen. Würde ich hauptsächlich HD-Material (HDTV, Blu-ray, ...) sehen oder einen Großteil der Zeit beim Zocken verbringen, wäre meine Wahl bestimmt auf einen Full HD LCD gefallen. Hier hilft nur eins: ansehen und vergleichen! :)

Mein Fazit
Du solltest dir genau überlegen, für was der Fernseher genutzt werden soll und danach abwägen. Es bringt dir beispielsweise als "normaler Fernseher" nichts, wenn HD-Material supertoll aussieht, SDTV aber grottenschlecht ist. Andersrum bringt es dir aber auch nichts, wenn du viel zockst (und dabei auch gern mal bis auf einen Meter vor dem Gerät sitzen möchtest), dann aber Pixelmuster erkennst.

Viel Erfolg bei deiner Suche! :t

Ich habe mir vor kurzem einen 47" Full HD von Philips gekauft, mittlerweile mein 3. hier...und mit Abstand die beste Bildqualität, sogar über die Digital-Sat-Schüssel ist das Bild super, im Vergleich.

Zur Auswahl standen vorher noch Samsung, Toshiba und LG...aber für meinen Geschmack kam niemand die die Philips Qualiät dran...ich habs zumindest nicht bereut. Über BlueRay faziniert mich das ganze immer wieder aufs neue ;)

zu o.g. Tip 1:

aus meiner Sicht: völliger Unsinn = Bildschirmgröße sollte man von der Raumgröße (= Abstand vom Sitzplatz zum TV) abhängig machen. Ansonsten hängt man 1 Meter vor nem Riesenschirm und sieht ne bröckelige Bildqualität. DANN ärgert man sich richtig über die eingesetzte Kohle. Also lieber ne Nummer besser, als ne Nummer größer!

Also ich gehe mal davon aus das sich keiner einen LCD in ein 10 Quadrat Wohnzimmer hängt ! Oder?

das ist ja das problem!

nen kumpel von mir arbeitet bei Saturn, und genau dieser hat mir erzählt
das an verschiedenen fernsehern, die bildquellen unterschiedlich sind!
d.h. lcd mit grosser vk spanne meist mit hd programmen oder blu ray filmen
und die mit nicht so großer spanne sind z.b mit einer dvb-t oder normalen kabel/sat quelle verbunden!

das macht mich alles etwas skeptisch!
Das kann ich bestätigen, das sieht man aber auch bereits selbst. Ein Kumpel von mr arbeitet auch bei Saturn und vertickt dort Fernseher. Für mich ist er der erste Ansprechpartner, wenn es um Fernseher geht. Er hat halt hinreichend viel Wissen über die Geräte, bekommt auch teilweise Feedback von Kunden und hat die halt alle da stehen. Und der würde im Bedarfsfall auch an die Geräte, an denen noch kein HD-Zuspieler hängt zu demozwecken eins rannpappen.
Also wenn du schon jemand an der Quelle sitzen hast, dann nutz das doch auch.

PS: Der Nachteil ist natürlich, daß er mich auf jede IFA mitschleppt. :d

Welchen preislichen Rahmen hast du dir vorgestellt?
Konnte nichts finden, gut, dann werf ich mal Loewe in die Runde ;)

Den dann mit eingebautem DVB-S2-TwinTuner, Festplatte und evtl. DTS-Modul. So kannst alles (bis auf die PS3) mit einer FB steuern und du hast den perfekten Fernseh-Komfort.

Hallo,
also ich würde dir zu einem neuen Sony Modell raten. Ich selber habe ein 46" Samsung im Wohnzimmer und ein 32" Philips im Schlafzimmer.

Bei DVDs und Blue-Rays ist der Samsung ein Hammer vom Kontrast, Farben und Klarheit des Bildes. Negativ: Extrem lange Umschaltzeiten bei Fernsehkanäle und im Vergleich zum Sony ein schlechteres Fernsehbild.

Der kleinere Philips hat dagegen schnelle Umschaltzeiten und ein bisschen besseres Fernsehbild, dafür kein Vergleich bei Blurays und DVDs.

Ich habe vor kurzem den neuen Sony W4500 bei nem Kolleg angeschaut. Der ist um Welten besser als mein Samsung.

Teufel Soundsysteme kann ich nur empfehlen. Habe selber das Concept S+R im Wohnzimmer, ein Hammer Klang!!

Schöne Grüße
Tobi

Lohnt sich bei Sony der Aufpreis auf den Z4500 dafür aber mit 200 Hz???
Als Plasma würde meine Wahl derzeit auf die Panasonic PZ85 E Serie fallen.
Vorteil beim Sony sind die vielen Anschlussmöglichkeiten, genauso wie der Steckplatz für die Premiere Karte sowie den eingebauten DVB-C Empfänger.

Zurück
Oben Unten